WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dito, bin happy mit der Paste und bringt gute Temps. Anticuchen ist wahrscheinlich immer so knülle, das er die Paste mit nem alten Kaugummi verwechselt :d :haha: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und bundy verwechselt highflow @wakü mit highflow beim saufen, sodass ihm immer traumtemps vorschweben ^^
 
Ich mache das so: Finger entfetten, paar Punkte Paste auf den HS und dann wird das verteilt ohne Plastikfolie.

Bei der Paste ist mir die Verarbeitung mit das wichtigste.
Was nützt eine Paste die super sein soll aber sich nicht vernünftig auftragen lässt, denn das ist das a und o.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze 11mm Bitspower Tüllen und 16/10mm schlauch, da geht der Schlauch noch mit etwas Kraft recht leicht drauf und hält auch Bomben fest, Kabelbinden oder Schlauchschellen nutze ich nicht. Habe mit für den exterenen Bereich aber Verschraubungen gekauft, da weis man ja nie so genau.

:fresse: aaaahja, weil man sich so sicher ist nimmt man extern dann Schraubies :hmm:

ok, ich fasse mal zusammen...
es waren bislang 4 Leute die 10er/11er Tüllen nutzen. Davon sind 1 unsicher und bei einem gab´s nen Unfall (anderer Thread).
Weitere 4 Leute nutzen 13er Tüllen und bislang keine Probleme.
Zumindest für die 13er Tüllen habt ihr mich eigendlich überzeugt die ich ohnehin nutzen werde.

Andy, du machst doch jetzt Schlauchtests.
Vielleicht magste ja auch son "Sicherheitstest" mit einbringen indem du die Tüllen verschiedener Größen verwendest und am Gewinde irgendwas befestigst was gut gewicht hat. . . und baumeln lassen.
Wenn die Tülle mit dem Gewicht rausflutscht.. fail

@ Pastenvergleich

Ich habeeinige Sorten WLP hier

AS5, Ceramiq, Noctua, Prolimatech, mx-5 und noch 2-3 no Name.
Am einfachsten zu verteilen war AS5. Meines Erachtens nach ergaben Noctua und Prolimatech die besten Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage, aber was ist eigentlich für "extreme" Benchmarks der CPU besser:

Highflow oder Lowflow?

Die Frage Desshalb, weil gerader der MoRa ja nen starken Fluss eigentlich verhindert und nen 420er nicht unerheblich schlechter kühlt, teilweise aber wesentlich schnelleren Flow erlaubt.

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten und ich trete hier keine Glaubensfrage los.

(Speziell gilt es einen Core i7 920@4,5GHz aufwärts zu kühlen, mit Temperaturen sowiet wie möglich niedrig, aber 80°C ist immer noch in Ordnung.)
 
? der Mora benötigt 1. keinen Highflow wegen seiner großen Fläche und 2. hätte man mit mehr Durchfluß beim Mora auch keine besseren Temps. Bei Radis mit kleinerer Fläche sieht das wieder anders aus.
 
Ist es bei Wasser wie bei Luft, das es bei Engstellen einfach beschleunigt wird?
Müsste ja so sein, anders kann ich es mir gerade nicht vorstellen.
Da müsste dann bei dickeren Schläuchen die Strömungsgeschwindigkeit abnehmen und im Kühler dann wieder zu.
 
@moinmoin
Ohje,schonmal Bierchen bereit machen.:d

wenn ich nicht gleich arbeiten müsste würde ich mir auch eins bereit stellen. Habe eh nix geschlafen weil die hier den Bürgersteig aufreißen^^
80°C Coretemp ist aber eigendlich schon zuviel^^

@ Pyro
Engstellen sind wie ein Wiederstand und Winkel bremsen auch den Durchfluß.
Je mehr Engstellen (Komponenten) im Kreislauf je geringer der Durchfluß. Selbiges gilt für Winkel, dort jedoch nicht so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Frage auch mal hier:
Gibt es überhaupt Fullcover-Kühler der "üblichen Verdächtigen" (EK, WC, AC, LE, Swiftech, Koolance,...) für die Radeon HD 5830? Hab ich irgendwie garnichts zu gefunden.
 
@ Pyro
Engstellen sind wie ein Wiederstand und Winkel bremsen auch den Durchfluß.
Je mehr Engstellen (Komponenten) im Kreislauf je geringer der Durchfluß. Selbiges gilt für Winkel, dort jedoch nicht so extrem.

Das war mir schon immer klar ;)
 
Ich stell die Frage auch mal hier:
Gibt es überhaupt Fullcover-Kühler der "üblichen Verdächtigen" (EK, WC, AC, LE, Swiftech, Koolance,...) für die Radeon HD 5830? Hab ich irgendwie garnichts zu gefunden.

Für die Referenz 5830er schon,da sollte ein 5870 Kühler passen.
 
Das allerwichtigste für extreme OC-Ergebnisse ist eine sehr gute CPU! Wenn es um Extrem-OC geht ist ne Wakü btw aber sowieso nicht das Richtige ;).

Abgesehen davon kann man das mit dem Durchfluss auch so nicht direkt beantworten - es kommt vor allem auf den Kühler an. Wenn der von hohem Durchfluss noch merklich profitiert, bringt hoher Durchfluss etwas (allerdings von einem niedrigen Kühlleistungs-Level kommend), wenn er aber bereits bei verhältnismäßig niedrigem Durchfluss so gut performt eben nicht. Durchfluss allein ist keine Messgröße von der man irgendwas ableiten könnte. Wenn du einen schlechten Kühler hast der hohen Durchfluss zulässt, und den Durchfluss stark steigerst kann auch dieser schlechte Kühler u. U. so gut kühlen wie ein guter bei moderatem Durchfluss. Steigerst du bei einem guten Kühler den Durchfluss ins extreme hast du in der Regel die Nebenwirkung, dass du eine stärkere und heißere Pumpe brauchst und der Effekt ist äußerst bescheiden (falls überhaupt messbar).

Echte Highflow-Kühler die nur mit sehr hohem Durchfluss an die Kühlleistung heutiger Kühler heran kommen gibt es aber sowieso nicht mehr. Ab 60L/h tut sich bei den meisten aktuellen Kühlern schon nichts Berauschendes mehr. Wenn du also mit einem HK 3.0, einem Supreme HF oder einem Kryos 100L/h und mehr erreichst bist du bereits in einem Bereich wo noch mehr Durchfluss keine nennenswerte Rolle mehr spielt und schädliche Nebeneffekt die minimale Gewinne wieder auffressen können (z.B. mehr Pumpenabwärme). Wenn du von dort aus den Durchfluss noch auf 300 oder 400l/h steigerst hast du selbst ohne Nebeneffekte nur noch eine extrem magere DeltaT-Verbesserung (i. d. R. < 1°K). Da ist es in der Regel wesentlich sinnvoller die Rückkühlung zu verbessern - das heißt die Radiatorfläche zu vergrößern.

Die Wassertemperatur so weit runter zu bringen wie möglich, hilft also in der Regel mehr als sehr hohe Durchflüsse für´s Gesamtergebnis aus Kühlungssicht.
Das erreicht man jedoch nur durch mehr Radiatorfläche und schnell drehende Lüfter. Radiatorfläche ist das einzige wovon man im Wakü-Bereich ohne größere Einschränkung sagen kann, dass mehr davon auch mehr bringt. Ein MoRa wäre bezüglich der Wassertemperaturen also die bessere Wahl als eine kleinerer Radiator. Trotzdem wird auch dieser Effekt mit zunehmender Fläche immer kleiner.

Ob die CPU sich dadurch zu besseren OC-Ergebnissen animieren lässt, hängt aber im wesentlichen immer noch von der individuellen CPU ab - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Die wenigen Grade die man durch derartige Optimierungen raus holen kann, machen das Kraut hinsichtlich OC aber in der Regel nicht fett ;).

Zum Extrem-OC taugt so ne Wakü aber wie gesagt so oder so nicht, da das Wasser nicht unter Raumtemperatur gekühlt werden kann. Selbst mit einem Chiller kommt man OC-mäßig aber häufig noch wirklich nicht viel weiter. Rekorde purzeln erst mit DIce oder LN2 und auch da vor allem mit einer sehr guten CPU ;).

Edit:
Engstellen sind wie ein Wiederstand und Winkel bremsen auch den Durchfluß.
Je mehr Engstellen (Komponenten) im Kreislauf je geringer der Durchfluß. Selbiges gilt für Winkel, dort jedoch nicht so extrem.

Der Durchfluss leidet unter hohen Strömungswiderständen - das ist richtig. Von der Beschleunigung an Engstellen in Kühlern profitiert aber die Kühlleistung - und zwar erheblich ;). Das ist es auch was Durchfluss als Messgröße völlig untauglich macht. Durchfluss allein sagt absolut nichts darüber aus, wie schnell das Wasser in den kritischen Querschnitten fließt - und vor allem drauf kommt es beim Wärmeübergang an ;). Man kann deshalb zwei Systeme mit exakt gleichem Durchfluss betreiben die völlig unterschiedlich gut kühlen. Durchfluss sagt darüber nichts aus und hat auch sonst eigentlich keine wesentliche Bedeutung für eine Wakü. Man kann lediglich zur Notabschaltung überwachen, ob ein gewisses Level unterschritten wird, bei dem man den laminar-Turbulent-Übergang in den Kühlern langsam gefährdet sieht - das war´s aber auch schon (und auch diese Grenze ist von den Kühlern bestimmt und nicht vom Durchflusswert an sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also werden Wurstschläuche den Widerstand des Systems etwas verbessern aber die Hauptbremsen werden weiterhin die Kühler sein.
Würden mir nur diese fetten Schläuche gefallen^^
Ja, der Durchfluss sollte nur ein bestimmtes Maß nicht unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
VJoe's Romane.Der erste richtige Beitrag war so lang,dass ich die erste Fläsch schon leer hab.:d
Jetzt brauchts aber noch einen von der HF-Seite.
 
Klar, nur ich habe eine CPU, die wirklich einfach nur heiß wird, und nach oben hin sehr gute Möglichkeiten bietet. (Zumindest bis 4,6GHz).
Mir geht es nicht um Weltrekorde sondern um stabiles OC bei Folding@Home.
Da brauch ich annehmbare Temps (80°C ist in Ordnung[Kern-Temp], da ne CPU nur 3 Jahre halten muss, und dass tun die Teile so oder so....zumindest ist mir noch kein i7 bekannt, der nicht 80°C auf die Dauer ausgehalten hätte[Die Stock Kühler schaffen es ja auch nicht, die Teile unter Last unter 80°C zu kühlen im Sommer]) und 100%ige Stabilität. 4,5 ist vllt. nen bissel Hoch gegriffen, aber ich erhoffe mir durch ne WaKü den Takt um 300MHz zu steigern, also von 4GHz auf 4,3GHz.. alles darüber ist nette Zugabe.
Wie gesagt ich habe eine sehr hitzige CPU die gut auf Kälte reagiert (der Batch nach) und ich würde ungern durch den Aufbauen einer falschen WaKü mehrer 100€ in den Sand setzen weil ein 80€ 420er die Selbe Leistung wie ein Mora bringt und cih später dann noch die Pumpe, Schläuche, Tüllen etc. tauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir den Mora3pro empfehlen. Beidseitig mit je 9 Lüffies die sich regeln lassen.
 
Wollte eigentlich die 180er nehmen, so viel ich gelesen hab sinddie Silverstone nicht schlecht und bringen die selben Werte wie 9 kleine ;)
 
......weil ein 80€ 420er die Selbe Leistung wie ein Mora bringt und cih später dann noch die Pumpe, Schläuche, Tüllen etc. tauschen muss.

Ob der 420er,oder der 1080er leistungsfähiger ist,liegt doch auf der Hand.
Die Frage wäre eher,ob der Mora in deinem Fall noch merklich mehr bringt als ein 420er,wenn's nur um die CPU geht.
 
VJoe's Romane.Der erste richtige Beitrag war so lang,dass ich die erste Fläsch schon leer hab.:d

Du hast ja´n guten Zug :d

Jetzt brauchts aber noch einen von der HF-Seite.
Bin gespannt - aber ehrlich gesagt, geht mir diese Diskussion jedes mal auf die Nerven. Das wurde alley schon x-tausend mal diskutiert und die Physik dahinter lässt sich nunmal nicht ändern.

Der Duchflusshype hatte mal ein gewisse Berechtigung, als man den Irrweg mit den HighFlow-Kühlern beschritt (in Europa gab´s ja fast keine, außer den ganz alten Kanal- und Kernkühlern).
Das ist aber alles schon viele Jahre her, wurde als Irrweg erkannt, und hat bei den europäischen Kühlern auch schon ewig keine Bedeutung mehr, weil man eigentlich seit dem Aha-Erlebnis mit den ersten Mikrostrukturkühlern weiß, wie die Optimierungsaufgabe im Kühlerbereich lautet.

Ich erkläre es nur immer wieder, weil es mich einfach nervt, wie viele Leute nicht verstehen das Durchfluss als Messgröße nichts bedeutet. Bin halt immer noch der Hoffnung, dass dem ein oder anderen dadurch mal ein Licht aufgeht ;).
 
Trinkt nicht so viel, gebt den Stoff lieber mir :d

Mehr Bier = mehr Durchfluss, HF FTW ^^
 
Für die Referenz 5830er schon,da sollte ein 5870 Kühler passen.

Problem ist es gibt kein Referenzdesign der 5830.
Das ATI Testsample war im Grunde eine 5870 mit beschnittener GPU, aber die wenigsten Hersteller haben das übernommen.
Vielleicht findet man eine mit nem PCB das einer 5870 genug ähnelt um nen Kühler draufzuklatschen.
 
Apopos HF :d

Laing DDC-1T mit Alphacool Deckel und AGB mit nem Alphacool NexXxoS Xtreme I - Rev. 2 werkeln grad nem Kyros XT "kaltes Wasser" zu bis endlich Mora3 verfügbar ist .. bei der Mora Bestellung wird auch Heatmaster oder Aquero mitbestellt, je nach dem was lieferbar ist. Was lustig ist, trotzdem inlay Schwamm direkt am Boden des AGB und die Laing natürlich mit 100% am laufen hab ich halb weisses Wasser vor Luftblasen :O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh