WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis zu 40-50% je nach Kupplung & Größe.

Halte ich für deutlich übertrieben! Bei Pneumatikkupplungen vllt. ...
Edit: @KingPiranhas: Die alten Koolance zeigen in dem von dir verlinkten Test btw weniger als 7% Durchflussverlust ;).

Einige Ami-Tests bescheinigen den normalen Koolance VL3 wie auch den CPC-Kupplungen jedenfalls max. 20% Durchflussratenverlust im normalen Durchflussbereich. Die VL3N schneiden noch ein wenig besser ab und haben noch weniger Druckverlust. Abgesehen davon würden auch 40-50% in den meisten Setups nichts Wesentliches ausmachen.

Mit den VL3N bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Beim Kuppeln geht wirklich kein Tropfen verloren. Zwar habe ich bis jetzt keinen Durchflusstest gemacht, weil mich der Durchfluss ehrlich gesagt nicht besonders interessiert, aber man merkt schon beim durchpusten, dass sie noch widerstandsärmer als die alten VL3 sind (hab ich auch noch hier) - und die waren schon sehr gut unter diesem Aspekt. Das ist eher als würde man durch ein normalen Anschluss pusten - da ist einfach kein Widerstand zu spüren. Das Wasser rauscht auch ziemlich ungehindert durch wenn man einfach eine Kupplung zusammengesteckt an einen Schlauch schraubt und Wasser durch laufen lässt. Aus meiner Sicht sind die Koolance VL3N bislang jedenfalls das NonPlusUltra auf dem Markt.
CPC-Kupplungen können dagegen einpacken und die ebenfalls angeblich tropffreien Innos sind einfach fast doppelt so teuer und mit einen unergonomischen Verschluss ausgestattet (die sind laut Inno aber auch gar nicht für Waküs gedacht).

Zuletzt bearbeitet:
Müsste der Widerstand nicht verringert werden, wenn es kupplungen für größere schlauch ids geben würde und die dann adaptieren würde?

Hey,

also ich hatte als erstes auch die CPC teile und muss sagen, da kann man auch in Baumarkt gehen und von Gardenia Kupplungen nehmen.

Sahen ungefähr so aus....

...also für mich absolut ein No-Go...

Ich habe mir anschliessend auch die Koolance bestellt udn geholt. Und muss sagen, die haben den durchfluss absolut nicht beeinträchtigt und sehen ( finde ich pers.) 1000x besser aus...

...eingebaut bei mir dann so...ist schon bissel älter das Foto...

:wink:

Nunja, von der Handhabung sind die Plastik CPC´s auch sehr gut und nach wie vor eine Empfehlung Wert, wenn man den optischen Aspekt mal aussen vor lässt :) Ich pers. bevorzuge die CPC´s aus Metall, weil mir der Verschlußmechanismus etwas besser gefällt, als bei den Koolancern. Die komplett tropffreien Amikupplungen sind natürlich auch klasse und man spart sich auf Dauer einiges an Küchenrollenpapier :d :bigok:

Danke euch für die verlinkten Tests. Da kann ich wohl doch noch ruhig schlafen heut Nacht ;)

Nunja, von der Handhabung sind die Plastik CPC´s auch sehr gut und nach wie vor eine Empfehlung Wert, wenn man den optischen Aspekt mal aussen vor lässt :) Ich pers. bevorzuge die CPC´s aus Metall, weil mir der Verschlußmechanismus etwas besser gefällt, als bei den Koolancern. Die komplett tropffreien Amikupplungen sind natürlich auch klasse und man spart sich auf Dauer einiges an Küchenrollenpapier :d :bigok:

...hast mal LINK von denen ???

...und von den vielleicht auch..??

:wink:

Mit den tropffreien meint Bundy bestimmt die VL3N von Koolance ;)
Komplett ohne einen Tropfen wird wohl nich gehen. In dem Test von SkinneeLabs kann man gut sehen,wieviel von dem Wasser immer austritt.
Bei den ....N Kupplungen is das wirklich seeehr wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir leider mangels Überblick die "normalen" VL3er geholt... Konnte sie leider nur noch nich testen.
Aber das, was in dem genannten Test da an Wasser austritt, kann man auch vergessen.
Zumal ich beim neuen System außerhalb des Gehäuses den Kreislauf trenne ;). Da brauch ich halt mal nen Stück Küchenrolle..... how cares

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ....N Kupplungen is das wirklich seeehr wenig!

Es ist schlicht gar nichts - zumindest reicht es nicht für einen ganzen Tropfen ;).

So sieht´s bei meinen VL3N direkt nach dem Öffnen aus:

Die Oberflächen sind ein wenig benetzt und im Mama-Stück kann man sogar noch ein kleines bisschen Wasser sehen, wenn man genau hin schaut. Für einen ganzen Tropfen reicht es aber wirklich nicht. Das ist bei mir auch wichtig, da alle vier Kupplungen im Gehäuse getrennt werden - hab keine externen Komponenten, aber die Kupplungen sind notwendig, damit der Mobo-Schlitten raus gezogen werden kann.

VL3 (vorne) vs. VL3N (hinten)

Edit: Die Metall-CPC sind sicher auch ganz OK (hab nur die 9,5mm aus Kunststoff mal getestet), aber sie verlieren wie die Koolance VL3 halt schon ein paar Tropfen Wasser beim Kuppeln. Zudem gefällt mit der Verschluss nicht so - aber da sind die Ansichten halt unterschiedlich. Der Bajonettverschluss bei den Koolance ist eben wirklich solide - dafür sind die CPC mit weniger Kraft und etwas schneller zu trennen, weil man nichts drehen muss.
Edit #2: Als Negativpunkt bei den VL3N könnte man u.U. die etwas größere Baulänge gegenüber den CPC und VL3 angeben. Dafür ist man nicht wie bei den CPCs auf Tüllen beschränkt, was ja die Baulänge auch erheblich beeinflusst. Bei den Koolance gibt´s für beide Versionen sogar gewinkelte Teile, falls der Platz knapp ist (für VL3N allerdings nicht überall verfügbar).

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Morgen mach ich ne Bestellung für einen AGB. Und nun will ich noch was mitbestellen um die Pumpe leiser zu machen. Aber alles auf ein mal geht grad nicht (Geld).

Also lieber zuerst den EK-TopV1 gegen einen Zerdeckel tauschen, oder eine Watercool DDC Pro Box kaufen?

Also welches der beiden bringt zuerst am meisten Dämmung??

bitspower fittings?

Hey,

kurze frage, hoffe ich bin richtig ;)

Hab meine wakü die woche bekommen,
allerdings hätte ich aus optischen gründen im sichtbaren bereich gerne
die bitspower tüllen Hier statt der perfect seal tüllen verbaut.
die in schwarz. 10mm. als schlauch hab ich den masterkleer 16/10.

brauch ich für die bitspower fittings schlauchschellen oder halten die
auch so bombenfest wie die perfect seal? oder sollte ich mir da eher
11mm tüllen kaufen nur um sicheruzugehen..

brächte da ein paar erfahrungswerte... :)
gibt doch hier sicher jemanden der die verbaut hat und mir kurz ne info
geben kann :)

und es macht doch sicher nix die mit den perfect seal zu mixen, is ja immerhin
der gleiche durchmesser.. sorry bin nochn newbie und mag nix falsch machen ;)

11mm BP Tüllen + 16/10er Schlauch = hält ohne Schlauchschellen sehr fest !

@karod3: schwer zu sagen, wenn man nicht beides direkt nebeneinander betreibt und vergleichen kann ! :wink:

Weiß zufällig jemand wie die Kugelhähne in diesen AC Filtermodulen eigentlich eingebaut sind?
Da müssen ja irgendwie spezielle Mini-Kugelhähne drin sein oder laufen da etwa durchbohrte Rundbolzen direkt im POM?
Finde irgendwie kein Bild von der Rückseite im auseinander gebauten Zustand.
Vielleicht sieht man auch was durch die Anschlussgewinde?

habe vor ein wenig mehr uv effekt in mein gehäuse zu bringen nur stellt sich die frage für mich , da ich kein Uv mittel ins wasser kippen möchte bleibt mir nur noch die möglichkeit eines UV-Knickschutzes oder UV schlauch, was könnt ihr empfehlen ?

mfg

Primochill Schlauch wäre was feines :)

bundy du hast den schlauch ja getestet :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 15,9/11,1mm UV-aktiv rot (7/16"ID) Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) UV-aktiv Red 59036
taugt der was oder sollte ich
den Primochill dann kaufen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) UV-aktiv Red Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) UV-aktiv Red 59079

und wie sieht das aus wenn ich den 16/10ner schlauch auf die PS tüllen mach , brauch ich dann schellen ? oder hällt der auch so dicht wie bei meinem 15,9/9,5mm Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Die Schellen auf PS Tüllen Frage wurde schon 10 Mio mal diskutiert. :rolleyes: Bite benutz die SUFU! :rolleyes:

Beim Schlauch würde ich den Primochill nehmen.

kann mir einer sagen welche schrauben EK für seine Grafikkarten Kühler verwendet ?

Es geht speziell um den 260/280GTX Kühler ohne Backplate

@Rauschel

Ich würd auch den Primochill nehmen. Der ist von der Farbe her am intensivsten und du wirst auch bessere Biegeradien als mit dem "normalen" PVC-Schlauch hinbekommen ;)

MfG Otto Riegel

Edit: Im Schläuche Thread gibt es auch Bilder vom Schlauch. (Seite 50)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Watercool DDC Dämmbox würde ich noch die 15mm Noisebuster Dämmmatten mitbestellen.

Reicht da eine oder brauch ich 2 Stück?

Die Matten haben 20*33cm sollte doch bei einer Boxhöhe von knapp 6cm und Breite von 10cm eine Matte reichen oder? (6+10+6=22cm -> da kann ich ja dann 3 Streifen aus einer matte machen,ne?)

die Matte ist viel zu dick... außer du entfernst die Original dämmung komplett aus dem Deckel.
Und welchen Deckel hast du auf der Laing, damit die Pumpe dennoch reinpasst?

Also ich habe im Moment den EK Top in der alten revision drauf.

Und du meinst die 15mm passen da nicht mehr rein? Das drückt sich doch zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh