WaKü***Quatsch***Thread (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Effizienz hat so gut wie jedes Netzteil bei ca. 50% Last. Ein Core i7 (920) mit ner 8800 GTS (G80) schluckt unter Last (Core-Dmg + Fell-Donut) ca 350 Watt...

Edit: Sry Tippfehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
erzähl ihm sowas nicht ;)

sonst kauft der noch 700W

man legts ja so an, dass die 50% ca dem idle verbrauch entsprechen, da man ja größtenteils im idle hängt.

deshalb wären 450W-500W für ihn ideal.
 
Ich schmeisse mal meine Meinung in die Runde, die Ihr gerne auseinandernehmen könnt: Ich nehme lieber ein zu dickes Marken-NT, das vielleicht etwas mehr Strom verbraucht (wegen geringerer Effizienz aufgrund mangelnder Auslastung), aber dessen Lüfter dafür weniger aufdreht, da alle Komponenten (auch abhitzetechnisch) für mehr Last ausgelegt sind.

Falsch gedacht?
 
jep, falsch gedacht, schlechtere effizienz (prozentual) bei gleicher angehängter last --> mehr Energie wird in Wärme umgewandelt --> NT wird wärmer --> Lüfter muss schneller drehen (annahme: serienlüfter)

€: bzgl. abhitzetechn. anderer Komponenten: die Belastbarkeit elektrisch ist anders, die therm. Belastung bzw. das Emissionsverhalten sind jedoch meistens sehr gleich (ausser das bauteil ist spürbar größer bzw. anders gefertigt, in der summe fällts aber net auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, falsch gedacht, schlechtere effizienz (prozentual) bei gleicher angehängter last --> mehr Energie wird in Wärme umgewandelt --> NT wird wärmer --> Lüfter muss schneller drehen (annahme: serienlüfter)

€: bzgl. abhitzetechn. anderer Komponenten: die Belastbarkeit elektrisch ist anders, die therm. Belastung bzw. das Emissionsverhalten sind jedoch meistens sehr gleich (ausser das bauteil ist spürbar größer bzw. anders gefertigt, in der summe fällts aber net auf).

Das ist schon richtig, aber man muss ja auch den "Peak"-Fall betrachten, und wenn man dann so "Stromfresser" hat, die unter Last viel Energie verbraten, muss man halt das "passende", größere NT nehmen, auch wenn das im Idle dann eher weniger geeignet ist...aber ich denke die "guten" Marken-Netzteile tun sich da eh nicht viel...ein 620W-NT bei 40% oder ein 500W-NT bei 50% Auslastung, wird sich lautstärketechnisch nichts tun...
 
aber effizient sind doch heutzutage eh alle nt's. liegen, wenn es hochkommt, nur ein paar prozente auseinander
 
Ok VDC hatte mich ungünstig ausgedrückt. Er sollte jetzt natürlich kein 700W NT nehmen. Es war halt wirklich so gemeint, dass er eins nimmt was max 1/3 Mehrleistung abwirft wie er max verbraucht. Meine Systeme laufen mit einem 550W NT (Q6600 + D4850) und nem 650W NT (Core i7). Da aber auch nur weil ich bei dem System demnächst höhere lasten (noch ne Graka) drauf haben werde. Ich versuche bei Last immer so bei 75-80% beim NT zu liegen.

@ anticucho: siehe Post #2039
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch zwei Rechner. Einen fürs Foren-Surfen und einen fürs Arbeiten/Spielen. Und beide sollten wassergekühlt sein (um mal wieder den Bogen zu bekommen).
 
Das ist schon richtig, aber man muss ja auch den "Peak"-Fall betrachten, und wenn man dann so "Stromfresser" hat, die unter Last viel Energie verbraten, muss man halt das "passende", größere NT nehmen
das es nicht mit 100% oder mehr laufen soll, ist ja klar.

, auch wenn das im Idle dann eher weniger geeignet ist...aber ich denke die "guten" Marken-Netzteile tun sich da eh nicht viel...ein 620W-NT bei 40% oder ein 500W-NT bei 50% Auslastung, wird sich lautstärketechnisch nichts tun...
also bei gleichem hersteller wird sich da nicht viel tun, kommt halt immer drauf an, ob die nts vom lüfter und der lüfteransteuerung ähnlich sind.

aber effizient sind doch heutzutage eh alle nt's. liegen, wenn es hochkommt, nur ein paar prozente auseinander
ist ja zZ auch nen gutes Aushängeschild, früher war den leuten das ja egal.

Ok VDC hatte mich ungünstig ausgedrückt. Er sollte jetzt natürlich kein 700W NT nehmen. Es war halt wirklich so gemeint, dass er eins nimmt was max 1/3 Mehrleistung abwirft wie er max verbraucht. Meine Systeme laufen mit einem 550W NT (Q6600 + D4850) und nem 650W NT (Core i7). Da aber auch nur weil ich bei dem System demnächst höhere lasten (noch ne Graka) drauf haben werde. Ich versuche bei Last immer so bei 75-80% beim NT zu liegen.

@ anticucho: siehe Post #2039
also selbst, wenn nen i7 50W mehr frisst als nen qx9770, sind die 650W eindeutig zuviel:
http://www.computerbase.de/artikel/...vidia_geforce_gtx_275/6/#abschnitt_testsystem + http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme und da müsste man theoretisch sogar noch die effizienz des netzteils rausrechnen --> bis auf die CF/SLI Spielzeuge ist nen 500W NT mehr als ausreichend, selbst bei OC.

@scamps: zeig uns doch nochmal deinen schönen tabellen ;)


Falsch zwei Rechner. Einen fürs Foren-Surfen und einen fürs Arbeiten/Spielen. Und beide sollten wassergekühlt sein (um mal wieder den Bogen zu bekommen).
<--- hat das so ;) nur das der eine fast nur zum spielen (und an ihm rumspielen) ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und so nehm ich das 650er weils halt da ist. Wenn ich mir eins kaufen würde würde ich auch nicht so hoch ansetzen, das haben mir viele Tests gezeigt. Mit der zweiten Grafikkarte drin (die 8800GTS würde nur drinbleiben um künstlich Last zu erzeugen) würde ich an den 500 Watt knabbern. Also selbst dann würde noch ein 550er ausreichen.
 
also jetzt das nt wieder rauszureissen lohnt nicht, das ist schon klar. nur wie du sagst, beim neukauf sollte man doch nicht dem WW verfallen ;)
 
Das Sortiment vom Käsekönig ist (für AT und AC zumindest) erschreckend vollständig geworden...
 
Mal schaun wann AT die ersten Klagen gegen Käsekönig reinreicht ^^
 
Wie geil ist das denn?! Caseking rockt.^^ Wieso sollte AT da klagen? Haben die da irgendwelche Vorrechte? Ich glaube kaum. :fresse:

Zumal bei denen BP völlig aus dem Sortiment verschwindet, was ich "abstoßend" finde. ;)
 
Habe ich leider nix von mitbekommen. :(

/edit. Fehlen noch die Feserfittings und DD-Schlauch in 16/10mm. :d
 
Habe ich leider nix von mitbekommen. :(

/edit. Fehlen noch die Feserfittings und DD-Schlauch in 16/10mm. :d

Kurzform: Feser hatte bei Produkten angegeben "Made in Germany", was aber wohl nicht ganz der Fall war, Aquatuning hat daraufhin User gesucht, die so "betrogen" wurden, um Feser zu verklagen, und hat für jeden der sich als Zeuge zur Verfügung stellt, einen netten Warengutschein versprochen...so in etwa lief das...was daraus geworden ist weiß ich leider auch nicht, aber ich denke da wird irgendwer hier noch was zu sagen :asthanos:
 
Stromverbrauch Vergleich Sockel 775 zu 1366 rev.

Nochmal ein kleines Update in Sachen Stromverbrauch, nachdem ich nun mit neuem Board, neuer GraKa und neuer CPU noch andere Regionen "erklimmen darf" :fresse:

(SAE wird dank höherer Taktung noch schönere Zahlen haben :wink:)

 
irgendwann stand in einer pn von dir mal was von "ich bin grad auf dem stromsparentrip" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey scamps,

wenn ich nur mein tolles Wattmeter hier hätte (hat meine Schwester noch im Schrank...), könnte ich mal gegenmessen.

Abgeschalten hat sich mein (Aushilfs)NT vorhin bei 4.36GHZ mit Uncore 20x und RAM 10x 7-8-7... das sollten also so etwa 420-450W Last auf der 12V-Schiene gewesen sein (33A Herstellerangabe 520W, 620W Peak 35-37A müsste er also machen). Käme dann Lüfter und die Laing, die grad extern laufen (12V 2.5A NT). Also würde ich Deinen Messwert ungefähr um 50-70W überbieten... alles nur Schätzwerte, versteht sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh