[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Das EK Set war nie im Einsatz, nur für Trockenübungen montiert und dann auf Mips gewechselt - offenbar eine gute Entscheidung :) Später der Terz mit dem Asus Gene III EK Kühler, der ettliche Boards "gehimmelt" hat - den hab ich erst gar nicht montiert, als ich das gelesen hatte :shake: Jetzt die Blamage mit der Vernickelung.....EK scheint wohl immer schlampiger zu arbeiten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte keine Prbleme mit dem SLI LE und dem EK Kühler ;)

Gelaufen ist das Board (SLI-3)mit dem Kühler ja bei mir auch, genauso wie beim Vorbesitzer des Kühlers auf seinem SLI-LE. Nur hat sich dabei im Kreislauf eine galvanische Zelle gebildet.

@Bundy
Das dürfte wahrscheinlich auch der Grund der massiven Korrosion bei den beiden Fällen mit dem X58 im XS sein.
Link 1
Link 2
Die Bilder decken sich in etwa mit dem Schaden an meinem Kühler. Nur das es bei mir/dem Vorbesitzer nicht ganz so heftig war. Ich vermute daher kein Problem mit der Nickelschicht sondern vielmehr das gleiche Problem wie bei mir.
Eddy hat sich ja bisher nicht wirklich geäußert zu den Fällen.

IMG_2368_900.jpg

Nicht, daß sowas bei mir auch grad am Entstehen ist!? :eek:
Bei der Demontage meines EK-Kühlers für die 6950 sind mir 2 Luftblasennester im Kühler aufgefallen, die partout nicht weggehen - auch nicht bei mehr als 300 l/h Durchfluß. Hier mal 2 Bilderchen:

dscf2661frwj.jpg

dscf2662gsvg.jpg

Was meint ihr? Würd gern vorher reagieren, ehe es zu spät ist. Wie passiert so etwas (also durch was)?

mal schütteln,die Schläuche zusammen drücken für 3-4 sek. das öfters mal machen dann müsste die Blasen weg gehen.

Nicht, daß sowas bei mir auch grad am Entstehen ist!? :eek:

Als ersten Test würde ich mal die Spannung zwischen dem Gehäuse und dem Kühler messen. Alles andere als 0,0V würde mir Sorgen machen.
Möglich ist aber auch das der Kühler an den Beiden stellen nur verunreinigt ist.

mal schütteln,die Schläuche zusammen drücken für 3-4 sek. das öfters mal machen dann müsste die Blasen weg gehen.

Geschüttelt hab ich die Karte in der Hand, aber da tat sich garnichts. Und das Schläuche-Drück-Spiel hab ich auch schon hinter mir. :(

Als ersten Test würde ich mal die Spannung zwischen dem Gehäuse und dem Kühler messen. Alles andere als 0,0V würde mir Sorgen machen.
Möglich ist aber auch das der Kühler an den Beiden stellen nur verunreinigt ist.

Spannung messen werd ich mal machen; Meßgerät liegt schon bereit.
Ansonsten muß ich wohl demnächst mal wieder umbauen (Koolance VL3N wechseln, da sie sich nicht mehr trennen lassen... :motz:) und das Dingens mal reinigen.

Hier nochmal ein Bildchen von etwas weiter weg, wo man beide Stellen sieht:

dscf2657tomy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute Mal etwas umgebaut und schaut mal was ich da so gefunden habe.

dsenplatte.png

kein Wunder das ich nur 120l/h hatte mit meinen beiden D5.

Gab es denn im EK Beschwerdethread @XS Forum zufällig schon einen Fall, wo es um besagten Kühler ging, den du hast @sonnyboy ?

PS: Dein Paket hab ich vorhin bereits weg gebracht + kleines Goodie dazu gelegt

Mhhn Mutlimeter sagt das zwischen Gehäuse und Spawa-Kühler 0,38V fließen... und zwischen NB und Gehäuse immerhin noch 0,1V oO
//EDIT: nochmal gemessen jetzt sind überall (CPU, NB, Spawa) 0,01V...

Zuletzt bearbeitet:
is auch so, weil die letzte stelle bei digitalen messgeräten ist immer fehlerbehaftet
alleine schon weil die geräte im normalfall mit einer stelle mehr intern arbeiten und da schonmal ründen müssen
da kommt dann aber auch noch die grundsätzliche abweichung der geräte zu

0,0X V sind normal weil die Kühler ja nicht geerdet sind. Das Potenzial hängt sozusagen in der Luft. Das ist das selbe wenn du die Messspitzen in die Luft hältst.
Ab 100mV aufwärts ist aber entweder das Messgerät defekt oder es liegt ein Fehler mit dem Kühler vor. Bei mir waren es wie gesagt sogar über 900mV.
Jetzt aber schnell wieder Bilder sonst kommt die Modkeule.

SIMG1035_800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
img_178508yp.jpg

img_1819uk39.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Böse Bastel-Feststellbilder^^

img_115777hv.jpg

img_1158q7u0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den x-ten EK Fullcover im Einsatz und nie Probleme damit gehabt. Auch der im aktuellen VK-Thread hat sowas nicht. Komisch.

Kleiner Auszug (ja, das sind alles verschiedene Exemplare ^^)

Also Tom habe mit meinem Ek Kühler kram bisher nie Probleme ..

hd5850vk1.jpg

Und ne neue Bastellei , hoffe das wird so wie ich Denke .

bild101.jpg

bild102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bildquali iss teils Gülle, aber man(n) kann was erkennen :)

img_1890mfsr.jpg

img_1866weis.jpg

img_187217je.jpg

img_1873i7u1.jpg

img_1833q7u8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nett. Was kommt denn ins Untergeschoss und wann bist du fertig? SingleRad im Deckel oder planst du noch eine Überraschung? :)

Och Bundy, nimm doch bitte nen ATX-Board, mATX ist definitiv nix dafür.

Wie lange haste für den Aufbau gebraucht? oder wird das schon komplett geliefert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh