VDC
Legende
nur wenn das 500er bei der gleichen last effizienter ist, ists auch leiser
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
jep, falsch gedacht, schlechtere effizienz (prozentual) bei gleicher angehängter last --> mehr Energie wird in Wärme umgewandelt --> NT wird wärmer --> Lüfter muss schneller drehen (annahme: serienlüfter)
€: bzgl. abhitzetechn. anderer Komponenten: die Belastbarkeit elektrisch ist anders, die therm. Belastung bzw. das Emissionsverhalten sind jedoch meistens sehr gleich (ausser das bauteil ist spürbar größer bzw. anders gefertigt, in der summe fällts aber net auf).
Fazit: Man braucht 2 Netzteile, eins für Idle und eins für Last.
das es nicht mit 100% oder mehr laufen soll, ist ja klar.Das ist schon richtig, aber man muss ja auch den "Peak"-Fall betrachten, und wenn man dann so "Stromfresser" hat, die unter Last viel Energie verbraten, muss man halt das "passende", größere NT nehmen
also bei gleichem hersteller wird sich da nicht viel tun, kommt halt immer drauf an, ob die nts vom lüfter und der lüfteransteuerung ähnlich sind., auch wenn das im Idle dann eher weniger geeignet ist...aber ich denke die "guten" Marken-Netzteile tun sich da eh nicht viel...ein 620W-NT bei 40% oder ein 500W-NT bei 50% Auslastung, wird sich lautstärketechnisch nichts tun...
ist ja zZ auch nen gutes Aushängeschild, früher war den leuten das ja egal.aber effizient sind doch heutzutage eh alle nt's. liegen, wenn es hochkommt, nur ein paar prozente auseinander
also selbst, wenn nen i7 50W mehr frisst als nen qx9770, sind die 650W eindeutig zuviel:Ok VDC hatte mich ungünstig ausgedrückt. Er sollte jetzt natürlich kein 700W NT nehmen. Es war halt wirklich so gemeint, dass er eins nimmt was max 1/3 Mehrleistung abwirft wie er max verbraucht. Meine Systeme laufen mit einem 550W NT (Q6600 + D4850) und nem 650W NT (Core i7). Da aber auch nur weil ich bei dem System demnächst höhere lasten (noch ne Graka) drauf haben werde. Ich versuche bei Last immer so bei 75-80% beim NT zu liegen.
@ anticucho: siehe Post #2039
<--- hat das so nur das der eine fast nur zum spielen (und an ihm rumspielen) istFalsch zwei Rechner. Einen fürs Foren-Surfen und einen fürs Arbeiten/Spielen. Und beide sollten wassergekühlt sein (um mal wieder den Bogen zu bekommen).
Das Sortiment vom Käsekönig ist (für AT und AC zumindest) erschreckend vollständig geworden...
Wie geil ist das denn?! Caseking rockt.^^ Wieso sollte AT da klagen? Haben die da irgendwelche Vorrechte? Ich glaube kaum.
Habe ich leider nix von mitbekommen.
/edit. Fehlen noch die Feserfittings und DD-Schlauch in 16/10mm.