WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den steuerfunktionen sei gesagt: geht ja, aber was bringts mir, wenn ich nur nen bissl was dran hängen kann (6W Belastbarkeit--> meistens ca. 3 Lüfter).

Naja, das zählt aber nur bedingt.

Wer etwas basteln kann und Zugang zu einem Lötkolben hat, der kann sich für nichtmal 3 Euro Materialkosten einen Verstärker für 24W bauen, beliebig erweiterbar bzw er nimmt gleich die große Variante und kann "theoretisch" bis zu 360W ranhängen (MosFET mit 30A).
 
Sorry aber: Sag ich ja :d

Hab mein plätschern jetzt auf 125l/h verschieben können. Dafür aber auch nur noch nen knapper cm Luft im AGB.
Was meint ihr ob es da was bringt das Steigrohr vom AGB zu kürzen? (nur theoretisch, 120l/h reichen mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach dem meine Aquastream nicht mehr mag, gibt es was Neues:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]FanController T-Balancer/bigNG[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Hig[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]XSPC Laing Halterung[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]OCLabs XPRes Laing DDC Plexi Ausgleichsbehälter Black[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Verlängerung 3Pin Molex 30cm[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schlauchschelle Federband 13 - 15mm schwarz[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Reduziernippel G1/4 auf G1/2 AG - black nickel[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (original)[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Anschlusskit Schlauchtüllen 10mm (3/8") G1/4" gerade black nicke[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID)[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - black nicke[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schottverschraubung 10mm Schlauchtülle auf 13/10mm Schraubanschl[/FONT]

dann wollen wir doch mal sehen, ob die Teile bis zum WE ankommen und dann mache ich mich ans umbauen... :shot:
bleibt eigentlich nur der Mora übrig vom alten System...Wakü für 8800GTX raus, WC Heatkiller 2.5 raus, Aquastream raus, AGB Koolance raus, Durchflusssensor raus.
 
Gibs den einen kompakten den ihr empfehlen könntest ? Ich möcht da ned son riesen teil irgendwo rum hängen haben ;) ( wer hier auf falsche gedanken kommt ist selbst schuld *g* )
Oder soll ich evtl doch gegen das kompakte nen Magiccool 150 nehmen ?

/edit: danke für den Link @Xaero

*grml* den wollte/würde ich auch empfehlen, schön kompakt und hält auch hohe durchflüsse problemlos aus.
so, nach dem meine Aquastream nicht mehr mag, gibt es was Neues:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]FanController T-Balancer/bigNG[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Hig[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]XSPC Laing Halterung[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]OCLabs XPRes Laing DDC Plexi Ausgleichsbehälter Black[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Verlängerung 3Pin Molex 30cm[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schlauchschelle Federband 13 - 15mm schwarz[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Reduziernippel G1/4 auf G1/2 AG - black nickel[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (original)[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Anschlusskit Schlauchtüllen 10mm (3/8") G1/4" gerade black nicke[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID)[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - black nicke[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schottverschraubung 10mm Schlauchtülle auf 13/10mm Schraubanschl[/FONT]

dann wollen wir doch mal sehen, ob die Teile bis zum WE ankommen und dann mache ich mich ans umbauen... :shot:
bleibt eigentlich nur der Mora übrig vom alten System...Wakü für 8800GTX raus, WC Heatkiller 2.5 raus, Aquastream raus, AGB Koolance raus, Durchflusssensor raus.
also ich hätte nicht soviel rausgeschmissen, dafür erkundige ich mich mal, obs nen vk-thread gibt.

noch nen paar tipps:
man braucht keine plus
von anti-corro bin ich nicht so überzeugt
und laing aufsatz-agbs sind auch net der hit

ansonsten: viel spass mit dem t-balancer (geiles teil), aber: der kann in dem zustand keinen dfm auslesen, dafür brauchts den sensor-hub.


Naja, das zählt aber nur bedingt.

Wer etwas basteln kann und Zugang zu einem Lötkolben hat, der kann sich für nichtmal 3 Euro Materialkosten einen Verstärker für 24W bauen, beliebig erweiterbar bzw er nimmt gleich die große Variante und kann "theoretisch" bis zu 360W ranhängen (MosFET mit 30A).
man muss dazu sagen, dass viele leute rein gar nicht mit nem lötkolben umgehen können. man muss immer vom "schlimmsten" ausgehen und nicht vom besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte nicht soviel rausgeschmissen, dafür erkundige ich mich mal, obs nen vk-thread gibt.

vielleicht verkaufe ich davon etwas. war halt eine scheiß Woche. Erst kam ANNO1404...danach war klar: neue Graka muss her (daher der Rausschmiss der 8800GTX + Wakü), neuer Prozzi muss her (daher der Wechsel auf HK Rev. 3.0 CQ), dann habe ich wohl das Mobo geschrottet, also auch hier ein Neues. Und jetzt zickt die aquastream rum, weil ich z.Z. aus Platzmangel den AGB unterhalb der Pumpe montiert habe. Ich weiß, nicht sehr ideal, daher der Wechsel auf die kleine Liang.

noch nen paar tipps:
man braucht keine plus

ich schon :d

von anti-corro bin ich nicht so überzeugt

ich hatte einen Wasserzusatz gesucht, der farblos oder weiss ist.

und laing aufsatz-agbs sind auch net der hit

Der AGB hatte in einem Test von bundymania als sehr gut abgeschnitten, wollte ja ursprünglich den EK-DDC X-Res 100 von EK, den fand ich ganz gut.


ansonsten: viel spass mit dem t-balancer (geiles teil), aber: der kann in dem zustand keinen dfm auslesen, dafür brauchts den sensor-hub.

Danke!!
aber hier steht doch eindeutig, das er das kann:

Zitat:
Was kann der T-Balancer bigNG überwachen (Eingänge)?

- bis zu 10 analoge Sensoren
- bis zu 8 digitale Sensoren
- bis zu 2 Durchflussmesser (da steht nichts von Zusatzgeräte erforderlich)
- Geschwindigkeit von 4 Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht eindeutig, das er das kann:

Zitat:
Was kann der T-Balancer bigNG überwachen (Eingänge)?

- bis zu 10 analoge Sensoren
- bis zu 8 digitale Sensoren
- bis zu 2 Durchflussmesser (da steht nichts von Zusatzgeräte erforderlich)
- Geschwindigkeit von 4 Lüftern
soll ich dir mal meinen t-balancer zum reden geben? der sagt ganz klar, dass er es nicht kann :fresse:
Der AGB hatte in einem Test von bundymania als der Beste abgeschnitten, wollte ja ursprünglich den EK-DDC X-Res 100 von EK, den fand ich ganz gut.
na ja, testsieg ists net, da schaufeln einige systeme wesentlich mehr durchfluss und dann ist das entlüften und der betrieb der horror oder man muss auf schwämme oder ähnliches ausweichen.
ich hatte einen Wasserzusatz gesucht, der farblos oder weiss ist.
inno protect, das verträgt sich mit allem.
das hätte ich gerne erklärt, ich bin mit genügend sachen im kreislauf weit über 100l/h und das mit ner normalen, wo soll ich denn da noch mehr brauchen?
vielleicht verkaufe ich davon etwas. war halt eine scheiß Woche. Erst kam ANNO1404...danach war klar: neue Graka muss her (daher der Rausschmiss der 8800GTX + Wakü), neuer Prozzi muss her (daher der Wechsel auf HK Rev. 3.0 CQ), dann habe ich wohl das Mobo geschrottet, also auch hier ein Neues. Und jetzt zickt die aquastream rum, weil ich z.Z. aus Platzmangel den AGB unterhalb der Pumpe montiert habe. Ich weiß, nicht sehr ideal, daher der Wechsel auf die kleine Liang.
na ja, mit ner 4850 läuft einigermaßen das neue anno, den rest hätte ich aber nicht gewechselt.
 
na ja, testsieg ists net, da schaufeln einige systeme wesentlich mehr durchfluss und dann ist das entlüften und der betrieb der horror oder man muss auf schwämme oder ähnliches ausweichen.

Bei meinem XSPC AGB Deckel dürfte es ja noch schwerer sein, das Wasser von der Luft zu befreien.
Ich hab den AGB zu 4/5 gefüllt, ihn seitlich hingelegt und hab dann ca. 45 min an was anderem gebastelt - die Pumpe lief auf 12V.

Danach waren nur Luftblasen an den Seitenwänden, aber beim hinhorchen an die Pumpe war kein 'glucksen' mehr zu hören, lediglich die üblichen Luftblasen im Kühler/Radiator hatten noch laute von sich gegeben :)
 
1. der auslassadapter ist ok, besser wäre der von AC
2. nimm lieber nb xl1, 1500rpm brauchste eh net

1. hmm ist auslassadapter ned auslassadapter ? ;)
Aber ich hab den mal eingepackt paar cent sparen...^^

2. man kann sie ja regeln.. und wenn ich mal mehr kühlung brauche sind die 500rpm bestimmt ned unwichtig und vom preis her amcht es aus kein unterschied.

Aus einem anderen Forum hat mir empfohlen den Kühler für die CPU auf " OCZ Hydroflow HF-MK1 CPU Block AMD, AM2, 775 " zuwechseln... Er sei gut und man spart ein paar €.
Währe das eine alternative ?
Ist das ein unterschied zu dem Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT zudem kommt das der seit wochen ned lieferbar ist.

/edit: Momentaner WarenKorb
 
2.man kann sie regeln, aber nicht so tief wie die xl1 und darauf kommts an, der bereich über 800 ist eigentlich total uninteressant (subjektiv)

du kannst auch den hk 3.0 LC nehmen, der ist günstiger, aber nen "ganzes" stk besser als der hydroflow (kommt nahe an die vollwertigen hks ran).

zum warenkorb: noch den extreme statt des slims
 
LC ist ja auch ned lieferbar genau wie der LT.. scho seit wochen...

Macht der unterschied zwischen den Radis viel aus ?

wie weit kann ich die XL2 runter regeln, kann ich das irgendwo nachlesen ?
 
hallo,

wollte mal fragen den EVO 1080 wie kann man den am besten ans gehäuse anbringen? irgendwie abstandshalter oder ähnliches?
 
LC ist ja auch ned lieferbar genau wie der LT.. scho seit wochen...

Macht der unterschied zwischen den Radis viel aus ?

wie weit kann ich die XL2 runter regeln, kann ich das irgendwo nachlesen ?
der unterschied macht sich erst bei ca. 800 rpm bemerkbar, vorher ist der slim nen ticken besser.

und im drehzahl feld zw. 800-1000rpm (also ca. 7-12V bei den xl1) ist der xtreme wirklich sehr gut und das ist für die meisten leise genug.

zur regelbarkeit: ich hab was von 350-400 rpm bei den xl2 in der erinnerung, aber meistens laufen die erst mit 5V an (also ca. 800-850 rpm bei den xl2)
zur lieferbarkeit der hks, es kommen öfters wieder welche rein, sind aber recht schnell weg, da immer schon nen grosser teil vorbestellt ist, ich würde da aber bestellen und dann warten.
hallo,

wollte mal fragen den EVO 1080 wie kann man den am besten ans gehäuse anbringen? irgendwie abstandshalter oder ähnliches?
mit sowas, kann man sich aber auch selbst zusammenkaufen im baumarkt, mir fällt nur gerade net ein, wie solche hülsen richtig heissen.

http://www.aquatuning.de/product_in...schwarz-34mm--4-St-ck--M4--f-r-BlackIce-.html

PS: die größe ist auch schon passend (also länge und gewinde)
PPS: alternative: 2 u-profile mit spiegelklebeband ans gehäuse kleben und da den radi anschrauben, bei bedarf die auch noch lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der auslassadapter ist da, er braucht nur bei anderen agb wünschen (zZ ist ja keiner drin) evtl. noch den einlassadapter ;)
 
Ein paar drehbare 90° Winkel würde ich noch nehmen erleichtert die Verschlauchung.
 
Ups, sorry meinte natürlich den Einlassadapter.
Hab den Post editiert...
 
Brauch mal "Verbesserungshilfe":

Folgender aufbau meiner Heatpipe an der NB:

WAKÜLER
_____ <-BLECH bzw. Abdeckung
|/|\| <-Unebener Zwischenraum
´´´´´ <-BODEN
Chip

Problem: Die Abdeckung hat nicht sonderlich viel Kontakt zu dem rest der NB, der wakümod hat lediglich 3-4°C gebracht. Jetzt würde ich gerne den Zwischenraum mit irgendwas wärmeleitfähigen auffüllen. Nur mit was? ^^ WLP ist ja flüssig und die seiten sind offen.
 
das stimmt schon, aber die ~45°C könnten schon stimmen. die ganze heatpipe möcht ich nich lange anfassen, dafür ist der wakühler nur lauwarm.

wlpad ist gar keine schlechte idee... füllt zwar auch nicht alles aus, aber ich sollte deutlich mehr kontakt bekommen. =)
 
werd ich am we mal ausprobieren :) hab noch paar reste von pads da. ist halt kein spalt sondern irgend so ne art kühlrippenstruktur...
 
Die Pads passen sich Strukturen sehr gut an, sollte also bestens funktionieren!
 
der unterschied macht sich erst bei ca. 800 rpm bemerkbar, vorher ist der slim nen ticken besser.

und im drehzahl feld zw. 800-1000rpm (also ca. 7-12V bei den xl1) ist der xtreme wirklich sehr gut und das ist für die meisten leise genug.

zur regelbarkeit: ich hab was von 350-400 rpm bei den xl2 in der erinnerung, aber meistens laufen die erst mit 5V an (also ca. 800-850 rpm bei den xl2)
zur lieferbarkeit der hks, es kommen öfters wieder welche rein, sind aber recht schnell weg, da immer schon nen grosser teil vorbestellt ist, ich würde da aber bestellen und dann warten.

mit sowas, kann man sich aber auch selbst zusammenkaufen im baumarkt, mir fällt nur gerade net ein, wie solche hülsen richtig heissen.

http://www.aquatuning.de/product_in...schwarz-34mm--4-St-ck--M4--f-r-BlackIce-.html

PS: die größe ist auch schon passend (also länge und gewinde)
PPS: alternative: 2 u-profile mit spiegelklebeband ans gehäuse kleben und da den radi anschrauben, bei bedarf die auch noch lackieren.

super danke:)

@Madz

danke dir.

will noch zusätzlich zu meinem Monsta Radi noch einen EVO 1080 an die Seite bauen ;)
 
@ VDC: ich hab bei mir 6x XL2 drin.
Die ersten Lüfter liefen bei Speedfan mit 18% an, das sind ca. 350 rpm, bei 20% liefen alle 6, das sind dann 380 rpm.

find ich also einen sehr guten Wert, dafür dass "nur" 5Volt garantiert sind.

Max rpm ist ja mit 1500 angegeben, bei mir werden mit 12,3V beim direkt am MB angeschlossenen Lüfter nur 1450 erreicht. Die anderen bleiben bei 1330 rpm, da ich noch keine "no drop" Steuerung gebastelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, war nur nen wert, den ich so im kopf hatte ;)

aber: net jeder kann so gut regeln, für die meisten sind nur 5,7 und 12V verfügbar.
 
naja, alles was am Mainboard dran ist, kann so gesteuert werden ;)

bei den meisten MBs kann man ja schon einen 3er Radi komplett anschließen.

5V (ca 42%) sind ca. 800 rpm, das hattest du noch gut in Erinnerung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh