WaKü***Quatsch***Thread (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Urgs. Mit dem DD hab ich's probiert, da gabs keine Probleme. Musste den Schlauch dann seitlich aufschneiden.

War bei meinem 16/10er Cker flex auch so mit dem Aufschneide. Denke mal das kommt von der dickeren Wandstärke. Mit dem 16er braucht ich keine Kabelbinder oder Schellen. beim Tygon überall Kabelbinder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, hat schon wer mal das neue Koolance überdruckventil ausprobiert ?
http://www.aquatuning.de/product_in...lance-G1-4---berdruckventil-black-nickel.html

da meine aquatube schräg eingebaut ist : anschlüsse nicht obern sondern schräg unten, wollte is an den anschlüssen an der rückseite so ein ventil eventuell anschrauben.
weil wenn die anschlüsse unten sind, kann ja gar keine luft entweichen die im agb ist.

ich denke mal, dass da kein wasser durchgelassen wird.
sodass wenn ich wasser einfülle ich die tube voll machen kann und die luft entweichen kann.


Wie der Name schon sagt, lässt das Ventil nur bei Überdruck "Dampf" ab...und warum sollte im AGB Wasser entweichen? Der AGB sorgt doch für den "Ausgleich", sprich wenn das Wasser wärmer wird, kann es sich in den AGB ausdehnen, wo dann die Luft minimal komprimiert wird...
Also ich würde mir so'n Quatsch wie das Ventil da nicht einbauen!!
 
also ein große länglicher und 2 kleine kurze blöcke, oder 4 große (= spulen)

ist der PWM kühler breiter als 7 mm (die grundplatte) dann is es definitiv keine rev.1

Nee, diese 4 Würfel, nicht die zwei Dinger und der Vitec.
 
Hallo

Mal ne ganz blöde Frage..also bei dem AGB EK Waterblocks 150ml ganz unten sprich der Boden ist doch der Ausgang und die anderen beiden Löcher unten sind die Eingänge richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahah..ich habe jetzt alles hier..ok bis auf die WLP..will endlich anfangen, ich Freak habe einfach die WLP vernachlässigt. Und übrigenz die PS Tüllen gehen megaschwer auf den 16/10 DD drauf..habe alleine eine Tülle mit viel Händedruck nach ca 10 Minuten dran bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahah..ich habe jetzt alles hier..ok bis auf die WLP..will endlich anfangen, ich Freak habe einfach die WLP vernachlässigt. Und übrigenz die PS Tüllen gehen megaschwer auf den 16/10 DD drauf..habe alleine eine Tülle mit viel Händedruck nach ca 10 Minuten dran bekommen.

Halte den Schlauch kurz in Warmes Wasser. Das hilft Wunder :wink:
 
Hab zum ersten Mal den GMR mit Düse verbaut bei mir im System. Im Silentmodus der AquastreamXT erreiche ich ca 35l/h und unter autoEinstellung (max Freq 85.4Hz) ca 60l/h.
Hab als Kalibrierwert 1200imp/min als Minute gesetzt. Kann das alles ungefähr hinkommen?^^

Im Kreislauf sind HK3, GPUX², Mips NB/SB & Mosfet, HDquad, und nen TFC quad radiator und der GMR mit Düse trägt ja auch noch etwas zum Bremsen bei. ;)
 
Für Anticucho dann nochmal in "schöner" Form aufgeschrieben:

Waküsystem:

CPU: Heatkiller 3
GPU: GPU-X² GTX 285
NB/SB: Mips NB-Freezer
Mosfet: Mips Mosfet R2E 1+2
HDD: Silentstar HDquad
Radiator: TFC xchanger quad
DFM: GMR (mit Düse)
Pumpe: Aquastream XT
Schlauch: 8mm Innendurchmesser

Als Kalibrierwert für den GMR hab ich 1200imp gewählt.

Aktuelle Wert im Silentmodus der ASxt sind ~35l/h und unter maximal Freq (85.4Hz) 60l/h.

Kommt das ungefähr hin oder hab ich den falschen Impulswert für den GMR+Düse gewählt. Hab bisher keine Erfahrungen mit DFMs gemacht, war nie Platz für im Gehäuse. :fresse:
 
brav ;) winkel, gerade anschlüsse fehlt noch

hatte zuvor auch 8mm schlauch und auch ~35l bei ähnlichem ausbau. 8mm + winkel ist halt tödlich für durchfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon sagt, lässt das Ventil nur bei Überdruck "Dampf" ab...und warum sollte im AGB Wasser entweichen? Der AGB sorgt doch für den "Ausgleich", sprich wenn das Wasser wärmer wird, kann es sich in den AGB ausdehnen, wo dann die Luft minimal komprimiert wird...
Also ich würde mir so'n Quatsch wie das Ventil da nicht einbauen!!
im agb soll ja nur die luft entweichen.
der kreislauf wird befüllt durch einen fillport im zulauf für den agb.

wenn ich dann oben wasser einfüllewird das doch iwan stoppen weil die restliche luft im agb icht entweichen kann.

oder habe ich da einen denkfehler in meinen einfachen physikalischen überlegungen ? :fresse:
 
Also ich habe 2 von diesen Ventilen momentan eingebaut (pro AGB ein Ventil). Ich kann nur soviel dazu sagen:

Bevor ich die Ventile noch nicht eingebaut hatte, blieb der Wasserstand in den AGB's gleich (also genau die Menge, die ich eingefüllt habe abzügl. "natürlichem Schwund") und nachdem die Ventile verbaut wurden, liefen beide AGB's absolut voll (nicht mal mehr ein µl Luft ist noch drin)!
 
Mal eine kurze Frage, womit spüle ich am besten meinen neuen MO-RA durch? Kaltes Wasser? Warmes Wasser? Heißes Wasser? Mit Seife drin? Ohne Seife drin? Mit Essig??
Hab mir gerade eine kleine "Durchspülstation" bestehend aus einem Eimer, einer Eheim 1046 und 2m Schlauch gebastelt :d
 
Hatte ja oben schon mal gepostet das mein neuer Tygon 14,3-9,5mm so leicht über die PS Tüllen geht. Hab gerade mal nachgemessen. Der Schlauch hat nen ID= 10,5mm.
Warum wird er dann mit 9,5mm angegeben? :motz:
Mit 9,5mm bräuchte ich auch keine hässlichen Kabelbinder.

bild4o3g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 von diesen Ventilen momentan eingebaut (pro AGB ein Ventil). Ich kann nur soviel dazu sagen:

Bevor ich die Ventile noch nicht eingebaut hatte, blieb der Wasserstand in den AGB's gleich (also genau die Menge, die ich eingefüllt habe abzügl. "natürlichem Schwund") und nachdem die Ventile verbaut wurden, liefen beide AGB's absolut voll (nicht mal mehr ein µl Luft ist noch drin)!
hätteste nun noch pur schlauch, würde dir das system irgendwann auseinander fliegen oder du würdest wasser verlieren (durch die tollen überdruck ventile).

deshalb -> agb 2/3-3/4 voll und ihn seinen job machen lassen

Mal eine kurze Frage, womit spüle ich am besten meinen neuen MO-RA durch? Kaltes Wasser? Warmes Wasser? Heißes Wasser? Mit Seife drin? Ohne Seife drin? Mit Essig??
Hab mir gerade eine kleine "Durchspülstation" bestehend aus einem Eimer, einer Eheim 1046 und 2m Schlauch gebastelt :d

Heißes wasser mit essig, den ganzen spass in die badewanne und die dichtungen aus der eheim raus (sonst darfste die neu kaufen)
 
@VDC: den ganzen Radi in die Wanne geht aber schlecht, weil ich in liebe- und mühevoller Kleinstarbeit meine Lüfter-Blende da vorgeschraubt hab, und die bleibt da jetzt auch...^^...die Dichtungen für die Eheim, welche meinst du? Ist doch nur die vorne an dem Plastik-Deckel, oder? Dann kommt da halt 'ne neue rein und gut ist, nehm ich mir morgen vonne Maloche mit und fettich :d
 
ne, in die wanne mit pumpe & co, damit die problemlos ohne dichtungen betrieben werden können und net alles vollsauen. ausser dir ist die eheim egal, dann ganz "normal" betreiben.
 
hätteste nun noch pur schlauch, würde dir das system irgendwann auseinander fliegen oder du würdest wasser verlieren (durch die tollen überdruck ventile).

deshalb -> agb 2/3-3/4 voll und ihn seinen job machen lassen

Wie ist das zu verstehen? Das Ventil ist doch dazu da, den ev. entstanden (Über)druck entgegenzuwirken? Wie kann da was auseinanderfliegen und wie kann man Wasser verlieren?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
 
wenn deine agbs zu 100% gefüllt sind und sich das wasser ausdehnt, was meinste wo der druck dann abgebaut/kompensiert wird?
 
ne, in die wanne mit pumpe & co, damit die problemlos ohne dichtungen betrieben werden können und net alles vollsauen. ausser dir ist die eheim egal, dann ganz "normal" betreiben.

Die Option fällt eh gerade flach, weil die Dame des Hauses hier keine Essig-Essenz, sondern nur heimischen Balsamico-Essig hat :asthanos:

Ich hab noch Cillit Bang hier, in welchem Verhältnis sollte man das in's Wasser mischen, zum durchspülen?? Gibt's da Erfahrungswerte?
 
würde ich ausprobieren, mit dem verhältnis, aber das würde ich nicht durch die pumpe jagen, sondern von hand "reinfummeln". ist halt einfach zu aggressiv.
 
Hhhmmm, na ja wie gesagt, ich hatte sie ja nicht 100% vollgefüllt - die sind von ganz alleine vollgelaufen.

Meinst Du, es wäre dann besser diese Ventile wieder zu entfernen (beim nächsten bald anstehenden Umbau)?
 
also ich würde die rausschmeissen, die haben keinen sinn (ausser, wenn man nen fillport nutzt, aber dann müssten die in beide richtungen funktionieren (oder man lässts den direkt offen)
 
@guapa: ich versteh das nicht so ganz. irgendwo muss das Wasser in den AGBs ja herkommen? Du hast sie also fast 100% vollgefüllt, oder?
 
würde ich ausprobieren, mit dem verhältnis, aber das würde ich nicht durch die pumpe jagen, sondern von hand "reinfummeln". ist halt einfach zu aggressiv.

Hehe, ok, dann fummel ich das mal da rein, wird sich schon irgendwas finden lassen, womit ich das da reinbekomme :asthanos:
 
@guapa: ich versteh das nicht so ganz. irgendwo muss das Wasser in den AGBs ja herkommen? Du hast sie also fast 100% vollgefüllt, oder?

Kurze Erklärung:

In meinem jetztigen Sys werkeln 4 AGB (2 pro KL) und 2 davon laufen zu 100% voll mit eingebauten Ventil. Ohne Ventil liefen die nicht voll - es war immer genau so viel Wasser drin (ca. 3/4 voll), wie dafür vorgesehen war.

Bin ja mal gespannt, wie das beim kommenden Umbau (insgesamt 7-8 AGB's) wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh