[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Heute musste ich CPU und GPU Kühler zerlegen. Irgendwie war nach dem letzten Umbau viel Dreck reingekommen.

Ich habe mir recht genau gemerkt, welche Schrauben wo hinkommen. Tatsächlich waren die Schraubenlängen doch noch konfuser als gedacht. Es sind vier verschiedene Längen im Bild zu sehen. Ich habe den Kühler nicht mehr draufbekommen. Und bin mir ziemlich sicher, die längste Schraube hätte zwei Mal dabei sein müssen (oben im Bild), da beide oberen Schraubenlöcher gleich sind. Egal, ich habe eine Schraube im Fundus gehabt und musste nur noch kürzen. Jetzt habe ich 100 l/h mehr.
Tipp zu den Schrauben: Jedes Mal, wenn ich einen Kühler oder irgendwas anderes zerlegen (am Auto oder so), klebe ich mir nen Streifen Krepp da in den Bereich der Schraube und kleb damit die Schraube fest, so ist immer klar, welche Schraube woher kam und wohin muss. Wenn mehrere Schrauben in einem engen Bereich nebeneinander sind, gibt's per Filzer noch nen Pfeil auf das entsprechende Loch. Da hast du dann das Problem nicht mehr, dass die Schraubenlängen nicht passen (es sei denn, sie waren im Originalzustand schon falsch :fresse:) oder du Schrauben über oder zu wenig hast
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sky^xs
Dafür diente ja das oben verlinkte Bild. Die Schrauben stehen im Bild direkt neben den Löchern. Nur eine Schraube war halt 1 bis 2 Gewindegänge zu kurz. In der Montagevorrichtung bei Aquacomputer fiel das wohl kaum auf. Nur leider hat man zu Hause auf dem Arbeitstisch nicht so ideale Verhältnisse. Scheinbar wird die Dichtung bei Erstmontage richtig fest zusammengedrückt und dann reicht auch die Schraubenlänge. Ich hab alles versucht. Ging einfach nicht.

Wie gesagt, zwei Schrauben hatten eine bestimmte Länge, eine war 1 bis 2 Gänge länger. Es gab aber zwei Löcher, die diese zusätzlichen Gewindegänge gebraucht hätten.
 
DSC_1398.JPG


Hat jemand Disko gesagt? :fresse2:
Bekomme den 3600mhz RAM momentan nicht zum booten... irgendwie verträgt der 5800x den Takt nicht.
 
Sieht echt schick aus!
Das einzige was mir persönlich nicht so gefällt ist der Tube von GPU zu CPU mit dem Winkel. Hätte da lieber im Tube einen Winkel geformt um den Anschluss zu treffen.
 
Danke, den gleichen Gedanken habe ich auch. Das Rohr läuft ja leider nicht ganz senkrecht runter zur GraKa trotz der Winkel. Hatte mir ja noch 6m Tubes bestellt von meinen restlichen 1,5m die ich noch hatte ist immer noch 0,5m über also gesamt 6,5m auf Lager :coolblue:
 
Sehr hübsch! Wenn Du in das Rohr von CPU zu Radi mittig noch nen HFN packst, wird das "schwarze Loch" zwischen Ram & AGB auch noch bunt beleuchtet. Disko-Feeling in der Next-Edition 🥳
 
so ein Rotz mit dem RAM und jetzt streikt die 6900xt beim Windows Setup :wall:
 
die temps mit dem Optimusblock können sich echt sehen lassen. Gute Stunde Cyberpunk, Wassertemp liegt bei 32.5C
Speicher vorne wie hinten unter 50C.

Nachtrag hierzu in Bezug auf MEM Temperatur:
(paar min 4k furmark)
1644010628094.png
 
DSC_1404.JPG


6900xt läuft mit dem alten Unterbau, mit dem neuen RAM passiert nichts und die neue CPU hab ich noch nicht ausgebaut :wall:
 
Hä was genau ist los mit deinem System?
 
Warte auf den Rest
 

Anhänge

  • C47DE98B-2802-4541-A406-977FAB7EDEA1.jpeg
    C47DE98B-2802-4541-A406-977FAB7EDEA1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
Hä was genau ist los mit deinem System?

MSI B550, 32GB DDR4 3600 CL16-16-16-36 und den Ryzen 5800x kriege ich mit der 6900XT zum Posten und ohne Probleme ins UEFI... Windows Setup freezt direkt bei dem ersten Bild mit Streifen unter dem Windows Logo. Hatte Verdacht auf die B-Ware 6900XT, kann ich jetzt zumindest ausschließen. Den neuen RAM bekomme ich nichtmal zum Posten auf meinem alten Board. Morgen kommt noch ein Asus TUF matx Board. Im Moment erhärtet sich der Verdacht auf das Mainboard, finde die meisten gleichen Problem im Netz...
 
MSI B550, 32GB DDR4 3600 CL16-16-16-36 und den Ryzen 5800x kriege ich mit der 6900XT zum Posten und ohne Probleme ins UEFI... Windows Setup freezt direkt bei dem ersten Bild mit Streifen unter dem Windows Logo. Hatte Verdacht auf die B-Ware 6900XT, kann ich jetzt zumindest ausschließen. Den neuen RAM bekomme ich nichtmal zum Posten auf meinem alten Board. Morgen kommt noch ein Asus TUF matx Board. Im Moment erhärtet sich der Verdacht auf das Mainboard, finde die meisten gleichen Problem im Netz...
Asus ist nicht mehr das was es war. Überteuerte Crap. Ich warte aktuell auf das Phantom ITX
 
hast dus mal mit 3200 und auto timings probiert?
 
Teste mal die Riegel einzeln.
 
Stand jetzt funktioniert der eine neue RAM Riegel nicht... mal schauen.
 
DSC_1411.JPG


Beim Warten auf neuen RAM... der kommt glücklicherweise schon am Montag und danach kümmere ich mich um den Gewährleistungsfall. Das Asus Board kann dann wohl direkt zurück 😅
 
Beim Warten auf neuen RAM... der kommt glücklicherweise schon am Montag und danach kümmere ich mich um den Gewährleistungsfall. Das Asus Board kann dann wohl direkt zurück 😅
Lag es jetzt doch am RAM?
 
Probiere gerade noch ein BIOS Update auf dem B550 Mortar... denn mein alter RAM bootet auf dem Board auch nicht sauber mit den entsprechenden Einstellungen. Möglicherweise läuft dann auch der neue RAM ohne Probleme auf meinem AsRock B450itx in Verbindung mit einem 3400g läuft zumindest einer der beiden Sticks nicht . Bin gespannt, im Zweifelsfall habe ich Montag 64GB RAM für 500€ und trotzdem kein startendes Windows :lol:
Zweites B550 Testboard liegt hier, wenn es damit auch nicht läuft bleibt echt nur noch die CPU.
Total irritierend bei MSI, die aktuellste BIOS Version hat genau den gleichen Namen ist aber 2 Jahre später erschienen... :wall:

Sobald die Windows Installation sauber durchgelaufen ist, mache ich den Bogen von GPU zu CPU nochmal neu. Der Radius vom Bogen muss schmaler, damit ich an der GPU ein längeres Stück habe das gerade verläuft.

DSC_1415.JPG

Oh, nach dem BIOS Update ist gerade MEMtest angesprungen bisher noch mit dem alten RAM alles i.O... frage mich nur gerade ob ich das auf dem Update Stick noch irgendwo versteckt drauf hatte oder das mit dem Update einhergeht.
 
Genau deshalb sollte der ganze Scheiß nicht beschriftet sein.
 
Bei meinem HK IV lässt sich das Terminal um 180° gedreht montieren. Hier nicht?
 
Abschrauben und drehen :fresse:
 
War Spaß gedacht, mich stört das gar nicht. :)
Terminal ist auch nicht symmetrisch, würde gedreht sicher merkwürdig aussehen, wenn das nach oben weiter über steht.

photo_2022-02-06_00-17-27.jpg


Testboot bestanden, reicht für heut.
 
Mich würde es extrem stören :fresse:
:fresse: :fresse: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ne quatsch, ich denke Watercoll hat alles richtig gemacht, ich denke eher, dein Mainboard ist falsch rum eingebaut.o_O
 
Wenn Pfusch, dann bitte ordentlich:

photo_2022-02-07_20-51-51.jpg


Vielleicht jetzt doch mal im die Blende kümmern..... . :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh