WaKü***Quatsch***Thread (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal kurz ne Frage.Kann ich den Deckel meiner Festplatte zum Lackieren abnehmen oder is die danach nur noch ein Briefbeschwerer?Danke euch.

Wieso werden Festplatten nur in Reinräumen geöffnet? Denke mal nach! ;)

damit man sich nicht die guten Sachen dreckig macht? :fresse:

Achso.Danke.Gut das ich gefragt habe.Also lieber komplett lacken.

habe mit einem feser quad + 4 noisblocker xl1 @ 12v (die hört man ja wirklich nicht) einen i7 920 3,5ghz, 2x285gtx2gb bissel oc gekühlt. von den temps geht das aber die wassertemp war mir für meine aquastream zu hoch. einmal ist sie sogar während ich 5 min afk ausgefallen und zum glück hat sich der pc abgeschaltet. der schlauch sah aus :d

diese heftigen temps hab ich meist nur bei crysis, fc2 und gta iv hinbekommen.

hatte mir dann eine 9er radi und ne laing geholt , das board getauscht und das neue board mitgekühlt. und hatte immer noch reserven. da hätte ich noch eine 285gtx reinknallen können.

hört sich ja schonmal gut an werde mal die temps im auge behalten und schauen, wenn den mal die wakü breits fertig wäre :heul:

brauch mal eure hilfe:

ich habe eine konstante abwärme von ~1,2kW. peak um die 1,8kW.
kann man das ganze mit PC komponenten wegkühlen und was bräuchte ich dafür für radiatoren? reicht zB eine mora? oder wieviele tripple radis bräuchte man so übern daumen gepeilt.
durchfluss würde um die 5l/min (300l/h) betragen. evtl auch mehr.

thx :wink:

lautstärke is egal, da werkeln noch 2 elektromotoren und das ganze wird in nem kart verbaut. die pumpen sind auch leistungsstark und damit laut. wöllte das ganze am besten durch den luftzug kühlen. also radis überm frontspoiler verbaut o.ä.
wasser darf max um die 60-70°C werden.

dann schöne highrpm lüfter auf nen koolance quad radi, das würde ein delta von ca. 25K (beim peak) bilden:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=445&rubrik=Hardware&seite=6

€:ganz ganz alternativ nimmste einfach nen klima-kondensator oder ähnliches vom schrottplatz und fummelst da nen paar lüfter drauf, ist in der summe dann günstiger + leistet mehr.
€2: der anwendungsfall würde mich noch interessieren, irgendwas richtung car-hifi?

Zuletzt bearbeitet:
den einfall mit nem alten autoradiator hatte ich auch schon. oder nen alten radiator von nem kühlschrank. aber das ganze projekt wird schon so teuer, dass man auch qualitativ und optisch hohe anforderungen an nen radiator stellen kann.

das ganze wird nen kart, was eben mit elektromotoren angetrieben wird. und die haben ne wasserkühlung und nicht unwesentlich abwärme.
also meinst, ein quad radiator reicht für im schnit (!!) 1.2kw?
ich mein, das wär super. da würd ich pauschal 2 bestellen, das dürfte dann auch ordentlich reichen.
wegen der lüfter: da würd ich wahrsch nur nen paar nehmen und den radi gegen den wind stellen, dass der ganze per fahrtwind gekühlt wird. und nur wenn ne bestimmte temperatur überschritten (zB in der box ode rbei warmen wetter) wird, fangen dann nen paar deltas an zu werkeln.

noch ne frage:
was für drücke halten die radis aus? haben teilweise pumpen in unsrer engeren auswahl, die schon ordentlich durch bei ordentlich förderleistung machen. und welche anschlüsse haben die radis? weiß jetzt grad nicht, was die pumpen und motoren für anschlüsse haben, das kann man aber durch adapter regeln. cnc fräsen etc sind vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
einer reicht (0,14K/W*1800W = 25K @ 1,6k rpm, bei 0,14K/W*1200W sinds sogar nur 16,8K @1,6k rpm) und du brauchst wie beim auto die ja wahrscheinlich nur für den standbetrieb. ich würde da dann günstig arbeiten und ne t-balancer mining als steuerung nehmen, max. temp festlegen und einfach machen lassen.

als lüfter würde ich billige xilence oder sowas in doppelbestückung draufschnallen.

€: z.b. magicool radis sind z.b. druckgetestet bis 8 bar, anschlüsse haben alle g1/4", ich würde als anschlüsse alles bis auf tüllen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die AC Airplex XT waren doch baugleich mit nem andern Radi, richtig?

Anschlüsse sind eine reine Glaubensfrage inzwischen. Alle sind sicher, wenn man sie richtig handhabt (und sichert), sei es nun Tülle oder Push-Ins (Plug'n'Cool) oder Verschraubung.

im anwendungsfall kart sind schraubis sicher die 1.wahl, bei ner federbandschelle könnte ich mir vorstellen, dass die mal losspringt.

im anwendungsfall kart sind schraubis sicher die 1.wahl, bei ner federbandschelle könnte ich mir vorstellen, dass die mal losspringt.

jo, das is klar.
alles so fest wie möglich. da muss ja nix ausgetauscht werden. wenns sitzt und läuft, dann bleibts auch so. udn wenn wartungen anstehn, hat man eh lange genug zeit, um da was zu tauschen.

So fest wie möglich? Aber nicht beim Einschrauben der Anschlüsse! Noch nicht bei ISA-Racing oder Sandtler geguckt?

Zuletzt bearbeitet:
nein, natürlich nicht... nach fest kommt ab ;)

meinte nur, dass wir nicht solche steckverbindungen nutzen werden, wiel wenn da mal einer aus versehen beim schrauben dran kommt und die verbindung löst spritzt die ganze kühlflussigkeit rum etc. da hamma kein bock drauf. sicher ist sicher

Ich will mir für meinen Nexxos XP eine Halterung für den Sockel 775 basteln.
Nach diesem Vorbild: Klick mich.
Ausgangsmaterial ist 10mm Alu das bei Bedarf auch noch abgefräßt werden kann auf 8mm oder 5mm, was meint Ihr ist sinnvoll?
Hier mal zwei Zeichnungen: Welche findet Ihr besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh