[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jorel um unterschiede in der wirkungsweise verschiedener lüfter auszuschliessen

ich wäre daher auch für gleiche lüfter. der noiseblocker xl2 lässt sich von 300-1200rpm regeln, ist imho völlig ausreichend (wer fährt denn schon 2000rpm??). btw der magicool elegant unterscheidet sich doch nur durch die plexi-kammern, wieso schneidet der so gut ggü dem "normalen" ab?

@jimbo danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was? du hast ne bigng, die kann man auch auf pwm laufen lassen (ist nur nen ticken was anderes als das pwm mit 4 pins einiger "moderner" lüfter, wo der lüfter die arbeit macht), ne steuerung wäre also schon vorhanden, wobei anzumerken sein, dass nen h loonie bei 2-2,5V schon wirklich lahm läuft (hatte mal einen, der ist bei 1,7V noch gelaufen).

ansonsten wäre es auch ne möglichkeit, die jeweilig besten kanidaten einer kategorie zu wählen (z.b. nen fetten 38mm für 1600 & 2000 rpm, aber ka, welcher da zZ die fahne hochhält).

@jorel: ganz einfach, um die vergleichbarkeit innerhalb eines tests zu erhöhen, nicht jeder lüfter(typ) liefert den selben druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dass der BigNG das packt, hab ich noch nie beachtet...

Aber wie gesagt: Ich denke die Unterschiede sind sehr gering. Und wichtiger ist in meinen Augen die Vergleichbarkeit der Werte untereinander. Also Radi A @ Xrpm vs. Radi B @ Xrpm und weniger Radi A @ Xrpm vs Radi A @ Yrpm.
 
Also ich gehe mal davon aus, das Shane bei dem Test, die gleichen Lüfter benutzt hat, wenn nicht, wäre dies ein fataler Fehler.

Deshalb meine Frage was das bringen sollte. Man kann nicht ein Testsystem Aufbauen, das absolut identisch ist, jedoch dann andere Lüfter auf die Radiatoren schraubt.

Shane, bitte um Aufklärung :wink:
 
also hab jetzt mal in der restekiste gekramt (scamps hat irgendwann mal mit links rumgeschmissen), aussagekraft darfste selber prüfen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973 betrachtet man die ergebnisse und drehzahlen, sieht man, dass es doch schon nen unterschied in der förderleistung gibt, trotz sehr ähnlicher drehzahl. die unterschiede sind zwar bei high-rpm ziemlich egal, bei low-rpm zählt aber jedes bissl luft und gerade dann sollte man vergleichen können (also wie skaliert der radi)
 
Ich will auf jeden Fall den Bereich 400 - 2000 rpm abdecken.

Wenn ihr Lüfter vorschlagen könnt, mit denen das möglich ist, überlege ich mir, das zu testen.
 
welchen slippie verwendest du denn genau? den 1250er? weil dann könnte der den nanoxia ersetzen.

finde die slipstreams nur net optimal, da die wirklich "viel" fördern, besser wäre z.b. nen noiseblocker oder ähnliche allerwelts lüfter (loonie wäre natürlich auch ne wahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei einem Test ist schon das alles unter den gleichen Bedingungen ist, dazu gehören auch die Lüfter. Welche Marke ist eine andere kiste, wichtig ist, dass du beim test immer nur die gleichen Lüfter nimmst. Musst halt so immer wieder die Lüfter von einem Radi zum anderen drauf montieren. Aber nur ist es Ausgeglichener.

UPM gut und recht, aber gewissen Lüfter erzeugen bei 600upm mehr hydrostatischen Druck als ein anderen Hersteller mit der gleichen umdrehung.
 
Ist mir schon klar, dass verschiedene Lüfter verschiedene Förder-Effizienz haben. Ich habe solche Tests auch schon gemacht.

VDC: Slip Stream 500.

Anti: Hab ich schon gesehen. Nur, wenn schon überall die gleichen Lüfter dann wirklich überall die gleichen Lüfter.

Die Andere Sache ist die des Geldes. Ich hab halt die Nanoxias gesponsort bekommen, sowie auch die Slip Streams. Bin schon froh, wenn ich nicht immer alles aus eigener Tasche zahlen muss.
 
na ja, sind halt subjektive tests (und dann auch noch unter luftpumpe einsortiert, da such ich ja nie), wirkliche messwerte zeigen da doch noch was.
kriegste die nanoxia denn tiefgenug? weil irgendwie muss man mit dem vorhandenen doch wohl mehr gleich abdecken können (das schreit nach ner testreihe min. anlauf- und laufspannung und den resultierenden drehzahlen)
 
Wie im Test steht: Scythe Slip Stream für 400rpm, Nanoxia FX-1250 für 800 und 1200rpm und Yate Loon für 1600 und 2000rpm.

Ich finde die Lüfterwahl gut so. Für 400rpm finde ich den Slip Stream eine gute wahl. Ein Loony fördert bei 400rpm beinahe gar keine Luft mehr.
Zwischen den Tests mit den unterschiedlichen Drehzahlen kann man ja sowiso nichts vergleichen, daher ist es, meiner Meinung nach, auch egal wenn das nicht die selben Lüfter sind.

@VDC: Die angaben im pc-experience Test können meiner Meinung nach sowiso nicht ganz stimmen. Da fördert ein Slip Stream mit 540 U/min einmal 35,2 m³ und einmal 49,9 m³. :)

e: Ich finde das Review insgesamt überigens erstklassig. Gute arbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC: Die angaben im pc-experience Test können meiner Meinung nach sowiso nicht ganz stimmen. Da fördert ein Slip Stream mit 540 U/min einmal 35,2 m³ und einmal 49,9 m³. :)
deshalb schrieb ich ja auch dabei: aussagekraft selber feststellen. und wenn nen otto-normal lüfter bei 400rpm fast nix mehr fördert, ist ne gute leistung eines radis dann besser differenzierbar im vergleich zu anderen.

hallo zusammen

schaut doch mal alle in meinen VK-Thread ;)

mfg diablo
wieso macht ihr dass immer so ungeschickt? schickes pic im bilderthread mit passendem kommentar dabei, hier hat das auf jeden fall nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es grad voll zum thema passt:
was für lüfter könnt ihr mir für einen Nexxos Xtreme 360 empfehlen. ich dachte so an Slip Streams mit 1200rpm, die ich dann etwa auf 7V runterregle
 
Danke, Nehrun!

Also, ich steh bei der Sache mit den Lüftern noch etwas auf dem Schlauch.
Angenommen, ich nehme für die verschiedenen Drehzahlen identische Lüfter. Und angenommen, rein hypothetisch, die Slippies fördern mehr als Durchschnitt und die Loons weniger als Durchschnitt.
Wenn ich nun alles mit (hypothetischen) Durchschnittslüftern machen würde, könnte das etwa so aussehen:

altneuolqg.jpg


Was hätten wir genau davon?
Nochmals: Das ist ein rein hypothetisches Beispiel. Soll mir ja keiner mit dem als "Testresultaten" herkommen.
 
Grüß Gott Gemeinde,

hab ne kleine Frage und will deshalb keinen neuen Fred aufmachen.

Ich suche Mobo Wakü für mein Asus M4A79T AM3.

Habe schon beim AT und MIPS angefragt, beide haben nichts im Angebot.

Weiß zufällig jmd. welche Kühler ich drauf bekomm. Theoretisch müsste doch ein beliebiger passen dessen Lochmaß mit dem Mobo übereinstimmt.

Vielen Dank

Himcules
 
Ich hätte dann aber Bedenken, dass "Aussere Einflüsse" den Test stören könnten wenn ein Lüfter zum Einsatz kommt der beinahe nichts mehr leistet. Ein minimaler Luftzug durch eine offene Türe oder sowas.

Wie weit runter geht denn ein D12SH-12? Wenn man den 400rpm Slippie durch einen ~500rpm loonie austauscht sollte man, in etwa, genau zu selben Resulat kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim einen mehr und beim anderen weniger annimmst, ist klar, dass es fast gleich aussieht bei vergleichbaren raditypen :fresse: aber im detail sieht man, dass gerade die extreme sich verändern, hätteste nen blackice anstatt des rx oder tc120.3 genommen, würde es ganz anders aussehen, da im low-rpm bereich der bi noch mehr einknicken würde, im high-bereich aber wesentlich stärker wäre.

@nehrun: eben nen adapter zurecht frickeln, dann teste ich das gleich mal mitm H für dich, hab hier noch nen uralten aus nem lc-power netzteil (RIP)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre vor allem realitätsfern.
Mein guter alter Papst deckt zumindest ~800-2300 rpm ab. Allerdings ist er im unteren Drehzahlbereich sehr ineffektiv und im oberen Bereich sehr laut.
 
Danke VDC. :)
Habe meinen letzten Beitrag noch etwas editiert... :)

Das ein LC-Power-NT gestorben ist, das kann ich ja gar nicht glauben...! :d ;).
Sorry, das musste jetzt sein...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
so gerade getestet, mit meiner einfachen boardsteuerung komme ich mitm h auf bis zu 620 rpm - 659 rpm (je nach auslesetool).

und einmal ohrenschädigung:


und wieder zurück zum normal:
 
Zuletzt bearbeitet:
du meine güte, die Black ICE sind ja eher schlecht davon gekommen und soeinen hab ich mir noch gekauft:-)hab schon garkeinen bock mehr den überhaupt einzubauen:-)aber da ich zusätzlich noch nen Aquacomputer airplex XT 240 hab um meine cpu,mobo und graka zu kühlen wird das vielleicht schon noch was werden im 900rpm bereich mit meinen slip stream 1200.und wenn ich zock ists mir auch egal wenn ich die auf 1100 hochdrehe, hör ich sowieso nicht wenn ich die boxen ebenfalls audrehe:-)und im Idle werdens wahrscheinlich auch 800rpm machen.mal hoffen das was wird, seh ich am dienstag wenn ich das zeug einbaue.und sonst ist ja schnell ein XSPC RX360 Triple bestellt,abgesehen von der lieferfrist:-)
 
im idle ists doch vollkommen egal, wie flott die luffis sind, das schafft ja jeder radi mit 600 rpm.

@nehrun: 3 jahre hats gehalten, das reichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC

ja das schon, ging mehr darum das meine ohren bei 800rpm keine lüfter hören unds somit im idle eigentlich kein problem sein müsste.klar wenn möglich werd ich sie dann auch tiefer stellen.
bei dem test bei dexgo, pusten da die lüfter die luft durch die lamellen durch oder saugen sie die luft aus denn lamellen raus?theoretisch gehen ja beide anordnungen oder?also pustend und saugend.ich hab meinen radi auf dem gehäuse oben drauf und die lüfter aufm radi.die lüfter hab ich so angeordnet das sie die luft vom radi ansaugen und nach oben weggeben.frag mich jedoch ob ich sie umkehren soll.dann würde kalte zimmerluft (ca. 20 Grad) durch die lamellen gepustet werden, jedoch kommt die luft dann ins gehäuse.das bringt ja irgendwie auch nix, zumal die warme luft im gehäuse ja sowieso wieder steigt.sind zwar schon noch ein front und hecklüfter montiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh