WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte doch nur noch eine Frage (siehe #1191) beantwortet bekommen. :heul:

Danach dürft ihr machen, was ihr wollt. :d

Edit:
Naja, werde wohl zum Tygon-Schlauch greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass das Kochen ein großer Aufwand sei.
Was ich sage und weiterhin vertrete ist, dass ich es für unangebracht halte einen Schlauch zu empfehlen, mit dem man im Auslieferungszustand unter (sehr leicht eintretenden) Umständen nicht das machen kann, was man vorhat: ihn gut zu verlegen.

Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht und plappere mit Sicherheit nicht einfach nach was irgendjemand in den Raum wirft.
Deswegen reagiere ich da auch ein bisschen allergisch, wenn mir das jemand vorwirft ;)

Was daran nicht verständlich ist, ist mir ein Rätsel...

Hab schon in einigen Threads gelesen, dass Leuten, die exzessiv mit Winkeln hantiert haben, der Durchfluss teilweise recht deutlich eingebrochen ist.

Habt Ihr denn alle keine Blumen?! :d

Und da ist das Problem.Scamps,Bundy oder Shane sprechen aus Erfahrung,während ihr beiden "Reviewer" nur aufschnappt.Ist ja im Prinzip auch kein Problem,allerdings sollte man sich dann nicht ganz so weit aus dem Fenster hängen.
Meine Blümchen,hat übrigens schon mein Kleiner gegossen.Brauchst also nicht nachfragen.

Hab schon in einigen Threads gelesen, dass Leuten, die exzessiv mit Winkeln hantiert haben, der Durchfluss teilweise recht deutlich eingebrochen ist.

Natürlich finde ich jetzt aber keinen Einzigen davon mehr :fresse: (was scamps mir wieder vorwerfen wird ;) dabei will ich doch, dass wir uns lieb haben :P)

@alpha

Noch jemand, der in die nichts-zu-sagen-Kerbe schlägt?

Habt Ihr denn alle keine Blumen?! :d

Zum Thema Winkel:
Hatte mit dem 11/8er am Anfang einen Schraubanschlusswinkel direkt am meiner Pumpe.
Nachdem ich diesen entfernt hatte, waren es um die 8 Liter/Stunde mehr Durchfluss.
Kann natürlich auch am DFM gelegen haben(Messungenauigkeit).

Das waren allesamt Fragen der Logik, zumal das Problem beim Entfernen der Winkel behoben werden konnte.

Deswegen muss ich also keine heiße Herdplatte angefasst haben um zu wissen, dass sie heiß ist - oder eben keine Eier legen können um beurteilen zu können, dass ein Ei faul ist.

Und da ist das Problem.Scamps,Bundy oder Shane sprechen aus Erfahrung,während ihr beiden "Reviewer" nur aufschnappt.Ist ja im Prinzip auch kein Problem,allerdings sollte man sich dann nicht ganz so weit aus dem Fenster hängen.
Meine Blümchen,hat übrigens schon mein Kleiner gegossen.Brauchst also nicht nachfragen.

Wer ist den "Ihr beiden"?

Und da ist das Problem.Scamps,Bundy oder Shane sprechen aus Erfahrung,während ihr beiden "Reviewer" nur aufschnappt.
ROFL.... DAS nehme ich persönlich. :motz:

Frag Nucleus mal, was für eine umfangreiche Sortimentsauswahl Schlauch ich ihm vor kurzem geschickt habe. In meinem Wakü Leben (dass mittlerweile sicher sehr viel länger andauert als deines) habe ich schon zig verschiedene Schlauch und Anschlüsse ausprobiert. Und dabei hört es bei weitem nicht auf....

Also bitte mal Butter bei die Fische!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.Das Gerücht wird wohl auch ewig nachgeplappert.
Der Test dürfte dieser gewesen sein:DeXgo - -Video-Artikel:

War er, danke Dir für den Link. :wink:

Allerdings hatte ich den Wert offenbar falsch im Kopf: Es waren knapp 3% weniger Durchfluss bei denen pro 90°-Winkel.

Gut, ich hab eh nur 45°-Winkel verbaut, aber die machen sich durchflusstechnisch quasi nicht bemerkbar.

Wollte damit ja nur sagen, dass die 45°-Winkel durchaus eine Alternative zu Scamps Kochkurs sind und sich gar nicht so sehr im Durchfluss und noch weniger bei den Temps bemerkbar machen, als man so denkt.

Wozu hier die Köppe einschlagen über 16/10 vs. 13/10 (Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters, ich find meinen 16/10 nicht hässlich und ich fand auch den 13/10 von Scamps mit Schraubis dazu optisch extrem ansprechend) mit Kochen vs. 11/8, wenn die Alternative so einfach und so unauffällig ist? :confused:

Was ich sage und weiterhin vertrete ist, dass ich es für unangebracht halte einen Schlauch zu empfehlen, mit dem man im Auslieferungszustand unter (sehr leicht eintretenden) Umständen nicht das machen kann, was man vorhat: ihn gut zu verlegen.

Diesen Satz äußerte Madz kürzlich fast 1:1 - und da stieß er mir auch schon etwas auf.

Schonmal nen Lian-Li gänzlich unmodifiziert verbaut? Ne CPU gänzlich unübertaktet gelassen? Ein Mainboard ...

Wir empfehlen allesamt ständig Dinge, die wir nicht wie ausgeliefert nutzen. Es entsteht der Eindruck, dass warum auch immer genau das bei Schläuchen nun eine gesonderte Rolle spielen soll, die sich mir nicht erschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vorschlagen, dass wir uns wieder lieb haben.
Es gibt keinen Grund zu streiten, auch wenn manche unbegründet persönlich geworden sind.

Wir alle teilen das selbe (kostspielige) Hobby und sollten auch dementsprechend argumentieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte mal jemand Agio seine frage beantworten, den von Tygon habe ich keine Ahnung.

Alle wieder lieb.

*freu*

Edit:
Ich hör die Grillen zirpen....:d

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nen Lian-Li gänzlich unmodifiziert verbaut? Ne CPU gänzlich unübertaktet gelassen? Ein Mainboard ...

Wir empfehlen allesamt ständig Dinge, die wir nicht wie ausgeliefert nutzen. Es entsteht der Eindruck, dass warum auch immer genau das bei Schläuchen nun eine gesonderte Rolle spielen soll, die sich mir nicht erschließt.

Natürlich hast Du da recht.

Aber Du vergleichst Modding oder FUnktionserweiterung mit dem Ausbügeln eines eklatanten Nachteils, der beim Kauf keinesfalls ersichtlich ist.

Was auch bei Gehäusen zutrifft, ja... aber da erkennt man u.U. mehr oder weniger leicht was wo Probleme bereiten könnte...
Doch was verrät uns ein Foto von einem Schlauch?

Eben: rein gar nichts!

Also ich kann ja mal mit den Radis anfangen:

• Magicool 120
  • Magicool 240
  • Magicool 360
  • Koolance 420
  • Magicool 140
  • Airplex Evo 360
  • Airplex Evo 240
  • Airplex Evo 1080
  • Magicool 1080
  • Thermochill PA 120.3 (old)
  • Airplex Revolution
  • Phobya 420
  • Phobya 200
  • XSPC 360
  • XSPC 120
  • HTF 360
  • WC HTSF
  • Cooltek Maxistream
  • NexXos Pro
  • Black ICe Sr-1 420
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Pumpen hatte ich auch schon die wichtigsten Modelle und ein paar unwichtige (z.B. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2621_XSPC-Single-5-25--Bay-Pumpstation-12V.html) in Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein recht altes Bild eines meiner Rechner:

e3k48wxmjf3i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord

Sorry, war keine Absicht. Klar, die 900*900 Regel ist mir mehr als gut bekannt. In der Aufregung dachte ich, es wäre schon regelkonform.

Wird gleich editiert. Gib mir 5 min, telefoniere gerade.

Doch was verrät uns ein Foto von einem Schlauch?

Eben: rein gar nichts!

Das stimmt, aber hier gehts ja nicht nur um Fotos, dass die Biegeradien eines 13/10 nicht so sind wie die eines 16/10 hat denke ich sowieso niemand bestreiten wollen. Es geht nur darum, unter welchen Voraussetzungen man gleiche Radien erreichen kann - und da setzt der Glaubenskrieg ein: Optik vs. Kochen vs. Winkel.

Ihr sagt: Kochen, nicht mit uns!
Scamps sagt: Ich bin Sternekoch!

Ich sag: Wenn Du nicht kochen willst, bleiben Dir 45°-Winkel. Wenn Du die nicht willst, sollte man 16/10 nutzen. Wenn 16/10 nicht geht, hat 11/8 den besseren Biegeradius als 13/10.

Wenn der Nachteil dessen, dass man die Schläuche überhaupt in den Topf stecken muss, genannt wurde, ists doch okay und der User kann selbst beurteilen, was er gerne machen möchte: Kochen, statt dessen Winkel nutzen oder zu 16/10 bzw. 11/8 mit besserem Biegeverhalten greifen.
Aber nur deswegen, weil mans selbst nicht machen will, das gar nicht mehr zu nennen bringt den User ja um eine mögliche Alternative. Ist ja nicht so, als würden wir hier über nen H50 im Vergleich zu einer 1000€ Deluxe-WaKü reden.

Wir reden hier aber von einem fertigen Produkt, das u.a. auch Anfänger kaufen, weil sie es nicht besser wissen und scamps Kochkurs nicht kennen.

Es gibt doch zahllose Threads in denen Interessierte sagen, dass sie gerne ne WaKü hätten, sich aber nicht rantrauen.
Ich glaube nicht, dass der Hinweis bwzüglich des Kochkurses bei 13er Schläuchen arg hilfreich ist, wenn sie schon vor dem schieren Zusammenbau Angst haben.

Das ist das Problem bei der Geschichte.

Das fertige Produkt 13/10er Schlauch suggeriert Tauglichkeit für den Verwendungszweck Wasserkühlung.
Doch gerade, wenn man den Kochkurs zurate zieht, sieht man, dass diese Suggestion in die Irre führen kann - und zwar schnell.

Also...

11/8mm hat einen besseren bzw. kleineren Biegeradius als 13/10, jedoch nicht als 16/10mm, der aber so oder so, zumindest nicht in diesem Fall, in Frage kommt.

Wenn 11/8mm Schlauch, dann Tygon, da dieser der wohl beste 11/8mm Schlauch ist, richtig?

13/10mm Schlauch lässt sich besser Kochen als 11/8mm Schlauch? Oder ist das egal?
Könnte ich im Notfall auch den 11/8mm Tygon Schlauch kochen?

Wenn 11/8mm Schlauch, dann Tygon, da dieser der wohl beste 11/8mm Schlauch ist, richtig?
Richtig. Masterkleer ist allerdings nur halb so teuer, aber nur minimal schlechter. Optisch kann er nicht mithalten.

Also...

11/8mm hat einen besseren bzw. kleineren Biegeradius als 13/10, jedoch nicht als 16/10mm, der aber so oder so, zumindest nicht in diesem Fall, in Frage kommt.

alles richtig

13/10mm Schlauch lässt sich besser Kochen als 11/8mm Schlauch? Oder ist das egal?

geht bei beiden.

Die Aufzählung beinhaltet nur Produkte, die ich selbst verbaut hatte.

ne, klar.

Also...

11/8er und kochen?

Was hast du denn bitte vor?

In meinem Case gings auch dicke ohne Kochen:

Du hast eine arg große Klappe..... aber lassen wir das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

11/8er und kochen?

Was hast du denn bitte vor?

In meinem Case gings auch dicke ohne Kochen:

Dazu hab ich auch noch ein Foto.... *kram*

img_2340p29.jpg

img_2348s3x.jpg

Schwarzer 11/8 Tygon.

Leider habe ich keine Fotos mehr von meinem ersten System. Darin war ein Airplex Evo 240, Aquatube, Cuplex Evo, Twinplex für den Chipsatz (Sockel A) und Twinplex für die 9500@ 9800 pro verbaut. Als Pumpe kam eine Eheim 1046 @ 230V zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh