WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behaupte mal die Laing (gedrosselt) und die AS sind ca. gleich laut!
Bei der Laing kann man Glück und Pech haben!
Der Unterschied zwischen der Laing und der AS ist die Frequenz.
Die Laing ist hochfrequenter und die AS tiefer.
Jeder Mensch nimmt Geräusche anders war! Es macht also kein Sinn darüber zu diskutieren!!!
Ich für meinen Teil finde eine Laing angenehmer als eine AS.
Des Weiteren ist die Laing auch schöner zu verbauen!
Was Geräusche angeht versteh ich auch nicht wieso ich meine Laing mehr höre wenn ich sie mit der Dämmbox dämme...
Ich hab schon unzählige Varianten von Auskleidungen getestet....
Ich persönlich finde eine entkoppelte Laing runter geregelt mit Zern Deckel am angenehmsten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Phobya Deckel ist auch gut weil sehr schwer und deswegen nicht als Resonnanzkörper geeignet. Nutze ich momentan selbst. ;)
 
Welche Pumpe hast du und poste bitte mal ein Foto deines Gehäuses mit offener Seitentür! Dass du wirklich ein neues Gehäuse brauchst bezweifel ich nämlich stark.

Das Geld ist besser in andere Dinge investiert.

ok mal rauskrümeln :fresse:


das is die Pumpe :( (älteres Bild)

entschuldigt wegen der Größe
 
1. entsprechen die Fotos nicht den Forenregeln (max. 900*900)

und

2. meinte ich eigentlich eine Totale deines Gehäuses. ;)
 
@xandrus
Ist deine Dämmung möglicherweise zu dick, berührt daher die Pumpe / den Deckel und daher werden die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen, was widerum dann als Resonanzkörper dient? Man darf die Laing in der Box auch nicht pressen, sondern man muss dem Schall entsprechend Platz lassen, damit dieser sich verteilen und dadurch abgeschwächt werden kann. Es bringt nichts die Pumpe mit Dämmung regelrecht zuzupflastern, manchmal ist weniger mehr.
 
Bitte Bildgröße auf maximal 900x900px anpassen.
 
VJoe irgendwie nehm ich dir nicht ab, dass du eine entkoppelte Aquastream hörst.

Ist aber so - ich hab selbst zwei davon und bereits mehrere probegehört ;).

Bis jetzt ist mir noch keine Pumpe untergekommen die man nicht hätte hören können. Bei der PCPS war´s hart an der Grenze und auch ne normale Eheim 1046 230V VK ist nahezu unhörbar - da muss man wirklich sehr nah ran gehen um noch was zu hören (Entkopplung per Shoggy versteht sich von selbst).

Aber die AS XT ist auch ganz runter geregelt definitiv noch deutlich hörbar. Sie kommt da meinem Eindruck nach noch nicht mal ganz eine Eheim 1046 230V VK ran. Den Unterschied kann man noch hören.
Auf höchster Frequenz ist die XS XT meiner Erfahrung nach eher mit einer ungeregelten Laing DDC-1T mit dem alten Watercool-Deckel vergleichbar. Ein dumpfes aber deutliches Brummen. Wobei die Laing dazu noch einen hochfrequenten Ton abgibt. Da hört sich für mich die AS XT etwas angenehmer an.
Laut im Sinne von Festplatten übertönend etc. sind beide Pumpen nicht, wenn sie gut entkoppelt sind, aber von unhörbar sind die beide dennoch meilenweit entfernt.

Bei der AS XT auf 80Hz kann daher von unhörbar wirklich nicht die Rede sein - das muss eigentlich jeder hören. Und es wäre höchst unwahrscheinlich, dass ich bis jetzt ausschließlich Montagmodelle davon gehört hätte - dafür waren es defintiv zu viele ;). Abgesehen davon kenne ich inzwischen ne ganze Menge Wakü-Pumpen aus eigener Erfahrung (ich mach das schon ne Weile ;)). Ich schätze mal ich hab da inzwischen einen ganz guten Überblick und weiß wie die meisten sich anhören. Wenn´s wirklich um extrem leise Pumpen geht, würde ich auf einen Inno PCPS oder einen Eheim 1046 230V VK setzen. Als nächstes käme dann die Inno HPPS - die liegt mEn so ungefähr auf dem Geräuschlevel einer recht weit runter geregelten AS XT.

Dennoch ist die AS XT für mich einer der besten Kompromisse bei den Pumpen - zumal ich in Wakü-Rechnern bis jetzt noch nicht auf SSDs umgestiegen bin und auch immer aktiv belüftete Netzteile zum Einsatz kamen. Da sich das auch bei meinem nächsten Wakü-Rechner nicht ändern wird, kommen sogar zwei AS-XTs rein :d. Leiser als die Velociraptoren sind die allemal - auch auf höchster Frequenz :d.
Wenn ich einen wirklich leisen Rechner brauch, nehme ich das Notebook. Mit abgestelltem Lüfter und dank SSD läuft das ohne bewegliche Teile - und selbst da höre ich noch das extrem leise Geräusch des Inverters für die CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Beim Nächsten muss unbedingt eins mit LED-Backlight her :d
 
@xandrus
Ist deine Dämmung möglicherweise zu dick, berührt daher die Pumpe / den Deckel und daher werden die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen, was widerum dann als Resonanzkörper dient? Man darf die Laing in der Box auch nicht pressen, sondern man muss dem Schall entsprechend Platz lassen, damit dieser sich verteilen und dadurch abgeschwächt werden kann. Es bringt nichts die Pumpe mit Dämmung regelrecht zuzupflastern, manchmal ist weniger mehr.

Wie gesagt ich hatte verschiedene Varianten getestet auch einige wo ich ich die Pumpe quasi erst in Schaumstoff und dann dahinter mit Bitumen gedämmt hab. Aber das mit dem berühren stimmt schon das hat ich bei ein paar Varianten schon extrem gemeckert... Wenn die Dämmbox vibriert hat man auch nix gewonnen ;)
Ich muss es nochmal irgendwann mit einer recht dünnen Schicht testen, aber irgendwie hab ich zur Zeit keine Lust was um zubauen ;)
 
Dann empfehle ich dir für kleine Kreisläufe eine Jingway auf 7V :)

Hab hier für mein HTPC Projekt eine Aerocool DP-600 (ist baugleich mit den Phobya DC12-260, EK, DangerDen, OCZ usw) und auf dem Shoggy echt sogut wie war nicht mehr wahrnehmbar. Hab in dem HTPC leglich nen 140er Magicool Slim Radi, nen CPU Kühler, + Northbridge + Southbridgekühler und Spannungswandler und im AGB sprudelt es noch immer recht stark. Bei 12V spritz es an die Scheibe des Aquatube und ist dabei immer noch ziemlich leise ^^
 
ich hab eine eheim 1046 230v hier stehen, entkoppelt hört man sie nicht auch wenn nur die pumpe alleine läuft. gibt es einen unterschied bei der 12v version? ich will die laing ersetzen mit etwas lautlosem und schwanke zwischen eheim 1046 und pcps.
 
Wieso bleibst du nict bei der 230v Version? Klar, man muss das Kabel nach außen legen, aber ansonsten ist sie doch gut. Früher hat es auch gereicht. ;)
 
weil die schon anderswo eingesetzt wird und nicht in dem pc, müsste eine neue pumpe kaufen.
 
Einen AGB hast du schon? Wenn nicht, würde ich die PCPS nehmen. :)
 
ja einen 25er AB hab ich schon. bei der pcps finde ich den AB zu klein, da muss man schon öfter nachfüllen als bei einem 25er.
 
Das stimmt allerdings. Also entweder würde ich eine Innovatek HPPS oder die PCPS kaufen. Die HPPS kostet zwar gleich viel wie die AS XT, aber soll noch eine Nuance leiser sein.

Zur PCPS kannst du gerne folgenden test nachlesen:

Tech-Review.de » Artikel » Reviews »
 
Dann empfehle ich dir für kleine Kreisläufe eine Jingway auf 7V :)

Hab hier für mein HTPC Projekt eine Aerocool DP-600 (ist baugleich mit den Phobya DC12-260, EK, DangerDen, OCZ usw) und auf dem Shoggy echt sogut wie war nicht mehr wahrnehmbar. Hab in dem HTPC leglich nen 140er Magicool Slim Radi, nen CPU Kühler, + Northbridge + Southbridgekühler und Spannungswandler und im AGB sprudelt es noch immer recht stark. Bei 12V spritz es an die Scheibe des Aquatube und ist dabei immer noch ziemlich leise ^^

Hmm ja hört sich interessant an ;)
Ich hat schon mal über eine PCPS nachgedacht hab hier sogar eine defekte herumliegen, aber da sagt mir die Bauform nicht wirklich zu...
Aber für mein neues Projekt wäre eine Jingway echt ne Alternative!
Ich will demnächst auf ein ITX Board umsteigen und dann in einem möglichst kleinen Case eine interne Wakü realisieren ;)
Aber das werde ich erst machen wenn SandyBride und BD draußen sind und dann dazu auch ITX Boards vorhanden sind!
 
Weiß jemand ob sich die EK Water Blocks EK-DCP 4,0 auf 7v drosseln lässt ?

***edit***
Mist, gerade gelesen dass die ne 8v Anlaufspannung hat.

Auf 9v kommt man nur mit nem Poti oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawitz
wie groß ist denn der Kreislauf?

@Drecksazubi
Es gibt auch 9,5V Lüfteradapter mit nem Widerstand drin verlötet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, frag mal ob einer nen Noctua CPU Kühler gekauft hat...das Ding ist mit dabei. Wenn ich meinen nicht schon verkauft hätte würde ich´s dir geben :d
 
hab mal ne frage zur luft und net zum wasser:
geplant sind 3 120er im deckenradi, ein 140er im heck und ein 140er im boden, unterstützt von nem 120er und nem 140er für die hdds (erm japp, hört sich nicht nur an wie ein obsidian, ist auch eins). geregelt sollen die guten über ein aquaaero werden, von passiv aka idle bis hin zu "ich geb mal gas weil hier kräftigst gezockt / compiliert / vms & java server laufen gelassen werden. eigentlich wollte ich ja noiseblocker pro ranholen, aber ich hab paar mal gelesen das die zum regeln nicht so prall sind. wie sind eure meinungen dazu, was würdet ihr empfehlen?
 
erm ja sorry, blacksilent pro mein ich, ja. kritik die ich gelesen habe: sehr sehr enger regelbereich, kein gewinn durchs runterregeln, nur leistungsverlust.
 
enger regelbereich??? bei der 800rpm version veilleicht! meine pk3 gehn von 1700rpm bis so 650/700 rpm zu regeln. dass man bei reduzierter drehzahl nen geringeren luftstrom & somit leistungseinbußen hat is klar.

wobei, auch wenn se 1700 rpm laufen sind die mEn leise, nur kopfunter-montage mögen se net


"kein gewinn durchs runterregeln??" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drecksazubi
Es gibt auch 9,5V Lüfteradapter mit nem Widerstand drin verlötet

Danke für den Hinweis!

Ja, frag mal ob einer nen Noctua CPU Kühler gekauft hat...das Ding ist mit dabei. Wenn ich meinen nicht schon verkauft hätte würde ich´s dir geben :d


Hmm,
habe gerade meinen NH-D14 gegen die Wakü getauscht :d
Also doch nochmal die Kiste raus kramen ;)

Das heisst aber nicht das, sie nicht auch mit weniger als 8V anläuft. Hersteller sind da ein wenig vorsichtig.


8,7V gehen auch per vollbelegtem SATA Anschluss. orange + gelb.

Habs gerade ausprobiert, ein normaler 7v Adapter funzt nicht.
Habs auch im laufenden Betrieb probiert.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 45
nen NH-D14 gegen ne Wakü? cooler Preis :fresse2:
Der HK3.0 ist nice, habe mich jetzt aber für den Kryos entschieden :love:

 
@ grinsemann wenn es den halt in schwarz geben würde ich bin ja vom kryos weg zum HK bin aber auch am überlegen denn da gibt es nicht die probleme mit den schraubis, da passen eher welche als beim HK
 
enger regelbereich??? bei der 800rpm version veilleicht! meine pk3 gehn von 1700rpm bis so 650/700 rpm zu regeln. dass man bei reduzierter drehzahl nen geringeren luftstrom & somit leistungseinbußen hat is klar.

wobei, auch wenn se 1700 rpm laufen sind die mEn leise, nur kopfunter-montage mögen se net


"kein gewinn durchs runterregeln??" :confused:
ja, dachte halt an die 800er - an die "schnelleren" hab ich garnicht gedacht...

mit gewinn war verminderte lautstärke gemeint ;)
kopfüber mögen sie nicht? inwiefern?
 
nen NH-D14 gegen ne Wakü? cooler Preis :fresse2:
Der HK3.0 ist nice, habe mich jetzt aber für den Kryos entschieden :love:

Jo, gebracht hats wenig.
Aber die Radis langweilen sich auch ein wenig.

Ist aber schon lustig, die CPU hängt idle immer so um 40° bei jedem Kern, springt unter Last auf genau 60° hoch und pendelt sich dann nach 20 Minuten bei 62-64° ein. (aktuell bei 24° Raumtemp)

das gleiche Verhalten wie bei Noctua, nur eben 2-3° weniger. Für schlappe 350€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte das Bildzitat heraus! Fotos dürfen erst auf der nächsten Seite erneut erwöhnt werden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh