WaKü***Quatsch***Thread (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einfach bei der selber gebauten Box die Laschen der Lian Li Blenden gekürzt, links und rechts ne Schraube reingepfiffen ins Boxenblech und die Blenden festgeschraubt, so guckt die ganze Konstruktion gerade mal 0,6mm oder sowas aus dem Rahmen raus, und alles nur wegen der Anschlüsse :)

Ringsrum sind ichbinleise 6mm Dämmmatten und dank der Heattrap Vollkupferkühler keinerlei Vibrationen an dem Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einfach bei der selber gebauten Box die Laschen der Lian Li Blenden gekürzt, links und rechts ne Schraube reingepfiffen ins Boxenblech und die Blenden festgeschraubt, so guckt die ganze Konstruktion gerade mal 0,6mm oder sowas aus dem Rahmen raus, und alles nur wegen der Anschlüsse :)

Ringsrum sind ichbinleise 6mm Dämmmatten und dank der Heattrap Vollkupferkühler keinerlei Vibrationen an dem Gehäuse.

das ist nur was für Leute mit Gehörschaden :p Wie die Probox für die Laing entkoppelt auch der SilentStar @Stock nur sehr halbherzig, da war mir diese Variante schon angenehmer:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618409

Also aus meiner gedämmten Selbstbaubox kommt nix raus :p Und die Vibrationen werden von den 2,6 Kg reinstem Kupfer der Kühler 1A geschluckt :xmas:
Das sind ja nicht diese Kupfer - Plastik Mädchenversionen von Watercool. :p

Sind diese beiden Schätzchen :banana:
2xhdd_cu_glas_smallncgd.jpg

drum herum komplett 6mm ichbinleise Matten in einer 0,5mm Alubox und vorne die LL Blenden angeschraubt, hinten ein Deckel mit Schlauchdurchführungen ;)
Und zwischen HDDs und Lian Li Blenden sind jeweils 3x 6mm Dämmmatten, da kommt quasi nichts raus. :asthanos:

Hat zufällig grade jemand eine Schablone vom airplex revolution 420/360 oder kann mir sagen, wie lang die Strecke an Anschlussseite vom Ende der 120er (!)-Lüfter bis zum Ende des Radiators ist?
Möchte das Teil gerne demnächst in mein HAF932 einbauen, bin mir aber mal garnicht sicher, ob es denn überhaupt reinpasst...also von der Länge her. Irgendwann ist da ja auch mal Schluß :fresse:

Moment, ich mess mal nach. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

ca. 42,5 cm.

kann ich den innovatek gtx260 kühler(keine diskussion über die Firma ;) ) und einen watercool hk in einem Kreislauf betreiben? ALso Materialtechnisch? Oder gibt es da probleme?

Moment, ich mess mal nach. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

ca. 42,5 cm.
Danke schon einmal, aber das...naja, scheint mir sehr viel. Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte quasi diese Strecke:
aprevo.jpg

Hintergrund: Im CM HAF932 kann man ja bekanntlich einen 360er Radiator im Deckel verbauen dank 3x 120mm-Löcher, wie ich es momentan auch getan habe. Diese Bohrungen würde ich halt gerne benutzen, um den AP revolution dort anzuschrauben - nur ist der Platz nach vorne und hinten eben auch eher für einen normalen 360er ausgelegt und könnte damit knapp werden.

Das war in der Tat ein Missverständnis. ;) es sind ca. 6,4 cm.

Okay, danke.
Schade, wird so nicht passen. Aber eventuell bekomme ich das Ganze dann ja durch die hintere Blende und verschlauch es dann hinterm Gehäuse...muss ich mal nachmessen.
Aber vielen Dank nochmal.

kann ich den innovatek gtx260 kühler(keine diskussion über die Firma ;) ) und einen watercool hk in einem Kreislauf betreiben? ALso Materialtechnisch? Oder gibt es da probleme?

Mit gutem und relativ hoch konzentriertem Korrosionsschutz (G48 oder Innoprotekt) kann man Alu- und Kupferkühler schon zusammen in einem Kreislauf betreiben. Allerdings empfiehlt es sich das Kühlwasser deutlich besser im Auge zu behalten als bei einem reinen Kupferkühlerkreislauf und häufiger mal einen kompletten Wasserwechsel (inkl. Korrosionsschutz natürlich) vorzunehmen.
Prinzipiell sind besonders die Gewinde des Alu-Kühlers und andere direkte Kontaktstellen zu einem edleren Metall gefährdet (z.B. eingepresste Kupferkerne). Die Inno-Kühler sind zwar in der Regel ordentlich eloxiert, aber selbst minimale Beschädigungen der Eloxalschicht, wie sie zumindest an den Gewinden fast unvermeidlich sind, führen halt früher oder später dazu, dass die Korrosion einen Angriffspunkt hat. Wenn es so weit ist, lässt sich der Prozess auf Dauer dann kaum noch aufhalten. Selbst ein sehr potenter Korrosionsschutz verzögert die Auflösung der Alu-Bauteile dann in der Regel nur noch.

Wenn das Setup nicht für die Ewigkeit angelegt ist, spricht also erstmal nichts dagegen. Für einen Rechner der auf Dauer mit wenig Wartung und ohne häufige Wasserwechseln auskommen soll würde ich eher keinen Mischkreislauf empfehlen.

Mit gutem und relativ hoch konzentriertem Korrosionsschutz (G48 oder Innoprotekt) kann man Alu- und Kupferkühler schon zusammen in einem Kreislauf betreiben. Allerdings empfiehlt es sich das Kühlwasser deutlich besser im Auge zu behalten als bei einem reinen Kupferkühlerkreislauf und häufiger mal einen kompletten Wasserwechsel (inkl. Korrosionsschutz natürlich) vorzunehmen.
Prinzipiell sind besonders die Gewinde des Alu-Kühlers und andere direkte Kontaktstellen zu einem edleren Metall gefährdet (z.B. eingepresste Kupferkerne). Die Inno-Kühler sind zwar in der Regel ordentlich eloxiert, aber selbst minimale Beschädigungen der Eloxalschicht, wie sie zumindest an den Gewinden fast unvermeidlich sind, führen halt früher oder später dazu, dass die Korrosion einen Angriffspunkt hat. Wenn es so weit ist, lässt sich der Prozess auf Dauer dann kaum noch aufhalten. Selbst ein sehr potenter Korrosionsschutz verzögert die Auflösung der Alu-Bauteile dann in der Regel nur noch.

Wenn das Setup nicht für die Ewigkeit angelegt ist, spricht also erstmal nichts dagegen. Für einen Rechner der auf Dauer mit wenig Wartung und ohne häufige Wasserwechseln auskommen soll würde ich eher keinen Mischkreislauf empfehlen.
Danke für deine Meinung. Es ist kein System für die Ewigkeit, aber ich glaube, dass ich dann doch besser in einen EK Kühler investieren werde. Hätte den inno halt für 32€ incl bekommen können

Selbst wenn es nicht für die Ewigkeit bestimmt ist. Der Korrosionsschutz verhindert die Korrosion nicht komplett, sondern reduziert sie lediglich so stark das man einige Zeit Ruhe hat. Ein 100%iger Schutz ist es allerdings nicht.
Eigentlich kann man nur sagen: Niemals (nicht eloxiertes) Alu und Kupfer in einem Kreislauf. Da würde ich lieber etwas mehr ausgeben als mir die komplette Anlage vollzurotzen...

Will mir eine AGB aus eine Glasvase basteln nur habe bissel telefoniert aber keine Glaser macht das. Hat jemand eine Idee, wie man Solche Löcher für eine Anschraubtülle an eine Vase bohren kann?

Hey!

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Habe meinen Clearflex-Schlauch (16/10) gegen Masterkeer getauscht (13/11 oder so :fresse:). Dabei habe ich die alte Grafikkarte aus dem Kühlkreislauf entnommen, ansonsten ist nichts geändert, außer eben den Anschlüssen und dem Schlauch.

Nun blubbert meine Wakü ohne Ende. Die Vermutung liegt nahe, dass die Pumpe durch den Auquatube Luft zieht. Doch warum hat sie das vorher nicht gemacht? Der Füllstand des Aquatubes beträgt etwas 85 %, ein Steigrohr/Spülrohr verwende ich nicht. Das Wasser wird in das untere linke Loch hineingespritzt und im unteren rechten Loch wieder heraus.

Hier mal ein Überblicksfoto:

Jemand eine Idee was ich machen kann? Ein Video konnte ich leider nicht drehen da meine Digicam abhanden gekommen ist.

Wahrscheinlich hast du durch den fehlenden Kühler zuviel Durchfluss. Deswegen zieht dein Kreislauf Luft.

Ich würde jetzt doch gerne mal Tüllen ausprobieren.

Welche sind den zu empfehlen für 13/10 Schlauchgröße?

Das war nur ein popeliger Durchflusskühler auf einer 8800 GT, ich glaube kaum, dass der groß gebremst hat. Vor allem trat das Problem vorher gar nicht auf, jetzt dagegen massiv. Ich meine ein bisschen Luft kennt man ja von den ersten Stunden...aber das jetzt geht gar nicht...

Ach ich bins leid, ich glaub ich verklopp' das Gehäuse und bau den IFX-14 wieder ein, back to the roots :P Wasserkühlung ohne Werkzeug macht einfach keinen großen Sinn.

Schon mal danke für die Auskunft.

Ist bei den PS Tüllen für 13/10 eine Sicherung notwendig? Bin ja noch neu auf dem Gebiet und meine Hardware ist ein klein wenig wasserscheu. :fresse:

Schon mal danke für die Auskunft.

Ist bei den PS Tüllen für 13/10 eine Sicherung notwendig? Bin ja noch neu auf dem Gebiet und meine Hardware ist ein klein wenig wasserscheu. :fresse:

13/10er hatte ich noch nicht aber 16/10er Tygon schwarz und 16/10er DD und da brauchste keine Sicherung. Aber wenn du dir nicht sicher bist mach halt nen kleinen Kabelbinder drum...

Ich würde jetzt doch gerne mal Tüllen ausprobieren.

Welche sind den zu empfehlen für 13/10 Schlauchgröße?
13/10er Schlauch ist meiner Erfahrung schlechter als 16/10. ;) Trotzdem kannst du bei beiden Arten Perfect Seal Tüllen nutzen.

Aber wenn du dir nicht sicher bist mach halt nen kleinen Kabelbinder drum...
Kabelbinder halten den Schlauch nicht so fest wie Federbandschellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Perfect Seal, dann gleich 16/10er Schlauch. 13/10er ist eine Qual was die Stabilität angeht...zumindest musste ich das feststellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh