WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, dann isser eben 3c Ware... :wayne: Jetzt und heute habe ich keine Zeit mehr, nochmal alles auseinander zu baschteln. Sollte der Kühler hinüber sein, hab ich wenigstens einen Grund, mal die neue Sachen auszuprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 kurze Fragen:

1. Welches Cilit Bang nochmal zum Durchspülen? Oranger Deckel und Lila Flasche?

2. Wieso hat sich mein Schlauch der den Zulauf vom NB-Kühler zum Radiator bildet grün gefäbrt? Sonneneinwirkung?
Die restlichen Schläuche sind klar und das Wasser weist keine Verfärbungen auf, sprich keine Algen oder sonstwas. Kann das vom G48 kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. orange
2. kann unterschiedliche gründe haben, wenn es aber nur an der einen stelle ist kann es durchs Licht kommen.
 

Danke, also die mitm orangen Deckel :wink:

Zu 2.: Die anderen Schläuche sind alle so weiß wie vorher, allerdings hängt direkt neben dem Radiator-Zulauf-Schlauch auch der Rücklauf-Schlauch zur Pumpe, der hat sich nicht verfärbt und hängt nur wenige Zentimeter daneben... muss ich mir Sorgen machen?
G48 ist in der Konzentration 1:10 drin.
 
Ich denke nicht, es ist normal das sich schläuche nach einiger Zeit verfärben. Am G48 wird es eher nicht liegen.Ist es denn dort ein gebogener Schlauch oder einfach ein gerades Stück?
 
Der Schlauch geht von der NB aus quasi U-förmig nach draußen durch ein Loch in der Gehäuse-Rückwand und läuft dann grade nach oben in die Radiator-Anschlüsse.
 
Moinsen allerseits, könnte ich mit einem 2. Mora das System Passiv laufen lassen oder muss es unbedingt Lüfter dran?

Dachte, 2. Mora kaufen und die 9 Scythe die bei 5v laufen abzuklemmen.
 
@StarGeneral
In solchen Bögen setzt sich gerne was ab. Aber wirklich sorgen würde ich mir nicht machen, ist mehr eine Optikfrage

@djnoob
Rausgeworfenes Geld. Auch der 2. Mora ist nicht für den Passivbetrieb ausgelegt ;)
An deiner Stelle würde ich einfach entweder
a) versuchen die Spannung noch weiter runterzudrehen
b) einfach nur 4-5 Lüfter betreiben, reicht auch locker.

Bei wieviel U/min laufen denn die Lüfter bei 5V, müssten doch irgendwas um die 600 U/min sein.

Oder du holst dir Slip Stream 800, die laufen bei mir auch schon mit ~250 U/min und kann man nicht wirklich wahrnehmen.
 
Wieso hat sich mein Schlauch der den Zulauf vom NB-Kühler zum Radiator bildet grün gefäbrt? Sonneneinwirkung?
Die restlichen Schläuche sind klar und das Wasser weist keine Verfärbungen auf, sprich keine Algen oder sonstwas. Kann das vom G48 kommen?

Kannst du mal ein Foto machen wo man das erkennt. Idealerweise auch mit den nicht verfärbten Schläuchen im Bild. Das ganze klingt für mich mach einer elektrochemischen Reaktion und würde mir Sorgen machen.
 
Oder du holst dir Slip Stream 800, die laufen bei mir auch schon mit ~250 U/min und kann man nicht wirklich wahrnehmen.

Also mit weniger als 9 Lüfter habe ich keine Temp Tests gemacht. Aber müsste man mal machen. Neue Lüfter kaufen würde ich nicht. Leise sind sie aufjedenfall.

Wieviel U/min sie machen, kann ich dir nicht sagen, aber Theoretisch müsste es bei ca 700U/min liegen.
 
@MrSpock
Nur an einer einzigen Stelle? Da müssten die Kühler auch angegriffen sein und / oder im AGB auch was schwimmen

@djnoob
Wozu dann die Gedanken über einen zweiten Mora, den damit verbundenen Kosten. Dann würde es P/L mehr lohen sich für etwas über 20€ 4 neue Slip Stream 800 zu holen und die im Idle "nicht hörbar" auf 250U/min laufen lassen.
 
@djnoob
Wozu dann die Gedanken über einen zweiten Mora, den damit verbundenen Kosten. Dann würde es P/L mehr lohen sich für etwas über 20€ 4 neue Slip Stream 800 zu holen und die im Idle "nicht hörbar" auf 250U/min laufen lassen.

naja ok. Ist ein Argument. Vielleicht hätte ich schon damals die 800er kaufen sollen. Hätte mich nur interessiert, ob der 2. Mora einen Unterschied bringt. Habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt gehabt.
 
Kannst du mal ein Foto machen wo man das erkennt. Idealerweise auch mit den nicht verfärbten Schläuchen im Bild. Das ganze klingt für mich mach einer elektrochemischen Reaktion und würde mir Sorgen machen.

Ich habe mal eben aus der Hüfte ein paar Bilder mit der Cam meiner Mutter geschossen, die sind leider nicht so toll geworden, aber man erkennt was.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eben Quatsch erzählt habe, es ist nicht der Radiator-Zulauf, welcher verfärbt ist, sondern der Rücklauf zur Pumpe.

Noch zwei Seltsamkeiten:
- Man erkennt die Verfärbung auf den Bildern nicht, trotz der Tatsache, dass sie ohne Blitz aufgenommen wurden und die Verfärbung eigentlich deutlich zu sehen ist.

- Der verfärbte Schlauch wird "durchsichtig", wenn man z.B. das helle Handy-LED-Licht daran hält, d.h. man erkennt, dass darin blaues G48-Gemisch läuft, der nicht-verfärbte Schlauch wird nicht durchsichtig.
Die Konsistenz der Schläuche ist beim Finger-Druck-Test absolut gleich.

Hier mal die Bilder:

1. Die Totale und CPU-Verschlauchung, es ist gewollt, dass die Schläuche an der Graka vorbeilaufen, da diese demnächst in den Kreislauf eingebunden wird:



2. Die Pumpe, wie man sieht ist das Wasser blau und nicht verfärbt:


3. Bilder von den beiden Schläuchen, es ist jeweils der LINKE auf den Bildern, welcher sich verfärbt hat, also der Rücklauf zur Pumpe.




4. Auf diesem Bild erkennt man es ein klein wenig ( auch linker Schlauch ):


Die Wakü wird zwar bald eh auf den 1080er Radi mit einem Yellowstone-CPU-Kühler umgebaut, ich wüsste aber trotzdem gerne, wieso der Schlauch eine andere Farbe angenommen hat.
 
Ich schätze mal eher das sich dein Mora - trotz der Sachen im Kreislauf, langweilt ;)
Gibt kaum Systeme die einen auslasten :)
 
@MrSpock
Nur an einer einzigen Stelle? Da müssten die Kühler auch angegriffen sein und / oder im AGB auch was schwimmen

Ja eben weil es nur an einer Stelle ist. Angenommen der NB-Kühler liegt irgendwo auf wo er nicht sollte und bekommt da eine Spannung ab. Der kürzeste Weg zur Masse wäre da sicher der Radi weil mit dem Gehäuse verschraubt. Strom sucht sich immer den kürzesten Weg. In dem Fall würde sich der NB-Kühler langsam auflösen und dann im Radi wieder anlagern.
Soweit meine Theorie. :hmm:

Edit: Nachdem das mit der Schlauchführung nun doch anders ist verwerfe ich meine Idee erst mal.
Leider ist auf den Bildern aber auch nichts weiter zu erkennen als das dort eine menge Luft im Wasser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt seltsam, dass man das auf den Bildern nicht sieht... naja, solangs kühlt ;)
Ist die Verschlauchung ansonsten soweit eigentlich okay ( bin Anfänger in Sachen WaKü ) ?

Woran siehst du, dass viel Luft im Wasser ist? Hatte eigentlich ne Menge an der Sache rumgerüttelt und dachte, das meiste rausbekommen zu haben...
 
Das Wasser im AB sollte entweder durchsichtig oder bei dir blau sein. Was ich da sehe ist milchiger Schaum. Das könnte auch die Ursache für die unterschiedlichen Schlauchfarben sein. Im Radi beruhigt sich dein Wasser-Luft-Gemisch etwas und wird dadurch etwas blauer.
 
Danke, das könnte wirklich eine Erklärung sein.

Wie bekomme ich die Luft am effektivsten raus? Den AGB-Deckel soweit aufdrehen bis mans leise zischeln hört und wieder zudrehen, wenn es aufhört?

Habe gegen das Ansaugen von Luft und für verminderte Blässchenbildung bereits den Filterschwamm eingebaut, seit dem ists schon viel besser geworden...mir wurde hier damals gesagt, dass Schaumbildung und Verwirbelungen aufgrund der hohen Leisung der Laing DDC+ normal wäre, besonders wenn sich nur ein simpler CPU und ein noch simplerer NB-Kühler im Kreislauf befinden ( = sehr hoher Durchfluss ).
Bist du da anderer Ansicht?
 
Also so sollte wohl das Wasser ohne Schaum aussehen. So ists bei mir. Ich hoffe man sieht was, Blitzt war an, wirkt aber dunkel.

Ist ein G48 1:15 Gemisch

 
:eek:
Das ist ja null blau?! Bei mir wird das Wasser schon blau, wenn ich nur einen Tropfen von dem G48 reinkippe?

Wenn das System eine Zeit lang ausgeschaltet war, verschwindet der Schaum komplett, das Wasser ist allerdings tiefblau, war es schon beim einfüllen...
 
Ich hab G48 von BASF aus dem Autozubehör drin.... wurde mir hier so empfohlen...
Das Zeug ist schon aus der Flasche tiefblau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht... 1:10 mit dest. Wasser ;)
 
Ok, das wäre sonst schon die Erklärung gewesen. Wobei ich 1:10 schon recht hochprozentig finde ^^. Evtl reicht es schon noch etwas zu verdünnen um den Schaum einzudämmen.
 
Also so sollte wohl das Wasser ohne Schaum aussehen. So ists bei mir. Ich hoffe man sieht was, Blitzt war an, wirkt aber dunkel.

Ist ein G48 1:15 Gemisch

1:15 (6,67%) ist aber auch arg wenig bei G48. Normal sagt man 1:10 (10%) bis 1:5 (20%) bei Verwendung im Wakü-Kreislauf. Dann hat es auch eine anständige Türkis Farbe.

Edit:

Wie bekomme ich die Luft am effektivsten raus?

Pumpe drosseln oder einen gescheiten AB einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh