[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ups, da hast du zu 100% recht. Sorry.:drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seitdem es TG und RGB gibt ist Optik schon lange wichtiger als pure Funktionalität. Zugegeben muss ich sagen dass ich direkt neidisch bin wenn ich hier die meisten Systeme beäuge aber andernfalls getraue ich mich garnicht meinen PC hier mal reinzustellen, weil mir da wahrscheinlich der Account gekündigt wird.
Ich allerdings bin sehr zufrieden was ich mit wenig Aufwand gebastelt hab und das ist für mich das wichtigste.

Los zeig her dein System, vielen dank.
 
kein system ist zu schlecht, um gezeigt zu werden. und sei es nur, dass vielleicht andere ideen beisteuern können, was man verbessern könnte.
 
29355188_1660600720643167_7095992316297949046_o.jpg29749759_1660614523975120_2985640754289027832_o.jpg29749908_1660610763975496_3367008900076970904_o.jpg29872087_1660604970642742_2393602762590254688_o.jpg

Hier mal mein Werkstattknecht oder Ersatzrechner. Bis auf Radiatoren und AGB alles aus gebrauchten Teilen gebaut
 
Hallo zusammen,
wollte längst mein System hier präsentieren. Endlich ein Dual Top mit dem ich 100% zufrieden bin. Die zwei Dual Tops von iceman habe ich unter Volllast irgendwie nicht leise bekommen können. Man hört viel Negatives über ALC, wie auch in meinem Fall, eine der sechs Kreutzschlitzschrauben war übelst überdreht.
Habe sie durch Edelstahl Innensechskantschrauben ersetzt. Man liefert das Top OHNE Dichtringe aus :eek:, ohne das in der Produktbeschreibung zu erwähnen. Durfte natürlich zweimal Versandkosten zahlen :mad: Hätte ich bloß die vielen Bewertungen durchgelesen, wo das angesprochen wurde.
Demnächst baue ich noch auf eine PCI Slot Durchführung um, weil mir so nicht gefällt und zeitgleich würde auch der Winkel an der Graka wegfallen.

Eine Frage, warum beschlägt das Reservoir von innen? Musste beim Befüllen ein paar mal kräftig reinpusten, weil das Wasser nicht angesaugt wurde. Ist das der Grund?


 
Das Beschlagen liegt nicht am Reinpusten. Hatte ich beim X-Res hier auch. Hab ihn dann einfach bis zum Gewindeanfang angefüllt. Ich weiß nicht wieviel Luft bei der Heatkiller Tube bleibt wenn man bis zum Acetal-Top anfüllt - ich schätze da ist nicht viel Spiel?

PS: Das Apex ist nen richtig schickes Board :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensation im Behälter ist normal.
Wenn du das verhindern möchtest, dann musst den AGB weiter auffüllen, wie Tommy_Hewitt schon sagte.

Schönes System. Einen gewissen Touch könntest du dem System noch geben, wenn du die Flachkabel des Netzteils sleevest. Ist zwar unnötig, aber ich finde es immer ästhetischer, wenn die Kabel einheitlich sind. :-)
 
Ja, Kondenswasser ist völlig ok im AGB. Die Frage ist, warum auf einmal so weiß und milchig?

Etwas OT, mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken das Ganze in einem schönen Gehäuse unterzubringen. Es sind aber nicht so viele, die mir optisch gefallen, eine schnell abnehmbare Seitentür (bleibt immer offen während ich spiele, keine Lüfter verbaut) und so eine Art Gitternetz am Boden haben, um die Pumpe zu befestigen.
Dieses Gehäuse favorisiere ich im Moment. Wie ist eure Meinung?


 
Ist halt nen ganz feiner Dunst von Kondenswasser der am Glas haftet, wie wenn du gegen ne kalte Scheibe pustest. Wenns dich arg stört kannst den PC einmal im Kreis drehen, dann ist das Weg :fresse2:

Da du keine Lüfter intern verbauen willst, würden für mich jegliche Gehäuse mit einer Glasfront (hinter der Lüfter sitzen) mal komplett rausfallen. Das sieht einfach dämlich aus wenn die dann fehlen.

Das Thermaltake wirkt auf mich bisschen altbacken und sieht nach viel Plastik aus.

Was spricht eigentlich gegen einen langsam drehenden 140er Lüfter hinten? Jedesmal das Seitenpanel aufmachen ist doch nervig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core V1 legacy watercooling - Album on Imgur



Ich versuch mir gerade die sinnvollste Sache einfallen zu lassen, die ich mit dem Einfüllschlauch oben auf der Pumpe anfangen soll. Ich würde gerne dort den höchsten Punkt des Kreislaufs haben, damit sich eventuelle Luft dort sammeln kann. Hatte zuerst an einen Kugelhahn gedacht, dann wärs auch easy access für ablassen/befüllen. Problem, zur Oberseite vom Case sind nur 35mm Platz, und bisher ist der XSPC Kugelhahn der einzige, der kurz genug dafür wäre, und den find ich nirgends mehr auf Lager...

Andere Ideen, wie ich das lösen könnte? Wäre quasi ein Miniatur-AGB :P
 
bei miniatur-agb fällt mir als erstes das swiftech micro res ein.
 
Leider zu groß. Hab 35mm vom Pumpenauslass zum Gehäusedeckel.

Ich versuchs jetzt erstmal mit nem 90er Winkel und vorhandenem EK Hahn. Sieht dann etwas krumm aus, aber sollte den Zweck erfüllen.
Soll ja kein wirklicher Res in dem Sinn sein, sondern einfach nur ein kleines bisschen Platz am obersten Punkt, damit keine Luftblasen zirkulieren.

Sent from OP6
 
Nimm doch einfach einen Winkel und daran einen Schlauch, den du zu 2/3 mit Wasser füllst. Das Ende mit einem Fitting verschließen (Fitting, 2xAußengewinde Adapter, Verschlussschraube). Achte darauf, dass es sich stets am höchsten Punkt befindet und fertig.

Wenn du noch kleiner haben willst, nimmst du statt des Schlauches nur ein Verlängerungsanschluss, den gibts in unterschiedlichen Längen:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/adapter/11774/alphacool-hf-muffe-g1/4-ig-auf-g1/4-ig-deep-black?c=281
 
Core V1 legacy watercooling - Album on Imgur



Ich versuch mir gerade die sinnvollste Sache einfallen zu lassen, die ich mit dem Einfüllschlauch oben auf der Pumpe anfangen soll. Ich würde gerne dort den höchsten Punkt des Kreislaufs haben, damit sich eventuelle Luft dort sammeln kann. Hatte zuerst an einen Kugelhahn gedacht, dann wärs auch easy access für ablassen/befüllen. Problem, zur Oberseite vom Case sind nur 35mm Platz, und bisher ist der XSPC Kugelhahn der einzige, der kurz genug dafür wäre, und den find ich nirgends mehr auf Lager...

Andere Ideen, wie ich das lösen könnte? Wäre quasi ein Miniatur-AGB :P

Nen Enzotech Luna! :love: Sehr schönes Ding. Stört Dich nicht das Blinken der LEDs?
 
Die blinken bei mir nicht ;D
Da hat der Vorbesitzer wohl innen den jumper umgelegt.

Sent from OP6
 
Da gibbed keinen Jumper, da mußte man löten. ;) Aber schön, wenn er nur leuchtet. Da schaut er nämlich am besten aus. :)
 
Da gibbed keinen Jumper, da mußte man löten. ;) Aber schön, wenn er nur leuchtet. Da schaut er nämlich am besten aus. :)

Meiner hier ist Rev A, der hat laut Manual nen Jumper unterm Deckel...
Stammt sogar von einem netten Luxxer, weiß nur nicht mehr wer.

@Powl
Dein System gefällt mir, relativ schlicht und clean. Was machst du mit dem ganzen freien Platz noch?:)
Hattest du Glück mit der SP-60 und ist die schön Leise? Meine war für 5min. in Testbetrieb und wurde nachher gleich verschenkt.

Nachdem ich heut mit OC bzw UV, Windows setup etc durch bin, steckt nun eine RX570 Strix drin und unten im Boden klebt ein neuer ac Quadro. Freier Platz ist also nicht mehr viel ;) [siehe https://imgur.com/3IHmzfJ]
Meine SP-60 ist annehmbar. Mit allen Seitenteilen drauf und nach ner guten Stunde Entlüftung ists nur noch hörbar, wenn man das Ohr nah dran hält. Läuft aktuell auf 60% PWM, macht dann ca 2000rpm statt 2800 auf Vollgas. Ein leichtes surren bzw vibrieren bleibt da noch. Aber von anfänglichen Tests würde ich vermuten, dass man das wegdämmen könnte, dafür bräuchts was in Richtung shoggy.
Oben das Schlauchstück wird noch gekürzt und kriegt n Hahn oder Verschluss dran, dann kann sich verbleibende Luft da oben sammeln und dann ist die Kiste erstmal fertig.

Hab zwar eigentlich keinerlei Nutzen für den Rechner, aber Bock auf Basteln auf kleinem Raum war da...

hab nochmal n paar neue Bilder in Core V1 legacy watercooling - Album on Imgur gepackt.



Was ich so lese bin ich wohl einer der wenigen, die noch auf Nickel/Chrom bei den Teilen abfahren :P
Sonst ists mittlerweile meistens schwarz oder zumindest geschwärztes Nickel was man in logs sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja interessant! Hab grad mal nachgeschaut, weil das mich jetzt echt interessiert hat. Ich hatte da die Revision vor A (namenlos), da war der Deckel noch verklebt und man mußte löten. Scheinbar gab es da so einige Beschwerden der User, daß ein derart schöner Kühler so derart schockierend blinken muß. :fresse:

- - - Updated - - -

Hab zwar eigentlich keinerlei Nutzen für den Rechner, aber Bock auf Basteln auf kleinem Raum war da...

Da bin ich ja froh, daß es ned nur mir so geht. :d Bei mir stehen momentan 4 Rechner mit Wakü rum, die ich eigentlich ned brauch, aber der Baschtelwaschtel in mir rumort immer so lange rum, bis ich irgendwas mit den rumliegenden Teilen mache. :haha:

PPS: Hab mir nochmal Dein erweitertes Album angeschaut (weil bei mir aktuell auch so nen Case rumsteht). Sehr schön gemacht (und ohne Tubes :love: )! Warum bindest Du die Grafikkarte nicht mit ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar eigentlich keinerlei Nutzen für den Rechner, aber Bock auf Basteln auf kleinem Raum war da...

Da bin ich ja froh, daß es ned nur mir so geht. :d Bei mir stehen momentan 4 Rechner mit Wakü rum, die ich eigentlich ned brauch, aber der Baschtelwaschtel in mir rumort immer so lange rum, bis ich irgendwas mit den rumliegenden Teilen mache. :haha:

da kann ich auch ein Lied davon singen, aber ich hatte mal eine Zeit lang 2 mit Wakü, aber jetzt nur noch den einen und selbst den hab ich letztes WE erstmals seit langem aus seinem Karton geholt :rolleyes::hust:
 
PPS: Hab mir nochmal Dein erweitertes Album angeschaut (weil bei mir aktuell auch so nen Case rumsteht). Sehr schön gemacht (und ohne Tubes :love: )! Warum bindest Du die Grafikkarte nicht mit ein?

A) kein Block da (gut, n universal block wäre jetzt nicht mega teuer, aber ich hab so schon zu viel schotter in diesen Phenom II(!) rechner investiert...cpu, board x2 (erstes war defekt), ram, loop etc hat am ende mehr gekostet, als für 10 jahre alte hw jemals sinnvoll wäre)

B) temps bei dem loop wären nur halbgar denk ich. 140er + 2x92er ist jetzt nicht mega viel, die cpu allein presst da schon 100W auf last rein, mit gpu wären das 250W in nem kreislauf, wo die meisten silent fans weniger als 150W anpeilen würden, oder gar weniger als 100...

C) Ich rotier erschreckend oft GPUs durch meine überschüssigen Rechner...ganzes Regal voll Karten hier, alle paar Tage oder Wochen irgendwas neues zum Testen und Benchmarken da. Mein 3DMark Acc fasst mittlerweile 285 Runs, im Schnitt davon grad mal 3 oder so von der jeweils gleichen cpu/gpu kombi.

Was ich zeitweilig im Kopf hatte, war das Seitenfenster zu entfernen und dann das Panel mit "Loch" auf GPU Seite zu packen, damit vielleicht auch sowas wie ein TwinTurbo III mit 3 Slots rausschauen kann, aber dafür passt die Aussparung vom Panel nicht. Wär sicher ein gruselig toller Frankenstein PC geworden.
Ebenfalls hoffte ich mal, dass ich da noch ne Fury X reinquetschen kann, aber deren Radi passt nirgendwo mehr hin, und mit Fullcover wären wir wieder bei B.

So im Fazit ist das Core V1 zwar kein Meisterwerk, aber irgendwie witzig zum Basteln, nachdem man die vier Panel beliebig durchwechseln kann und so den Rechner effektiv in jede Richtung hinstellen kann. Gäbe also reichlich Optionen für Layouts.



Im Eck steht grad noch ein Chieftec BT04 ITX, grad Lukü. Das wär ne richtige Challenge, da nen Loop rein zu basteln. Eisbär + 1x92 + 2x60 passt da nominell rein [emoji14]
Die Ideen gehen nie aus.

Sent from OP6
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern fertig geworden mit dem Wechsel von 1080 auf 2080s

20191011_202512.jpg


20191010_161311.jpg
 
Wow, da warst du bei der Tubeführung richtig kreativ. Harmoniert gut.

Und schöne minimalistische Beleuchtung.
 
IMG_20191012_131020.jpg

Ryzen 2700X, C7H, 16GB Ripjaws V 3200 C16, Vega64, Seasonic 750W. PC von meinem Kollegen

IMG_20191012_140855.jpg

EDIT: Befüllt und läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade das mein Bild hier ne Therapiewirkung auf den Nacken hat :haha:
Die Qualität meiner Bilder lässt auch zu wünschen übrig...wie kann ich die groß posten?
 
Kannst zwar nicht vernünftig Bilder Posten , aber ne schöne Wakü bauen :bigok:

Also dein Tubing finde sieht wirklich klasse aus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh