[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-> 1 1/4" Adapter sind angesagt :fresse: Da kannste gleich nen G 1/4" Kugelhahn nehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben wir leider in Braunschweig nicht ;)

@Edit: gerade mal bei praktiker angerufen und die haben den schönen mit dem roten Griff 1 1/4 da nur 16€ soll der kosten :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! :d Sanitär-Gas-Wasser-.... Fritze? (Installateur! Heizungsbauer!)

Verdammt! :d Sanitär-Gas-Wasser-.... Fritze? (Installateur! Heizungsbauer!)

Naja vielleicht fahre ich morgen doch nach hagebau. Dauert 15 min
Autorfahrt :d

@Edit: : Gerade bei Hornbach mal angerufen und die haben es doch da und soll 14€ kosten :d
Ich werde sie doch bei ebay oder bei AQ bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr Verschlauchen?

1. Scamps meinte, dass ich das wohl nicht Blasenfrei bekommen werde.
2. Wäre quasi wie ein riesiger Fillport. Bekommt man so die Luft einigermaßen raus, wäre die einfachste Art, da das T-Stück aus 3. entfällt.
3. Hier wäre der AGB im Nebenstrom.

anschluss.jpg

Anmerkungen, weitere Ideen?

2ten AGB mit einsetzen. Einen der das Wasser des Radis auffängt und einen zweiten als "Fillport" nutzen wie du es vorhast.
Ich denke so solltest du die Luft gut raus bekommen.

Das mit dem "AGB als Fillport nutzen" halte ich für schwachsinnig, da brauchst du den AGB auch nicht anklemmen. Letztlich wird aus dem AGB sowieso nix rausfliessen, es strömt ja auch nichts nach...

Oberen Anschluss ( Einang ) und unteren Anschluss ( Ausgang ) der Pumpe verwenden ...
Den AGB mit einem T-Stück an dem oberen Anschluss einbinden.
Der AGB dient somit als Fillport und durch ihn störmt dann auch kein Wasser.

Radical_53 hat dies auch getestet und ist sehr gut mit dieser Methode gefahren ...

EDIT:

Bei den stärkeren Laing Pumpen empfiehlt sich oft, den AB in einem Nebenstrom zu betreiben. Dafür zweigt man den AB aus dem normalen Kreislauf mittels eines T-Stücks ab und nutzt beide Eingänge der Pumpe zum Ansaugen. Ein Eingang kommt dann aus dem normalen Kreislauf (vorzugsweise der mittig über dem Rotor angebrachte Eingang), einer vom AB (hierfür kann man dann den vorderen Eingang nutzen). Das hat den Vorteil, daß im AB weniger Wirbel entstehen, es wird ruhiger und die Wahrscheinlichkeit verringert sich, daß Luft angeaugt wird. Zudem hat man den Vorteil, daß der Durchflußwiderstand ein weiteres Mal gesenkt wird und man bei diesen Pumpen einfacher aufgebaute und kleinere ABs verwenden kann, ohne dadurch Probleme zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal
Wo gibts denn gleich nomal diese 360er Ausschnitte zum ausdrucken?! (warn die nich von ac ryan?!)
Ich würde mal gerne sehen wie ich das platzieren muss ;)

Blöde Frage, aber kann ich meinen Kreislauf entleeren in dem ich einfach ein T-Stück und einen Kugelhahnen integriere & beim Entleeren den Kugelhahnen öffne und am Schlauch mit dem Mund dran sauge ?

Die Kühlflüssigkeit müsste dann doch nach und nach aus den Schläuchen etc. laufen, oder ?

musst nichtmal dran saugen... AGB oben auf machenk unten öffnen und schon läufts raus.

Ja aber alles läuft ja nicht raus oder ?

Blöde Frage, aber kann ich meinen Kreislauf entleeren in dem ich einfach ein T-Stück und einen Kugelhahnen integriere & beim Entleeren den Kugelhahnen öffne und am Schlauch mit dem Mund dran sauge ?

Die Kühlflüssigkeit müsste dann doch nach und nach aus den Schläuchen etc. laufen, oder ?

Der Ausgang des Schlauches muss jedoch tiefer hängen als da wo angesaugt wird bzw. als der tiefste Punkt des Kreislaufs
Dann klappt das, dass immer etwas nachläuft

Gut - danke ...
Dann mach ich es auf die gute alte Mund-Ansaug-Methode ^^ ( ich will keine dämlichen Witze jetzt hören :fresse: )

Beim Wasserwechsel beim Aquarium ist das auch sehr gebräuchlich nur wenn man zu spät den Mund wegnimmt :kotz:
Aquarienwasser schmeckt gar nicht so schlecht :d

Richtig - da wende ich diese Methode auch an ...

Jaaa und Aquarienwasser ist denk ich mal 5x gesünder als Wasserkühlungs-Flüssigkeit ;)

Kann mich mal jemand belehren ?! ^^

Bei den stärkeren Laing Pumpen empfiehlt sich oft, den AB in einem Nebenstrom zu betreiben. Dafür zweigt man den AB aus dem normalen Kreislauf mittels eines T-Stücks ab und nutzt beide Eingänge der Pumpe zum Ansaugen. Ein Eingang kommt dann aus dem normalen Kreislauf (vorzugsweise der mittig über dem Rotor angebrachte Eingang), einer vom AB (hierfür kann man dann den vorderen Eingang nutzen). Das hat den Vorteil, daß im AB weniger Wirbel entstehen, es wird ruhiger und die Wahrscheinlichkeit verringert sich, daß Luft angeaugt wird. Zudem hat man den Vorteil, daß der Durchflußwiderstand ein weiteres Mal gesenkt wird und man bei diesen Pumpen einfacher aufgebaute und kleinere ABs verwenden kann, ohne dadurch Probleme zu bekommen.

Das heißt so viel wie:

Oberen Anschluss ( Einang ) und unteren Anschluss ( Ausgang ) der Pumpe verwenden ...
Den AGB mit einem T-Stück an dem oberen Anschluss einbinden.
Der AGB dient somit als Fillport und durch ihn störmt dann auch kein Wasser.

Liege ich richtig ?

jap - prinzipiell schon - ob das jetzt ein unterschied beim Befüllenmacht, dass der EK gedreht ist weiß ich nicht
Der AGB Ausgang muss halt an einen Eingang einer der Laings (ich denk am besten der rechten)

Warum dieser Variante wie in 2&3 ? :hmm:

Damit nimmt man ja der Laing die Leistung ab, aber dennoch Duallaing machen? Ist doch wohl ein Witz oder? :stupid:

@XTaZy: Nicht ganz, im T-Stück den geraden Weg zur Pumpe, und den Knick zum AGB...

@1337: Entweder bei A-C Ryan, Watercool dürfte auch was haben

Kann mir mal jemand meine Skizze vervollständigen ?
Ich steh gerade total aufem Schlauch ... :hmm:

verschlauchung0vaj.png

Wie würdet ihr den AGB bei der Skizze integrieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Radi und Pumpe? ^^

So, dass die Pumpe aus dem AGB ansaugt, der Rest ist eigentlich egal...

So verschlauchen dass die Flüssigkeit durch den AGB strömt oder mittels T-Stück den AGB so in den Kreislauf einbinden, dass kein Wasser durch den AGB störmt ?

Ich denke dass die Fillport-Variante am Sinnvollsten is ...

Ja kA ... vielleicht würde sie langsam in Richtung AGB " strömen " ... ich weiß es doch nicht - darum frag ich ja ^^

Hab hier noch ein EK Multioption RES 150 ml -AGB rumliegen ...
Ist es sinnvoll, ihn mittels 1/4" - Verbinder direkt an den oberen Anschluss der Laing Ultra zu montieren ?

Mir sagte jemand mal dass dadurch ein Sog entsteht und das nicht optimal wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh