[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Die Dinger hatte ich auch mal. Die Erweiterungsmöglichkeiten waren gut. Aber ich habe nie wirklich gute Leistung erzielt. Für idle passen die schon gut.
Meinen 5800X und die 970 OC kühlen die beiden schon ganz gut weg. Wenn ich jetzt endlich mal die Möglichkeit hätte, eine 6800XT zu testen... -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Augenrollen + irgendwas + endet mit „Du bist bescheuert“
 
Oder: yay! Endlich warme Füße! :d
 
Wer die Worte meiner Frau errät, bekommt ein Bier 😂
Stell dir mal nen Gigant neben den Rechner und versuche den dann zu begründen :fresse:
BTW waren die Cape Cora nicht aus Alu?
 
Bisschen "oldschool". Der alte "übergangs-"Schlauch fliegt noch raus. Neuer Schlauch oder doch Tubes? :hmm:
Zumindest ist erstmal alles wieder sauber und die "neue" Hardware unter Wasser.
IMG_20201212_142147_copy_1600x1200.jpg
 
Stell dir mal nen Gigant neben den Rechner und versuche den dann zu begründen :fresse:
BTW waren die Cape Cora nicht aus Alu?
Das sind Konvekt-O-Matic von Innovatek und die sind aus Alu. Warum?
 
Noch ein paar Bilder von meinen Umbau gestern. Geplant war Umbau von AS Ulti auf D5 Next, QD3 gegen NS6 tauschen und den MoRa 420 zusätzlich einbauen. Beim ausbauen und reinigen des 360ers kam mir aber Zweifel ob ich den kleinen wieder mit ins System nehme. Die 12x 120er Lüfter sind schon nervig in der Verkabelung sowie Reinigung im Vergleich zu den 4x 200ern. Der 360er hat es am Ende nicht mehr mit ins System geschafft und wurde einfach durch den 420er ersetzt.

Bei der D5 bin ich noch am testen. Positiv ist auf jeden Fall der (massive) Platzgewinn hinterm NT. Unhörbar ist die Pumpe leider nur bei minimaler 0% Regelung, da kommen aber nur 30l/h bei rum. Zwischen 5%-65% ist ein recht hochfrequentes nerviges Geräusch und erst mit 70% wird es wieder angenehmer. Mal schauen ob ich hier tatsächlich die Pumpe mal über die Wassertemp regel, im Idle dann die 0% beim zocken die 70%. Aber erstmal die ganze Luft aus dem System bekommen.

Eine Offenbarung sind die NS6, ja es sind Monster aber die QD3 sind endlich weg. Sowas unzuverlässiges :(

pxl_20201211_133725500xk39.jpg


Für 2 Jahre ja noch ganz Human:
pxl_20201212_10234527f0j38.jpg

pxl_20201212_10295973cgjxl.jpg


Nach der Reinigung (Spülen, CB, Spülen, Desti):
pxl_20201212_13495827i3jpn.jpg



pxl_20201212_143300086ajyt.jpg

pxl_20201212_15255998hmjw8.jpg
 
Tipp: Man kann den Staub auf dem Mora erheblich reduzieren wenn die Lüfter erst bei einem bestimmten Grenzwert anfangen zu laufen. Früher liefen sie bei mir 24/7 und das zieht einfach Staub an, egal wie sauber man die Bude hält. Ich habe ihnen dann einen Grenzwert von 30° Wassertemperatur gesetzt und seither laufen sie nur bei erheblicher Last des Systems, also die meiste Zeit des Tages garnicht.
Btw. Jetzt verstehe ich auch deine Probleme mit den QD3, du hast die Schwarzen.
 
Guter Punkt mit den Lüftern, werde ich mal im Idle auslassen.
Zu den QD3: Die weiblichen Gegenstücke waren die silbernen, hab die schon extra mal getauscht weil die Schwarzen noch größere Probleme gemacht haben
 
Hatte ich aber immer so, dass die Lüfter erst ab einem bestimmten Schwellenwert angelaufen sind. Schon die Lüfter auch etwas.

Schlussendlich reduziert es auch das Staubproblem.
Erst wenn die Luft vollständig raus ist, macht es Sinn den Durchfluss zu überprüfen.
Was auch helfen kann, ist mal die Position der Halter zu ändern.
 
Mal was von mir.
MORA und Block von Corsair ist unterwegs, dann kommt der 560er Radi weg ist nur vorübergehend.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 173
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
Was kam als Kühlmittel zum Einsatz ?
 
@Otto Riegel Ich warte leider immer noch auf beide Blöcke, kann daher nur Probesitzen. Die spannende Frage wird sein, wo ich bloß den High Flow Durchflusssensor unterbringen soll...? :d

InnenCPU.jpg


InnenGPU.jpg


Die fetten Bitspower Schnelltrennies wirken an dem kleinen Case wie ein Raketenantrieb... sind aber noch nicht festgezogen, rechts der versperrt ja leider die Schrauben für die Graka.

Hinten.jpg
 
Top Ergebnis nach so vielen Jahren! :bigok:
 
Innovatek Protect IP. Dafür sah es nach der langen Zeit echt gut aus. Musste in 7 Jahren auch nur einmal was nachfüllen... Ich weiß gerade nur nicht ob ich stolz drauf sein soll oder nicht ;-)
Probier mal DP Ultra oder AT Protect Plus da kommt kein Schlamm zustande.
 
Die spannende Frage wird sein, wo ich bloß den High Flow Durchflusssensor unterbringen soll...? :d
Das wird wirklich spannend :haha: Sieht aber doch schon gut aus. Wüsste bei mir gar nicht, wo ich den HighFlow unterbringen sollte. Hinter einer der Kupplungen ist wohl keine Option?
Wenn heute meine Winkel kommen, kann ich auch endlich anfangen zu verschlauchen. Ich drück mir mal die Daumen.
 
@Otto Riegel Toitoitoi! :)

Ich liebäugele aktuell mit "irgendwo unterm Dach auf der Seite der Graka", wobei das echt schwierig wird, sowohl das USB-Kabel als auch die richtige Einbaurichtung ("Metalldeckel nach oben") unterzubringen...
 
Gerade sind paar Winkel gekommen. Jetzt fehlt mir noch einer, wo sich leider die Lieferung verzögert....

20201214_104152.jpg

20201214_104214.jpg
 
Ich konnte das Paket aus Taiwan mit dem Hydro X Series XG7 Wasserkühler endlich in Empfang nehmen und den Umbau meiner MSI 3090 Ventus OC in Angriff nehmen:

DSC_0145.JPG



Mit der Wärmeleitpasta wurde nicht gespart ab Werk beim auftragen:

DSC_0146.JPG
 
Nichts gegen dich, aber der ist ja grausam. Fast so schlimm wie der Titan Kühler von Alphacool bevor sie von Aquatuing geschluckt wurden.
 
Nichts gegen dich, aber der ist ja grausam. Fast so schlimm wie der Titan Kühler von Alphacool bevor sie von Aquatuing geschluckt wurden.
Kein Ding. Find ihn optisch auch nicht besonders hübsch. Leider sind mir mit der Ventus die Hände gebunden was die Auswahl betrifft und der Corsair Kühler ist der einzig verfügbare Kühler im Moment.
 
Nichts gegen dich, aber der ist ja grausam. Fast so schlimm wie der Titan Kühler von Alphacool bevor sie von Aquatuing geschluckt wurden.
Hmm echt? Corsair hält den Flussverlauf minimalistisch. Das ist wohl der Unterschied zu anderen. Also mir gefällts optisch:
 
Nichts gegen dich, aber der ist ja grausam. Fast so schlimm wie der Titan Kühler von Alphacool bevor sie von Aquatuing geschluckt wurden.
Alphacool wurde von AlphaTuning geschluckt?
Das halte ich für ein Gerücht :unsure:
Moneyboy Alpha-Kevin lässt sich doch nicht so einfach schlucken :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier mal DP Ultra oder AT Protect Plus da kommt kein Schlamm zustande.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte nach etlichen Jahren Betrieb einen schwarzen Schlammberg auf dem CPU Kühler.
Keine Ahnung ob der von dem Airplex Pro/XT Radiator oder dem Aluminium Aquatube kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool wurde von AlphaTuning geschluckt?
Das halte ich für ein Gerücht :unsure:
Moneyboy Alpha-Kevin lässt sich doch nicht so einfach schlucken :ROFLMAO:
Ja, das muss so 2013/14 gewesen sein, möglicherweise also vor deiner Zeit. Schau mal ins Impressum von beiden Firmen, bevor du mir hier Falschbehauptung unterstellst. Ich schätze den "Alpha-Kevin" den du meist ist Nathanael Draht, der hat Aquatuning gegründet und war damit sehr erfolgreich, während es bei Alphacool stetig bergab ging. Die letzte Kühlerentwicklung, für die erste nvidia Titan, zeigte m.M.n. in welcher finanziellen Krise Alphacool steckte.
 
Guter Punkt mit den Lüftern, werde ich mal im Idle auslassen.
Tipp von meiner Seite bezüglich super leichte Reinigung vom MO-RA3, ich habe meine vier Noctua NF-A20 PWM im Pull statt Push montiert (hab keine Kühlleistungsunterschiede feststellen können) und sauge einfach regelmäßig mit einem Staubsauber die andere Seite vom MO-RA3 ab, geht sehr gut und bleibt dadurch Staubfrei.
 
Ja, das muss so 2013/14 gewesen sein, möglicherweise also vor deiner Zeit. Schau mal ins Impressum von beiden Firmen, bevor du mir hier Falschbehauptung unterstellst. Ich schätze den "Alpha-Kevin" den du meist ist Nathanael Draht, der hat Aquatuning gegründet und war damit sehr erfolgreich, während es bei Alphacool stetig bergab ging. Die letzte Kühlerentwicklung, für die erste nvidia Titan, zeigte m.M.n. in welcher finanziellen Krise Alphacool steckte.
2010.....

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh