WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hab schon eine Wasserkühlung. Sollen eben neue Anschlüsse und größere Schläuche werden. Der normale Fusionblockkühler soll durch den ersetzt werden und dann eben ein anderer AGB und so auch neuer Pumpendeckel.
Also eigentlich muss ich nur wissen, ob ich die Perfect Seal mit dem Schlauch ohne Schellen o.Ä. verwenden kann. Das selbe gilt auch für die Schnellverschlüsse.
Oder gibt es andere Anschlüsse bzw. Schnellverschlüsse oder Schlauch zu empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh verdammt :wall:

Grml naja was solls... Dann bau ich das Ding morgen halt einfach um. Zum Glück ist der Kugelhahn schon da, so kann ich das Wasser noch relativ leicht ablassen...

Naja, hätte ich vorher halt mal in die Anleitung gekuckt :d .

Nix gegen die Aquastream, aber gerade in Deinem Fall wäre eine Laing wirklich die bessere Wahl gewesen. Bei allen Standard-Austauschdeckeln: Einlass oben, Auslass seitlich - mehr braucht man nicht dazu sagen, oder? ;)
Aber vielleicht bekommst Du´s ja auch so noch passend :cool:
 
Stimmt wohl, da wäre ne Laing wirklich die bessere Wahl gewesen... Ich hatte die Anordnung ja die ganze Zeit schon so geplant...

Was solls, ich hab heute echt keine Lust mehr, morgen wird mir schon irgendwas einfallen ^^.
 
wie lang sind die abstandhalter für mainboards?
also wieviel distanz schaffen die?

mir ist grad aufegfallen das meine offenbar zukurz sind, denn die anschlussblende hinten sitzt nicht richtig.
das würde auch erklären warum meine grafikkarte nicht komplett im slot sitzt.

meine abstandhalter haben so 10mm 2-3mm mehr wären aber wohl besser.
gehäuse isn oldschool stacker
 
Guten Abend,

ist jemandem eine Flüssigkeit mit einer deutlich höhren spzifischen Wärmekapazität als Wasser bekannt? Das einzige was Ich bisher fand war schweres Wasser.
 
Öl? Keine Ahnung.

Kartoffeln speichern toll die wärme, wie wär es mit Wasser+Speisestärke? :fresse:
 
Öl? ->Nein, da Mix von allen möglichen Kohlen-Wasserstoffen und die befinden sich im Bereich 2-2,5 kJ/(kg*K)

Karftoffeln bleiben so warm da Sie einen extrem hohen Wassergehalt (Wasser: 4,19 kJ/(kg*K)) besitzen.

Silber: 0,23 kJ/(kg*K) Kupfer 0,38 kJ/(kg*K)


Ich habe das ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst dir das im Atomkraftwerk abfüllen lassen? :) Nee mal im Ernst.Brauch man sowas?
 
Die Idee dahinter ist einfach, bei gleicher Dichte wie Wasser bleibt die Temperatur der WaKü bei selber Verlustleistung geringer.

Das mit dem Atomkraftwerk war übrigens ein erster Ansatz, flüssiges Natrium...
 
wie lang sind die abstandhalter für mainboards?
also wieviel distanz schaffen die?
Ist je nach Gehäuse unterschiedlich, kann man nicht pauschal sagen.

Nimm am besten die, die dem Case beilagen, dass sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub was höheres oder besseres wie Wasser im allg. gibt es nicht.
Zumindest nicht flüssig :) Wenns bekannt/bezahlbar wäre dann hätten es doch schon sehr viele :)
 
Das ist noch mehr eine Frage der Gesundheit, ich könnte bestimmt auch hochgiftiges und krebserregendes Transistorenöl nehmen...
 
Also ich denke mal wenn es was geben würde ,gäbe es das schon zu kaufen im Bereich Wasserkühlung.Wenn du ein bisschen höheres Mischungsverhältnis von G25 und wasser nimmst hast auch schon bisschen mehr Wärmeaufnahme wie mit purem Wasser denke ich mal.Nimm lieber einen größeren Radi.Dann brauchst nich soviel Hirnschmalz zu vergäuden. ;)
 
Es wird wohl stimmen das es kaum etwas besseres für den Hausgebrauch gibt als Wasser, leider.

Das mit dem Ammoniak ist übrigens leider auch ein trugschluß, da seine Dichte geringer ist als die von Wasser, nehmen wir also der Einfachheit halber an man hätte 1m³ Volumen in seiner WaKü zur Verfügung, dann könnte Wasser 4,19 kJ/K aufnehmen während Ammoniak nur 3,62 kJ/K aufnehmen kann.

@Carsi, tut mir leid, ich finde einfach keinen Evo 1800 mehr :fresse:

Ich persönlich finde es ganz amüsant nach Feierabend

Edit: bei der von dir verlinkten Tabelle karod, wenn man nach der "Volumetric heat capacity" geht bekommt man die für "uns" interessanten Aussagen über die Stoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.Hier im MP hatte doch letztens einer einen Evo1800 im Angebot.Nich mal teuer.Musst ma suchen nach.Glaub der is nich weggegangen.
 
@TurricanM3
das sind die die dabei waren.
scheinen aber dennoch zu kurz zu sein
 
Da hier mehr los ist noch mal meine Frage aus dem Mainboard-Thread:

Ist es sinnvoller, ein DFI LanParty JR P45 mit nur einem Northbridge-Kühler zu nutzen, welcher dank der Heatpipe auch die Spawas kühlt, oder doch lieber drei einzelne Kühler auf das Board packen? Luftzug im Gehäuse ist mittelmäßig, gerade um die Spawas herum allerdings eher schlecht.
 
Da hier mehr los ist noch mal meine Frage aus dem Mainboard-Thread:

Ist es sinnvoller, ein DFI LanParty JR P45 mit nur einem Northbridge-Kühler zu nutzen, welcher dank der Heatpipe auch die Spawas kühlt, oder doch lieber drei einzelne Kühler auf das Board packen? Luftzug im Gehäuse ist mittelmäßig, gerade um die Spawas herum allerdings eher schlecht.

Habe selbst das JR X58 gehabt und da war es knapp (habe letztlich einen Mosfet-Kühler nachgerüstet und die Heatpipe ganz entfernt). Aber das P45-Board ist da vielleicht noch gutmütiger, ich würde es einfach ausprobieren.
 
Das JR wird ohne Luftzug und in engen Gehäuse schon ziemlich heiss. Ich würde alles kühlen, aber auf den SB Kühler verzichten. Die originale Lösung reicht.
 
Das JR wird ohne Luftzug und in engen Gehäuse schon ziemlich heiss. Ich würde alles kühlen, aber auf den SB Kühler verzichten. Die originale Lösung reicht.

D.h. Northbridge und Spawas einzeln kühlen? Oder reicht Northbridge + die Heatpipe-Lösung?

Rumprobieren will ich nicht, ich will das nun fertig haben und nicht später nach mal alles auseinander nehmen zu müssen. Da sind mir noch mal 50 Euro auch egal...wenns denn sinvoll ist.
 
Ich hatte NB + Spawas einzeln und es hat wunderbar funktioniert. Selsbt mit dicker Spannung auf der NB und über 600 mhz FSB.
 
Hmm ja stimmt, das sollte ich noch erwähnen:
Werde mit dem FSB vermutlich nie über 450 Mhz kommen. Meinst du, dann reicht NB-Wasserkühlung + Heatpipe? Das wäre günstiger. Aber wie gesagt, wenn es sinnvoll ist tausche ich das auch direkt.

Oder mal anders gefragt, welche Spawa-Kühler kannst du empfehlen? Bei Anfitec finde ich keine passenden, dort ist das Boerd niergends aufgeführt. Bei Watercool gibt's welche, die passen. Aber die sind hässlich im Vergleich zu den AF :fresse:
 
Watercool ist immo die einzige Firma, die dafür passende Kühler fertigt. Das Kupfer passt gut auf das Board. ;)

img_2295o3k.jpg


img_2296kqw.jpg


img_2339o5i.jpg


img_2512kd9.jpg


Bilder von meinem alten Würfel. :)
 
Okay gekauft :P


Und auf die Southbridge kann ich direkt verzichten? Die liegt auch gut im Wind bei mir.


Edit: Da du ja schon Erfahrung hast, ist zum montieren der Spawas alles dabei? Also ich meine, gehört da ein Pad dazwischen? Wenn ja, ist das dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf die Southbridge kann ich direkt verzichten? Die liegt auch gut im Wind bei mir.
Ja, kannst du.

Edit: Da du ja schon Erfahrung hast, ist zum montieren der Spawas alles dabei? Also ich meine, gehört da ein Pad dazwischen? Wenn ja, ist das dabei?
Watercool liefert eigentlich alles mit. Ansonsten kannst du auch das originale Pads verwenden.
 
Okay, dann bestelle ich mir nun NB + Spawas. Danke :)


Edit: Bestellt! Hoffentlich habe ich dann noch genug Tüllen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh