WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wäre noch ne option...hast recht...ich habe gedacht, dass man sich so eine knickschutzfeder auf länge schneiden könnte und dann einfach auffedeln...so wie bei nem schlüsselbund!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

kochkurs??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ihr ich kann mal loslegen mit spülen?

Oder habt ihr evtl. noch was dazu zu sagen?

Kurze Frage: Kann ich zum spülen auch bissl Dan Klorix(das blaue) mit reinschütten oder soll ich das lieber lassen?

BTW: Das Case wurde unprofessionell mit der Flex bearbeitet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Steht ich jetzt aufm Schlauch? Du hast doch das System grad erst zusammengebaut? Warum willst du es dann spülen? Das macht man doch vorher? Ist doch viel einfacher, wenn man es z.b. in der Dusche machen kann.

ja, ich habe es gerade erst zusammengebaut, aber habe mir gedacht, ich mach das direkt so, lass dann die brühe raus und füll neues dest. wasser ein und dann solls erstmal so laufen ;)

Natürlich geht auch, ist halt nur komplizierter. Aber so würd ich das Klorix und andere Chemiekeulen weglassen - macht sich nicht gut mit Plastik und Gummi.

ok, gut zu wissen, hab nur grad kein cillit bang da, was ja so oft dafür angepriesen wird :)

daann versuch ich mal mein glück.

ich bin nervös xD

Zuletzt bearbeitet:
Auch kein Cilit Bang!! Wenn das System komplett zusammengebaut ist. Verträgt sich nicht mit Gummi und Plastik. Deswegen reinigt man sein System, wenn es komplett auseinander genommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
achso, hmm, hätt ich nur mal eher nachgedacht...

ich kann dir sagen ich hab grad gezittert wie son aal xD

das erste wasser im system und dann noch das gefiepe vom mainboard :fresse:

€dit: das gefiepe kommt von meiner komischen möchtegern-lüftersteuerung, ich hasse das alte teil, da muss demnächst was gescheites rein xD

boa is die GraKa laut, glaub da muss auch noch ein Wasserkühler drauf, bei AT grad recht günstig glaube :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Wakü zusammen zubauen ohne vorher die Kühler und vorallem den Radi gereinigt zuhaben ist aber mutig. In ein paar Wochen geht das große gejammer los. :fresse:

Ja mal sehen, ich werde jedenfalls auf die Temps achten, ich denke mal, dann sollte das auffallen, derzeit hab 25°C CPU(4x 800MHz@0,84V), 20°C Raum, wie viel Umdrehungen weis ich grad nicht, muss ich erstmal schauen mit welchen gerät ich das jetzt auslese :d

Aber ansonsten möchte ich mich bei allen Helfern bedanken :d

abend :d

sagt mal, wie verhält sich das mit der schlauchlänge und dem druck (flow) einer laing ultra?

schafft die 13m länge vom schlauch? + die 1,5m förderhöhe?
13m = horizontal zum boden also keine steigung
1,5m in den radi und dann hoch auf den schreibtisch zum case (cpu und gpu)

?!

ok, dass die das schafft - sonst wärs ja keine laing.

aber wie ist das mit druckabfall bei der schlauchlänge? die höhe mal außen vor, dass da etwas verloren geht ist klar.

Habe noch nie meine neuen WaKü Teile gereinigt und noch nie irgendetwas in der Wakü gehabt dadurch o_O

dem kann ich zustimmen. Weder in meinem Magicool Slim, noch dem XSPC RX480 oder meinem Watercool HTF3-X war es nötig mit Cilit Bang was zu reinigen. Die meisten Verunreinigungen kommen einfach weil irgendeine Rotze reingeschüttet wird.

Hab jetzt, nur aus Lust und Spaß mir nen Heatkiller 3.0 und einen AquaComputer Filter angeschafft, aber noch nicht verbaut. Ich schätze in beiden wird es keine großartigen Ablagerungen oder sonstiges geben.

Och, meinen Filter durfte ich schon immer fein reinigen - da schwimmt schon einiges rum in der Suppe :fresse: (bei mir zumindest :d)

:d Wenn man natürlich irgendsone scharfe Chemiekeule wie Cilit Bang reinballer löst sich natürlich sonstwas, was sich vermutlich mit dest. Wasser niemals gelöst hätte. ^^

Mir gerade auf ich weiß noch gar nicht wo und wie ich den Filter verbauen soll. Wahrscheinlich wird er dann eh wieder ausgebaut und wieder verkauft, weil er nichts bringt, weil nichts zum rausfiltern drin ist. Wusste nur nicht was ich zum Basteln kaufen sollte :fresse:
Ich seh schon, ich muss mich wieder mal meinem Glasfaser / Lichtwellenleiter / Plexiglas Projekt widmen...

@scamps
Aber du hast ja auch immer wieder mal die Farbe des Wassers gewechselt, selbst wenn es nur Wusitta ist. :)

Gabs hier nicht irgendwo einen Thread zwecks Gehäuse?

Ich glaub ich bräuchte wegen Platzgründen bald mal ein neues, hätte zwar gern nen HAF932, aber ist mir doch zu teuer :d

Wenn man Sammelthreads sucht schaut man hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/sammelthread-ubersicht-alpha-s-most-wanted-h2o-links-angabe-der-wakue-482934.html
Da findet man dann den Thread hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-390976.html

Der Thread ist an sich recht alt und wird leider auch nicht wirklich genutzt.
Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen neuen zu machen wo man dann eventuell auch Bilder vom Einbau mit rein nimmt und etwas mehr Maße und so was.
Hätte ich prinzipiell kein Problem mit das zu übernehmen, aber ist halt die Frage wie groß das Interesse ist.

Also 9 120er Lüfter vs 4 180er immer zugunsten der 180er (Silverstone) meiner Meinung nach. Leiser und mindestens gleicher Durchsatz, bei mir kam (subjektiv) mit dem Handtest hinterm Mora mehr raus mit den großen. Temps waren kaum vergleichbar, weil es zur Zeit des Wechsels letztes Jahr dann wärmer wurde. Aber soweit ich mich erinnere, waren die Temps ein µ besser. Aber nur minimal. Dafür war es aber deutlich leiser.

die 4 silverstone wurden gestern bestellt. dann ist es auch einfacher mit meinen netzwerkkabel-lüfterkabel-mod-gedingens.mir ist nämlich gestern beim einbau der netzwerkbusche in den mora 2-3 kabel abgebrochen. muss ich jetzt nochmal neu machen. mora lüfterblende hab ich gestern auch noch gedremelt, also das gitter vor den lüftern weg gemacht zwecks luftverwirbelungen u.o. ähnliches. schlauch und anschlüsse ist auch bestellt...

bin echt schon gespannt wie sich die lüfter am mora anhören, hoffentlich so wie im gehäuse^^

Zuletzt bearbeitet:
abend :d

sagt mal, wie verhält sich das mit der schlauchlänge und dem druck (flow) einer laing ultra?

schafft die 13m länge vom schlauch? + die 1,5m förderhöhe?
13m = horizontal zum boden also keine steigung
1,5m in den radi und dann hoch auf den schreibtisch zum case (cpu und gpu)

?!
in einen geschlossenen kreislauf gibt es keinen höhenunterschied im sinne von förderhöhe da das wasser auch zurüchfliesst.

Wäre das physikalisch korrekt, hätten wir ein Perpetuum Mobile.

Auf Grund von Reibungsverlusten, Engstellen und da das Wasser erst mal nach oben muss, macht es schon einen Unterschied wie hoch das Wasser muss. Es ist schon richtig: Runter kommt das Wasser immer.

Dieses "herab fließende" Wasser drückt aber in keinem Fall das Wasser vor sich wieder nach oben, da es in einen AGB fließt und die enthaltene physikalische Energie (Druck) dabei verloren geht. Den Effekt des Unterdrucks von herab fließendem Wassers auf die mögliche Förderhöhe der Pumpe halte ich deshalb für vernachlässigbar.

die 4 silverstone wurden gestern bestellt. dann ist es auch einfacher mit meinen netzwerkkabel-lüfterkabel-mod-gedingens.mir ist nämlich gestern beim einbau der netzwerkbusche in den mora 2-3 kabel abgebrochen. muss ich jetzt nochmal neu machen. mora lüfterblende hab ich gestern auch noch gedremelt, also das gitter vor den lüftern weg gemacht zwecks luftverwirbelungen u.o. ähnliches. schlauch und anschlüsse ist auch bestellt...

bin echt schon gespannt wie sich die lüfter am mora anhören, hoffentlich so wie im gehäuse^^

Den Klang vom Case mit den 180ern kenne ich nicht, aber ich fand die sehr angenehm am Radi. Und auch auf 7V sind die noch stark und unhörbar.

Ich wollte zunächst auch die Blende modden, aber hab dann gemerkt, dass die Lüfter zu dick (32mm) sind für die Montage darunter. Man müsste die also umdrehen.

ahhh scheiße, ich muss also def. die blende rumdrehen ? darauf hab ich jetzt im eifer des gefechtes garnicht geachtet. wird sie halt umgedreht. wird schon passen hoffe ich. also die lüfter bei 12V sind im geschlossenen gehäuse nicht hörbar. waren bei meinem test gute 3 meter vom netzteil zum gehäuse. da wird sicher mehr gehen als mit den yates

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage...

Das Aquastream "Tachosignalkabel" ist ein stinknormales 3-Pin-Verlängerungskabel oder ?

:wink:

Wäre das physikalisch korrekt, hätten wir ein Perpetuum Mobile.

Auf Grund von Reibungsverlusten, Engstellen und da das Wasser erst mal nach oben muss, macht es schon einen Unterschied wie hoch das Wasser muss. Es ist schon richtig: Runter kommt das Wasser immer.

Dieses "herab fließende" Wasser drückt aber in keinem Fall das Wasser vor sich wieder nach oben, da es in einen AGB fließt und die enthaltene physikalische Energie (Druck) dabei verloren geht. Den Effekt des Unterdrucks von herab fließendem Wassers auf die mögliche Förderhöhe der Pumpe halte ich deshalb für vernachlässigbar.

Damit war nur gemeint dass es praktisch egal ist ob man wasser horizonal oder vertkal führt, die belastung für die pumpe ist praktisch gleich.

wertikal kommt halt dazu, dass das wasser wieder nach unten will, die böse schwerkraft oder auch krümmung der raumzeit :heuldoch:

wenn der rechner aufm tisch steht und z.b. ein mora unten und einiges an hardware gekühlt wird, sollte es zwar reichen, aber die fließgeschwinigkeit ist bestimmt nicht mehr so hoch.

Eben aber es fliesst auch erstmal nach unten zum radiator und da hilft die schwerkraft genauso viel wie es beim nach oben fliessen bremst. Es ist einfach ein kräftegleichgewicht zwischen hinführung und rückführung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh