WaKü***Quatsch***Thread (21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Turrican: Wie siehts mit einem Aquaero aus? Könntest dir von AC Schäffer eine schöne Blende machen lassen oder der Projekt Name auf einem Schild?

Das sollte eigentlich in den ersten Schacht oben und darunter das aquabay.

Ich hab mich schon ziemlich auf den Filter eingeschossen da oben, aber da eine Blende anfertigen lassen? Wer könnte mir denn da helfen oder eine anfertigen, hab da keinen Plan von. Würde demjenigen auch gerne was dafür bezahlen. Gibts da hier jemanden?

Also diese Blende (gebürsteter Edelstahl) einfach in breiter:

34018_3tsdz.jpg

Genauen Maße müsste ich noch mitteilen.

EDIT:
Hier die ori. Abmessungen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Doofe an dem Filter ist das er gerade mal 1/8" Anschlüsse hat. Verstehe gar nicht wieso AC sowas noch rausbringt.

Du brauchst mich nicht unterschwellig anzugreifen. ;)

Ich habe sowohl Erfahrung mit Slip Streams als auch mit S-Flex, weil ich beide schon in Betrieb hatte.

Und bei gleicher Umdrehungszahl sind die S-Flex für meine Ohren immer leiser gewesen - in allen Drehzahlbereichen.
Zugegeben: Die 800er Slip Stream sind sehr leise, aber auch bei der Geschwindigkeit haben die S-Flex das angenehmere Laufgeräusch.

Also kann ich daraus entlesen das ihr scyte slip streams empfehlt für meinen Radi ?

Und schaff ich es auch die Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) auf 500 Umdrehungen zu drosseln ?

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Oh, echt, dann ist er ja sogar ne Überlegung wert

@wazap
Sei mal nicht so unfreundlich. Du weißt bestimmt auch nicht über jede Produktneuheit bescheid.... :rolleyes:

@Nucleus

Da war nichts unterschwellig angegriffen ;)
Ich kann es nur nicht nachvollziehen. Die S-Flex haben trotz des Sony Lagers bei mir durch die Bank weg lautere Geräusche produziert.

Aber das bei gleicher Umdrehungszahl die Slip Streams im Vergleich zu den S-Flex lauter sind - nicht verwunderlich.
Bei den Slip Streams wird ja auch mehr Luft bewegt bzw bei den S-Flex wird weniger Luft weggeschaufelt.
Man muss schon die bewegte Luft miteinander vergleichen können, sonst sind solche Vergleiche für den Popo. ;)

@Rauschel
Nicht wir - bisher nur ich. Aber das ist auch eine Art Glaubensfrage.
Aber sagen wir es so, dein Evo hat massig Reserven - besser gesagt, eigentlich wird er überdemsinoiert sein - und mit Scythe Slip Stream 800 machst du absolut nichts falsch. Es kommt dich halt um die 50% billiger. Und meine Slip Stream 800 aus der neusten Revision laufen bei 350U/min an.

Zuletzt bearbeitet:
die 800er slippies machten eine menge wind, waren aber auch dementsprechend laut. da habe ich die nb xl1/xl2 bevorzugt zumal der slip noch schleifgeräusche aufwies

Hab zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber laut Scythe sind die S-Flex leiser als die SlipStream. (Beide bei 800rpm)

Edit:
Die Slipstream haben aber die höhere Fördermenge.

(Alle angaben laut Scythe^^)

Zuletzt bearbeitet:
Die Be Quiet Silentwings sind meiner Meinung nach auch sehr sehr gut. Die haben auch sehr coole Befestigungsmöglichkeiten und sind von der Lautstärke/Laufgeräusch mit den NB vergleichbar. Außerdem haben sie so ne Gummilippe damit sie, wenn sie auf einer ebenen Fläche aufliegen absolut abdichten :)

Ich kann nur nochmals betonen, dass meine Erfahrung mit den beiden Serien zeigt, dass die S-Flex in allen Drehzahlbereichen leiser sind.

Ja, das ist meine subjektive Wahrnehmung.

Noiseblocker hatte ich zwar selbst noch keine, höre aber allerhand Gutes von ihnen, und kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die Slip Streams da auch nur annähernd mithalten können.

Und nein, ich habe keine Holzohren ;)

Du brauchst mich nicht unterschwellig anzugreifen. ;)

Ich habe sowohl Erfahrung mit Slip Streams als auch mit S-Flex, weil ich beide schon in Betrieb hatte.

Und bei gleicher Umdrehungszahl sind die S-Flex für meine Ohren immer leiser gewesen - in allen Drehzahlbereichen.
Zugegeben: Die 800er Slip Stream sind sehr leise, aber auch bei der Geschwindigkeit haben die S-Flex das angenehmere Laufgeräusch.

Meine Erfahrungen sind auch andere: Bei 120er Lüftern sind imho die Slipstream PL-mäßig und von der Lärmkulisse das Nonplusultra. Man muß zwar eine Ausschußquote von 20% hinnehmen, dass hatte ich aber bei allen Lüftern.

Beim Vergleich muß man nur beachten, dass die Slippies für die gleiche Luftmenge weniger Umdrehungen benötigen. Vergleicht man dann bei gleicher Luftmenge, kommen die S-Flex und Noiseblocker XL nicht dagegen an. Einzige ernstzunehmende Alternative aus meiner Sicht: Die Multiframes von NB, die aber an Radis nur bedingt (mit wie auch immer gearteter seitlicher Abdichtung) zu gebrauchen sind.

Aber das Thema haben wir jetzt mit unterschiedlichsten Meinungen auch schon zig Mal durch. Das relativ tiefe Grundgeräusch der Slippies inm Vergleich zu "normalen" Lüftern nimmt wohl jeder anders wahr.

und noch ne frage kann ich meine Laing irgentwie runterregeln da diese auch gut radau macht

@mochti01
Das Problem der Silentwings ist nicht nur Rahmen wo Luft "entweicht", sondern gerade die tolle Befestigung. Als Gehäuselüfter sind sie ideal, als Radilüfter nur bedingt, weil die Gummidinger mit max M3 Schrauben bestückt werden können.... und das auch nur mit sehr viel Gewalt. Also ich hatte schon meine Zweifel ob ich die jemals wieder rausbekomme.

@Nucleus
siehe scamps und meinen Beitrag. Die Slip Streams fördern mehr Luft bei gleicher Umdrehungszahl, also "macht auch die Luft mehr Geräusche". Andere Lüfter fördern bei gleicher Umdrehungszahl weniger Luft, = geringere Luftgeräusche = geringere Kühlung.
Das wäre ein Äpfel / Birnen Vergleich wenn man die Lüfter nur anhand der Drehzahlen vergleicht und sagt XY ist leiser als XZ.

@phenomX4
Richtig erkannt - man darf nicht sagen 800 U/min = 800 U/min - die dabei geförderte Menge Luft ist entscheidend. Und die fällt bei den S-Flex geringer aus, daher kleinerer Luftstrom, dabei leiser, dabei aber auch schlechtere Kühlung.

@Rauschel
Ja mit nem Aquaero (LT / LCD / VFD) mit Powerbooster, den T-Balancer Mini / Big oder diversen Lüftersteuerungen, welche den Anlaufstrom aushalten. sie auch die Laing FAQ

Haste denn auch vernünfitg entkoppelt und einen alternativen Deckel verbaut? Und wenn ja, welchen?

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat Also ich hab 9 Stk. an meinem Mora und das ging einfach perfekt mit den Gumminippel. Einfach reindrücken und gut ist. :)

Leute, ich dreh durch, kriege einfach meine ASUS Geforce 280 GTX nicht zum Laufen mit dem Aquagrafx, kriege immer risen Bildfehler und beim Windows Anmeldebildschirm sehe ich dann nix mehr, jedoch wird die Karte gar nicht warm, wenn ich sie mit der Hand berühre... mit dem Luftkühler funktioniert sie jedoch ohne Probleme...habs schon versucht mit weniger/mehr WLP und weniger/mehr Anpressdruck des Kühlkörpers, jedoch immer ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?

Anhänge

• IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 49
@mochti01
Also bei mir haben die Silentwings weder am Watercool HTFX-3, noch am XSPC RX480 noch am Magicool Dual Slim vernünftig gehalten - weil die Nippel kein Gewinde haben ;) War alles sehr wackelig. Aber die Blende beim Mora wird bestimmt einges an Stabilität mit sich bringen.

@maerub
Referenzdesign?
wirklich alle Teile, die gekühlt werden müssen, mit Pads bzw WLP versehen?

Klingt für mich nach irgendeinem Chip o.ä. vergessen und daher überhitzt dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen, dass die Asus Geforce 280 GTX nicht dem Referenzdesign entspricht :(

Das sollte wohl einiges erklären...
bleibt nicht viel übrig. Entweder andere Karte basierend auf dem Referenzlayout oder bei liquid-extasy einen eigenen Kühler fräsen lassen.

Dann werd ich wohl den Kühler wieder verkaufen und auf die neuen Nvidia Karten warten^^

Hallo!

Habe da mal ein kleine Frage an die Wasserkühlungs-Spezialisten hier!
Es geht um Schnellkupplungen, habe diese Woche eine Lieferung von Aquatuning bekommen wo ich dieses Schnellkupplungs-Set http://www.aquatuning.de/product_in...chluss-Set-13-10mm-Schott---black-nickel.html erhalten habe!
Jetzt habe ich aber gelesen das dieses Produkt nicht so sehr zu empfehlen ist, da der Durchfluss doch sehr, sehr stark gemindert wird!

Bin jetzt auf der suche nach neuen Schnellkupplungen, bin jetzt nach etwas lesen auf die von Koolance gekommen!
Die Schnellkupplungen sollen direkt am Gehäuse angebracht werden am besten in Verbindng mit ner integrierten Schottverschraubung, damit ich den externen Radi problemlos darüber abmachen kann!
Als Schlauch benutze ich den 13/10mm von Masterkleer!

Hier hab ich mal geschaut was ich mir so vorgestellt habe:
http://www.aquatuning.de/product_in...-T-lle--1-2---Kupplung--High-Flow----VL3.html
http://www.aquatuning.de/product_in...10mm--ID-3-8---Stecker--High-Flow----VL3.html

Hoffe die Sachen sind so einigermaßen richtig!

Danke und Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh