WaKü***Quatsch***Thread (21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tülle anfeuchten, Schlauch kurz erhitzen und es geht super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, ich sag mal so: Innovatek in billig... :fresse: :lol:

Och, hab mal ein Set bestellt :d Kommt beim Junior mal versuchsweise rein...

Alter falter.
Gestern meine Wakü zum Großteil verbaut. Die PS Tüllen sind ja schön und gut aber ich hatte Höllenangst um meine Hardware. Da muss man ja so saumäßig viel kontrolliert fest drücken / wackeln bis die drauf sind trotz anfeuchten und heißen / warmen Wasser.
...

drauf geht ja noch, runter ist schwieriger *schneidschneidschneid* :fresse:

drauf geht ja noch, runter ist schwieriger *schneidschneidschneid* :fresse:

Also drauf hatte ich halt hinten am Mainboard dagegen gehalten, da wo man eine Backplatte dran machen könnte.

Und ab, hatte ich ein mal vor dem Befüllen machen müssen. Ging auch leicht, einfach ein mal fest dran ziehen.

wie fest muss man so ne backplate eigentlich ziehen?
Bei der Alphacool werden von unten die Schrauben durchgesteckt (Schraubenkopf an der Backplate) und von oben am Mainboard mit Muttern verschraubt... hab halt die Mutter mit der Zange festgehalten und dann von der anderen Seite mit nem Schraubi angezogen. Ist das zuviel des guten oder hätte ich einfach nur die Muttern leicht mit der Hand eindrehen sollen? Dachte das muss stramm sitzen?!?!?

Das Backplate selber muss nicht fest verschraubt sein, es geht nur darum dass die Schrauben ohne montierten Kühler im Board bleiben.

Entschuldige, aber hier muss Ich dir widersprechen, ne Backplatte nimmt die Kräfte vom Mainboard und verhindert so ein Durchbiegen von selbigem.

Die Schrauben solltest du aber nicht so fest ziehen das sich das Board verbiegt.
Die Schrauben für den Kühler so fest das du noch ein Blatt Papier zwischen den Windungen der Feder durchziehen kannst.
Bei Watercool stecht sogar der genau Abstand von Schraubenkopf zu Halterungen im Manual.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es nimmt die Zugkräfte vom Kühler auf, es muss aber selber nicht sehr stark am Board festgeschraubt sein, wenn man den Kühler festzieht wird es gegen dem Board gedrückt. Das Backplate selber wird nur deswegen zusätzlich befestigt damit bei abgenommenen Kühler sich die Schrauben und das Backplate nicht wegbewegen können

gut dann heute abend wieder alles raus.. das wird ein Spaß.. :(
Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

wobei es ja auch ausreichen sollte den cpu kühler von oben abzunehmen und die Muttern etwas zu lockern.. dann bräuchte ich sicher nicht das ganze Motherboard ausbauen + Verschlauchung abmachen oder?

Jungs eine Frage.

Zur zeit habe ich einen D-Tek FuZion drin und tausch jetzt meine Graka.

Wechsel von den 2x 2900xt auf die 5870 und hol mir dafür wieder den EK Wasserkühler.

Würde auch gerne auf eine andern CPU Kühler wechseln. der EK Supreme HF würde mir gefallen und würde zu dem andern Ek Wave der schon im Case drin ist passe.

Der Ek Supreme HF sollte ja noch bissel besser als der D-Tek sein oder?

Würde gerne die Plexi und Nickel version haben nur hat Aquatuning den zur Zeit leider nicht.

Feichti

Jungs eine Frage.

Zur zeit habe ich einen D-Tek FuZion drin und tausch jetzt meine Graka.

Wechsel von den 2x 2900xt auf die 5870 und hol mir dafür wieder den EK Wasserkühler.

Würde auch gerne auf eine andern CPU Kühler wechseln. der EK Supreme HF würde mir gefallen und würde zu dem andern Ek Wave der schon im Case drin ist passe.

Der Ek Supreme HF sollte ja noch bissel besser als der D-Tek sein oder?

Würde gerne die Plexi und Nickel version haben nur hat Aquatuning den zur Zeit leider nicht.

Feichti

Der HF ist auf dem gleichen Niveau wie der Heatkiller 3, also schon deutlich besser als der D-Tek (vor allem wenn´s noch die V1 ist). Ich habe den von A-C (dort auch verfügbar):
http://www.a-c-shop.de/EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Nickel-universal

gut dann heute abend wieder alles raus.. das wird ein Spaß.. :(
Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

wobei es ja auch ausreichen sollte den cpu kühler von oben abzunehmen und die Muttern etwas zu lockern.. dann bräuchte ich sicher nicht das ganze Motherboard ausbauen + Verschlauchung abmachen oder?
Ja das würde auch reichen.

Der HF ist auf dem gleichen Niveau wie der Heatkiller 3, also schon deutlich besser als der D-Tek (vor allem wenn´s noch die V1 ist). Ich habe den von A-C (dort auch verfügbar):
http://www.a-c-shop.de/EK-Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Nickel-universal

Jup ich hab noch den D-Tek V1 aber mit Nozels drin. Und dem andern Unterbau damit man einen guten Anpressdruck herbekommt.

Gut dann schau ich mal beim AC Shop.

Ajo noch eine Frage bzw wie würdet ihr das anschließen.

Grakas kommen dann ja beide raus und unten die 5870 rein.

Den Radi werde ich drehen damit die Anschlüsse oben sind.

Ist ein Termochill mit G 3/8 Anschlüssen.

Jetzt gehts vom CPU zum Radi zur GPU und dann oben weg.

Feichti

naja naja, die hardware ist deutlich überholt u. der tower bestenfalls "geschmackssache". paa nette wakü komponenten sind drinn damit hat sich die sache aber dann auch schon bald... die artikelbeschreibung ist aber lustig, da wird mit superlativen nur so umsich geworfen - dumm nur das wir mittlerweile 2010 haben und nicht mehr '08 :d

müsste man sich mal ausrechnen aber ich befürchte fast für das geld kann man die kiste auch neu bauen ;)

sagen wir mal so, da versucht jemand aus nem hässlichen entlein nen finanziellen schwan zu machen :fresse:

das war ja nicht die Frage, dass das teil häßlich ist und viel zu teuer weiß ich selber ;)
Mir gings darum, dass er ne Laing und ne Aquastream in einem Kreislauf hat und ich dachte das ginge nur bei gleichen pumpen?

das war ja nicht die Frage, dass das teil häßlich ist und viel zu teuer weiß ich selber ;)
Mir gings darum, dass er ne Laing und ne Aquastream in einem Kreislauf hat und ich dachte das ginge nur bei gleichen pumpen?

Eigentlich müsste das gehen.
Ist aber trotzdem dumm, allein schon wegen der Regelbarkeit,
Hässlichkeit, ähmm.. Eben alles.

sagen wir mal so, da versucht jemand aus nem hässlichen entlein nen finanziellen schwan zu machen :fresse:

Mal durchrechnen:

Aerocool T40 Miditower 74€ (Irgend komischer Shop. Auslaufmodell)
Mora 2 Pro inkl. Lüfterblende inkl. 9 x 120mm Lüfter (9er Radiator) 118,89€ + 36,49€ + 9x4€ = 192,38€
WaterCool Radiator HTSF Triple inkl. 3 x 120mm Lüfter(3er-Radiator) 64,89€ + 3x4€ = 76,89€
Black Ice Radiator Xtreme inkl. 120mm Lüfter (1er-Radiator) Wenn ich das richtig sehe ist auf dem Single irgend blauer bling bling Lüfter... 29,90€ + 5€ = 34,99€
Innovatek Radiator inkl. 120mm Lüfter (1er-Radiator) 49,99€ + 4€ = 53,99€
Aquastream XT Ultra (Beste Pumpe auf dem Markt bzgl. Steuerung) 88,99€ + 2x3,49€ = 95,97€
Liang DDC mit Ausgleichsbehälter (Beste Pumpe auf dem Markt bzgl. Leistung) 88,99€
Durchflussmesser digital Puh schwer einzuschätzen was das sein soll ich seh ihn auch ehrlich gesagt nicht.. Ich rechne mal mit 25€
Cuplex XT di double impact CPU Kühler Bin wohl grad zu Blöd den Sockel 775 Kühler zu finden -.- der double impact für 1336 kostet 69,90€
AquaTube (Ausgleichsbehälter) Hmm ist das der Messing oder der Silberne? -.- naja nehm den günstigeren 42,49€
AquaInlet (Ausgleichsbehälter direkt an der Pumpe) 33,90€ (ist EOL)
AquaDrive (Festplattendämmung und Kühlung) Wenn ich das richtige sehei st das ja ein Single Kühler. Aber das gibts ja beim richtigen Aquadrive nicht.. Naja ich rechne mal mit 50€
Akasa AK-F2230SM-CB 220mm Blue LED Crystal Clear Lüfter 9€

Das macht dann bislang 758,51€

Weiter geht es mit der Hardware:

Gigabyte GA-EP45-Extreme (komplett Wassergekühltes Mainboard) Gibt es nicht mehr wirklich zu kaufen aber wenn man es kriegt dann für 130€.. Dazu noch die Fusion Kühlung für sagen wir mal 50€ = 180€
EVGA GeForce 8800 G92 Edition mit AquaGraFX Wassergekühlt Will ja mit Neupreisen rechnen daher rechne ich einfach mal ganz grob 200€ Wenn man sich eine gleichwertige Karte mit neuen Wasserkühler kauft!
4GB OCz DDR2 1200MHz Arbeitsspeicher Wassergekühlt (nicht in den Wasserkreislauf integriert) Müssten die sein die es direkt mit Wasserkühlung zu kaufen gibt. 122,90€
Western Digital Raptor 150GB Wassergekühlt (Schnellste Festplatte der Welt) Wieder doof zu rechnen da ich keine Ahnung hab was für ein Festplattenkühler da ist...Ich rechne auch mal mit der VelociRaptor weil die günstiger und besser ist 121,30€ +25€ = 146,30€
Thermaltake ToughPower 750 Watt Netzteil mit Kabelmanagement Gibts anscheinend auch nicht mehr wirklich zu kaufen kriegt man aber für so ca. 100€
Intel Core2Quad q6600 veraltet Prozessor kriegt man nicht mehr neu nur zu Wucherpreisen... Ich rechne einfach mal mit 100€
Asus DVD Brenner DRW-24B1LT mit Lightscribe ca. 25€
Diskettenlaufwerk (nur zur Zierde, funktioniert nicht) unbezahlbar :fresse:

Das macht dann für die Hardware 874,20€

Dazu muss man aber sagen, dass es von mir schon sehr sehr großzügig gerechnet ist!
Man kommt dann auf insgesamt 1632,71€
75% vom Neupreis wären dann 1224,53€
Ist teilweise etwas grob gerechnet und paar Kleinigkeiten fehlen wie z.B. die Anschlüsse dafür ist aber anderer Kram sicher zu hoch gerechnet!
Der Preis scheint damit ganz ok zu sein, aber das ganze System ist nicht wirklich durchdacht! Die Kühlleistung ist viel zu stark für so ein System!
Des weiteren sind teilweise minderwertige oder überteuerte Komponenten verwendet! Es ist auch viel das einfach überflüssig ist....
Wenn man nur sieht was die Person da an Geld rein gesteckt hat ist der Preis ganz ok, da man ja auch noch Ebaygebühren abziehen muss, aber ein Kauf wäre einfach nur dumm!
Optisch sieht natürlich alles sehr hin gebastelt aus, aber sollte alles funktionieren von daher...
Man sollte eine Wakü so oder so immer selbst bauen das macht den Spaß ja aus und wenn dann sich lieber was vernünftiges kaufen!
Für alle Personen die ihr System mal verkaufen sollen denen sei gesagt das sollte man möglichst in Einzelteilen hier im Forum machen... Das Gehäuse kann man meist einfach wegwerfen so was verkauft sich schlecht gerade wenn man es noch bearbeitet hat!

Zuletzt bearbeitet:
deine rechnung passt bei der hardware aber halt gar nich. du kannst nich für ne 8800gts 200€ ansetzen und davon 75% nehmen, dass ist noch lange nicht der reale wert ;)
das gleiche bei board,speicher , etc

deine rechnung passt bei der hardware aber halt gar nich. du kannst nich für ne 8800gts 200€ ansetzen und davon 75% nehmen, dass ist noch lange nicht der reale wert ;)
das gleiche bei board,speicher , etc

Naja bei der Grafikkarte hab ich mit was neuen mit ähnlicher Leistung gerechnet... Ram gibt es ja sogar noch zu kaufen für den Preis und Board war auch bescheiden zu rechnen :-[ Mach es halt besser :xmas:
Das man für das Geld sich was viel besseres zusammenbasteln kann sollte klar sein!

Zuletzt bearbeitet:
@xandrus du hast einfach zu viel freizeit :shot:

ja hat mich einfach mal interessiert was bei rum kommt :bigok:
Immerhin konnte man bei den Wakü Kram relativ genau rechnen :fresse:
Da sieht man es wieder Wakü > all :shot:

Edit: wtf was hab ich da denn gemacht jede Zeile ein Smiley...

Ich weiss auch nicht, mit den Anfi Tec Dingern kann ich mich gar nicht anfreunden - die gefallen mir kein Stück...

Gibts da noch andere derartige Kühler??

@Sebastian_93 Lieber Pumpe und AGB getrennt (meine Meinung). Die Eheim Sttion 2 von alphacool ist etwas besser laut bundymania.

@Gebieter Alphacool hat noch NB/SB Kühler die man bei andere Boards nutzen kann. Ansonsten gibt es die üblichen MB Kühler Hersteller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh