WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist das kompliziert? Solange du das Tachosignal am miniNG nicht brauchst (was ich für Käse halte, da der miniNG dann nicht weiß, ob die Pumpe still steht), kannst du es doch ganz einfach mit nem 2. 3pin Lüfterstecker sonstwo anschliessen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das kompliziert? Solange du das Tachosignal am miniNG nicht brauchst (was ich für Käse halte, da der miniNG dann nicht weiß, ob die Pumpe still steht), kannst du es doch ganz einfach mit nem 2. 3pin Lüfterstecker sonstwo anschliessen

Wie merkt denn der miniNG dann, daß die Pumpe still steht, wenn eh keine RPM in der Software angezeigt werden? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Ich wollte halt gern den Original 3-pin-Stecker der CPX-Pro so belassen und mit Adapter-Kabel arbeiten.
 
Nur weil das Signal nicht angezeigt wird, heisst das nicht das es nicht ausgelesen bzw überprüft wird. ;)

Das mag ja vielleicht sein, aber ich muß doch der Software dann sagen: "Wenn RPM = 0, dann PC ausschalten." Und RPM steht ja immer auf Null, da ja nichts angezeigt wird. Also irgendwie ist da der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zeigt dir die pumpe nirgends am bigng/mining/board ne drehzahl an? du hast doch wahrscheinlich sowieso nen dfm in dem kreis, darüber würde ich überwachen.
 
Hm, ist es nicht so, wenn die Pumpe ausfällt, dass kein Strom mehr fließt?
Dann würde man das doch messen können mit den Plus/Minus Leitungen.

Oder steh ich da aufm Schlauch?
 
Hm, ist es nicht so, wenn die Pumpe ausfällt, dass kein Strom mehr fließt?
Dann würde man das doch messen können mit den Plus/Minus Leitungen.

Oder steh ich da aufm Schlauch?
womit willste denn den strom messen?

für ne pumpe gibts nur 2 überwachungsmöglichkeiten: tacho-signal oder durchfluss.
 
es liegt weiterhin spannung an, egal ob die pumpe ausgefallen ist oder nicht. nur bei ausgefallener pumpe wäre der strom nahe/gleich 0.
 
OK, dann geht dass so nicht. Stimmt bei meiner Laing geht der Alarm, zb. nach standby auch immer nur an, weil das Tachosignal null hat. Und dass Mainboard alarm am Lüfteranschluss meldet.
 
Wie merkt denn der miniNG dann, daß die Pumpe still steht, wenn eh keine RPM in der Software angezeigt werden? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Ich wollte halt gern den Original 3-pin-Stecker der CPX-Pro so belassen und mit Adapter-Kabel arbeiten.

Mach den Tacho-Pin ausm Stecker raus und steck ihn in einen eigenen 3pin Stecker...
 
also im alten navigator gibts ne drehzahlanzeige für die mining, ebenso gibts ne stillstandskontrolle.

also zeigt dir die pumpe nirgends am bigng/mining/board ne drehzahl an? du hast doch wahrscheinlich sowieso nen dfm in dem kreis, darüber würde ich überwachen.

Also ich habe folgendes zur Verfügung: 2 x T-Ban-BigNG und 2 x T-Ban-MiniNG + Software

Bisher habe ich beide miniNG's getetestet an beiden BigNG's. Hatte sowohl div. Lüfter als auch div. 3-pin-Pumpen an allen Anschlüssen beider miniNG's getestet. Es wurde weder bei den Pumpen noch bei den Lüftern ein RPM-Signal in der Software (neueste Version) angezeigt.

Auch alle Recherchen meinerseits haben bisher nichts ergeben. Sogar auf der Abbildung der Software (mit den miniNG-Bildern) auf der Homepage zeigt überall 0 RPM: http://www.t-balancer.com/generell/mng3.jpg
 
Warum sind auf dem Bild Sternchen hinter RPM?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Also im PDF Handbuch der miniNG steht man soll das RPM Kabel an das Mainboard anschließen. Also ließt die miniNG Software das wohl über das Mainboard aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes zur Verfügung: 2 x T-Ban-BigNG und 2 x T-Ban-MiniNG + Software

Bisher habe ich beide miniNG's getetestet an beiden BigNG's. Hatte sowohl div. Lüfter als auch div. 3-pin-Pumpen an allen Anschlüssen beider miniNG's getestet. Es wurde weder bei den Pumpen noch bei den Lüftern ein RPM-Signal in der Software (neueste Version) angezeigt.

Auch alle Recherchen meinerseits haben bisher nichts ergeben. Sogar auf der Abbildung der Software (mit den miniNG-Bildern) auf der Homepage zeigt überall 0 RPM: http://www.t-balancer.com/generell/mng3.jpg
könnte auch einfach nen fehler der software sein. was passiert denn, wenn du den lüfter tot stellst (kabel abziehen) gibts dann im statusfenster ne meldung? alternativ: kann samurize die drehzahl auslesen (weiss net, ob samurize überhaupt auf die mining daten zugreifen kann). was steht in der history?
 
@VDC: kann Dir die gewünschten Daten momentan nicht liefern, da ich dieses Experiment schon vor langer Zeit gemacht hatte und ich nun auch momentan nichts angeschlossen habe, da ich an einem neu aufgesetzten Laptop sitze.
 
Ich bin gerade dabei den aquagrATIx für die HD5870/5850 auf meiner 5850 zu montieren. Es wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass man keine elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste verwenden soll. Nun frage ich mich wieso? Ich hab bisher immer Silber-WLP aufgetragen, auch bei meiner 8800GTX. Jedenfalls hab ich sorgfältig überall Arctic Silver 5 auf den Speicher sowie GPU aufgetragen. Nirgendwo ist was verschmiert. Da kann ich die doch auch verwenden, oder muss ich mir jetzt Silikon-WLP besorgen?

Und noch was: In der Montageanleitung wird darauf hingewiesen bei der 5850 nur 2 von 3 Abstandshaltern zu verwenden. Kann mir einer sagen wieso?
 
Bin gerade für jemanden einen PC am zusammenstellen und der will unbendingt USB3.0 und Sata 3.0. Also Board gesucht. Da kam ich auf das Gigabyte UD7 und das hat Wakü drauf. Er will aber eigentlich keine Wakü und jetzt wollt ich fragen, wenn er nicht übertaktet etc., geht dass ohne WaküKöhlug?

Wär ja sonst irgendwie ein Witz.
 
Ich bin gerade dabei den aquagrATIx für die HD5870/5850 auf meiner 5850 zu montieren. Es wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass man keine elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste verwenden soll. Nun frage ich mich wieso? Ich hab bisher immer Silber-WLP aufgetragen, auch bei meiner 8800GTX. Jedenfalls hab ich sorgfältig überall Arctic Silver 5 auf den Speicher sowie GPU aufgetragen. Nirgendwo ist was verschmiert. Da kann ich die doch auch verwenden, oder muss ich mir jetzt Silikon-WLP besorgen?

Und noch was: In der Montageanleitung wird darauf hingewiesen bei der 5850 nur 2 von 3 Abstandshaltern zu verwenden. Kann mir einer sagen wieso?
zur as5: die leitet nicht, gemeint sind bspw. flüssigmetallpasten.
 
und ob AS5 leitet ;) sind schließlich Metalle mit drin (im Gegensatz zb zur MX2/3)
 
spielt ja kein Rolle, ist auf jeden Fall NICHT nicht-leitend :)

EDIT: enthält Silber-, Aluminium und Zinkoxide

siehe auch ein der letzten printed-Ausgaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im PDF Handbuch der miniNG steht man soll das RPM Kabel an das Mainboard anschließen. Also ließt die miniNG Software das wohl über das Mainboard aus, oder?

Wow, das gibt's doch nicht! :eek: Da such ich mir seit 4-5 Monaten einen Wolf nach einer Lösung, und Du hast sie gefunden. Wie konnte ich das nur übersehen. :( :wall: :wall: :wall:

Vielen Dank!

Mach den Tacho-Pin ausm Stecker raus und steck ihn in einen eigenen 3pin Stecker...

OK, aber wie mache ich das habe? Hab sowas noch nie gemacht. Einfach mit ner dünnen Nadel den PIN nach hinten rausdrücken und in einen neuen freien 3-Pin-Stecker reinstecken. Kann da was kaputt gehen? Hält das dann auch?

Merci!

EDIT: Habe ja ganz vergessen, daß ich ja noch diesen Pin Remover - Sleevingwerkzeug für SATA, PCIe, Lüfter & Mainboardstecker rumliegen habe. Aber nur ob der Pin dann auch im neuen Stecker hält, wenn ich den nur so reinstecke? (mann-o-mann, wie das wieder klingt :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen Paar fragen wegen Wakü.

Ich hatte mir damals ne Wakü hier zusammengestellt mit Super Hilfe aus dem Forum. Hatte mir dann aber doch keine gekauft weil ich zu viel Angst habe/hatte das mir was ausläuft usw.

So nun habe ich mich noch mal rumgelesen und Videos angeschaut. Und muss sagen dass es gar nicht so schwer aussieht.

Aber nun zu meinen Frage:

1: Wie viel grad macht ne Wakü Gut (Voraussetzung Ordentliche Teile)
2: Wie oft muss ich das Wasser wechseln
3: Wie entleert ihr eure Wakü
4: Ist es richtig dass wenn man vorher alles auf Dichtigkeit Prüft und alles io is das dann eigentlich nix mehr passieren kann (Voraussetzung man verbaut alles Ordentlich und Richtig)
5: Was ist besser Higflow Tüllen oder die mit Schraubverschluss bzw. was ist sicherer
6: Reicht die Zusammenstellung für erstmals nur Cpu und Später Graka und eventuell Board? Und könnte man was verbesern und sogar geld einsparen ?

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/252bd3a218855a23c6b2b36a4ffd98b1

Cpu erstmals nur ob ich klarkomme mit Wakü

Danke Leute für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt ja kein Rolle, ist auf jeden Fall NICHT nicht-leitend :)

EDIT: enthält Silber-, Aluminium und Zinkoxide

siehe auch ein der letzten printed-Ausgaben :)
ah so, sind ja oxide :fresse: und die sind ja alle super leiter :fresse:


Ich hab mal nen Paar fragen wegen Wakü.

Ich hatte mir damals ne Wakü hier zusammengestellt mit Super Hilfe aus dem Forum. Hatte mir dann aber doch keine gekauft weil ich zu viel Angst habe/hatte das mir was ausläuft usw.

So nun habe ich mich noch mal rumgelesen und Videos angeschaut. Und muss sagen dass es gar nicht so schwer aussieht.

Aber nun zu meinen Frage:

1: Wie viel grad macht ne Wakü Gut (Voraussetzung Ordentliche Teile)
2: Wie oft muss ich das Wasser wechseln
3: Wie entleert ihr eure Wakü
4: Ist es richtig dass wenn man vorher alles auf Dichtigkeit Prüft und alles io is das dann eigentlich nix mehr passieren kann (Voraussetzung man verbaut alles Ordentlich und Richtig)
5: Was ist besser Higflow Tüllen oder die mit Schraubverschluss bzw. was ist sicherer
6: Reicht die Zusammenstellung für erstmals nur Cpu und Später Graka und eventuell Board? Und könnte man was verbesern und sogar geld einsparen ?

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/252bd3a218855a23c6b2b36a4ffd98b1

Cpu erstmals nur ob ich klarkomme mit Wakü

Danke Leute für Hilfe
1.bei den cpus sind luftkühler schon echt nah dran, da ist der vorteil gering, bei der gpu fällts massiv.
2.kommt drauf an, man schafft mit nem sauberen kreislauf und den richtigen zusätzen 5 jahre laufzeit und mehr.
3.agb auf, auskippen, 1 schlauch ab und pusten.
4.ja
5.tüllen sind ein wenig wenig sicherer, unter umständen muss man die doppelt sichern. schraubis sind bis 13/10er auf jeden fall zu empfehlen.
6.dir ist schon klar, wieviel wärme so eine 295er abgibt? da sollte man schon richtung quad gehen (oder gleichwertig z.b. triple + single)
sparpotential: as xt standard, adapter im set, 11/8er schraubis + schlauch, swiftech mcres als agb, hk 3.0 LC (das eine K kann man verkraften)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Naja wie gesagt es soll erstmal nur die Cpu. und ob ich dan die GTX295 noch habe weiß ich ja net. Daher erst mal nur nen Trippel.

Ok also würde es sich bei einer Cpu nicht lohnen die nur unter wasser erstmal zu setzen.?
 
Naja, selbst wenn die AS5 leitend ist (was ich eigentlich dachte, bei den hohen Silberanteil), ist es denn schädlich diese mit dem Wakühler zu verwenden? Ich denke die wollen eher vermeiden, dass Ungeübte die Paste überall hin schmieren und Kontakte brücken. Ich denke mal, wenn man die sorgfältig aufträgt, kann man auch leitende WLP nehmen, da die WLP ja nur auf der Oberfläche der RAMs bzw. GPU sitzt, oder sehe ich das falsch?
 
nehmen sich der hk3.0LC und der alphacool yellowstone white pom viel in der leistung?

weil grad n hk3.0lc hier hab und den yellowstone optisch besser finde ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh