WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@vdc: auch wieder wahr mit dem quatsch-fred! was für ne lüfterabdeckung empfiehlst du denn, wenns kein wabengitter sein soll? immerhin ist das schon deutlich durchlässiger als rundlöcher und quadratgitter und sieht zudem auch nich cool aus! ;-) und die lüfter auf beiden seiten offen laufen lassen... na ich weiß nicht.^^

die hex-waben idee ist nie schlecht, nur warum sollte man kleine löcher wählen? das teil soll ja eigentlich nur nen bissl vor drauffallenden gegenständen schützen.

PS: zur not nimmt man das ac ryan mesh hexx panel und passt das ein, macht allemal mehr spass als es einfach nur zu bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestellen ist ja relativ! ich konstruiere es im cad nach meinen wünschen... und da ich zu blöd/ungeschickt zur metallverarbeitung bin und mir auch das nötige werkzeug fehlt, lasse ich mir das von nem kollegen lasern... der kann das günstig auf der arbeit machen.
muss ihm nur das schnittmuster geben!
kann also die lüftergitter frei formen. hab auch schon andere sachen ausprobiert, muster und so, sah aber alles scheiße aus oder hat zuviel fläche bedeckt oder war zu offen.

10 % beim a-c shop falls es noch keiner bemerkt hat :-> Order ist schon draussen

Das heist Bestellung...

das passt ja wie die faust aufs auge.. nur i.wie manchmal stehts da mit den 10% und manchmal nicht ?? gilt das nur bis zu einem bestimmten warenwert?

Und nen Satz beendet man mit nem "." :fresse:

Ich kann mir derzeit nix leisten, Umzug steht an...

Rechtschreibflamewars yeah

hmm, mir fällt nix mehr ein, was ich vom A-C-Shop brauchen könnte.
Aquaero passt ja nicht rein bei mir, aber das wäre eh nur eine Spielerei, brauchen tue ich das nicht wirklich :P

Edit:
@ Alpha
den reden hier doch nur Quatsch, also Thema voll getroffen ;)

so, hier mal nen ausschnitt vom geplanten radi-gitter:

denkt ihr, dass das stabil ist? material ist V2A, NiRoSta, X5 CrNi 18-10, also standard-edelstahl mit 1mm blechstärke.

"schlüsselweite" ist 7,5mm, stegbreite ist 1mm
bearbeitungsmethode ist wahrscheinlich lasern.

muss über die fläche eines triple-radis reichen, wobei vermutlich zwischen den lüftern kleinere stege von 2mm stehen bleiben, sodass die lüfter optisch getrennt sind. steht aber noch nicht fest!

ich weiß, nicht so furchtbar kreativ, das muster, aber meine anderen ideen waren irgendwie einfach nur mist, zu offen, zu geschlossen, zu hässlich!

Ob das stabil ich weiß ich nicht :d
Aber ich weiß das es Geil aus schaut! :d
Wenn dus machen lässt kannst du Mir oder allgemein mal was dazu sagen wie, wo, was kostet es und ob es hält?
Denn bei AT gibt es das gleiche nur in klein und das finde ich nicht so geil... will mir das vill auch machen lassen :)

Was denkt ihr kostet es in nem Betrieb 1 Fenster und 1*360mm Aussparung zu Fräsen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wird halten, ich hab meine Blende auch aus V2A Edelstahl 1.4301

Die Befestigungen der Mittelstücke bei "A" "O" "R" und "6" sind teilweise nur 0,5mm dick, aber lassen sich kein Stück bewegen, eher bricht der Fingernagel ab. Die Blechstärke ist bei mir allerdings 2mm.

@Mutzimann: Ich würde die Waben 10mm groß machen, je weniger Stege, desto weniger Luftgeräusche.

@Mutzimann: Ich würde die Waben 10mm groß machen, je weniger Stege, desto weniger Luftgeräusche.

ich hab ne menge mit der größe experimentiert. 7,5mm passt sehr gut um den gesamten lüfter abzudecken. bei 8mm hätte ich ne halbe wabe immer ungenutzt bzw. abgeschnitten.

10mm passte garnicht und ist mehr auch schon fast zu groß. kannst dir ja mal nen 8mm imbus nehmen und schauen.

so passen jetzt auf einen lüfter genau 14 waben in der höhe.

muss ja auch mit den befestigungslöchern der lüfter passen und soll ja auch symmetrisch sein.

also V2A ist an sich schon sehr steif und wenn das o bei Arikus83's blende hält, sollte das bei mir auch halten! ist schließlich von allen seiten her gestützt und nicht nur einseitig wie bei ihm!

bei 2mm-blech bekomme ich vermutlich schnell ein gewichtsproblem bei meinem gehäuse.
das wird nicht nur nen radi-gitter, sondern wird direkt in ein komplettes gehäuse eingearbeitet. bei ca. 0,6m² blech sind das bei 1mm blechstärke schon 4,5kg nur an stahl... bei 2mm entsprechend das doppelte! dazu kommt noch nen netzteil, 2 triple-radis, nen 400mm-agb, 6 lüfter, ne aquastream, dfm, usb-hub, schläuche, anschlüsse und noch einiges an plexi!

oder soll ich gleich rollen drunter schrauben? :p

hehe, das Problem habe ich nicht, mein Gehäuse wiegt ohne die Blenden schon über 30kg.

Habe allerdings ein Stahlgehäuse (Chieftec) und auch alles intern verbaut.

hehe, das Problem habe ich nicht, mein Gehäuse wiegt ohne die Blenden schon über 30kg.

Habe allerdings ein Stahlgehäuse (Chieftec) und auch alles intern verbaut.

ich habe ein cooler master cosmos, dass ein leergewicht von 17,5kg auf die waage bringt und ebenfalls alles intern verbaut und gedämmt und komme so auf ein gesamtgewicht von 38,5kg... ich sag euch: das ist kein spaß das mal eben zur LAN zu schleppen! zudem ist die kühlleistung mager, daher baue ich ja dieses externe case. kann lieber 2 mal etwas schwerer tragen als einmal richtig schwer! zudem knacken die griffe des cosmos auch schon bedenklich, wenn man das teil anhebt. cooler master gibt leider nirgends auskunft darüber wieviel gewicht die halten, aber ich will die grenze auch nicht selbst ausloten :d

aber das neue gehäuse soll ja nicht auch sofort wieder 40kg wiegen und wenn ich am blech mal eben fast 5kg sparen kann...
auf den lüftergittern ist ja auch keine große last, daher vertrau ich dem ganzen mal mit 1mm-blech

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

so, hab mal nen bisschen weiter konstruiert und hab jetzt mal die vorderansicht der beiden radi-öffnungen hochgeladen:

ich find das mit den schmalen stegen eigentlich ganz gut. zudem würden die waben sonst nicht zusammen passen, wäre 0,5-1mm differenz drin und dafür alles verschieben ober rumrechnen? und an den stellen ist sowieso lüfterrahmen...

ui schöne sache mutziman! bin ma auf fertige Bilder gespannt wenn das ganze gelasert ist!
ich finde übrigens das die Stege also die Abtrennung zwischen den Lüftern nicht so toll aussehen... Zerstört irgendwie etwas das Gesamtbild! Ist natürlich Geschmackssache wenns dir gefällt dann ists ne feine Sache ;)

Sieht doch ganz schick aus mit den Waben ;). Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich
mir auch selber noch 2 Blenden machen lassen....

MfG Otto Riegel

hmm, so viel Gewicht einsparen?

ich habe bei mir 2 Bleche mit 460 * 140 * 2mm, dazu diese CAD Zeichnung:

Rand oben/unten 10mm
Rand links/rechts 20mm
Schlitze 11.8mm
Stege 2.8mm
längste Länge der Stege 198mm

Gewicht hab ich kein genaues, aber beide zusammen niemals 1kg.

Wie kann man die durchgelaserte Schrift (siehe Post 1096) eigentlich gut beleuchten?
farbiges (rotes) Acrylglas mit LEDs beleuchten?
weißes Acrylglas mit farbigen LEDs wird sicher nur an den Schnittkanten vom Acryl leuchten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wabenmuster sehen auf jeden Fall sehr erotisch aus :d

Wie wärs noch mit Dreiecken?

P.S. Jetzt alle weg vom PC, Kabel1 einschalten - Dumm&Dümmerer kommt :d

Ich hab mal eine Frage, meine Northbridge wird zu heiß, welche schönen günstigen Kühler gibt es da?
Ich hab ein P5Q-E, die Serien-Heatpipe hab ich schon entfernt und gegen einen Alpenföhn Ötzi getauscht, aber den müsste ich direkt irgendwie "bepusten", damit mein Quad auf 467MHz stabil läuft (NB-Spannung sind 1,30V), also will ich die NB jetzt unter Wasser setzen...
Hatte an folgendes Gedacht: einen reduzierten Watercool-NB-Kühler kaufen (gibt's bei AT ja immer mal wieder für 11,xx€), und dann die passende (NB14a müsste das sein) Bodenplatte bei Watercool ordern - aber ich find auf deren Homepage nix??

Habt ihr noch bessere Ideen? Der Kühler sollte schon irgendwie zum Board passen, ich hab auf der CPU einen D-Tek FuZion v1, und einen EK-Fullcover auf der GraKa...

Danke schonmal für eure Ideen :-)

@mutziman: Laut deiner Zeichnung hat die Platte Außenmaße von ca 450x450. Bei einer Stärke von 1mm würde diese ca 1,5kg wiegen. Bei 2mm wären das also ca 3kg. Wohlgemerkt ohne die Ausschnitte!
Also nix mit 5kg sparen. Und wenn du da dann auch noch die Radis dranhängen willst würde ich auf jeden Fall 2mm Blecht nehmen. Bei einer Stärke von 1mm hätte ich Angst, dass sich das ohne Verstärkungen durchbiegt.

@GrossmeisterB

Was meinst du mit Bodenplatte? Du kaufst einfach den passenden NB-Kühler und gut ist! Mehr brauchst du normalerweise nicht.

Hatte an folgendes Gedacht: einen reduzierten Watercool-NB-Kühler kaufen (gibt's bei AT ja immer mal wieder für 11,xx€), und dann die passende (NB14a müsste das sein) Bodenplatte bei Watercool ordern - aber ich find auf deren Homepage nix??
Die musst du per Mail oder Telefon ordern! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh