Wenn 11/8mm Schlauch, dann Tygon, da dieser der wohl beste 11/8mm Schlauch ist, richtig?
13/10mm Schlauch lässt sich besser Kochen als 11/8mm Schlauch? Oder ist das egal?
Könnte ich im Notfall auch den 11/8mm Tygon Schlauch kochen?
Tygon hat bei allen Tests, die ich bisher so gesehen und gelesen habe immer mit Bestwertungen im Biegeverhalten abgeschnitten, aber der 11/8er sollte sich so gut biegen lassen, dass Du ihn gar nicht kochen musst.
Ich hab z.B. obiges Szenario: MB (Spawa, NB, SB), CPU, Graka verschlaucht, zuerst ganz ohne Winkel, jetzt mit (absichtlich) 2*45°, Schlauch ist Primochill 16/10 (und wenn CK endlich mal den Schlauch bekommt, kauf ich mir noch 13/10er Feser clear und werd den mal testen, ganz zur Freude von Scamps *insider*).
Da sich 11/8 wohl nach der einhelligen Ansicht ebenso biegen lässt wie 16/10, solltest Du den sowieso nicht kochen müssen. Und wenn Du nur CPU und Graka im Kreislauf hast, dann wird das vermutlich auch für 13/10er Schlauch gelten.
Letztlich muss Dir nur bewusst sein, dass 13/10er eben generell nicht die Biegeradien von 16/10 bzw. 11/8 erreicht und Du im Zweifel zu Hilfsmitteln wie Winkeln oder Kochen greifen musst. Dass aber wenn, dann im Regelfall nur, wenn Du sehr viele Module auf sehr wenig Raum verschlauchen willst, sprich kompl. MB, CPU, Graka usw.
Zuletzt bearbeitet: