WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
psssssscht ;)

aber sacht ma, bin ich zu blond die backplate zu montieren :confused:

in dieser config liegt das mobo mit sicherheit aufm mainboard-tray auf

edit: chefmechaniker vdc :-)wink:) hatte nen super idee, werd löcher in den mobo-schlitten bohren, dann liegt des geraffel nimmer auf :love:

Anhänge

• PB042899.JPG
    PB042899.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter auf Radi falsch rum?

Hallo,

ich habe gerade ein altes Bild von meinem PC mit Wakü ausgegraben und dabei festgestellt, dass ich "damals" die Lüfter auf dem Radi genau anders herum montiert hatte.

Jetzt fragt mich nicht, wieso es diesmal anders ist. :stupid:

Jedenfalls, hier mal ein Bild der alten Version:

Und hier ein aktuelles Bild:

Jetzt zu meiner Frage: macht das einen wirklichen Temperaturunterschied aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade ein altes Bild von meinem PC mit Wakü ausgegraben und dabei festgestellt, dass ich "damals" die Lüfter auf dem Radi genau anders herum montiert hatte.

Jetzt fragt mich nicht, wieso es diesmal anders ist. :stupid:

Jedenfalls, hier mal ein Bild der alten Version:

Und hier ein aktuelles Bild:

Jetzt zu meiner Frage: macht das einen wirklichen Temperaturunterschied aus?

ja, macht es.

im blasenden betrieb (alt) ists meistens leicht besser , im saugenden fall kämpft der letzte lüfter mit dem netzteil um die luft, das ist auch noch zusätzlich suboptimal.

Habe eben mein MB mit WaKü ausgestattet. :) Jetzt ist natürlich die Frage, ob alles korrekt montiert wurde. Habe vorher mal im Everest geguckt und hatte folgende Temps (Idle)

Motherboard = 37 C
North Bridge = 49 C

Jetzt, mit WaKü habe ich

Motherboard = 35 C
North Bridge = 37 C

Ist das in Ordnung? Stutzig macht mich die MB-Temp, die ja fast genau so hoch ist wie vorher mit Heatpipe. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung !?

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 42
  • faulwurf_aktuell.jpg
    faulwurf_aktuell.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 52
die motherboard temperatur wird irgendwo ausgelesen, geh mal mit nem lüfter übers board und such die ;)

die northbridge temperatur sollte sogar wirklich in der nb gemessen werden (können die seit x38 oder x48)

Das heisst ausser der NB-Temp habe ich keinen Anhaltspunkt, ob die Kühler korrekt sitzen?

Hatte schon jemand die Scythe Gentle Typhoon ? Die werden ja von den Amis (XS) so angepriesen.
Bin nun am überlegen obs die Typhoon mit 1450 RPM, die Scythe S-Flex 1600er oder die neuen Noiseblocker mit 1400 RPM werden.
Hatte mri mal einen S-Flex bestellt und bin recht zufrieden, aber wie ist denn die Meinung hier so ??

Das heisst ausser der NB-Temp habe ich keinen Anhaltspunkt, ob die Kühler korrekt sitzen?
es läuft, das ist der anhaltspunkt ;)
Hatte schon jemand die Scythe Gentle Typhoon ? Die werden ja von den Amis (XS) so angepriesen.
Bin nun am überlegen obs die Typhoon mit 1450 RPM, die Scythe S-Flex 1600er oder die neuen Noiseblocker mit 1400 RPM werden.
Hatte mri mal einen S-Flex bestellt und bin recht zufrieden, aber wie ist denn die Meinung hier so ??
was willste denn erreichen?

Amis? löl... die verfolgen doch eine ganze andere Strategie was Kühlung angeht. ;)

ja, macht es.

im blasenden betrieb (alt) ists meistens leicht besser , im saugenden fall kämpft der letzte lüfter mit dem netzteil um die luft, das ist auch noch zusätzlich suboptimal.

Cheers! :wink:

Genauso hatte ich mir das schon gedacht. Da werd ich wohl mal umbauen müssen... :rolleyes:

@Eismann: Die S-Flex und NB Black Silent unterscheiden sich nicht grossartig, weder von der Leistung, noch in der Lautstärke, oder der Qualität der verbauten Lager.
Entscheide nach Optik und Preis und dem mitgelieferten Zubehör (was bei NB am üppigsten ausfällt)

Auch wenn die Performance-geilen Amis es nicht so mit der Lautstärke haben, ich war vom 1450er Modell der GTs doch stark überrascht....

Die Empfehlung bezüglich der Gentle Typhoon im XS kommt auch nicht von einem der Völligdurchgeknallten, sondern von martinm, der die in seinem Lüftertest hatte. Und die Begründung las sich auch gut, insofern war ich da schon schwer dran interessiert.

Dickes ABER: Scythe hat mit dem Namen wohl irgendwelche Namensrechte verletzt (woran erinnert mich das jetzt wieder ^^ :kotz:) und darf die Teile deshalb zumindest in Europa nicht vertreiben ... Hab versucht, da über Scythe direkt dranzukommen, keine Chance.

Da die aber von der Konstruktionsweise nicht ganz soooo anders sind, fühle ich mich mit meinen Scythe Slipstream gut bedient. Leiser als derzeit (4 selektierte Slippies unterm Schreibtisch am Radi @ca. 450 rpm) geht eh nicht :d

ne, günstiger geht wirklich kaum, die heattraps sind fein, hab ich hier auch. die a8n's passen auf asus p5X boards und halt die a8n Boards.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, könnte man glatt den selbstbauverstärker Wasserkühlen, evtl kommen ja noch irgendwann ein paar mehr sachen dran :P

Ich brauch von euch mal ne Empfehlung für 13/10er Schlauch der nicht leicht knickt, im Idealfall transparent ist und sich nicht Scheiße schnell verfärbt. Der den ich jetzt habe sieht nach nem halben Jahr Wusita+Nanoxia Ice-Glow aus wie die Wand von nem Puff... da nun keine Farbe mehr ins Wasser kommt brauch ich ne Alternative was schlauch angeht.

Und dann noch ne Frage direkt an Scamps ^^: Kannst du mal bitte ausmessen, wie "dick" deine Anschlüsse sind? Also wie viel Platz die Überwurfmutter braucht? Wäre echt nett ;).

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!!!

@ Plonk

Also ich hatte früher mal 13/10er Masterkleer. Der hat sich nicht verfärbt und ließ
sich ziemlich gut verlegen... (der Tygon war mir immer zu teuer).
Allerdings hatte ich nur G48 mit dest. Wasser im Kreislauf.
Wie das mit den genannten Zusätzen aussieht kann ich Dir nicht sagen.

@ all

Hat jemand Erfahrung ob es vom verlegen her einen großen Unterschied macht,
nen 19/13er Masterkleer oder den 19/13er Tygon zu nehmen?

Hab auch schon mit "Scamps" Kochkurs geliebäugelt..... (da wärs ja dann bestimmt egal, oder?)

MfG Otto Riegel

Zusatz kommt jetzt keiner mehr rein, Farbe brauch ich nicht mehr ;).

Na dann würde das denke ich gehen. Wie gesagt, der MK ist eigentlich gar nich
mal so schlecht.....

Ne Ahnung wegen meiner Frage haste nich zufällig?

MfG Otto Riegel

Ne du sry, aber würde halt sagen dank des kochens spielt hier die Optik die wichtigere Rolle. Enge Radien bekommt man so ja auch hin.

Ich brauch von euch mal ne Empfehlung für 13/10er Schlauch der nicht leicht knickt, im Idealfall transparent ist und sich nicht Scheiße schnell verfärbt. Der den ich jetzt habe sieht nach nem halben Jahr Wusita+Nanoxia Ice-Glow aus wie die Wand von nem Puff... da nun keine Farbe mehr ins Wasser kommt brauch ich ne Alternative was schlauch angeht.

Und dann noch ne Frage direkt an Scamps ^^: Kannst du mal bitte ausmessen, wie "dick" deine Anschlüsse sind? Also wie viel Platz die Überwurfmutter braucht? Wäre echt nett ;).

Hab gerade keinen mit "auf Arbeit", werde heute Abend mal abmetern.

Klarer Schlauch in 13/10:
- Tygon 12,7x9,5 (sehr wabbelig, aber auch sehr klar, teuer)
- Masterkleer 12,7x9,5 (deutlich fester, aber etwas trüb ab Werk)
- Masterkleer UV clear 13x10 (Radien schlechter als der 12,7x9,5, Blaustich)
- Feser "pure clear" 13x10 (recht starr wie PVC aus dem Baumarkt, leider EOL)
- Feser "UV Clear" 13x10 (genauso starr, relativ starker Blaustich :rolleyes:)

Meine Favoriten derzeit in 13/10: Masterkleer 12,7x9,5 und Feser orange :d

Zuletzt bearbeitet:
Und wie willste die Dinger befestigen? Kleben??

sei kreativ^^ Sind ja auch paar zum verschrauben :fresse: Wollts nur erwähnt haben, da die echt extrem günstig angeboten werden! Ich persönlich würd Wasserkühler auch nicht kleben wäre mir alleine schon wegen der Spannung durch den Schlauch zu riskant!

Hey Scamps!

Hast Du vielleicht ne Ahnung wie groß der Unterschied zwischen dem 19er MK und
dem 19er Tygon ist. Ich möchte heut noch auf den Bestellbutton drücken ;)
Hab endlich mal wieder Zeit zum basteln!

MfG Otto Riegel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh