WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Vorteilen sprichst Du bestimmt nicht mehr, wenn Du CPU, Board und GraKa in den Kreislauf einbinden willst.

Spätestens bei den Spannungswandlern und bei der NB des Boards hast Du mit 13er ein dickes Problem ;)

Von Vorteilen sprichst Du bestimmt nicht mehr, wenn Du CPU, Board und GraKa in den Kreislauf einbinden willst.

Spätestens bei den Spannungswandlern und bei der NB des Boards hast Du mit 13er ein dickes Problem ;)

Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, dann werde ich definitv zu 11/8mm Schlauch greifen.
Aber wie würde es denn ausschauen, wenn ich sagen würde, dass selbst 11/8mm Schlauch bei meinem Vorhaben an die Grenzen stößt, so dass ich nicht herumkommen würde, den Schlauch zu kochen?
Sollte man, wenn man den Schlauch so oder so kochen wird, zum 13/10mm Schlauch greifen?
Und ist der Unterschied in Sachen mehr Durchfluss wirklich so groß zwischen den zwei Durchmesser?

Ich wüsste nicht, wie man die Begrifflichkeiten "guter Schlauch" und "erstmal kochen" in einem Satz verwenden kann...

Da hier ja so einige Leute ständig neue Produkte testen wollte ich mal fragen ob einer zufällig nen Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black getestet hat und den nun verkaufen will? :)

Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, dann werde ich definitv zu 11/8mm Schlauch greifen.
Aber wie würde es denn ausschauen, wenn ich sagen würde, dass selbst 11/8mm Schlauch bei meinem Vorhaben an die Grenzen stößt, so dass ich nicht herumkommen würde, den Schlauch zu kochen?
Sollte man, wenn man den Schlauch so oder so kochen wird, zum 13/10mm Schlauch greifen?
Und ist der Unterschied in Sachen mehr Durchfluss wirklich so groß zwischen den zwei Durchmesser?

Kann aus eigener Erfahrung sagen, das der Unterschied in etwa 1/3 mehr Durchfluss ist.
Kochen tut nicht weh, und ist auch eine interessante Erfahrung.
Außerdem spart man zum Teil Schlauchlänge, was unter Umständen auch noch zu mehr Durchfluss führen kann.

Wenn 11/8er für Dein Vorhaben schon zu groß ist,
kipp lieber nen Eimer Wasser rein.:fresse:
Oder bleib bei ner Lukü.

Ich seh' schon. Die Meinungen scheinen zwei verschiedene zu sein.

Es gibt aber, um nicht parteiisch zu werden, auch keine Garantie dafür, dass sich für mein Vorhaben 11/8mm Schlauch ohne zu knicken verlegen lässt.

Edit:

Kann aus eigener Erfahrung sagen, das der Unterschied in etwa 1/3 mehr Durchfluss ist.
Kochen tut nicht weh, und ist auch eine interessante Erfahrung.
Außerdem spart man zum Teil Schlauchlänge, was unter Umständen auch noch zu mehr Durchfluss führen kann.

Wie gesagt. Ich hätte im Prinzip nichts gegen Kochen.
Wenn es aber auch ohne gehen würde, hätte ich nichts dagegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eben... und viele Winkel tun dem Durchfluss nicht besonders gut.

Ich hab das letztens auch mal probiert - hatte meine WaKü zuerst nur mit Schlauch auf Tüllen (nix unter 9,5mm Innenradius) montiert und dann mal 2 Winkel mit reingetan (keine 7mm Innendurchmesser) pro Stück.
Änderung beim Durchfluss ist genau 0 und liegt bei ca. 173l/h.

Irgendwo hatte ich mal nen etwas älteren Test gelesen, in dem noch viel mehr Winkel als bei mir verbaut wurden. Fazit war damals, dass pro Winkel (und ich meine da waren es 90°-Varianten) gut 1% Durchfluss flöten geht. Ich denke das ist kein Wert, um den man sich wirklich viel Sorgen machen muss und ich hab meine Zweifel, dass sich das temperaturmäßig überhaupt bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie nein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Vorhaben ohne Knicken klappt, ist mit 11/8 ungleich größer als mit 13/10.

@Qpi

Tu' uns bitte einen Gefallen und empfehl' nicht auf Teufel komm' raus Sachen, die Arbeiten unnötig verkomplizieren.

Okay. Ich habe ohnehin von anfang an zu 11/8mm Schlauch tendiert, ganz einfach aus dem Grund, weil der Schlauch eben dünner ist.
Nur, welchen wäre nun genau zu empfehlen?
Möchte nicht immer auf Masterkleer zurückgreifen. :)

Habe hier 11/8 er Tygon verbaut. Ein sehr geiler Schlauch, gute Radien.

Garantie nein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Vorhaben ohne Knicken klappt, ist mit 11/8 ungleich größer als mit 13/10.

@Qpi

Tu' uns bitte einen Gefallen und empfehl' nicht auf Teufel komm' raus Sachen, die Arbeiten unnötig verkomplizieren.

Arbeiten unnötig verkomplizieren...?

Es gibt da einen Spruch:" Gut Ding braucht weile."
Musste auch erst die Erfahrung machen, das ich mit 11/8er nicht so gut bedient wie mit 13/10er war.

Das mit dem Kochen ist auch nur eine Option, wenn Platz mäßig nichts mehr geht.

Außerdem ist das Schlauch kochen ne nette Sonntagsbeschäftigung, und dauert auch nicht ewig.Und es ist interessant, welche Möglichkeiten sich da noch auftun, mit denen man vorher nicht gerechnet hat.

Gibt es da nichts besseres von DangerDen o.ä.?
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Edit: @Qpi893
Welchen Schlauch hast du denn? Auch Masterkleer?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst hier allen Ernstes Schlauch empfehlen, den man zusätzlich behandeln muss, wenn man ihn nicht mit puren Basic-Ansprüchen verlegen will?

Sag' mal Junge, wo lebst Du denn?
Etwa in Schönredingen?

Langsam wird es echt absurd. *holtsichpopcorn*
smileyvault-popcorn.gif
:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Du willst hier allen Ernstes Schlauch empfehlen, den man zusätzlich behandeln muss, wenn man ihn nicht mit puren Basic-Ansprüchen verlegen will?

Sorry, checke Deinen Text gerade nicht ganz.
.....wenn man ihn nicht mit puren Basic-Ansprüchen verlegen will?

Du meinst verlegen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Gibt es da nichts besseres von DangerDen o.ä.?
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Edit: @Qpi893
Welchen Schlauch hast du denn? Auch Masterkleer?

Hab gerade auf meiner Rechnung nachgeschaut.
Da steht nur 13/10 mm PVC Schlauch clear.
War EOL Schlauch von Watercoolshop.de
Mehr weiß ich leider nicht über den Schlauch.

Sag' mal Junge, wo lebst Du denn?
Etwa in Schönredingen?

Bist Du das neue Echo von Madz? Hast Du auch schon ein Aquatuning-Sample abbekommen? Oder darfst Du den nächsten WLP-Test auf Tech-Review schreiben? Boah ey, super ey! :lol:

16/10er bleibt häßlich :rolleyes:

Werter scamps,

wenn man nichts zu sagen hat, solle man ja bekanntlich lieber die Blumen gießen gehen... oder bist Du ein Postingzähler-Fetischist?

Ich hab das letztens auch mal probiert - hatte meine WaKü zuerst nur mit Schlauch auf Tüllen (nix unter 9,5mm Innenradius) montiert und dann mal 2 Winkel mit reingetan (keine 7mm Innendurchmesser) pro Stück.
Änderung beim Durchfluss ist genau 0 und liegt bei ca. 173l/h.

Irgendwo hatte ich mal nen etwas älteren Test gelesen, in dem noch viel mehr Winkel als bei mir verbaut wurden. Fazit war damals, dass pro Winkel (und ich meine da waren es 90°-Varianten) gut 1% Durchfluss flöten geht. Ich denke das ist kein Wert, um den man sich wirklich viel Sorgen machen muss und ich hab meine Zweifel, dass sich das temperaturmäßig überhaupt bemerkbar macht.

Richtig.Das Gerücht wird wohl auch ewig nachgeplappert.
Der Test dürfte dieser gewesen sein:DeXgo - -Video-Artikel:

Hab schon in einigen Threads gelesen, dass Leuten, die exzessiv mit Winkeln hantiert haben, der Durchfluss teilweise recht deutlich eingebrochen ist.

Natürlich finde ich jetzt aber keinen Einzigen davon mehr :fresse: (was scamps mir wieder vorwerfen wird ;) dabei will ich doch, dass wir uns lieb haben :P)

@alpha

Noch jemand, der in die nichts-zu-sagen-Kerbe schlägt?

Habt Ihr denn alle keine Blumen?! :d

Zuletzt bearbeitet:
NOTBREMSE !! Bevor es hässlich wird.
Ich wollte hier nur meine Erfahrungen schildern.
Wollte Agio hier nur ein wenig behilflich bei seiner Entscheidung sein.
Denn ich hatte mich wahnsinnig geärgert, als ich den 13/10er fertig eingebaut hatte, und sich alles in meinem System verbessert hat.
Der Fehler mit dem 11/8er (wobei der ja auch funktioniert hat) hat mich in etwa 50 Euro gekostet.(Habe zwei Sets 11/8er Kupfer Schraubanschlüsse zu verkaufen.Hahaha)

Die Entscheidung liegt bei Dir Agio.

@Nucleus
jeder macht mal Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh