[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Nach dem ich hier ein wenig gestöbert habe, hat es mir in den Fingern gejuckt und ich habe mich an Hardtubes versucht.........
Weil ihr Schuld seid müsst ihr nun auch die Bilder ertragen......
Vorher:

20191129_165826.jpg


Und der Neubau:
20200814_210003_resized.jpg
20200815_140426_resized.jpg
20200815_133641_resized.jpg
20200816_100558_resized.jpg
20200816_100427_resized.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mal was fürs Gruselkabinett - ich hab mir endlich einen AGB mit vernünftiger Größe gebastelt. Denke die gut 10 Liter sollten für die meisten Systeme genügen zum spülen und befüllen:

Neue Bitmap (4).jpg
 
@Powl
nicht schlecht, wie sind die Temperaturen?
Sowas hatte ich auch vor, aber glücklicherweise hab ich in China nen Customkühler für meine 2060 Super gefunden.
@AG1M
Hatte den Radi über nacht aus, ist aber heute morgen schon viel weniger gekluckere(?).

Hast du den Kühler schon? Wie ist denn so die Qualität aus China? :unsure:
 
Die ersten Teile trudeln ein :)

 
Das V3000 ist einfach ein schickes Case. Mich juckts schon eine Weile in den Fingern es auch zu bestellen. Ich wart jetzt mal ab was du daraus machst.
 
Na dann gebe ich mir besonders viel Mühe :banana:

Wo wir grad drüber sprechen...

Ich wollte mir diesmal besonders viel Mühe geben, nachdem @TurricanM3 so einen rausgehauen hat mit dem SMA8 Gunmetal.
Habe vor alles im Nickel/Acryl Look zu halten. Dafür muss ich noch ein paar Teile aussuchen.

Was schon feststeht ist folgendes:

HW Labs Black Ice GTS 480 im Pedestal unten. (dabei weiß ich noch nicht, ob ich Push/Pull mit 8x Noctua NF-F12 Chromax betreibe oder nur Push mit 4x Noctuas.)
HW Labs Black Ice GTX 420 im Deckel mit 3x 140mm Noctua NF-A14 PWM Chromax

EK Vektor Nickel/Acryl + Nickel Backplate
EK Velocity Nickel/Acryl
EK RAM Monarch Nickel + X2 Nickel/Acryl Top
EK Laing DDC Top Acryl + Laing DDC310 (empfand die Laing 310 als angenehmste Pumpe bisher was Vibration/Geräusche angeht)

Beim AGB bin ich mir noch unsicher. Tendiere aber zu einem EK RES-X3 250.
EK-ACF 16/10 Fittings Nickel plated + die zugehörigen Winkel (wird ein Schlauch-System, weil Hardtubes bei dem häufigen CPU-Wechseln nicht in Frage käme)
Entweder EK ZMT oder Mayhems Ultra-Clear. Wobei ich eigentlich mit den klaren Schläuchen schon abgeschlossen hatte.

Ich möchte mal wieder Farbe drin haben. Deshalb plane ich mit Double Protect blau als Fluid.

Und eben Kleinigkeiten wie AE 6LT + AC High Flow, Temp Sensoren etc. Sensoren sind bereits bestellt. AE fehlt noch.

So far so good.

Mich hats auf jeden Fall wieder gepackt und ich freu mich schon auf die kommenden Wochen. Wird allerdings alles noch dauern bis alle Teile da sind und ich alles so habe, wie ich möchte. Will da diesmal wie gesagt detaillierter rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V3000 ist einfach ein schickes Case.
Ansichtssache, mir taugt die Optik im Vergleich zu den Vorfahren V2010 und V2000 überhaupt nicht, schaut überhaupt nicht mehr nach Lian Li aus. Auch die Materialstärke schaut teilweise nicht mehr so gut aus wie früher (wobei die im Vergleich zu Caselabs schon immer recht schwach war).
 
Also ich muss sagen dass das Material vom V3000 deutlich besser ist als ich dachte. Es besteht nämlich komplett aus Alu, auch innen. Es ist nur schwarz gebürstet und nicht silber wie früher. Kann man z.B. nicht mit dem O11 vergleichen. Das hat innen schwarzes Blech.
 
Was für ein case ist das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EK-ACF 16/10...kostet da wirklich einer 18€?!
Schwer zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, mir taugt die Optik im Vergleich zu den Vorfahren V2010 und V2000 überhaupt nicht, schaut überhaupt nicht mehr nach Lian Li aus. Auch die Materialstärke schaut teilweise nicht mehr so gut aus wie früher (wobei die im Vergleich zu Caselabs schon immer recht schwach war).

Mein Lian Li PC-A70B war jedenfalls deutlich instabiler als das V3000 jetzt. Meiner Meinung nach hat sich die Optik schon gut weiterentwickelt und man hat trotzdem noch das Gefühl ein Lian Li zu haben. Ich habe sehr lange gehadert das Case nach über 10 Jahren überhaupt zu wechseln. Aber Optik ist halt sehr Geschmackssache ;).
 
So wieder zurück zur Wakü, diese Lüfter auf den Grafikkarten kann ich ja gar nicht ab.
Deswegen soll es jetzt die letzte Wakü sein, die ich jemals gebaut habe.

Hat jemand eine Idee zwecks Kabelmanagement? Zum Testen hab ich das mal alles so hingerotzt.

Siehe:

Die Abdeckung ist ein billiges PVC-Profil von Hornbach. Maße muss ich mal ins 3D CAD schauen, bekomme ich aber für dich raus bei Interesse.

Mfg Bimbo385
 
Es besteht nämlich komplett aus Alu

Ist wirklich alles aus Alu? Laut diversen Reviews soll der Gehäuserahmen (wegen Stabilität) aus Stahl bestehen. Was mich jetzt auch nicht stören würde. Kannst du dazu was sagen?

Ich habe hier einige Lian Li`s, u.a. D8000B, 343B, C60B, J60WRX und O11WXC. Davon waren die ersten 3 alle komplett aus Alu aber innen leider blank. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob das das MB Tray aus Blech ist.
 
Das Mainboardtray (und die Radihalter oben und unten) im V3000 ist aus Blech, als ich es mit dem Dremel bearbeitet habe gab es Funkenflug, das ist bei Alu ja nicht der Fall.
 
Ist wirklich alles aus Alu? Laut diversen Reviews soll der Gehäuserahmen (wegen Stabilität) aus Stahl bestehen. Was mich jetzt auch nicht stören würde. Kannst du dazu was sagen?

Ich habe hier einige Lian Li`s, u.a. D8000B, 343B, C60B, J60WRX und O11WXC. Davon waren die ersten 3 alle komplett aus Alu aber innen leider blank. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob das das MB Tray aus Blech ist.

ja das MB Tray ist aus Blech. das ist aber auch daseinzige. Wobei man in so ein Teil vermutlich anders keine Stabilität bekommt. Alles andere ist Alu.
 
@even.de
Das sollte heißen:
Was ist die Motivation, wo ein 420 doch sowohl mehr Fläche als auch effektivere Lüfter bietet als ein 480er?

Hätte man aber schon rauslesen können 🤷‍♂️
 
Weil es im Pedestal besser aussieht, wenn der Ausschnitt komplett mit Lüftern abgedeckt ist. Und das ist nur der Fall weil unten ein 480er drin ist. Zudem hatte ich auch noch 2 Noctua 120mm Chromax und bin günstig an 6 weitere gekommen.

Die Fläche ist aber nahezu identisch bzw. auch die Kühlleistung ist identisch. Das kann man vernachlässigen.

Und ich habe mir deinen Beitrag mehrfach durchgelesen und konnte es nicht erschließen, was du meinst ;)
 
@even.de
Das sollte heißen:
Was ist die Motivation, wo ein 420 doch sowohl mehr Fläche als auch effektivere Lüfter bietet als ein 480er?

Hätte man aber schon rauslesen können 🤷‍♂️
Und trotzdem gibt Hardwarelabs die Kühlleistung beim 480er vs. 420er höher an 🤷‍♂️
Hier als Beispiel beim GTS:
420er_vs_480er_GTS.JPG

Hier GTX:
420er_vs_480er_GTX.JPG

Zieht sich so durch alle Baureihen durch.
Ich selbst hab das nicht nachgemessen und verwende selbst 420er Radis. Der Unterschied in der Kühlleistung kann nicht so groß sein, kann mir aber gut vorstellen, dass 480er etwas überlegen ist.

Quelle: http://hardwarelabs.com/nemesis/gtx/420gtx/
 
...Der Unterschied in der Kühlleistung kann nicht so groß sein, kann mir aber gut vorstellen, dass 480er etwas überlegen ist.

Quelle: http://hardwarelabs.com/nemesis/gtx/420gtx/

Ich denke auch es ist zu vernachlässigen.

aber rein von der Logik würde ich es so sehen:

480er = 57.600 mm2 Oberfläche
420er = 58.800 mm2 Oberfläche

wenn also bei fast identischer Oberfläche beim 480er 4 Lüfter arbeiten können sollte er mehr kühlen.
 
Caseking gibt auch an dass das V3000 aus Alu und Stahl besteht.
Die Materialstärke der Wände, Deckel und Front finde ich schon sehr ordentlich, vor allem haben sie sich beim Mechnamismus für die Befestigung der rechten Seitenwand, Deckel und Front wirklich was gedacht. Da knarzt und wackelt nichts.

Mein PC-A71FB ist da schon deutlich klappriger, das PC-A75A das ich noch rumstehen habe ist noch schlimmer.

Ich tat mir auch schwer mich für ein neues Case zu entscheiden aber ein paar Sachen an meinem PC-A71FB stören mich einfach, primär ein paar Dinge die beim Umbau einfahc nicht so gelaufen sind wie ich mir das gewünscht hätte.

In Sachen Kabelmanagement und Unterbringung von SSDs ist das V3000 aber auch erheblich fortschrittlicher designed.

@even.de
Wie ist denn bei deinem V3000 die Verarbeitung?
Bei meinem haben sämtliche Staubfilter gefehlt und das Blech unterm Glas ist an der Kante ziemlich hässlich geschnitten, hab über Caseking veranlasst dass mir die die Staubfilter nachliefern und sich auch um Ersatz für das Blechteil bemühen. Hab jetzt eine Weile nichts mehr gehört aber die sind zur Zeit wohl ziemlich stark beschäftigt, also übe ich mich in Geduld.

Kommt vorne bewusst kein Radiator rein? Bin da selber noch am schwanken.
 
Ja mit dem Front-Radi ist so eine Sache. Hatte da schon mit einigen drüber geredet aber das klassische "vorne rein, oben und hinten raus" ist halt Mist, weil der Front-Radiator dann für den Top-Radiator nur noch warme Luft liefert, sofern der obere Radiator rauspustet. Das möchte ich nicht.

Mein Plan A) aktuell ist folgender:

LLV3000.PNG


Andere Möglichkeit B) wäre folgende:

LLv3000_2.PNG


Letzte Möglichkeit wäre C):

LLV3000_3.PNG


Im Pedestal sollen die Lüfter am sichtbaren Gitter ansauge und dann nach hinten weg pusten im Push.

Aber sicher bin ich mir auch noch nicht. Ich tendioere aber eher dazu auf einen 280er Radi in der Front zu verzichten und dafür bessere, kältere Luft für den oberen Radiator zu verfüttern.

Zur Verarbeitung kann ich keine schlechten Worte verlieren. Alle Kanten sauber, kein klappern, alles sehr präzise gemounted, Spaltmaße auch alle top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh