WaKü***Quatsch***Thread (26)

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Hast du Eisen oder Eisenverbindungen in deiner Wakü?

Du hast noch kein einziges Argument pro G48 gehört? Du bist doch schon seit 2 Jahren angemeldet, leidest du an Amnesie?

Und ob man seinem eigenen Verstand trauen kann, ist fraglich.... Edit: zumindest lassen mich die Art der Anfragen hier in letzter Zeit doch ganz stark daran zweifeln (jetzt nicht auf dich bezogen..)
 
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Die Pumpe braucht keine Schmierung.

Und Rost gibts sowieso nur bei Eisen und Eisenlegierungen.
 
@Anti: Auch in deiner Wakü stehen unterschiedliche Metalle in Kontakt zum Wasser - das wirst du nicht abstreiten können. Dazwischen baut sich, ob du willst oder nicht, ein elektrochemisches Potential auf, denn dein Wasser ist bereits kurz nach dem Einfüllen in die Wakü leitfähig genug, um als Elektrolyt zu wirken.
Damit beginnt unweigerlich der Korrosionsprozess am jeweils unedleren Metall. Bei Kupfer und Nickel z.B. an Letzterem.

Ich kann dir gerne zeigen wie eine Nickelschicht nach mehreren Jahren Betrieb ohne Korrosionsschutz aussieht - sie ist schlicht und einfach weg ;).

Hinzu kommt die Biozid-Wirkung des Glykols. Wobei man schon sagen muss, dass das i. d. R. wirklich nicht unbedingt nötig wäre, da Algen in einer Wakü alles andere als ideale Lebensbedingungen vor finden. Dafür verbessert Glykol immerhin die Schmierwirkung des Mediums auf die Lager der Pumpe und verlängert deren Lebendauer.

Edit: Dass die Pumpe keine Schmierung braucht ist schlicht nicht war. Auch reines Wasser hat eine Schmierwirkung ;). Ohne ein Schmiermedium sind hydrodynamsiche Gleitlager wie sie in Wakü-Pumpen Verwendung finden schlicht nicht zu betreiben. Da ist bzw auch der Grund warum die Pumpen nicht über länger Zeit trocken laufen dürfen. Die Notlaufeigenschaften im Trockenlauf sind arg begrenzt.
Glykol steigert jedenfalls die Viskosität des Kühlmediums und damit auch die Tragfähigkeit des Schmierfilm - was sich wiederum positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Für die übliche Einsatzzeit von Wakü-komponenten von wenigen Jahren ist das zwar freilich kein Killerargument, aber es entspricht zumindest der Realität.
 

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Ehrlich gesagt finde ich Joes Erklärung am besten. Und in einer Wakü gibt es ja nicht nur Kupfer und Nickel, sondern z.b. auch das Lot im Radiator. Sollte das die unedlere Komponente sein, dann gute Nacht Marie.
 
Zur Auflösung es ist wie Ihn Jolo liebevoll bezeichnet mein "Kühlschrank" ein LianLi 343B.

pc-343b_01c8pj.jpg


Ein Mora paßt rein, sofern man mit den Anschlüssen hinten raus und wieder rein geht. Ein Phobya paßt ohne am Gehäuse was zu ändern. 3 Triple Phobya mit kleinen Änderungen.

Bei allen Lösungen sind die Laufwerksschächte zu ändern und der Deckel natürlich zu bearbeiten.

Abgesehen von den Kosten geht es mir in erster Linie um die Kühlleistung. Da ich ein Silentsystem mit einem i7Ä_920 @ 4.4 Ghz und 2x GTX480 OC betreibe, hab ich mir die Radi Verteilung so vorgestellt:

2xTriple + 1x Dualradi (Front rechts) für die beiden Graka
1xTriple + 1x Dualradi (Front links) für CPU, Mainboard, Speicher, HDD

Aufgrund der Tatsache, dass der Phobya 1080 anscheinend für Phobya nur ein Zukaufprodukt (den Radi gibts noch unter anderen Label) ist, und die normalen Triple Radi mit 6 cm fast 50% dicker sind, sollte die Külleistung bei sehr langsam drehenden Lüftern (will nicht über 800 1/min) besser sein.

eigentlich ein interessantes case. wenn du da nen mora3 reinprügelst, klappts dann noch mit dem nt, das hängt doch auf der gleichen seite?

ansonsten ich verstehe nicht, warum da solche radimassen verbauen willst. die beiden 480er kommen mehr als locker mit nem 280er bzw 1 360er @400rpm aus.

mal als vergleich, hab gerade nen i7@4ghz+460oc verbaut, der nur von einem (!) 280er @400rpm gekühlt wird. wassertemp ist natürlich momentan kein traum, aber ein delta von 17° ist immer noch sehr erträglich. natürlich hast du erheblich mehr abwärme, aber dein 1xTriple + 1x Dualradi reicht auch locker für cpu und den rest

ich würd wie oben erwähnt nen internen mora3 verbaun. damit hast du alle kühlprobleme gelöst und brauchst nicht x-radis

-> http://www.youtube.com/watch?v=w_IJg6v3ff0 das case wiegt ja nur 8kg und schaut recht dünnwandig aus, ist das überhaupt stabil? vor allem kippt das ding nicht, da der mora3 allein schon 6kg wiegt :o
 
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Also ich les hier ja auch schon ne ganze Weile mit und seit einigen Wochen poste ich auch ab und an mal - und ich hab auch schon von vielen gelesen "ja, Zusatz sollte man immer verwenden" und von anderen "brauch ich nicht, bei mir gehts auch ohne super".

Ich selbst gehöre übrigens zur zweiten Fraktion.

Was ich bisher so gelesen habe war "Pumpenschmierung", vordringlich aber bei den XT-Pumpen. Gut, hab ich nicht und mir leuchtet auch nicht ein, wie G48 o.ä. eine Laing schmieren wollte, ich lass mich aber gern aufklären.
Ich bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn ich nur vernickelte Böden habe und das einzige sonstige Metall im Kreislauf das Kupfer der Radiatoren ist, brauch ich da wirklich Korrosionsschutz?
Ansonsten hält der neue Anticyclon in den EK-AGBs per Schraube - da könnte man mal schaun, was das fürn Metall ist. Das Sieb im Filter ist aus Edelstahl.

Aber Rost?! :confused:

€: Hat sich nach VJoes Post erledigt^^
 
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Eheim Pumpen sind eigentlich für H2O pur ausgelegt und brauchen keine Schmierung.
Bei einem Auto ist das was anderes weil die Pumpen ganz anders aufgebaut sind.
Da ist nämlich eine Wellendichtung drin die geschmiert werden sollte.
G48 ist auch für einen ganz anderen Temperaturbereich ausgelegt als in einer Wakü herrscht.
 
Eheim Pumpen sind eigentlich für H2O pur ausgelegt und brauchen keine Schmierung.
Bei einem Auto ist das was anderes weil die Pumpen ganz anders aufgebaut sind.
Da ist nämlich eine Wellendichtung drin die geschmiert werden sollte.
G48 ist auch für einen ganz anderen Temperaturbereich ausgelegt als in einer Wakü herrscht.

Hmh Also ne VW wasserpumpe besteht aus guss , edelstahl , Alu zb .. deswegen oxidieren sie auch wenn zu wehnig Kühl/schmiermittel drin war ...
 
Jungs ich hab ein OT-Problem, geht um Soundkarten. Ich wäre für ne kurze Hilfe dankbar, in dem X-Fi-Thread geht das leider nicht so recht vorwärts.

Ich hab ne X-Fi Fatality FPS und suche verzweifelt die Option für die Lautsprecherauffüllung in den Treibern, ich höre Stereo aktuell auch wirklich nur aus den vorderen Boxen. Bei der Audigy2 ZS gabs sowas, hier find ichs einfach nicht. Bisher sagte man mir im Telegrammstil "Creative Audio Launcher" - aber auch da find ich sowas nicht und ich hab wirklich schon alles durchsucht.

Gern auch hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ndkarten-sammelthread-part-5-a-682894-41.html
 
Hmh Also ne VW wasserpumpe besteht aus guss , edelstahl , Alu zb .. deswegen oxidieren sie auch wenn zu wehnig Kühl/schmiermittel drin war ...

Bei Autos gibt es gerne diverse unterschiedliche Materialien in einem Kreislauf die natürlich auch vor Korrosion geschützt werden müssen.
Es ist nur so das eine Kfz-Kühlung wenig Probleme mit Algen, Mikroorganismen und Bakterien hat, weil die Temperatur für die meisten zu hoch ist um überleben zu können.
 
Rost im Sinne von Eisenoxid wird man in in einer Wakü ganz bestimmt nicht vorfinden - das ist schon richtig.
Rotrost ist aber nichts anders als ein Korrosionsprodukt des Eisens. Andere Metalle bilden ebenfalls Korrosionsprodukte die manche mit dem Überbegriff Rost bezeichnen. In der Regel sind diese aber anders gefärbt, haben andere Löslichkeiten und Konsistenzen.
Am schönsten sieht man das natürlich bei sehr unedlen Metallen wie Alu, die in einem Wakü Kreislauf ohne Korrosionsschutz sehr schnell korrodieren und teilweise sogar Lochfraß bis zum Ausfall der Dichtflächen zeigen. Je höher das elektrochemische Potential zwischen dem edelsten und dem unedelsten Metall ist desto schneller wird das unedle Metall aufgelöst. Dabei entstehen eben Korrosionsprodukte die sich dann z.B. als trübende Schwebstoffe im Kühlmittel bemerkbar machen. Das kommt auf jeden Fall nicht von den Korrosionsschutz-Mitteln die der Vorbesitzer verwendet hat - sofern der Kreislauf ansonsten gründlich gereinigt wurde (Dreck aus der Produktion etc. kann natürlich auch zu Trübungen führen - insbesondere Fette)

Wird hingegen Korrosionsschutz zugesetzt, so binden sich die darin enthaltenen sog. Korrosionsinhibitoren fest an die Oberflächen aller metallischen Komponenten (insbesondere an den unedlen). Diese Schutzschicht wirkt wie eine dichte Passivierungsschicht und wird bei Verlust einzelner Moleküle aus der Schicht (z.B. durch Erosion oder Alterung bzw. chem. Zerfall) durch neue Inhibitormoleküle aus dem Kühlmittel intakt gehalten. So kann kann das darunter liegende unedle Metall sich nicht mehr auflösen.
Der Inhibitor-Verbrauch ist btw auch der Grund warum man Korrosionsschutz auch ab und an auffrischen sollte ;).
Man kann diese fest haftenden Inhibitorschichten bei manchen farbigen Korrosionschutz-Mitteln sogar auf den Metalloberflächen sehen (z.B bei G12).

Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Natürlich kann man auch ganz auf Korrosionsschutz und Biozid verzichten - aber man muss dann eben in kauf nehmen, dass z.B. Nickelschichten langsam aber (auf Dauer) sicher angegriffen und letztlich aufgelöst werden und, dass unter sehr ungünstigen Umständen auch Algenbefall oder die Vermehrung von Blaualgen und anderer Bakterien möglich ist.
Mit der Korrosion gehen in der Regel Trübungen eben des Kühlmittels einher und im schlimmsten Fall könnte es sogar nach langer Betriebszeit zu Leckagen kommen (bei Alu-Komponanten auch relativ schnell).

Edit: Biofilme oder Algenbefall sind, wie gesagt, eher die ganz krasse Ausnahme in Waküs, da allein schon das ganze Kupfer selbst eine gewisse pathogene Wirkung auf Mikroorganismen hat (das ist btw auch das was man sich bei Silvercoils zu Nutze macht ;)). Um Algenwachstum zu bekommen müssen zunächst mal Algen ins System gelangen, genügend Nährstoffe vorhanden sein, genügend Licht vorhanden sein und Bereiche laminarer Strömungen bzw. Totwasserzonen vorhanden sein. Dazu muss die Algenart die relativ hohe Konzentration an Metallionen im Wasser abkönnen. Ich kenne jedenfalls bis jetzt genau einen Fall bei dem tatsächlich Algen in einer Wakü nachgewiesen wurden - und das in immerhin neun Jahren Wakü-Erfahrung. Die Biozid-Wirkung der Wasserzusätze wird da schon etwas aufgebauscht. Die positive Wirkung von Glykol auf die Pumpenlager besteht aber tatsächlich. Die erhöhte Viskosität führt btw auch in vielen Fällen zu einem leiseren Betriebsgeräusch.

Lötzinn ist bezüglich Korrosion im Übrigen relativ beständig da es selbstständig gut passiviert (wobei das bei RohS-Loten auch nicht mehr unbedingt der Fall ist). Messing hat gegenüber reinem Kupfer nur einen sehr geringen Potentialunterschied. Daher wird Messing nur so langsam angegriffen, dass es die Lebensdauer jeder Wakü auch ohne Korrosionsschutz überdauern sollte.
 
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eigentlich ein interessantes case. wenn du da nen mora3 reinprügelst, klappts dann noch mit dem nt, das hängt doch auf der gleichen seite?

Das Netzteil ist nicht das Problem, da Radi oben und Netzteil unten hängt ! :love:

ansonsten ich verstehe nicht, warum da solche radimassen verbauen willst. die beiden 480er kommen mehr als locker mit nem 280er bzw 1 360er @400rpm aus.

Ich will einfach ein System was ich gar nicht höre !

ich würd wie oben erwähnt nen internen mora3 verbaun. damit hast du alle kühlprobleme gelöst und brauchst nicht x-radis

Ein Mora würde so aussehen:

blg81wrn1sw47jxh3.jpg


Anschlüsse hinten raus und wieder rein ! - Das Rein/Raus Spiel ist zwar ganz schön aber nicht hier beim PC ! :love:

das case wiegt ja nur 8kg und schaut recht dünnwandig aus, ist das überhaupt stabil? vor allem kippt das ding nicht, da der mora3 allein schon 6kg wiegt :o

Zum Mora wird am Gehäuse Boden ein 4-fach Festplatten Gehäuse von Watercool und das Strider 1500 Watt Netzteil verbaut. Das Festplatten Gehäuse wiegt 2.8 Kg und das Netzteil nochmal 4.2 Kg macht zusammen 7Kg.

Somit ein ideales Gegengewicht ! :rolleyes:
 
Bei Autos gibt es gerne diverse unterschiedliche Materialien in einem Kreislauf die natürlich auch vor Korrosion geschützt werden müssen.
Es ist nur so das eine Kfz-Kühlung wenig Probleme mit Algen, Mikroorganismen und Bakterien hat, weil die Temperatur für die meisten zu hoch ist um überleben zu können.

Also habe schon aus nem Fiat 500 AGB nen algenschwamm rausgeholt , dacht eigentlich es wären noch goldfische drin ... :d
 
Also das schlimmste Kühlwasser habe ich bis jetzt bei einem Renault gesehen ;)
Da kommt immer eine Brühe raus nene ^^
 
@Smilemonster
Du machst den selben Fehler wie viele andere auch. Du vergleichst hier ein Lian Li Vollalugehäuse mit einem Thermaltakegehäuse, das nur Außenhülle Aluminiumteile hat und das Skelett einfach nur Stahl ist. Wenn du dir die Materialpreise anguckst wirst du verstehen.
Dazu werden die Lian Li Gehäuse in Taiwan (kein Billiglohnland auch wenn es in Asien liegt) per Hand gefertigt, während Thermaltake irgendwo seinen Krempel herstellen lässt.

@Anschlussfrage
Ganz ohne Zweifel sind die Preise für Anschlüsse viel zu hoch. Wenn ich im A-C Shop die 11/8 Anschlüsse von Feser für 89 Cent(!) sehe dann weiß man bescheid. (Da muss Jolo ja auch noch was dran verdienen, ebenso wie Feser usw). Wenn ich dann die Preise von Bitspower sehe dreht sich mir der Magen um.
Leider kann man nicht abstreiten das Bitspower so einiges im Programm hat, was wirklich absolut sonst niemand im Produktfolio hat. Wenn ich daran denke das ich vermutlich bald diese Winkel hier kaufen "muss", weil mein HTPC so flach wie möglich gehalten werden soll
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 11/8mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 11/8mm - shiny black

6,90€ für einen Anschluss, da tut es echt weh, aber dieser Winkel ist so wunderbar flach und klein, es gibt keine anderen die so niedrig sind.

@Wasserzusatzfrage
Wenn (uneloxiertes) Alu und Kupfer im Kreislauf sind muss man natürlich einen Zusatz verwenden. Zum Glück gibt es nur noch absolute Ausnahmen bei den Herstellern die hin und wieder das mit dem Alu nochmal reißen.
Wenn man eine Wakü betreibt mit nur Kupferteilen (Anschlüsse & Co können ruhig aus Messing bestehen und verchromt sein) und oder vernickelten Teilen braucht man keinen Wasserzusatz. Der einzige Grund wäre einen Wasserzusatz zu verwenden um das Anlaufen des Kupfers enorm zu verlangsamen. (Hier könnte man aber auch vermutlich mit Zapon Lack das Kupfer versiegeln und hätte den selben Effekt. Aber das ist eine Vermutung meinerseits.) Das ist allerdings eine reine Optikfrage. Verwendet man keinen Wasserzusatz so läuft das unvernickelte Kupfer an und es läuft eine für Kleinstorganismen giftige Brühe durch die Schläuche. Da wird so einiges dahingerafft.
Die Argumentation Pumpenschmierung ist der beste Beweis für das funktionierende Marketing der Hersteller. Weder die Eheimpumpen und deren darauf aufbauene Derivate wie Aquastream, Innovatek noch eine Laing (vom Hersteller bestätigt) brauchen irgendeine Schmierung. Genauso wird es aussehen mit Pumpen von Magicool, Hydor und Jingway (Phobya, EK, DangerDen, Aerocool, OCZ) uvm.
 
Das Netzteil ist nicht das Problem, da Radi oben und Netzteil unten hängt ! :love:

Ich will einfach ein System was ich gar nicht höre !

wollen wir das nicht alle ^^

Ein Mora würde so aussehen:

blg81wrn1sw47jxh3.jpg


Anschlüsse hinten raus und wieder rein ! - Das Rein/Raus Spiel ist zwar ganz schön aber nicht hier beim PC ! :love:

Zum Mora wird am Gehäuse Boden ein 4-fach Festplatten Gehäuse von Watercool und das Strider 1500 Watt Netzteil verbaut. Das Festplatten Gehäuse wiegt 2.8 Kg und das Netzteil nochmal 4.2 Kg macht zusammen 7Kg.

Somit ein ideales Gegengewicht ! :rolleyes:

ich dachte, du wolltest den mora in die rechte (von vorn gesehen) gehäusewand klatschen ;)

jetzt bräuchtest eigentlich nur noch ne gescheite deckelblende. haste nen eigenen fred mit weiteren bildern?
 
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@Turbostaat: Blätter mal eine Seite zurück - dort hab ich zwei Bildchen von einem vernickelten Anschluss gepostet der mehrere Jahre in einer Wakü ohne Korrosionsschutz eingebaut war ;). Wo ist das Nickel geblieben wenn es nicht aufgelöst wurde :p

Die Argumentation Pumpenschmierung ist der beste Beweis für das funktionierende Marketing der Hersteller. Weder die Eheimpumpen und deren darauf aufbauene Derivate wie Aquastream, Innovatek noch eine Laing (vom Hersteller bestätigt) brauchen irgendeine Schmierung. Genauso wird es aussehen mit Pumpen von Magicool, Hydor und Jingway (Phobya, EK, DangerDen, Aerocool, OCZ) uvm.

Das ist schlicht und einfach nicht richtig! All diese Pumpen sind mediengeschmiert. Deshalb sind sie auch nicht trockenlaufgeeignet (und das wird sehr wohl von jedem der Hersteller auch so gefordert).

Für die Medienschmierung reicht zwar prinzipiell auch reines Wasser aus, aber dennoch profitieren die Lager wie gesagt von einer erhöhten Viskosität des Schmiermediums. Das macht sich bei der Lebensdauer der Lager und häufig auch mit einem leiseren Laufgeräusch bemerkbar. Besonders bei den Laing mit den großflächigen Lagerkalotten auf der Keramikkugel wirkt eine höhere Tragfähigkeit des Schmierfilms aufgrund erhöhter Viskosität durchaus merklich lebensdauerverlängernd und vor allem auch laufgeräuschmindernd. Bei den Eheims und ähnlich aufgebauter Pumpen ist das nicht so dramatisch, aber auch deren Lager halten mit Glykol im Wasser prinzipiell länger (bei der Vollkeramik-Ausführung dürfte sich der Effekt allerdings in Grenzen halten).

Edit: @Treppendorf: Die Anordnung mit dem MoRa oben drin gefällt mir echt gut :). Muss man wirklich nichts am Gehäuse modifizieren, dass der so passt? Zumindest die Löcher bzw. Ecken für die Anschlüsse muss man ausschneiden oder?
 
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Ja die Bilder hab ich übersehen. Und ja solche Anschlüsse habe ich hier auch. Und die Nickelschicht hat sich bei mir nicht aufgelöst, sondern das was da drauf ist ist Kupfer, welches sich abgesetzt hat, vielleicht auch noch Pulverreste vom Radiator!
Du kannst ja gerne mal 1200er Schleifpapier nehmen und versuchen diese Schicht vom Gewinde abtragen - darunter sollte - wie bei mir, da bin ich mir sicher - die Nickelschicht wieder zum Vorschein kommen.

Und natürlich werden die Pumpen durch das Kühlmedium geschmiert, hab auch nie gegenteiliges behautet! Es benötigt aber keine zusätzliche(!) Schmierung und im Falle von Laing habe ich mich vor ~2,5 Jahren mal per Mail an die gewandt und der Mitarbeiter bestätigte mir das eine zusätzlich Schmierung nicht von Nöten sei und diese auch nicht viel bringen würde, im schlimmsten Falle könnte sogar die Pumpenmechnik zusiffen, der Widerstand würde sich erhöhen, dadurch leidet die Elektronik und könnte sogar zur Beschädigung führen! Also soviel zum Thema Schmierung von Laings.
Auch die Versuche eine Eheim 1046, Aquastream und Laing mit dest. Wasser gegen Wasser + Zusatz brachte eigentlich kein leiseres Laufgeräusch mit sich. Die Pumpen sind für mindestens 50.000 Betriebsstunden (sprich mindestens 5 Jahre Dauerbetrieb) ausgelegt - das sollte reichen, wenn man bedenkt das viele ihren PC gerade mal ~8-10h am Tag laufen haben. (sind da so 15-17 Jahre Laufzeit für ne Pumpe....)
Meine Eheim 1046 lief 7 Jahre lang leise fast 24h am Tag und wurde erst dann etwas lauter und vibrationsstärker - ohne jemals geschmiert zu werden.

Also von daher halte ich zusätzliche Pumpenschmierung für tolles Wakü Voodoo wo den Kunden irgendwas suggeriert werden soll und es als Verkaufsargument genutzt werden kann. "Der Hersteller wird schon wissen was er da macht" denken sich genug Leute.

Edit

Hier nochmal ein Bild eines alten Anschlusses den ich eben mit 1200er Schleifpapier gesäubert habe, man kann, denke ich, ganz gut die Verunireingung sehen und auf dem Schleifpapier kann man ganz gut das Kupfer etc er kennen


Die Nickelschicht hat sich demnach nicht aufgelöst, sondern war lediglich verdreckt.
 
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Glaube mir - die Nickelschicht ist definitiv aufgelöst und was du dort sieht ist das Messing aus dem der Anschluss gefertigt ist!

Du wirst´s nicht glauben aber bei einem anderen Anschluss aus dieser alten Wakü habe ich das mit dem Schleifpapier tatsächlich schon mal gemacht. Damals kannte ich mich in Elektrochemie allerdings auch noch nicht wirklich aus und saß dem gleichen Trugschluss wie du auf.
Natürlich war die Schicht verschwunden - das ist völlig normal. So läuft das halt bei Korrosion ;). Kannst mir da ruhig ein wenig Vertrauen entgegen bringen - ich hab das Thema bereits wissenschaftlich betrieben ;).

Was die Pumpeschmierung angeht: Klar - wenn du G48 1:1 (oder um den Dreh) mischst wird die Viskosität so hoch, dass die Pumpe gegen einen hohen Strömungswiderstand arbeitet. Das tut ihr selbstverständlich auch nicht gut. In den einschlägigen Fertigmischunngen ist aber wie bei den üblichen Glasyntin-Verdünnungen nicht so viel Glykol enthalten, dass die Viskosität dermaßen dramatisch steigt. Es reicht aber um die Tragfähigkeit der Schmierfilm messbar zu erhöhen.

Es ist also tatsächlich etwas dran an diesen Argumenten der Hersteller - das ist definitiv keine Voodoo sondern lässt sich alles experimentell überprüfen ;).
 
Siehe mein Edit samt Fotoanhang. Das ist ein uralter G1/8" Anschluss der ungefähr 10 Jahre alt ist und seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet wurde. Wie du auf dem Bild erkennen kannst ist die Verunreinigung weg, die Nickelschicht darunter ist noch vorhanden und der Anschluss ist aus Messing, es ist also kein Aluanschluss o.ä., da man schon an dem Gewicht erkennen kann das es nicht Alu sein kann.

Hier nochmal Bilder auf der Anschlussseite
Vorher_____________Zwischenschritt__________Fertig


Es ist purer Dreck und die Nickelschicht darunter ist weiterhin vorhanden und hat sich nicht aufgelöst. Auf Bild 1 sieht man auch recht gut das sich dort schon, im Volksmund genannt, Grünspan gebildet hatte und das dies dann wohl Kupfer sein dürfte.

Dazu halte ich mich lieber an die Empfehlung von Laing, eben keine zusätzliche Schmierung zu verwenden. Die Laing DDC ist dafür konzipiert mit reinem Wasser betrieben zu werden - und Laing hat in Sachen Pumpentechnik garantiert mehr Erfahrung als ich, du oder irgendein Panscher der irgendeine Chemiebrühe zusammenschmeißt und es unter Wasserzusatz für Waküs verkauft.
 
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Die Laing DDC ist dafür konzipiert mit reinem Wasser betrieben zu werden - und Laing hat in Sachen Pumpentechnik garantiert mehr Erfahrung als ich, du oder irgendein Panscher der irgendeine Chemiebrühe zusammenschmeißt und es unter Wasserzusatz für Waküs verkauft.

Falsch. Im Datenblatt steht:

Wasser,
Wasser-/Glykol-Gemische **

**: ab 20 % Beimischung Förderdaten überprüfen
 
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