[Kaufberatung] WaKü für 5900x und RTX3090 (externer Radi 1080 oder 1260mm)

Same as "happy wife, happy life" :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich frage mich, ob ich 3 davon verwenden kann um den Octa unten am Radi (inkl. Phobya 70 Watt Netzteil für Molex oder per Molex Verlängerung am NT) anzuschließen

Bist Du nun wieder bei der Variante AGB/Pupe intern und Octo an Supernova, oder?

Hattest Du eingangs nicht ca. 3m Entfernung genannt?
Wofür dann die 3x 0,4m Verlängerungen? Oder interpretiere ich die Frage gerade falsch?

Edit: und hier mal wegen Phobya Netzteil in Verbindung mit Quadro/Octo nachlesen - scheint mir nicht die allerbeste Idee o_O

Nee, ich nehm dann schon den Mora Edelstahl wie von Dir geraten. Bin aber jetzt irgendwie lost was ich alles wo anschließe. Pumpe am Radi oder im PC? Wie komme ich da mit den Kabeln hin (3*0,4 + 1m vom Octo)? Brauch ich den Octo oder dann die D5Next etc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche quasi nach und nach Deine PN zu kapieren :-)

Scheint aber, dass die DDC für meinen Kreislauf wohl besser geeignet ist..

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Ich müsste noch nen älteren schwarzen ZERN POM Deckel haben, der wohl leiseste je gebaute Nicht-Metalldeckel. Ich hadere schon ne Weile mit mir das gute Stück zu verkaufen, oder auf ewig zu behalten (so wie manch anderes Schmuckstück) , denn die Fa. aus Ösiland produziert ja leider schon länger nix mehr für den Wakübereich. Man denke nur an deren Vollmetallkühler für schlappe 40 € :love:
Wofür genau brauche ich den Deckel?
Pumpe ist immer noch ein weites Feld....

Ich schwanke zwischen:

1. Laing DDC-1T Plus PWM (im PC Gehäuse) + Octo am Radi

....oder....

2. D5 Next am MoRa3 420 und Lüfter- /RGB-Steuerung über die Next

Wofür genau brauche ich den Deckel?
Pumpe ist immer noch ein weites Feld....
Einen Deckel auf der Pumpe benötigst du nur dann, wenn du einen gesonderten AGB betreibst, wie ich zum Beispiel. Über die Deckel, und deswegen die Diskussion zwischen POM und Messing, kannst du die Pumpe (egal ob jetzt D5 oder DDC, es gibt entsprechende Deckel für beide) insbesondere durch Gewicht und entsprechender Entkopplung sehr leise kriegen.
Nach meiner Erfahrung mit dem POM Deckel von Bitspower muss ich sagen, dass ich weiterhin auf der Suche nach einen DDC Messingdeckel bin. In meinem Hauptsystem sind die Pumpen in der Konstruktion bei 100% so leise, dass ich das Geglucker im AGB aufgrund des Durchflusses höre, und nicht die Pumpen, was ich als sehr angenehm empfinde. Gerade wenn man einmal eine 1048 im Rechner hatte. :fresse:

Wenn du eine Retailpumpe von Lowara oder Xylem oder wie auch immer die mittlerweile heißen, kaufst, dann ist auf der Pumpe ein vielleicht für den Serverbetrieb geeigneter Deckel drauf, an dem man direkt Schlauch anschließen kann. Betrieben habe ich damit eine DDC noch nie. Ich käme noch nicht mal auf die Idee.

Solange du eine Pumpen AGB Kombi nimmst, ist der Deckel sozusagen im AGB integriert.
Ich schwanke zwischen:

1. Laing DDC-1T Plus PWM (im PC Gehäuse) + Octo am Radi

....oder....

2. D5 Next am MoRa3 420 und Lüfter- /RGB-Steuerung über die Next

Wenn ich mir das recht überlege würde ich mich wahrscheinlich für die externe Variante entscheiden. Dann hat man hinter den Trennis nur noch die Heizelemente, und kann so Standalone theoretisch einen neuen / anderen Rechner aufbauen, und ihn entsprechend schnell in Betrieb nehmen.

Was ich nicht weiß, bzw. zu bedenken gebe, ob eine Ultitube ohne Probleme an einen MoRa passt. Mit der Halterung die Watercool anbietet, wollen die natürlich ihre Heatkiller Tube verkaufen, die perfekt dazu passt. Ich sehe hier viele Kombis von WC Tube 200 mit Multiportdeckel und D5 Next, wäre in der Kombi wohl auch meine Empfehlung.

Für intern spricht aus meiner Sicht, dass du theoretisch einen Schallblocker in Form des Gehäuses hast. Es gibt auch viele, die beides haben. Aber mit einem AGB versteht sich.

Magst Du mir das Fazit aus dem Video kurz sagen, weshalb nun DCC in Deinem Szenario besser sein soll?
Ich möchte ungern 10min Video anschauen müssen? Zumal ich den Vogel auch nicht sonderlich mag 😅

Deckelthema war schon wieder erledigt, da Du ja AGB/Deckel Kombi möchtest.

1. DCC im Gehäuse & Octo am Radi > am Mo-Ra mit 200er Lüftern reicht ein Quadro, der passt auch unter die Blende
Dann welcher AGB (Heatkiller DCC?) oder Deckel mit separatem AGB?

2. Heatkiller D5 Tube & D5N am Mo-Ra und damit direkt die 4 200er Noctua steuern, ist nach wie vor das aus meiner Sicht Beste, wenn das Pumpengeräusch im Wohnzimmer grundsätzlich ok ist? Da hattest Du noch nicht drauf geantwortet?

Den Octo bräuchtest Du in Szenario 2 nicht zwingend, bzw. evtl. nur, um interne Lüfter/Radis zu steuern.

Du musst Dich schon für eine Variante entscheiden, bevor wir das Kabelthema ernsthaft durch quatschen können 🤯

@Ickewars: keiner mag den, der hat keine Schultern aber in nem Kreislauf mit Widerstand scheint die DDC einfach besser zu sein

Magst Du mir das Fazit aus dem Video kurz sagen, weshalb nun DCC in Deinem Szenario besser sein soll?
Ich möchte ungern 10min Video anschauen müssen? Zumal ich den Vogel auch nicht sonderlich mag 😅

Deckelthema war schon wieder erledigt, da Du ja AGB/Deckel Kombi möchtest.

1. DCC im Gehäuse & Octo am Radi > am Mo-Ra mit 200er Lüftern reicht ein Quadro, der passt auch unter die Blende
Dann welcher AGB (Heatkiller DCC?) oder Deckel mit separatem AGB?

2. Heatkiller D5 Tube & D5N am Mo-Ra und damit direkt die 4 200er Noctua steuern, ist nach wie vor das aus meiner Sicht Beste, wenn das Pumpengeräusch im Wohnzimmer grundsätzlich ok ist? Da hattest Du noch nicht drauf geantwortet?

Den Octo bräuchtest Du in Szenario 2 nicht zwingend, bzw. evtl. nur, um interne Lüfter/Radis zu steuern.

Du musst Dich schon für eine Variante entscheiden, bevor wir das Kabelthema ernsthaft durch quatschen können 🤯
Szenario 1 wird besser sein, der Radi steht quasi neben der TV Couch in der Ecke und ich möchte 9 140mm Lüfter anstelle der 200mm. Ja mit Blingbling, die werden dann wie ein indirektes Licht die Wand anleuchten. Ich denke, dass Octo und High Flow Next einfach besser sind in allem was die D5Next besonders macht.

Anhänge

• IMG_20210809_084054.jpg
    IMG_20210809_084054.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ne Heatkiller Tube mit einer PWM DDC an den MoRa hängen. Dann brauchst du aber einen Quadro.

Ja ich weiß, aber hab Schiss, dass die Pumpe zu laut ist.
@Ickewars ich kauf den MoRa eigentlich nur wegen der Optik, sonst wäre auch der SuperNova vollkommen ausreichend

Hihi ... "keine Schultern" ist mal ein für mich neuer Aspekt 🤣
Ich bin teils eher inhaltlich nicht immer überzeugt ...

Ja, ist natürlich auch ne Variante - wobei die D5 sicherlich keine Probleme mit Deinem Setup hätte.

Dann also intern die Heatkiller Tube als AGB mit der DCC oder Ultitube AGB separat plus DCC mit separatem Pumpendeckel?

Hast Du schon heraus bekommen, wie Du das RGB der 9x 140er in 3m Entfernung vom PC zum Laufen bekommen wirst? Zu RGB kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen. Denk dran, dass Du dann die eine von mir aufgelistete Halterung für die 200er am Mo-Ra nicht mehr brauchst.

9 RGB Lüfter schließe ich per Adapter (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829) an den Octro an.
Allerdings ist mir nicht klar ob ich ein RGB Kabel zum Octro legen muss oder das USB Kabel selbst dafür reicht und der Octro selbst RGB ansteuern kann.

was den AGB füer die DDC angeht - keine Ahnung - ich folge Deinem Rat. Du kannst auch gerne zum Aufbauen vorbeikommen. Bier, Rotwein und argentinisches Rinderfilet vom Grill stehen immer bereit :-)

Edit: Pumpe und AGB nicht seperat - dann Heatkiller oder:

?

Ist etwas günstiger

Zuletzt bearbeitet:
der AGB ist gut, die Variante ohne Nanogedöns ist imo aber genauso gut :)

Direkt beim Herstellershop bestellen = ab 20 € ohne Versandkosten

Ok, das sieht so aus, als ob es mit dem RGB-Adapter funktionieren könnte. Vielleicht kann noch jemand mit RGB-Kenntnissen was dazu sagen?

Immer noch die Frage: warum Octo am Mo-Ra? Klappt auch mit den 9 Lüftern & PWM-Adaptern am Quadro.

Hintergrund: ich befürchte, der Octo passt mit den Lüftern evtl. nicht unter die Blende? Wobei ich gerade nicht einmal beim Quadro sicher bin, da Du 9 "eher unübliche" Lüfter einplanst. Ich weiß nur, dass Quadro/Octo bei den 200ern unter die hohe Blende passen. Alternative wäre dann Quadro/Octo aussen anzubringen - eher unschön ...

Stell die beiden Fragen am Besten mal direkt im Mo-Ra Thread, da kommt hoffentlich passende Info.

Wenn Du genug Platz im Gehäuse hast, würde ich den Heatkiller DCC AGB mit der DCC verbinden, da Du es möglichst unkompliziert wolltest. Akustisch evtl. noch etwas besser wäre AGB (dann relativ egal ob Heatkiller oder Ultitube, wobei letzterer wieder für späteren Leakshield besser/einfacher) separat und DCC mit möglichst schwerem Messingdeckel auf Shoggy Sandwich.
Da Du aber sagtest, dass sei akustisch im Gehäuse weniger relevant, also dann Heatkiller DCC mit DCC dran plus Lüfterhalterung für Heatkiller.

Hihi, klingt verlockend mit dem argentinischen Steak - wobei Du nicht möchtest, dass ich Dir mit Rotwein-Tuning beim Aufbau helfe, dafür bin ich damit schon zu lange aus'm Training raus. Ich vertrage "altersbedingt" nur noch Champus in größeren Mengen ... rede ich mir zumindest schon länger sehr erfolgreich ein 🥳

Aber die 650km Anreise wären doch auch schon eine echte Motivationsbremse 🤣

Dachte ich klebe den Octro einfach unten an den Mora. Octro, weil besser und ich nicht weiß ob ich ein RGB Anschluss für 9 Lüfter verwenden kann.
Die Lüfter sieht man nur indirekt.
Mora steht vor einer Wand in der Ecke (genug Abstand) in einer Pull Konfiguration. Die Lüfter sieht man nur durch den Mora durch und sie beleuchten die Wand.

Ist der ausgesuchte Aqualis so wie die Ultitube bzw. Mit dem gleichen Befestigungsmaterial an einen Lüfter anschließbar?

Kann der Octro Standalone RGB oder ist es nur ein Splitter?

Danke

Der Quadro passt auch mit 140ern nicht unter die Blende. Das passt nur mit den 200er Lüftern. Ich habe meinen Quadro auch außen am Mora angebracht. Nicht sonderlich schön, aber sieht man eh nicht.

Ein extra Kabel für RGB muss nicht mehr vom Octo zum PC gelegt werden. Das geht über USB und gesteuert dann über die Software Aquasuite.
Musst aber natürlich schauen, wie du 9x RGB an einem / oder zwei RGB Anschluss am Octo anschließt. Ohne weitere Splitter geht das natürlich auch nicht.

Zur Pumpe:
Intern würde ich die bereits genannte D5 Ultitube 150 Kombi nehmen und extern dann den AGB von Watercool + eine normale D5 Pumpe.

RGB Splitter habe ich, kann man aber auch einfach in Reihe schalten.

Wieso unbedingt die D5?
Ich will die stärkere Pumpe fürs gleiche Geld ,,

Den Octo und die Verkabelung der RGB Lüfter kannst du doch sicher auf der Rückseite des MoRa verschwinden lassen. Der wird bei dir doch sicher nicht mitten im Raum stehen, oder?

Wieso unbedingt die D5?
Ich will die stärkere Pumpe fürs gleiche Geld ,,
Es bleibt effektiv eigentlich für Wasserkühlungssysteme eine Geschmacksfrage, welche Pumpe du nimmst. Die meisten hier haben inzwischen eine D5, ich denke von der Leistung her kommt es aufs gleiche hinaus, sobald du mehr als 100l/h Durchfluss hast, sind die Unterschiede marginal. Die D5 ist moderner, könnte man sagen. Aber auch nur weil sie später auf den Markt gekommen ist.

Falls du Hilfe oder Unterstützung beim Zusammenbau brauchst, ich bin häufiger mal in Stuggi, das würde sich einrichten lassen.

Also ich finde Euch so als Truppe hier im Forum schon super. Mit soviel Hilfe hätte ich nicht gerechnet. Ohne Euch wäre es vermutlich ein Clusterfuck geworden.

Zu meiner Zeit war es etwas einfacher Eheim entweder 12V oder 230V, 11/8, 360 Radi mit Papst Lüfter war das nonplusultra, CPU Block, Destilat und KFZ G12/48. Alles Kupfer und man gehörte zur Chiceria 8-)

so gings mir auch mit den ersten Gehversuchen im Bereich WaKü.

Bis auf das einiges heutzutage einfach kaufbar ist im Gegensatz zu früher, und man weniger improvisieren muss, ist es eigentlich noch das gleiche. Ok, die abzuführende Wärme ist exponentiell gestiegen. :fresse:

Wo/Wie bekomme ich denn eigentlich ein 3m langes USB Kabel hin, das von Mainboard um Octro geht? Einfach genug Verlängerungen? :fresse2:

Anhänge

• IMG_20210809_120907.jpg
    IMG_20210809_120907.jpg
    34 KB · Aufrufe: 43
Ist der ausgesuchte Aqualis so wie die Ultitube bzw. Mit dem gleichen Befestigungsmaterial an einen Lüfter anschließbar?
Also die gleichen Befestigungen werden glaub nicht passen? Leider kenne ich mich nur mit Heatkiller und Ultitube AGBs aus. Zu Aqualis habe ich auf die Schnelle keine Lüfterbefestigung finden können, bzw. nur für die Aqualis/D5 Kombi?

Bis auf das einiges heutzutage einfach kaufbar ist im Gegensatz zu früher, und man weniger improvisieren muss, ist es eigentlich noch das gleiche. Ok, die abzuführende Wärme ist exponentiell gestiegen. :fresse:
Ich fand den Wakü-Einstieg schon ziemlich schwierig & musste mich auch lange durch fragen, da es so endlos viele Optionen gibt, wenn man sich ganz neu reinwurschtelt :rolleyes2:

Bei 3m Distanz würde ich es erst einmal mit Verlängerungen (also 2m plus 1m) probieren, also solche:

Sollte problemlos ausreichen ... falls überraschenderweise doch nicht, dann aktives USB Kabel.

Ich fand den Wakü-Einstieg schon ziemlich schwierig & musste mich auch lange durch fragen, da es so endlos viele Optionen gibt, wenn man sich ganz neu reinwurschtelt :rolleyes2:
Ja, die Auswahl ist definitiv grösser geworden. Aber auch einiges einfacher, zum Beispiel gibts heutzutage eigentlich keine Abweichungen mehr von G1/4" z.B. die man zu beachten hat. Damals waren AC Kühler für mich im Rechner undenkbar, heutzutage bei mir unter den 2 Hauptsortimentherstellern, deren Kühler und Produkte ich am ehesten kaufe. Gut, Radis von AC hab ich schon immer, und der erste Radi auch immer noch im Gebrauch (Evo 360).

Ich glaube einfacher kommt Dir das nur vor, weil Du die historische Entwicklung live mitbekommen hast :bigok:

Bis man als Newbie allein nur die ganzen Abkürzungen und Hersteller kennst und weisst, dass z.B. AC meist toll ist und ALC meist eher nicht, braucht schon etwas Zeit/Geduld.

ja, das ist wahr. Ich hab damals beim Kollegen seine Kühlmethoden kennengelernt. Das war Sockel 754 mit einem selbstgebauten Kupferblock (also so wirklich rudimentär drei Löcher als Kanäle durchgebohrt und entsprechend verschlossen), dem genannten evo 360 und der Eheim in einem Eimer neben dem PC... offener Aufbau sozusagen. Dem hab ich das brauchbare Zeug abgenommen, als mein nForce 4 Schreihals mir zu laut war. Seitdem nie wieder ohne Wasserkühlung.

Also die gleichen Befestigungen werden glaub nicht passen? Leider kenne ich mich nur mit Heatkiller und Ultitube AGBs aus. Zu Aqualis habe ich auf die Schnelle keine Lüfterbefestigung finden können, bzw. nur für die Aqualis/D5 Kombi?

Bei 3m Distanz würde ich es erst einmal mit Verlängerungen (also 2m plus 1m) probieren, also solche:

Sollte problemlos ausreichen ... falls überraschenderweise doch nicht, dann aktives USB Kabel.
Es gibt nur kein passendes USB Kabel, das länger als 40 cm ist - ich brauch ja so eins IMG_20210809_120907.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh