WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das drückt sich zusammen, ja und wenn du Pech hast kommt genau der Umkehreffekt und du hast keine Dämmung, sondern die Vibrationen de rPumpe werden weiterübertragen, da sollte schon ein Luftpolster sein. Die 1cm ichbinleise Matten sind da ziemlich gut, hab da einen EK V2 drin und an den Seiten und nach oben sind 2-3 mm Platz und der Schall kann sich ausbreiten, aber wird von den Matten hin und her geschickt und damit abgeschwächt.

Der Schall wird ja nicht nur dadurch geschluckt indem man die Geräuschquelle damit einpackt, sondern weil an den Wabenmustern der Matten dieser ja abprallt, in eine andere Richtung geschickt, sich dadurch der Weg verlängert, was widerum diesem abschwächt.
Du brauchst auch Recht wenig Mattenmaterial. Du kannst nicht den Boden der Box dämmen, weil sonst di Pumpe zu hoch liegt mit den Anschlüssen, und die Deckeloberseite auch nicht großartig.

Du kannst eigentlich nur noch die Seiten und das Hinterteil zusätzlich dämmen, ich habe bei den ichbinleise Matten
2x 8cm x 4,5cm (links / rechts)
1x 7cm x 4,5cm (hinten)

verwendet.
Also auf der Originaldämmung verwendet. Damit ist dann die Pumpe nochmal etwas leiser geworden, sofern man mit dem Ohr direkt rangegangen ist.
Und wenn du den Anschluss oben nutzt, würde ich an deiner Stelle die Dämmung oben, den Schaumstoff Kreuzweise aufschneiden und dann dort den Anschluss / Schlauch durchführen bzw so wenig Material wie möglich wegschneiden, damit das auch gut "einwickeln" kann und dort nicht allzuviele Öffnungen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich da wohl keine Shoggy mit rein bekommen :fresse:, das wäre nämlich ideal.

Danke auch für die Tipps Turbostaat.

@bundy ja, werde berichten. Vlt ein vorher-nacher-video :d

@Turbostaat, hast du mal den Link zu den Matten? sind dass die Kombimatten aus Bitumen+Schaum? da hab ich noch ein 10*15cm stück da vom alten Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Moment den EK Top in der alten revision drauf.

Und du meinst die 15mm passen da nicht mehr rein? Das drückt sich doch zusammen.

Das wird so nix. Das presst sich zwar zusammen, aber dadurch werden die Schwingungen der Pumpe nicht mehr absorbiert. Lieber Turbostaats Rat folgen und die Originaldämmung rausfriemeln

Aber so wie ich es verstanden habe, hat Turbo sie drin gelassen, die orginale.

Also das zu viel Dämmkram in de Box nichts bringt kann ich bestätigen :fresse:
Werde es demnächst nochmal mit Dämmatten richtig machen!

ja habe ich auch, aber nur weil meine Matten 12mm (hab noch mal nachgeguckt) dick sind.
ichbinleise.de - ichbinleise® Extramatte Kombi
Sind Schaum + Bitumen.
Die Originaldämmung habe ich drin lassen können, zumin an den Seiten. Oben und unten habe ich nichts rausgeschnitten, weil sonst die Laing eingequetscht wird.

Und Shoggy kommt unter die Box - damit überträgt sich dann 0,0 auf mein Lian Li.

Hast du die dann einfach drüber geklebt?

Dann würde es ja bei dir so sein: originalMatte->(Bitumen->Schaum) wobei das in Klammern die Ichbinleise Matte darstellt.

jup hab ich auch so gemacht.

Aufbau
Edelstahl -> Bitumen / Schaum (Watercool) -> Bitumen / Schaum (ichbinleise) ->2mm Luft -> Pumpe -> usw ;)

Die habe ich noch da, von meinem alten ich-bin-leise-Stahl-Gehäuse :d

Dann brauch ich nicht mal Schaum mitbestellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

Ach so der AGB hat Liefertermin überschritten.

Kann ich aber trotzdem bestellen oder? Heißt ja nur, dass sie im Moment keinen auf Lager habe und bald ne neue Lieferung kommen sollte oder?

Jemand Erfahrung damit? Wird dann in 2 Packen versendet, also zu erst die lieferbaren und danach das andere?

ich habe eine hpps+ und bin total zufrieden damit.
Die Leistung ist ja bekannt. Nun habe ich einen EVO1800, CPU, Board und Graka im Kreislauf. Wäre eine Laing da besser oder langt meine Pumpe absolut?

Du hast wahrscheinlich so 40-60 l/h, mit ner stärkeren Pumpe werden die CPU Temps wohl um 1-4° fallen.

Für diese Behauptung hätte ich doch gerne mal eine Rechnung o.ä. gesehen
Er hat einen Evo 1800 (keinen 1080er) also noch mal ein Riesengeschoss und wenn er schon auf Raumtemperatur wäre, was ich sehr stark vermute bei seiner Hardware, wie sollen da noch die Temperaturen fallen?
Selbst wenn es nicht so wäre, sein Durchfluß mit 40-60l/h wäre immer noch hoch genug um keine 4°C rauszuholen.

Meine bescheidene Meinung: Die Pumpe reicht vollkommen aus und eine neue Pumpe ist rausgeworfenes Geld

Sehr gut!
Danke Dir!!!
Ich habe das schon zuvor von zwei anderen Leuten gehört, die meinten ich hätte so ca. 75 Liter/h. Der Stony hatte das getestet gegen eine Laing. Die hatte dann 98 und die Aquastream XT 75. Die hpps+ auf Turbo ist ja genauso stark!

also wenn ich meine aquastream von 50 auf 80hz hochfahr, fallen die coretemps um ~1°. 2-3° halte ich bei ner laing durchaus für machbar. allerdings gibt letztere auch wiederum mehr wärme ans wasser ab

Dennoch bleibt in seinem Kreislauf ein Evo 1800, ein Radi der mit 15 Lüftern bestückt werden kann, und seine Hardware die das Ding niemals auslastet.
Selbst unter Volllast mit Prime95 und FurMark wird das Ding vermutlich immer noch auf Raumtemp halten können. Daher kann ich kaum glauben das hier irgendwo bis zu lächerliche 4°C (fürs OC vollkommen irrelevant) herauskommen sollen.
Dafür 60-70€ in eine Laing + Deckel investieren? Ich glaube eher nicht.

Hey Luxer,

ich hab mir eine gebrauchte ZOTAC GTX280 Amp und einen passenden EK Wasserkühler dazu geholt. Bei dem Wasserkühler war keine Anleitung dabei. Weiss hier einer was für Wärmeleitpad`s auf die Rambausteine müssen? Also die Dicke ist gefragt: 1mm oder 1,5mm
oder noch dicker?

Hey Ewu80,

dank für die schnelle Antwort. In der Anleitung steht aber nichts von der dicke der Pads.

Klar, hab ich gesehen, aber was ist mit den Spannungswandlern? Und wie sieht es aus mit den Rams auf der Rückseite.

War heute mal bissel Unterwegs um Lebensmittelfarbe zu kaufen aber ohne Erfolg. Dachte bei METRO hätten sie große Flaschen aber nix da. Bei Real kriegt man die Wusittas in 4er Päkchen mit blau gelb und etc. kosten aber wiederum 4€ oder so und das für 20ml rote Farbe.

Werde mal wieder hier bestellen. Oder weiß jemand, wo es die sonst so gibt, ohne zu bestellen so zu kaufen.

War heute mal bissel Unterwegs um Lebensmittelfarbe zu kaufen aber ohne Erfolg. Dachte bei METRO hätten sie große Flaschen aber nix da. Bei Real kriegt man die Wusittas in 4er Päkchen mit blau gelb und etc. kosten aber wiederum 4€ oder so und das für 20ml rote Farbe.

Werde mal wieder hier bestellen. Oder weiß jemand, wo es die sonst so gibt, ohne zu bestellen so zu kaufen.

Kaufland oder Edeka ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh