WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, stimmt schon, aber mir ist es nicht aufgefallen beim Bestellen. Aber egal, auch damit komm ich hin.

Als nächstes kommen bei mir drei Sachen zum Thema "leiser machen".
  • Anderer Laingdeckel
  • Pumpendrosselung (wahrscheinlich erst mal irgendwas á la Poweramp)
  • HDDs leiser machen (640GB HDD+ 500GB HDD in 2 Scythe Quiet drive oder in eine Silenstart Dual oder die 2 HDDs durch eine große mit 1,5TB ersetzen und in Quiet drive)

Ist der Zern Deckel eigentlich leiser als der alte Watercool Deckel?

habe den Zern zwar noch nicht gehabt, aber der alte Watercool den VDC mal zu mir mitgebracht hat, war schon hammerleise ...

....
EDIT: Die Box dämmt schon, aber mit dem EK-Top und Laing auf 100% ist sie halt noch etwas deutlich zu hören. Ich denke ich werde dann irgendwann dem nächst noch einen anderen Deckel testen.

Schmink es Dir ab, die Laing auf 100% leise zu bekommen. Das ist schlichtweg unmöglich. Da hilft nur runterregeln, genau so wie bei der Aquastream. Die ProBox bringt nach dem runterregeln noch ein µ oder 2, aber runterregeln auf unter 70% Leistung und 1a Entkopplung ist bei Laings Pflichtprogramm.

Gut, dann kommt wohl erst mal als günstige Lösung ein Poweramp zwischen Laing und Scythe Kazemaster.

Da hilft nur runterregeln, genau so wie bei der Aquastream.
Also meine AS XT läuft mit 80Hz ist nur knapp 2Hz unter ihrem Maximum (bei meinem Kreislauf). Ich höre die Pumpe kein Stück. Mein NT Lüfter ist "lauter".

habe den Zern zwar noch nicht gehabt, aber der alte Watercool den VDC mal zu mir mitgebracht hat, war schon hammerleise ...
naja mal schauen Dienstag werde ich dann wohl den Vergleich haben ;)

Edit: Lautstärke ist eine sehr sehr spezielle Sache... Kommt immer auf die Umgebungsgeräusche an und ist an sich auch sehr subjektiv!

Den Eingang des poweramp an die Lüftersteuerung o.ä., den Ausgang an die zu regelne Komponente

Hm - bin gerade nochmal bei Bundys Deckelvergleichsthread am Lesen, er schreibt zu dem Deckel von Alphacool, dass dieser eine Bohrung für eine LED an der Vorderseite hat und schon seit einigen Jahren erhältlich ist.

Kanns sein, dass sich das mit den Bohrungen durch die Jahre mal geändert hat? Ich hab hier nen Deckel, der vom Stil her dem dort abgebildeten extrem ähnlich ist, aber 2 LED-Bohrungen aufweist - je eine links und rechts. Vorn hingegen gibts gar keine.

Müsste aber auch einer von Alphacool sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was du da für nen Deckel hast, aber der alphacool sieht anders aus ;)

hier der von alphacool:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht genau wie der Watercool aus, zumindest auf Bild 3 bei AT so aus. (5 Löcher an der Seite)

Das erklärt auch, warum ich ihn bei seiner Deckelsammlung nicht fand. Danke Euch. :)

Und im Gegensatz zum ALC-Deckel hat er nicht diese fehlkonstruierten Befestigungsgewinde in den verjüngten Ecken.
Hab auch noch zwei der alten Watercool-Deckel und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Sehr gute Dämmwirkung!

Puh, watt anstrengendes Bastel WE, aber im Endeffekt bin ich schon sehr zufrieden mit den Ergebnissen. (Bilder folgen)

Nur einige sachen sind noch offen und da brauch ich mal n paar Tipps.

1. Wie krieg ich den XSPC Bay Reservoir vernümpftig im Obsidian fest.

2. Meine AS XT ist "gefühlt" sehr laut geworden.
Vermutung: Die Pumpe sitzt im Zwischenboden auf nem Shoggy Sandwitch. Sie wird durch die Schläuche sehr stark in den Sandwitch reingedrückt, da diese durch die Schlauchdurchführungen im Obsidian sehr starr sitzen und kein Bewegungsspiel haben (Masterkleer 16/10)

3. Mit meine Wassertemp ist super, unter Last 26,5° (Falls diese AC "Gewinde"Sensoren richtig messen) bei 23° Raumtemp. Ich finde allerdings die CPU und Graka Temps etwas hoch. Die CPU bewegt sich unter Last bei 35-40°, ich glaub hier muss ich nurnal die WLP erneuern, hatte den Kühler wegen neuverschlauchung gedreht ohne die WLP zu ernuern.

Die Graka bewegt sich bei 40-45°, was mir etwas hoch erscheint. 4870x2 mit Aquagratix. Hat der n definierten Ein-, Ausgang?

Gruß
Sirius

zu 1 kann ich nix sagen. 2 ist klar, wenn die Entkopplung teilweise unwirksam wird.

Bei 3 und 4 hast Du eine gestörte Wahrnehmung :hmm: Egal welche CPU und GPU da vor sich hin frieren, die Temps sind doch Bombe :bigok:

Naja ich dachte schon, dass die sich etwas näher an der Wassertemp bewegen sollten :)

Bei der 4870x2 muss ich dir allerdings Recht geben, die ist mit Serienluftkühlung so bei 90° :)

Werd aber trotzdem die WLP bei der CPU mal erneuern :-p

Ich würde auch sagen, daß die Temps Spitze sind! Da würden sich viele drüber freuen, wenn sie es so hinbekommen ;)
Da würd´ich mir nun echt keine Sorgen machen....

MfG Otto Riegel

Hmm, nagut. Dann hat scamps wohl recht mit meiner gestörten Wahrnehmzung ^^

Trotzdem müsste ich noch was gegen das Brummen der Pumpe tun und den AGB festkriegen.

Ja, das wäre ne Idee. Aber früher war sie Leise :(

Btw, kann mir jemand erklären, wie man das Temperaturdelta errechnet und was da gute Werte sind?

hy leutz!
hab am WE gebastelt.

Neues Sys:
I750 @ 4,01 Ghz auf Asus Maximus III
Graka 285 GTX

23 Grad Raumtemp.

Gekühlt wird Cpu, GPu, Festplatten im Aquacomputer Aquadrive X4

Wakü:
Ybris BLACK SUN PVD BLACK,
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285, Aquacomputer Aquadrive X4
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T + Aqua Computer Aquacover Laingdeckel
AGB: EK Water Blocks RES 150
Schlauch: Tygon 11/8mm
Monsta + 3x Feser Triebwerk TK-121

Fragenkatalog: :wink:

Ach ja Monsta steht extern.

1. Durchfluss ca. 81 L/Stunde zu wenig?
2. soll ich wieder zur Laing Ultra wechsel? is halt lauter als die DDC-1T.
3. Wassertemp nach einer Stunde Prime ca.34-35 Grad bei ca. 900 Lüferumdrehung (75% entspricht 8Volt lt. T-Balancer) bei 23 Grad Raumtemp. passt des?
4. Cpu-temp nach einer Stunde Prime max. 60 Grad mit Ybris BLACK SUN PVD BLACK zu hoch?
5. Soll ich besser wieder zu meinem Mora mit 9x 120er Lüftis wechslen?

Grüßle

Heillos

1. Durchfluss ca. 81 L/Stunde zu wenig?

Wenn deine CPU/GPU stabil sind bei den Temperaturen und die Temperaturen dich nicht stören, reicht auch der Durchfluss.

2. soll ich wieder zur Laing Ultra wechsel? is halt lauter als die DDC-1T.

Wenn du mit den Temperaturen zufrieden bist, gibts keinen Grund zurück zuwechseln... (auser man mag vllt das wasserplätschern höhren)

3. Wassertemp nach einer Stunde Prime ca.34-35 Grad bei ca. 900 Lüferumdrehung (75% entspricht 8Volt lt. T-Balancer) bei 23 Grad Raumtemp. passt des?

Ich kenne zwar weder den Monsta noch die Lüfter ausm Realen leben, aber 35° Wasser unter last sind nichts ausergewöhnliches. Viel wärmer sollte das Wasser aber nicht werden, weil du ja noch HDDs im Kreislauf hast.

4. Cpu-temp nach einer Stunde Prime max. 60 Grad mit Ybris BLACK SUN PVD BLACK zu hoch?

Wenn alles stabilläuft und du keine Probleme damit hast... Die Temp liegt innerhalb der Spezifikation und geht damit auch in Ordnung.

5. Soll ich besser wieder zu meinem Mora mit 9x 120er Lüftis wechslen?

Wenn dir der Monsta mit 3Lüftern zu laut ist und dir die Temps nicht gefallen, obwohl alles stabil läuft muss wohl doch was größeres her...

3. Mit meine Wassertemp ist super, unter Last 26,5° (Falls diese AC "Gewinde"Sensoren richtig messen) bei 23° Raumtemp. Ich finde allerdings die CPU und Graka Temps etwas hoch. Die CPU bewegt sich unter Last bei 35-40°, ich glaub hier muss ich nurnal die WLP erneuern, hatte den Kühler wegen neuverschlauchung gedreht ohne die WLP zu ernuern.

Die Graka bewegt sich bei 40-45°, was mir etwas hoch erscheint. 4870x2 mit Aquagratix. Hat der n definierten Ein-, Ausgang?

Gruß
Sirius

Bei 3 und 4 hast Du eine gestörte Wahrnehmung :hmm: Egal welche CPU und GPU da vor sich hin frieren, die Temps sind doch Bombe :bigok:

Temps sind spitze.Der gute "alte" HTSF ist eben nicht klein zu kriegen. :d

Zum Glück steht mein HTSF noch neben mir.... das beste Stück Metal, welches es gibt :d
Der wird auch niemals verkauft werden :fresse:

Ähm, der Tripple is garnicht mehr im Kreislauf, die Sig ist noch nicht aktuell :)

Isn bissle gewachsen der Gute, so auf das 3fache :)

Gibt doch nur einen?

Meine 2,5" Scorpio Blue ist lauter als meine Laing nonPlus @100%@EK Deckel@Shoggy... kotzt mich das an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh