WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt halt auch drauf an, wenn der ganze krempel intern irgendwo verbastelt ist (z.b. 1xfront,1x heck,3x dach), kann es da natürlich vorkommen, das tw. mit erwärmter luft gearbeitet wird, was wieder kühlleistung kostet. und das dann nen mora, der womöglich freisteht und nur frischluft kriegt besser ist, sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sollte der wert eigentlich besser sein (denke der 2.maggi ist zu ignorieren), wie misst du denn? (ja, std-frage ;))

TJ07 sind doch sowas von OUT...

jenau, dann lieber dieses megahässliche case wie dieses! :fresse:

e9eab309185ab388b61a5702901c951d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp wird im AGB gemessen.
Kreislauf: AGB-->Pumpe-->Radis-->Mosfet1-->Mosfet2-->NB-->CPU-->SB-->AGB
Gut es wird die Warmwassertemperatur gemessen, aber so groß ist der Unteschied zwischen Warm- und Kaltwassertemp ja nicht?

interessiert nicht, ob warm oder kalt, das ist in der messgenauigkeit. das beantwortet aber nicht, wie du misst (also mit welchem gerät und ob kalibriert oder nicht).

Auch wenn die intern verbauten Radis Frischluft kriegen: Extern bringen sie meiner Erfahrung nach trotzdem mehr Leistung. Ob das am Gegendruck im Gehäuse oder der mangelnden Kühlung über die Radiseiten oder sonstworan liegt, weiß ich nicht.

Insofern auch der Unterschied zwischen immer freistehendem Mo-Ra und Deiner Konfig. Bau mal die Radis testweise aus dem Gehäuse raus bzw. stell 2 Triple extern lose auf und Du hast den Mo-Ra in der Tasche.

Deswegen ja auch der immer wiederkehrende Tipp, anstelle des Mo-Ra einfach 2 Magicool Slim Triple zu kaufen und die in Reihe zu koppeln.

Achso, also die Wassertemperatur wird hiermit gemessen. Im Bereich von 39°C ist der ziemlich genau, da ich die Temperatur mal mit nem Fieberthermometer nachgemessen habe, und da hat sie bis auf ein paar Zehntel gestimmt. Lufttemperatur wird mit einem Sensor der Lüftersteuerung um mit einem Radiowecker :fresse: gemessen.

Scamps schrieb:
Deswegen ja auch der immer wiederkehrende Tipp, anstelle des Mo-Ra einfach 2 Magicool Slim Triple zu kaufen und die in Reihe zu koppeln.
Interessant, höre ich heute zum ersten mal...dachte immer nen Mora wär mit drei Tripple vergleichbar.
Wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die intern verbauten Radis Frischluft kriegen: Extern bringen sie meiner Erfahrung nach trotzdem mehr Leistung. Ob das am Gegendruck im Gehäuse oder der mangelnden Kühlung über die Radiseiten oder sonstworan liegt, weiß ich nicht.

Insofern auch der Unterschied zwischen immer freistehendem Mo-Ra und Deiner Konfig. Bau mal die Radis testweise aus dem Gehäuse raus bzw. stell 2 Triple extern lose auf und Du hast den Mo-Ra in der Tasche.

*vollzustimm* steht ja oben auch schon ;)

Achso, also die Wassertemperatur wird hiermit gemessen. Im Bereich von 39°C ist der ziemlich genau, da ich die Temperatur mal mit nem Fieberthermometer nachgemessen habe, und da hat sie bis auf ein paar Zehntel gestimmt. Lufttemperatur wird mit einem Sensor der Lüftersteuerung um mit einem Radiowecker :fresse: gemessen.
dann kalibrier mal den radiowecker :fresse:
wenn du mir erklärst, warum du dir freiwillig sowas antun willst, merkste schon, wieviel der taugt.

also im worst case haste ne abweichung von 2-3K (in welche richtung das wohl sein kann, überlass ich dir selber).

wir werfen nix über den haufen, wir werfen mit fakten :d

Ich hol einfach mal schnell nen Quecksilberthermometer und schau wie weit sich die Temperaturen unterscheiden.
Gut, dann werfen eben eure Fakten meinen Plan übern haufen. :fresse:

ach darum hat käsekönig den runter gesetzt :)
hätte ja sein können, das der was leistet. die farbe wäre jetzt net so der brüller gewesen aber damit hätte ich leben können :)

da kauf dir für das geld lieber nen magicool/nexxos/aquacomputer xtreme/extreme/xt oder slim/pro/pro, die sind zwar net so klasse verarbeitet wie die black ice, liefern aber mehr bei humanen drehzahlen.

stand ja jetzt eigentlich auch nicht wirklich zur debatte. hatte nur den attraktiven preis gesehen :)

wenn ich meinen zweiten radi unter dem case befestige (hab genügend platz zum boden, da auf rollen montiert), könnte der obere radi von der zusätzlich luft profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
@chasydave Caseking setzt wegen schlechter Leistung der Radis den Preis nicht runter. Bei sowas sind das meist EOL Modelle. ;) Was leisten tut der Black Ice auch, aber erst bei höheren Drehzahlen.

die magicools kosten ja tw. noch weniger und sind "besser" ;)

wieviel platz haste denn? also mit durchbruch ins gehäuse innere brauchste 3cm für den radi und 2-3 cm platz zum luftansaugen.

wie der obere radi sich verhält ist schwer zu sagen, potentiell werden die temps natürlich schon besser (bis der staub den unteren radi zugesetzt hat)

ach mist,
klappt nicht. hab das nt doch unten verbaut. da würde die hälfte der luft gegen das nt gehen *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar zeigt mein Radiowecker 2°C zu viel an.
Momentan zeigt der 23,5°C an. Die gemittelte Temperatur von drei anderen Thermometern liegt bei 21,5°C.
7K deltaT hört sich doch schon besser an.

Zuletzt bearbeitet:
dann sollte ich mir doch mal 2000 rpm lüfter holen und gucken was die black ice bringen.
net vergessen, dabei ne micky maus aufzusetzen.
Scheinbar zeigt mein Radiowecker 2°C zu viel an.
Momentan zeigt der 23,5°C an. Die gemittelte Temperatur von drei anderen Thermometern liegt bei 21,5°C.
7K deltaT hört sich doch schon besser an.
was son bissl rumspielen mit der messgenauigkeit doch schon bringt :d

Zuletzt bearbeitet:
war eher auf die 2k rpm bezogen ;)

ist genau so wie der durchflusswahn:

was bringt mir nen kühler, der erst bei 300l/h und mehr seine trümpfe ausspielt (so machens ja die amis)

Dein Post war mir klar.
Bezog sich auf den sehr aussagekräftigen Post von Madz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh