WaKü***Quatsch***Thread (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bv hab nen identischen radiaufbau. meine nb saugen hinterm dual von innen luft von aussen an, beim trippel sitzen sie unterm radi und saugen kalte luft rein. ob das ideal is, weiss ich net, bin zu faul alle möglichkeiten da mal auszutesten bzw radi/lüfter umzubaun ;)

@qt was sind UAD-karten?

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir doch 'nen Aquaero holen?
@anticucho: ja, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich hab bloss keinen freien Anschluss dafür

Zuletzt bearbeitet:
nts pusten immer raus, ich würde an deiner stelle den dual reinblasen lassen.

Okay, also alles so lassen? :)
Reichen die Noiseblocker auf 5V ? Müsste eigentlich oder? Die Drehzahl weiß ich leider nicht... :(

MONSTERQUOTE :fresse:

Thema NB XL1

Ich habe davon am Montag sechs Stück bekommen und bin von der Leistung ein bisschen enttäuscht.

Ich hatte vorher einen NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 mit drei Lüftern aus meinem Antec Nine Hundred Gehäuse bestückt und schon recht anständige Temps (Signatur, zweiter Untersrich).
Nun dachte ich mir, holst du dir noch einen NexXxoS (viel hilft viel :fresse:) und sechs NB XL1, da ich nur drei Antec Lüfter habe.

Nun die Überraschung:
Die NB XL1 sind nur minimal leiser und bringen die gleichen Temps, obwohl noch ein zweiter Radi dazu gekommen ist.

Zur Qualität der NB XL1:
Sie sind recht anständig verarbeitet, leise und haben nur minimale Schleifgeräusche.
Haste mal die Antec-Lüfter auf einem der Radis gelassen? - Dann würdest du zumindest direkt sehen was die Lüfter ausmachen - oder ob der 2. Radi einfach in der Kombination nicht viel bringt?
Das ist mir zu viel Gefummel. :fresse:
Ich habe schon alles verbaut und inkl. Lüftersteuerung verkabelt.

Mein Problem bei den Lüftern besteht darin, dass sie zu sechst auf Vollgas gerade Mal so viel schaffen wie die Antecs zu dritt auf langsamste Stufe.
3,65GHz@1,39V nach 2:30h Prime:
Sechs NB und zwei Radi 43°, dass schaffen die drei Antecs mit einem Radi auch.

3,81GHz@1,51V
Sechs NB und zwei Radi nach 30Min. Prime fast 50°, die drei Antecs mit einem Radi nach
2:30h Prime 44° auf höchster Stufe.

Mich stört hauptsächlich, dass ich die Biester nicht höher drehen kann.
[..]tja, wie hoch drehen denn deine antecs?
Kann ich leider nicht auslesen. Ist kein 3 Pin Molex dran. Nur die Stecker, welche man auch für DVD- Laufwerke nutzt.
Vom Gefühl her, ca. 1250- 1350 in der kleinsten Stufe.
Die NB laufen ca. 930 – 1000 auf Vollgas.

EDIT: Ich hätte mir auch noch drei Antecs geholt, nur bietet sie keiner an.
dann ists je nach radiverbauort nen ganz normales phänomen. aber bitte die diskussion weiter im quatscher führen (monsterquote :fresse:)

Ich poste gleich mal ein Bild

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
@VDC naja, ich habe(bzw. kommt) ne AS XT-Ultra, aber bei der muss man den Tempsensor auch einkalibrieren. Wie mach ich das am Besten/kostengünstig?

fieberthermometer (für den bereich 32-43°C) bzw. aquarienthermometer (15-32°C), da gibts auch recht günstige zum in den agb kleben, einfach mal im aquarienhandel schauen.

Ah, Ok! Also würde dann eine normale Lüftersteuerung zum regeln der Lüfter absolut ausreichen wenn ich die Wassertemp so kontrolieren kann?

und gib bitte noch dein delta wasser -> luft an ;)

Hab kein Tempsensor, nur den Finger. :fresse:
Ergebnis Finger im AGB:
Lauwarm, Raumtemp ca. 22°

EDIT: Ich lass Prime ein bisschen laufen, vielleicht klappt es dann mit dem Fieberthermometer.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Ok! Also würde dann eine normale Lüftersteuerung zum regeln der Lüfter absolut ausreichen wenn ich die Wassertemp so kontrolieren kann?
entweder regelt man nach wassertemp (hierfür braucht man nur den wert, anzeige ist optional) oder man regelt manuell (hierfür schaut man sich die komponententemps an, wassertemp anzeige ist dann erstmal unwichtig (da nach einmaligem ausloten der grenzen sowieso klar ist, wie die lüfter gestellt werden müssen))
€: nicht falsch verstehen, hab das mit der as xt schon gelesen, aber da ich net weiss, welchen radi du hast, ....
Hab kein Tempsensor, nur den Finger. :fresse:
Ergebnis Finger im AGB:
Lauwarm, Raumtemp ca. 22°
siehe oben, mal nen fieberthermometer in den agb schmeissen?
und solche riesen differenzen können auch mit der cpu-kühler montage zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für knapp 4€ nen analoges Aquarienthermometer bei Fressnapf gekauft, funktioniert bestens :)

Am CPU- Kühler habe ich nichts gedreht, außer längere Schläuche angebaut.

Nachdem ich nochmal kräftig gerüttelt und geschüttelt habe, sind die Temps ungefähr zwei Grad besser geworden.
15Min. Prime:
CPU 40°
Wasser immer noch lauwarm, Fieberthermometer zeigt nichts an.
Ungefähr das gleiche Ergebnis wie ein Radi mit den drei Antecs.

dann dreh die lüfter doch mal runter ;) oder schmeiss die 4870 an

und wenns fieberthermometer nix anzeigt, machen die lüfter ja schon nen guten (wenn auch mit 1000rpm lauten) job.

und haste jetzt gerade daran gerüttelt und geschüttelt oder vorher?

PS: selbst wenn du nur an den schläuchen rumfummelst, kannste den sitz des cpu-kühlers verändern.

Hey,

ich habe mal wieder eine Frage...und zwar welchen Kalibrierwert (in Impulse/Liter) muss ich beim AqueroSUITE einstellen für den Digmesa FHKUC 70...??

Im text steht folgendes... :

Der Messbereichstartet ab 84 l/h. Der Durchflussmesser arbeitet mit 165lmp/L. Für manche Systeme mit schwächeren Eheim Pumpen (oder ähnlichen Modellen) kann dies zu wenig sein. Laing-Nutzer können bei diesem Sensor aber bedenkenlos zugreifen.

..ist dann 165lmp die Einstellung...???

Als Pumpe habe ich eine Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version...

Wenn ich 165 einstelle steht dort als Durchfluss ~150 l/h

1.dann dreh die lüfter doch mal runter ;)2 oder schmeiss die 4870 an

3und wenns fieberthermometer nix anzeigt, machen die lüfter ja schon nen guten (wenn auch mit 1000rpm lauten) job.

4und haste jetzt gerade daran gerüttelt und geschüttelt oder vorher?

PS: selbst wenn du nur an den schläuchen rumfummelst, kannste den sitz des cpu-kühlers verändern.

1. Vier habe ich runter geregelt, zwei laufen mit 1000rpm (jeweils die unteren im Radi) über das Board, weil die Lüftersteuerung pro Fan noch 100rpm abzieht.
Die Temps haben sich nur minimal verändert 1- 2 Grad.
2. Das dürfte kein Unterschied sein, da ich nur die CPU im Kreislauf habe und das Gehäuse sehr gut belüftet ist (3 x 120mm und 1 x 200mm).
3. Ist ja auch nur ein Phenom II @3,65GHz, der heizt nicht ganz so stark.

wo ist 4.?

5.du hast definitiv viel zu viele lüfter, runter mit den XL1 auf 5-7V und im gehäuse auch mal lüfter aussortieren
6.kein wunder, das dein thermometer low anzeigt, 2 triples für ne "popelige" cpu, da ist auch klar, warum der unterschied zw. den nb und den antec so klein ist

Hey,....

VDC...bist echt nett...danke..

attachment.php

...sind das dann auch Werte die in Ordnung sind...???

Weil mir 150 Ltr/h ein bissel wenig vorkommen...:-[

Also ich aheb 16/13 Anschraubtüllen mit 15,9/12,7 Tagon Schlauch...

Danke schonmal für den netten support...

Anhänge

• Aqua.JPG
    Aqua.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 103
jedes system ist halt anders und ins blaue geraten (gerade keinen überblick von deinem system) sind 150l/h für cpu + gpu + mora2 wirklich ok.

Was meint ihr, sollte ich eher mit 19/13 verschlauchen, oder doch mit 16/13?? Welcher Schlauch knickt schneller? Der 16/13er, oder?
Und was würdet ihr für einen Schlauch nehmen, um 'nen MO-RA extern zu verschlauchen? Was "billiges", oder das gleiche wie intern?
Und taugt der Tygon R3603 ind 15,9/12,7 was? Ist der richtig glasklar??

Hey...Glasklar ist Tygon R3603 ind 15,9/12,7 absolut......aber der biegt ohne ende...deshalb würde ich den Intern nicht nehmen....ich habe den seit heute drinne Intern und extern zum Mora.......

..also ich pers. ärger mich das ich 4m davon geholt habe....nun werde ich pers. auf 16/10 umzwitschen....brauchst 16/13 Anschraubtüllen..????????????

Zuletzt bearbeitet:
wo ist 4.?

5.du hast definitiv viel zu viele lüfter, runter mit den XL1 auf 5-7V und im gehäuse auch mal lüfter aussortieren
6.kein wunder, das dein thermometer low anzeigt, 2 triples für ne "popelige" cpu, da ist auch klar, warum der unterschied zw. den nb und den antec so klein ist

Punkt 4
Ich habe die Tüllen ganz vorsichtig gelöst und bin noch nicht in die Nähe der Schrauben gekommen.

Die Gehäuselüfter sind ganz gut, wenn die 4870 arbeiten muss.

Ich erwarte bei der Taktung auch keine 10° unterschied zwischen einen oder zwei Radis.
Große Unterschiede gibt es auch erst dann, wenn ich die VCore auf 1,5V erhöhe. Dann bringen die sechs NB@Vollgas wesentlich weniger Leistung (ca. 8-10 Grad unterschied) als die drei Antecs, weil die noch höher gedreht werden können.

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus:
Nichts gegen die Lüfter, aber es stört mich dass die Teile sich nicht höher drehen lassen.
Hätte ich noch drei Antecs bekommen, dann hätte ich mir die 60€ für die NB und die 30€ für die Lüftersteuerung sparen können. Obwohl, die 30€ hätte ich mir eh sparen können, da man die Dinger fast nicht hört.

PS: Zwei Radis deshalb, weil ich meine nächste Graka auch unter Wasser setzten will.
Warum bis dahin warten, wenn auch vorher schon baschteln kann. :fresse:

Trotzdem, danke für Deine Hilfe :wink:

@GrossmeisterB

Ich hab intern 16/10er DD in Uv Black verbaut, und dann für die externe Strecke billigen schwarzen PVC in der selben Größe...

Ich würd immer den schlauch mit der dickeren Wandstärke nehmen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh