WaKü***Quatsch***Thread (21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
da ich im AQ Forum nur Verspotet wurde mit meiner Konfig wollte ich hier mal Fragen ob jemand erfahrungen hat mit Durchflussraten ~300 l/h.

Wer Lust hat kann ja mal hier reinschauen:
KLick

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
K1nG-kRU$Ty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Krusty,

der eine Link ist doch verdammt Hilfreich, du kommst auf maximal 265l/h die ausgewertet werden können.
Nehmen wir nun die max. 127250 Impulse die das Aquaero pro Stunde maximal auswerten kann, teilen durch die 492 Impulse/l und kommen auf 258l die ausgewertet können. Das nun bei dir bis 265 gehen könnte daran liegen, dass die Interrupts etwas schneller bearbeitet werden mit der neuen Firmware oder ähnliches.

Warum kommen nun aber 60l/h heraus? Eine Möglichkeit wäre, da der µC in eine Interrupt Routine springen muss, kann es sein das er dazu so lange braucht das dein Sensor schon einige Pulse ausgibt bis die von Aquaero überhaupt erkannt werden, dadurch könnte sich das Problem ergeben.

Edit: Schau dir mal nochmal die Molex Stecker an, das eine Pumpe falsch rum läuft klingt garnicht so blöde ...

Zuletzt bearbeitet:
@@ K1nG-kRU$Ty:

Du bist am Limit des Aquaeros angelangt. Nimm nen Aquacomputer DFM ;)

@3ullit: Nimms mir nich übel, aber ne Laing soll "falsch rum" laufen? Das klingt sogar ziemlich blöde...

Zuletzt bearbeitet:
@ chubertus: Das habe ich leider alles schon durch :( Hilft mir nur nicht weiter.

@3ullit: Wen ich eine 400V Pumpe hätte könnte ich das mit dem Drehfeld ja nachvollziehen ;) aber das ist eine 12V Pumpe die per Magnetfeld angetrieben wird (Laing halt). Da gibt es kein Falsch herum. Im endeffekt ist es egal welche der 3 Pumpen in allein anschalte es ist immer ein korekter Durchfluss vorhanden. Und zum Molex Stecker kann ich nur sagen das er einfach 2x Spannungen bereitstellt und 2x Masse.

@@ K1nG-kRU$Ty:

Du bist am Limit des Aquaeros angelangt. Nimm nen Aquacomputer DFM ;)

@3ullit: Nimms mir nich übel, aber ne Laing soll "falsch rum" laufen? Das klingt sogar ziemlich blöde...

Dachte es gibt vieleicht eine andere möglichkeit.

Gibt es den hier keinen der solche Durchflussmengen auch hat :d ?

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldige, aber Plus an Minus und Minus an Plus und der Gleichstrommotor dreht anders herum.

Ich hab auch ~300l/h aber am bigNG.

Zuletzt bearbeitet:
K1nG-kRU$Ty: Du kannst aufhören rumzurätseln, und nachzufragen wer das Problem noch hat..

Das Aquaero kann einfach nicht mehr Pulse verarbeiten, ergo entweder eine Pumpe deaktivieren, den DFM abstecken oder einen neuen kaufen. Ende Gelände.

@3ullit: Das ist kein simpler Gleichstrommotor... ;) Wenn du ne Laing verpolt anschließt gibts einen Knall, und das wars dann mit der Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab immernoch keine Antwort bekommen. :(

Ja es ist mir bekannt das ich die Frage die gleich kommt bereuen werden :fresse:
Wozu überhaupt eine mehr oder weniger genaue Durchflussinformation? Versteh den genauen Sinn nicht außer das man jetzt weiß "ah jo das sind jetzt 267,639 l/h"
Ein wirklichen Zweck hat es nicht oder?
Man hat nur eine Zahl mit der man selbst eigentlich nichts anfangen kann oder?
Man könnte die Zahlen dann vielleicht als Vergleich heranziehen um sich dann zu freuen das sie größer geworden ist oder eben nicht wenn sie kleiner geworden ist ;)
Ist ja an sich kein Problem etwas absolutes sinnloses zu machen wieso nicht, aber vielleicht sehe ich irgendetwas nicht ;)
Soll jetzt keine direkte Kritik sein! Will nur wissen ob ich mit meiner Ansicht falsch liege und ich auch unbedingt DIE ZAHL erfahren muss :shot:

Könntet ihr bitte mal hier vorbeischauen?

Nein, die genaue Zahl ist uninteressant, ich habe aber z.B. eine Warnung bei Durchflüssen kleiner 60l/h aktiviert und eine automatische Abschaltung bei Durchflüssen kleiner 30 l/h.

Alpha was meinst du? das die Pumpe nur in eine Richtung wirklich fordern kann?

Kennt hier jemand das genaue Prinzip einer Laing? Denn das Patent habe Ich noch nirgends gefunden.

Na denn fang ich mal an.Habe mir jetzt hier im Forum eine HD4890 gekauft.Muss diese wieder auf Wakü umbauen.Ist das genau son Rotz wie mit der HD4870?Mit der hab ich mich richtig gequält.War nur mist.Lief auch nur ein halbes Jahr bis sie das Zeitliche gesegnet hat.Trotz relativ guter Temps.Danke euch schonmal für die Antworten.Gruß Carsi.

@StarGenaral: Ich habe eine XFX. Wieso passt da kein normaler Kühler?Was für einen sollte ich denn nehmen?Habe an diesen hier gedacht: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6184_EK-Water-Blocks-EK-FC4890-CF---Nickel.html

Habt ihr mich vergessen? :(

Was hat das mit dem referenzdesign auf sich.Hab ich bis heut nich verstanden.Die Karte is gestern erst angekommen.Son Mist.Gibts da überhaupt einen für?Was ist an der anders?

Es ist übrigens diese Karte: http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...870M-GDDR5-PCIe-HD-489X-ZSQC_i8091_108302.htm

Na super.Von Referrenzdesign steht nichts bei meiner Karte.Heißt also Ars...karte oder?

Oha.Das kann ja lustig werden.Hab den Kühler ebend mal runtern genommen.Sieht nich gut aus.Hier mal zwei Bilder davon:

http://img9.imageshack.us/g/dsc01351f.jpg/

Hat jemand meine Bilder gesehen? :( Habe nochmal alle Modelle verglichen auch im Sammelthread.Aber die sehen alle anders aus.Wenn ich jetzt keinen Wakühler bekomme muss ich die Graka wieder verkaufen.Hätt ich mal vorher geguckt.:(

Hab immernoch keine Antwort bekommen. :(

würde Dir ja gerne helfen, aber
1. steht hier alles drin http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=630544 und
2. bin ich da seeeehr vorsichtig mit Aussagen paßt oder paßt nicht

hatte aber selbst ne XFX 4890 BE mit EK-Kühler (hat jetzt ein anderer sehr netter Mensch :wink:) - Fotos étc. findest Du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=621938

Zuletzt bearbeitet:
:hail: Danke schonmal für die Antwort. :) Hab mir beides durchgelesen.Sieht alles meiner Karte so garnich ähnlich.So viel Kram wie da drauf ist wüsste ich garnich wo der Kühler drauf passen sollte.Hast meine Bilder gesehen?
Wenn nichts passt muss ich sie leider wieder verkaufen.Son ärger. :(

Entschuldige, aber Plus an Minus und Minus an Plus und der Gleichstrommotor dreht anders herum.

Ich hab auch ~300l/h aber am bigNG.

Mit welchem DFM misst du diese Menge ?

K1nG-kRU$Ty: Du kannst aufhören rumzurätseln, und nachzufragen wer das Problem noch hat..

Das Aquaero kann einfach nicht mehr Pulse verarbeiten, ergo entweder eine Pumpe deaktivieren, den DFM abstecken oder einen neuen kaufen. Ende Gelände.

Ok dann werde ich mal mein neu gekauften DFM an den A-C-Shop zurück schicken und den "neuen" von Aquacomputer kaufen :(. Hoffentlich hilft das, ich bin nur irgendwie misstrauisch das er Durchflussmenge größer ~300 l/h messen kann.

:hail: Danke schonmal für die Antwort. :) Hab mir beides durchgelesen.Sieht alles meiner Karte so garnich ähnlich.So viel Kram wie da drauf ist wüsste ich garnich wo der Kühler drauf passen sollte.Hast meine Bilder gesehen?
Wenn nichts passt muss ich sie leider wieder verkaufen.Son ärger. :(

Hast Du meinen Kommentar gesehen? Ich übernehme genau 0 Verantwortung für die Richtigkeit folgender Aussage:
Du hast scheinbar eine XFX mit analogen SpaWas erwischt. Von XFX gibt es mindestens zwei Kartenausführungen, eine mit digitalen SpaWas (die hatte ich und da paßt problemlos der Kühler) und Deine ... da paßt imho nix, sicher bin ich aber nicht.
Falls es Dich tröstet: die analogen SpaWas sollen eigentlich besser da ausfallsicherer und viel kälter sein ... bei aktiver Beblasung der SpaWa-Kühllösung könnte durchaus GPU-only drin sein.

Mit demselben DFM wie du, dem GMR aus Messing.

PS: die Laing arbeitet so wie ich das bisher gelesen habe wie ein ganz normaler Gleichstrommotor, ich habe einen Kommutator, der jedoch elektronisch geschalten ist, dieser erzeugt ein Magnetfeld wodurch sich mein Rotor bewegt, der Hauptunterschied ist die Lagerung.
Nun könnte es gut so sein wie Jojo sagt dass bei verpolung die Pumpe sich verabschiedet, dies jedoch nicht grundsätzlich einem drehen in die falsche Richtung Widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mal mein neu gekauften DFM an den A-C-Shop zurück schicken und den "neuen" von Aquacomputer kaufen :(. Hoffentlich hilft das, ich bin nur irgendwie misstrauisch das er Durchflussmenge größer ~300 l/h messen kann.

Weil?

@3ullit: Ich bin Jojo, nich Jolo :d

Und die Pumpe kann sich nicht in die "falsche" Richtung drehen, weil dies die Elektronik verhindert. Und dass die Pumpe sich verabscheidet beim verpolen von 12V und Masse, das ist keine Vermutung :fresse: ;)

Entschuldige, habs ausgebessert.
Ja, Ich gebe dir recht, eine korrekt montierte Pumpe wird sicherlich niemals in die falsche Richtung laufen, aber was gab es nicht schon alles für Kuriositäten bei der Montage?
Naja, geht zu weit und es ist dir wohl beizupflichten das es unter normalen Umständen nicht dem möglichen entspricht.
Woher weißt du das mit dem verpolen eigentlich? Schon mal ausversehen passiert?

@scamps:Hab ich gesehen.Aber ich denke mal wenn du das sagst und so wie die Karte aussieht hast du Recht.Es ist garkein Platz für den Kühler.Son Mist.Naja.Weiß man für das nächste mal.Erst gucken ob es einen passenden Kühler gibt.Danke aber für die Antworten.Gruß Carsi.

@scamps:Hab ich gesehen.Aber ich denke mal wenn du das sagst und so wie die Karte aussieht hast du Recht.Es ist garkein Platz für den Kühler.Son Mist.Naja.Weiß man für das nächste mal.Erst gucken ob es einen passenden Kühler gibt.Danke aber für die Antworten.Gruß Carsi.

kleiner Tipp am Rande: Bei Karten mit vom Standard abweichendem Stockkühler solltest Du grundsätzlich vorsichtig sein - meistens ist nicht nur der Stockkühler anders, sondern auch das Layout darunter. Bei sehr gängigen Karten macht dann schon mal ein Hersteller einen Sonder-Wasserkühler für so eine Karte (z. B. Aquacomputer + EK, z. B. für 4870er Sapphire, 4870er Powercolor PCS+), aber dann sollte man das vorher schon abgeglichen haben.

Oha.Alles nich so einfach.Musst echt auf jede Kleinigkeit achten.Naja.Aus Fehlern lernt man. :) Dann werde ich die Karte hier im Forum wieder verkaufen.Gruß Carsi.

Der Tachoanschluss, ist nur für die Drehzahl der Pumpe. Für die Wassertemp brauchst du noch den verlinkten Sensor (und ne Lüftersteuerung die den Sensor ausliest ;) )

Entschuldige, habs ausgebessert.
Ja, Ich gebe dir recht, eine korrekt montierte Pumpe wird sicherlich niemals in die falsche Richtung laufen, aber was gab es nicht schon alles für Kuriositäten bei der Montage?
Naja, geht zu weit und es ist dir wohl beizupflichten das es unter normalen Umständen nicht dem möglichen entspricht.
Woher weißt du das mit dem verpolen eigentlich? Schon mal ausversehen passiert?

Wie kommst du von der Laufrichtung auf die Montageausrichtung der Pumpe? Ich seh den Zusammenhang nicht?

Und ja, ich hab schon ne Laing geschrottet durch verpoltes Anschließen.

Ja dann kannst ja den Inline Wassertempsensor nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh