WaKü***Quatsch***Thread (28)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück zum Thema ist in einem Wakü Quatsch Thread ein wenig fragwürdig ;)
Die Zuverlässigkeit von Reviews ist durchaus ein wichtiges und passendes Thema für diesen Thread!
Es basierten vermutlich die meisten Käufe von Wakü Stuff auf den Ergebnissen der Reviews!!! (Inno Käufer ausgenommen :fresse:)
Die Empfehlungen von Nutzern basieren ja letzten Endes auch auf den Ergebnissen der Reviews ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, es gab mal irgendwo eine Umfrage, wo die meisten User angaben, das sie sich in erster Linie bei Wakükäufen auf Usertests verlassen, als auf welche in Printmagazinen. Und wenn man die 15 Foren weltweit mal zusammen nimmt, wo ich viele meiner Tests veröffentliche, habe ich oftmals eine deutlich höhere Leseranzahl als so manches Printmagazin - was es mir wiederum einfacher macht an Samples weltweit zu gelangen - Geben und nehmen Prinzip :) EVGA hat mir ja nicht aus Langeweile die letzten 2 Grakas überlassen ;)
 
Was ich noch vergessen habe...
Es werden die Ergebnisse der Reviews teilweise etwas überbewertet!
Bei den oberen Plätzen ist die Abweichung quasi irrelevant....
Die Messtoleranz macht da eine echte Reihenfolge ein wenig Fragwürdig!!!
Ich persönlich finde es auch suboptimal wenn der Reviewer die Messergebnisse mit 2 Stellen nach dem Komma angibt, da dies eine Pseudogenauigkeit vortäuscht!
Selbst eine stelle nach dem Komma ist was die Messgenauigkeit angeht etwas fragwürdig!
Wobei man es eh nicht jedem recht machen kann von daher sollen uns die Leute einfach mit ihren Tests erfreuen und jeder muss für sich selbst entscheiden wie stark er was gewichtet!
Auf einen einzelnen Test sollte man eh niemals vertrauen!!!
Ich vertraue da auf eine Kombination von Vapor/Skinee und Bundys Tests.
 
hehe ^^
ich hab mich nun auch zu einer richtigen wakü durchgerungen, morgen sollten die partz kommen :)

UND JEZ SCHON DENK ICH :d haettest nochn dualradi dazu holn solln und nen gpu-kühler :X schlimm^^ ich merk schon, das war das falsche hpobby!
 
Bei mir gab/gibt es eine andere Form das Syndroms ;)
Erst hat ich nen LianLi Big Tower also wirklich sehr sehr Groß!
Jetzt hab ich nen LianLi Midi Tower und nahezu die identische Radi Leistung wie im Großen Gehäuse.
Also nächstes kommt ein V351 also ein Mikro ATX Case in das auch wieder so viel Radifläche rein soll wie möglich :fresse:
Danach geht es dann zum Glück nicht mehr kleiner ohne entweder auf externe Radis zu setzen oder sich mit weniger Radifläche zufrieden zu geben ;)
 
4870 + gpu only = schlechte Idee. Dir werden ohne zusätzlichen Lüfter die Spannungswandler abrauchen und dann hat sich der Sinn eines Wasserkühlers armotisiert.
 
Wenn du dir eh bald ne neue Karte hole willst würde ich lieber warten!
Du könntest dir auch versuchen irgendwo günstig nen gebrauchten Fullcover Kühler ab zugreifen, aber das Prob ist es gab recht viele Varianten der 4870....
Alternative wäre das du dir ne Karte samt Kühler gebraucht kaufst und deine aktuelle 4870er verkaufst, aber solange dauert es ja eh nicht mehr bis die neuen AMD Karten kommen ;)
Nur hoffen das die kein Müll produzieren....
 
sollte eigentlich funzen. aber im ernst, ne 4870 macht doch heute keinen sinn mehr. hol dir ne kleine 460er, die funzt per gpu-only einwandfrei (hab ich hier am laufen)
 
Ich habe gerade meine 4870 (512 MB Referenz-Design) veräußert. Da ist ein Fullcover EK in Acetal / Nickel übrig geblieben. Landet hier eh im MP. Melde dich bei Interesse einfach per PN. :)
 
4870 + gpu only = schlechte Idee. Dir werden ohne zusätzlichen Lüfter die Spannungswandler abrauchen und dann hat sich der Sinn eines Wasserkühlers armotisiert.
Ich hab meine 4890 auch im gpu only und zocke öfter,.. meine rennt gut,..
Aber die PCS+ hat eh ziemlich dicken passiv baustein dadrauf.
 
Es gab doch früher mal die geilen 4870 Pics mit dem Spawa mit 100°C+ hier im Forum :d ... Jaja... kanns auch kaum erwarten meine 4870 in Rente zu schicken :) SChade nur, dass die ehemals teuren Wasserkühler dann nur noch teure Briefbeschwerer sind :)
 
genau aus diesem grund werd ich mir wohl nie fullies holen, man verbrennt neben dem wertverlust der gpu gleich doppelt asche
 
Wenn man die Graka nicht ständig wechselt ist das mit dem Fulli nicht so schlimm!
Ich versuche immer jede 2. Generation zu wechseln.
Dabei spielt der Hersteller keine Rolle ich nehme dann den der das beste P/L Verhältnis für meine Ansprüche hat ;)
 
Ich platze nur ungern in eine Diskussion, aber ich hätte nur eine kurze Frage ;)

Und zwar habe ich mir im August vor 2 Jahren einen EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal CPU-Kühler gekauft für ein AM2 Board. Nun stocke ich auf ein AM3 Board auf, passt der Kühler noch oder muss ich mir eine andere Halterung dazukaufen??
 
Ok dann bin ich aber erleichter :)
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

So nun kann die Diskussion weitergehen ;)
 
ein weiterer Test, den ich noch nicht kannte:

Kühlercharts: kommerzielle Kühler - Meisterkuehler

Da es dort leider keine Bilder vom simplen Innenleben gibt (hat Inno ja nie so gern, das man sowas zeigt) :

DeXgo - Gerchtekche: Das Mysterise Innenleben eines Innovatek CPU-Khlers (Seite 2)

....dort besser als der sonst überall auf den ersten Plätzen liegende Koolance 360

und das trotz der ach so genauen selfmade Teststation mit Romanbeschreibung ? :hmm: Sorry, aber da bin ich aber nun auch überrascht und enttäuscht ! Da vertraue ich dann doch eher weiterhin den vielen "ungenauen Usertests" , wo der Koolance 360 fast immer unter den Top 3 Kühlern landete :)
 
Zuletzt bearbeitet:
poste doch mal die pn's von snake, damit einem mal das diskussions-niveau der herren dort vor augen geführt wird...

+1

denn Bundy wurde wohl von snake "ruhiggestellt" - warum auch immer - kommt mir ja beinahe so vor, als ob diese Sekte unverdorbene Wakü-Jünger (wobei Bundy eigentlich kein unverdorbener Wakü-Jünger ist) gehirnwaschen wollen.

Fakt ist:

Zwei vermeintlich verschiedene Reviews wurden von ein und dem selben Tester (incl. Testsystem) durchgeführt und unter zwei komplett verschiedenen Usernames präseniert - ohne Angabe in beiden Reviews, daß anscheinend der Tester immer ein und die selbe Person ist - sorry aber was soll man davon halten?

Respektive: Das wäre dasselbe, wenn ein einziger Tester (namentlich absichtlich hier nicht erwähnt) die Ergebnisse seiner xx Tests (xx steht für eine zweistellige Zahl) an xx verschiedene User weitergibt und sagt: "Schreibt doch mal ein Review, weil ich bin der große Macher und habe keine Zeit/Lust dazu"

Fazit: xx Reviews, verfasst von xx Usern eines Forums (ohne Angabe in den betreffenden Reviews, daß der Tester & Testsys immer dasselbe war) - und dahinter verbirgt sich anscheinend immer diesselbe Person - wer um Himmels willen soll das erahnen können.

Euer Forum bzw. die Drahtzieher sind echt zu bedauern.

EDIT: Sorry, falls meine Rechtschreibung oder Grammatik nicht "Erste Sahne" ist, aber "Glühkindlmarkt" in Innsbruck hat heute begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Spock,
wenn du wirklich den ganzen Test durchgelesen hättest, dann hättest entdeckt, dass in den Tabellen auch die einzelnen Differenzen aufgelistet sind! Wenn man schon etwas madig machn möcht, sollte man vorher alles durchlesben, bzw. anschaun :shot:.

Ich will gewiss nichts madig machen mit jemanden streiten oder gar beleidigen. Eigentlich wollte ich nur auf einen Fehler hinweisen. Und ich hab mir eure Tabellen schon genau angeschaut. Hast du das auch?
Was Ihr da berechnet habt sind nur die Differenzen zwischen Idle und Load aber nicht zwischen Wasser und CPU (Solltest du da was anderes finden darfst du mir das auch gerne per PN zukommen lassen). Idle-Werte sind außerdem mal so dermaßen uninteressant das es sich ncht mal lohnt diese zu erfassen. Zumal Idle in einem realen System ein völlig undefinierter Lastzustand ist.
Wirklich vergleichbar ist da nichts.
Mir ist ja im Grunde sowieso Wurscht wie gut ein Kühler in irgendeinem Test abgeschnitten hat. Schon weil ich mir 100% sicher bin das ein baugleicher Kühler der selben Reihe schon völlig andere Werte liefern würde.


Sorry für "OT" (ist es ja eigentlich nicht) aber das wollte ich nun doch nicht auf mir sitzen lassen.
 
+1

denn Bundy wurde wohl von snake "ruhiggestellt" - warum auch immer - kommt mir ja beinahe so vor, als ob diese Sekte unverdorbene Wakü-Jünger (wobei Bundy eigentlich kein unverdorbener Wakü-Jünger ist) gehirnwaschen wollen.

Du, ich lasse mich von niemandem ruhig stellen, habe eh öfters mit Anwälten zu tun, da juckt mich eine Drohung echt nicht :drool:
Er schrieb zuerst via PN, das er sich andere Schritte überlegen würde, wenn die nach seinen Worten Hetzkampagne gegen ihn und sein Forum nicht aufhören würde.

Ich habe nochmals meinen Standpunkt klar gemacht, das ich nichts gegen das Forum, oder irgendwelche Tester habe, sondern lediglich die Art und Weise nicht ok ist, wie er sich benommen hat und ich mir nach wie vor die Testergebnisse nicht erklären kann ! Er selber hatte sich, wie er schrieb, auch darüber gewundert, aber er hätte mehrmals neu montiert und es wäre halt so wie es ist.

Snake hat sich bei mir für seine Entgleisung respektive sein Handeln per PN entschuldigt und versprochen, bei neuen Tests dann direkt im Thread in seinem Forum sachlich zu antworten. Von daher ist die Sache nun für mich erledigt. Wundern über Testergebnisse kann ich mich trotzdem und man muss das eben so hinnehmen, das es da teils grosse Unterschiede bei Tests gibt, das war ja besonders im Wakübereich schon immer so. Darüber sachlich diskutieren sollte man jedoch immer können und dürfen.
Es gibt nun mal keinen TüV, der irgendwelche Richtlinien für Wakütests vorgibt, daher wird es immer mal größere Abweichungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst mich ein wenig telefonieren und ich organisiere einen Boxkampf in der Schalke Arena für einen Samstag im Dezember auf RTL !

:fresse2:
 
Hallo, bin neu hier und hab mal eine Frage hier für den Quassel-Thread:

Hab mir auf Beratung eines Kumpels eine WAKÜ besorgt und bin nun vor dem Zusammenbau.
Schlauch ist ein 16-10er Primochill. also 10mm innen.
Anschlusse hab ich Perfekt Seal 10mm genommen.

Nun ist es so, dass ich mal testweise den Schlauch auf einen Perfekt seal gesteckt.
Das geht so schwer rauf, und runter ganicht mehr, musst 2cm abschneiden und runterschneiden.

Wie mach ich dass nun am Besten am Rechner? Da darf ich doch sicher nicht volle Pulle auf die CPU pressen, geschweigedenn auf eine Northbridge oder?
DAnke für jeden Tipp.

Lg Apollo
 
ein weiterer Test, den ich noch nicht kannte:

Kühlercharts: kommerzielle Kühler - Meisterkuehler

Da es dort leider keine Bilder vom simplen Innenleben gibt (hat Inno ja nie so gern, das man sowas zeigt) :

DeXgo - Gerchtekche: Das Mysterise Innenleben eines Innovatek CPU-Khlers (Seite 2)

....dort besser als der sonst überall auf den ersten Plätzen liegende Koolance 360

und das trotz der ach so genauen selfmade Teststation mit Romanbeschreibung ? :hmm: Sorry, aber da bin ich aber nun auch überrascht und enttäuscht ! Da vertraue ich dann doch eher weiterhin den vielen "ungenauen Usertests" , wo der Koolance 360 fast immer unter den Top 3 Kühlern landete :)

Wenn du die "Romanbeschreibung", die btw schon auf´s Nötigste gekürzt ist, gelesen hättest, wäre dir klar, dass es nicht Ziel dieses Prüfstandes ist, die mehr oder weniger plausiblen Ergebnisse von Hardwareprüfständen auf unterschiedlichster Hardware wie z.B. deinem Testbench abzubilden. Das Teil hat eine andere Zielsetzung und die Ergebnisse sind entsprechend zu bewerten ;).

Dass der Koolance 360 durch die Bank auf den vorderen Plätzen landen würde ist übrigens auch Einbildung. Der schneidet je nach Test sehr unterschiedlich ab - was interessant ist, aber kein Hexenwerk sein muss ;). Nicht zuletzt solche Dinge sind der Grund warum man sich nicht auf einen oder wenige Tests bzw. Tester beschränken sollte, und warum man sich die Randbedingungen jeden einzelnen Test sehr sorgfältig ansehen muss, um zu bewerten wie die Ergebnisse einzuordnen sind ;) - sofern man nicht längst die Erkenntnis erlangt hat, dass die Optik und die Konstruktion eines Kühlers eigentlich weit interessante Aspekte sind, bei den insgesamt doch eher geringen Unterschieden.

Was genau der Grund ist, warum das Teil mal so mal so abscheidet konnten wir bisher leider auch noch nicht heraus finden. Das beutet nicht dass deine Ergebnisse im Rahmen deiner Möglichkeiten falsch sind, aber es muss einen Grund geben warum der Kühler sich so unterschiedlich verhält. Es ist jedenfalls auch ganz trivial betrachtet nicht weiter verwunderlich, dass die Ergebnisse nicht mit deinen überein stimmen. Sie sind jedoch keineswegs unplausibler als deine oder die andere Tester ;).
Auf dem Prüfstand wurde der btw mehrmals gemessen und lieferte mit sehr guter Reproduzierbarkeit dieses Ergebnis. Das passt, also unter diesen Randbedingungen.

Ich will mich darüber aber auch gar nicht mit dir streiten - was zu dem Thema Kühlertests aus meiner persönlichen Sicht zu sagen ist, habe ich vorhin schon mal vorbereitet :d:


Die Frage "Welcher Kühler ist der Beste?" sollte imo nicht so fürchterlich ernst und wichtig genommen werden wie es manche sog. "Spezialisten" hier an den Tag legen - sie ist es nämlich nicht ;). Eine Wakü ist temperaturmäßig so oder so natürlich beschränkt und ist einfach keine Kühlmethode für Extrem-OC Versuche. Vielmehr sollte man sich imho auf die Aspekte die wirklichen den Reiz einer Wakü ausmachen fokussieren (niedrige Lautstärke, tolle Optik, individuelle Ideen umsetzen etc.). Das macht doch eigentlich unser Hobby aus!

Ob ein Kühler auf einem Prüfstand nun real oder aufgrund von Ungenauigkeiten beim Test 1°K besser oder schlechter performt, ist für den eigenen Rechner einfach ziemlich irrelevant, da man es so oder so nicht exakt nachstellen kann. Interessant ist das aus meiner Sicht eigentlich nur für diejenigen, die sich wirklich intensiv mit der Kühltechnik beschäftigen und womöglich selber Kühler basteln. Durch ausführliche Tests kann man eine Menge lernen was Konstruktion und Technik angeht. Für alle Anderen dienen die Tests, wenn man es ehrlich betrachten würde, lediglich als eine Art Versicherung, nicht das allerschlechteste Produkt zu kaufen.

Gerade diejenigen die regelmäßig Tests lesen, und zwar nicht nur von einem einzigen Reviewer, und möglichst auch nicht nur von Hardwareteststationen sondern auch von physikalischen Prüfständen, werden schnell feststellen, dass die Temperaturdifferenzen (nicht die Differenzen der Rangordnung) im Mittel bei einem Großteil der Kühler so gering sind, dass es absolut unmöglich ist, den Einfluss auf dem eigenen Setup exakt nachzubilden. Da spielen Faktoren eine Rolle die viel größere Einflüsse haben als die tatsächlichen mittleren Differenzen der Kühlleistung. Das kann man selbst sehr leicht überprüfen und fast jeder der schön öfters an seiner Wakü gebastelt hat, kennt das Phänomen, dass ausgelesenen Tempwerte, neben ihren teils heftigen Absolutwert-Fehler, auch sonst sehr selten reproduzierbar noch genau sind (Kennlinien-Problematik etc.). Anders ist es bei groß angelegten Tests auf realer Hardware auch nicht ;).

Das Einzige was Kühlertests neben technischen Aspekten und damit Hinweisen für Kühlerbastler wirklich bieten können (aber auch nur wenn man alle Test zusammen nimmt), ist das Herausfiltern von schwarzen Schafen. Diese Kühler die wirklich messbar schlechter performen als die große Mehrheit der Kühler, lassen sich relativ sicher identifizieren, wenn man eine breite Palette von Tests studiert ;). Da es eben, wie hier vorhin gesehen, immer wieder mal zu Ausreißern in der Statistik kommt, erfordert das einfach, dass man sich nicht auf einen oder sehr wenige Test verlassen kann. Man muss sich ein großes Gesamtbild schaffen und einfach akzeptieren, dass es bei den Top-Kühlen keinen tatsächlich "besten" Kühler gibt. Das erleichtert btw auch ungemein die Auswahl, weil man sich wieder auf die Dinge konzentrieren kann die einen wirklich an der Wakü faszinieren ;).

Aber nehmen wir mal an, dass wir noch nicht so weit sind und diese Erkenntnis noch nicht erlangt haben: Auch dann sind Aussagen wie "Kühler A ist besser als Kühler B aufgrund des Tests von XY, von dem ich ganz sicher weiß, dass er perfekt arbeitet und alle nur erdenklichen Unwägbarkeiten bei ihm einfach nicht da sein können*" (*woher weiß man das?) einfach grober Unfug. Natürlich gibt es durch die mehr oder weniger aufwändigen Ansätze unterschiedlich genaue Tests, aber die Sympathien zum Tester bzw. das Gegenteil sollten nicht den Blick auf die Testumstände und eventuelle Schwächen verstellen, wenn man das Ganze schon so ernst nimmt - und Schwächen hat jeder Test ;).
Die jeweiligen Stärken und Schwachpunkte von verschiedenen Tests zu erkennen erfordert zunächst eine entsprechend aussagekräftige Dokumentation (die leider meist fehlt), sowie relativ viel Hintergrundwissen und bestenfalls sogar eigene Erfahrungen mit dem Testen von Wasserkühlen. Wer es selbst mal versucht, indem er z.B. nur mal die Reproduzierbarkeit bei einem einzigen Kühler auf seinem PC selbst überprüft, wird schnell feststellen, dass die eingangs erwähnte Aussage (Kühler A besser als Kühler B...) in der Regel nicht eindeutig zu beantworten ist - dafür reichen die Möglichkeiten insbesondere auf realer Hardware meist nicht aus - mal abgesehen von wirklichen Schrottkühlern.

Bei physikalischen Prüfständen ist die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit hingegen ein kleineres, wenn auch herausforderndes Problem, aber dafür kommt eben wieder eine gewisse Abstraktion hinzu, ohne die solche "sauberen" Test einfach nicht möglich sind (simuliertes DIE, reproduzierbare Anpressung, Anbindung der Kühler mit niedrig viskosen Medien usw.). Dafür werden hier die reinen Unterschiede eben deutlich exakter herausgearbeitet.
Letztlich kommt man aber auch dabei zu dem Schluss, dass die Unterschiede zwischen den meisten Kühlern äußerst gering sind und selbst die performancetechnisch schwärzesten Schafe unter den Wasserkühlen i. d. R. noch besser kühlen als jeder Luftkühler, sofern der Rest der Wakü ordentlich dimensioniert ist.

^ ^Ihr wisst ja, dass ich bei so Sachen gern mal etwas ausschweife :d
Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung zu dem Thema. Das hat nichts mit den jeweiligen Prüfständen, egal ob auf physikalisch oder auf Hardware zu tun. Meine persönliche Erfahrung zeigt mir einfach, dass die Frage nach dem besten Kühler mehr einem Glaubenskrieg gleicht, da die Messungen auf Hardware die geringen tatsächlichen Unterschiede schlicht nicht auflösen können, und die sauberen physikalischen Messungen zwangsläufig abstrahieren. Für diejenigen die sich für die Kühltechnik interessieren ist letztere Methode zwar freilich besser geeignet, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Tests auf Hardware deswegen obsolet wären. Diese bilden eine gute Ergänzung, um das oben genannte Gesamtbild zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir gerade die Frage ob man zwei verschiedene Pumpen in Reihe betreiben kann
HPPS+ und eine Aquastream XT
wenn man die Aquastream mit der selben Frequenz betreibt wie die HPPS+ müsste es gehen
was passiert aber wenn man eine andere Frequenz wählt
ich denke es müsste gehen was meint ihr ?

mfg xy04
 
Sowas geht immer da die Pumpe halt mehr vordruck bekommt und so weniger Energie für gleiche Beschleunigung des Wassers aufbringen muss. Ergo hat man mehr Literleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh