WaKü***Quatsch***Thread (29)

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Ey ich hab nur pech... zuerst kill ich eine GTX260, dannach ne Laing und jetzt geht meine 2te GTX260 von allein kaputt...

Hört sich eher an, als wenn Du auf einem alten Inka-Friedhof wohnst. :fresse2:


Edit: Digitale Druckmanometer mit G1/4 kenn ich aus der Arbeit und sind sehr genau. Aber auch sehr teuer (~200,-€ bis 300,- aufwärts).
 
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wer durch Basteleien noch nichts geschrottet hat, der lügt, oder hat noch nicht viel gebastelt^^
Wünsche ihm aber mehr Glück für´s weitere Jahr :d
 
Digitale Druckmanometer mit G1/4 kenn ich aus der Arbeit und sind sehr genau. Aber auch sehr teuer (~200,-€ bis 300,- aufwärts).

Hui, na ja, dann wohl doch lieber analoge Anzeige.


Vielen Dank! Aber mal blöd gefragt: Das hat ja nur einen! Anschluß - wie soll ich das in meinen Kreislauf einbinden? Brauche da doch 2 Anschlüsse - oder liege ich da falsch?
 
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Denke per T Stück -> eins zu dem Dingen hoch und die anderen beiden für den Kreislauf...
Bin mir nicht ganz sicher denke aber so läufts ;) Evtl. hol ich mir ja einen für mein Casemod...
Irgendwas von 0-6bar oder 0-10...
 
Vielen Dank! Aber mal blöd gefragt: Das hat ja nur einen! Anschluß - wie soll ich das in meinen Kreislauf einbinden? Brauche da doch 2 Anschlüsse - oder liege ich da falsch?

T-Stück, da nur die "drückende" Wassersäule gemessen wird. Es gibt auch Durchfluß-Druckmesser (z.B. im Heizungs/Sanitär-Bereich), aber praktikabler sind hier wahrscheinlich die mit einem Anschluss.
 
Denke per T Stück -> eins zu dem Dingen hoch und die anderen beiden für den Kreislauf...
Bin mir nicht ganz sicher denke aber so läufts ;) Evtl. hol ich mir ja einen für mein Casemod...
Irgendwas von 0-6bar oder 0-10...

Jep, das würde gehen, jedoch ist das dann der reale Druck? Frage nur, weil das Manometer dann nur einen Teil des Wasserstroms zu spüren bekommt, weil der Kreislauf durch das T-Stück gesplittet wird. (Das erinnert mich an parallel und seriell - weißt was ich meine?)

T-Stück, da nur die "drückende" Wassersäule gemessen wird. Es gibt auch Durchfluß-Druckmesser (z.B. im Heizungs/Sanitär-Bereich), aber praktikabler sind hier wahrscheinlich die mit einem Anschluss.

Wird der Druck nicht vermindert, indem man eine Abzweigung einbaut? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber das ist Neuland und ich würde mich gerne weiterbilden.
 
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Edit: Digitale Druckmanometer mit G1/4 kenn ich aus der Arbeit und sind sehr genau. Aber auch sehr teuer (~200,-€ bis 300,- aufwärts).

Aber aufpassen Digital alleine heißt noch nicht genau.
Digitale Anzeigen erhöhen lediglich die Ablesbarkeit, nicht die Messgenauigkeit.
Wie oft ich mir das Gegenteil schon anhören durfte...

Ich denke eher der Preis richtet sich nach der Messgenauigkeit nicht nach der Anzeige. Eventuell sind die Digitalen etwas teurer als vergleichbare analoge Modelle.
 
Ja mich hatte das zuerst auch bisschen gewundert... theoretisch könnte man zum Druckmesser dann nämlich nen relativ dünnen Schlauch verwenden...
 
Mich intressiert das insbesondere bei meinem problem mit den D5 Pumpen. Ich weiß allerdings nicht welchen Anzeigebereich ich wählen sollte.
Gibt es da Anhaltswerte?
 
Naja denke 0 bis 10 sollte reichen...
Die Phobya AGBs sind bis 2bar getestet, viele anderen Wakü Dinge bis max. 8bar
Also denke ich das sich das in ner Wakü in dem Bereich bewegen sollte... normalerweise... Mr. "2x Quad D5".... ;)
 
Der Druck dehnt sich in alle Richtungen aus. Daher klappt das auch mit dem T-Stück.

theoretisch könnte man zum Druckmesser dann nämlich nen relativ dünnen Schlauch verwenden...
So wird das auch meistens gemacht. Zumindest im Bereich für Großküchengeräte.
 
Ich hab letztens dank eines hier auf dieser Seite beschriebenen Produktes eine GTX 260 verloren.. (ja es war ein fehlerhafter Phobya Winkel in BlackNickel - will denen aber deswegen nix böses).
Der war undicht. Beim Abbau des Aquagrafx klebte der so arg an der Karte das ich Dummchen die Karte leicht hin und her bewegt habe um die Karte vom Kühler zu bekommen, dabei hab ich dann ein kleines Teil der Karte abgebrochen.. wenn ich nun jemanden hätte, der sowas löten könnte...

Es gibt so Tage im Leben eines Bastlers...

Wollte das ja eigentlich beenden aber die paar Worte möchte ich aufgrund des Posts noch loswerden.

Genau deshalb hatte ich das hier gepostet. Damit sowas wie bei Dozer keinem anderen hier passiert. Schon ungewöhnlich das er noch dabeischreibt, dass er deswegen nix böses will?! Warum sollte man das hier denn nicht schreiben dürfen? :rolleyes: Ist doch nur eine Info. Weshalb sehen sich manche veranlasst AT hier zu verteidigen? Dafür gibt es doch garkeinen Grund.

Es geht doch in einem Forum auch darum anderen Usern zu berichten. Positives sowie auch Negatives. Ich bin halt der Meinung das die Anschlüsse nicht besonders hochwertig sind. Sebbe83 hat da andere Erfahrungen gemacht. Bei ihm läuft es mit den Anschlüssen. Das hat nichts mit verteufelung von AT zu tun! Ich bestelle auch weiterhin dort. Die Enzos kaufe ich doch auch dort. :p Mit dem Service bin ich soweit ganz zufrieden. Allerdings könnte da noch was verbessert werden. Ohne Kritik wird da aber nichts draus. Deshalb habe ich denen auch geschrieben, dass ich das Angebot(mit dem Rabatt) annehme, es aber nicht für die perfekte Lösung halte.

Jeder kann selbst entscheiden ob er die Anschlüsse nun kauft oder nicht(ebenso wo er nun kauft). Ich habe lediglich meine Erfahrung dazu geäussert. Diese war hier eben negativ. Mit den Enzos wiederum sehr positiv.

Wenn einer meiner Posts etwas forsch war, bitte ich dies zu entschuldigen. War nicht beabsichtigt. Mich hat es einfach aufgeregt, dass mir hier Rufschädigung vorgeworfen wird. Denn es geht mir in keinster Weise darum den Ruf eines Shops zu schädigen. Ich möchte lediglich anderen Usern meine Erfahrung zu den Anschlüssen berichten.

LG
 
Ja würde es. Nur finde ich den Druckbereich viel zu hoch. Ich würde neen Manometer mit max 0,0-0,5 bar Überdruck nehmen.
 
Und du bist sicher das nur 0,5 bar in ner Wakü sind? Wenn ich beide D5s aufdrehe lässt sich der Schlauch beiweitem nicht mehr alzuleicht eindrücken... Aber genau weiß ichs nicht...

Gibts denn keine Manometer mit Innengewinde?
 
Ist nur ne persönliche Einschätzung. Kommt auch immer auf die Pumpen bzw den rest des Kreislaufes an. Ansonsten mehrer Manometer mit verschiedenen Druckbereichen kaufen und testen.
 
hiho,
ein gesundes neues wünsch meinem lieblingsforum :)

ich hätte ein kleines problem, kann ich diese kontakte einfach festlöten oder muss ich da etwas vorbehandeln? also irgendwie anfeilen/säure oder ähnliches.
ich habe die ganze zeit kabelschuhe verwendet doch irgendwie war das alles wackelig :(

lg

 
Da solltest du lieber deinen Elektriker fragen (und den das auch machen lassen), liegen immerhin 230V an. Kommt zumindest nicht so gut im Versicherungsfall.
 
@Karamellmann Dafür gibt es extra Flachstecker & Isoliertüllen sollte 6,3x0,8mm sein. Anlöten geht natürlich auch.

EDIT: Die Flachstecker gibt es auch in vollisoliert und in anderen Größen.
 
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@kingpiranhas

lieben dank, aber diese stecker habe ich die ganze zeit schon verwendet was mich aber irgendwie beunruhigt ist, das die doch sehr klapprig sind :)

@cake

mach ich jetzt auch :d

lg
 
In den meinsten fällen, sollte ein Manometer bis maximal 2 Bar reichen. Dafür aber ein gute.

Ich habe es mal mit einem Benzindruckmessgeräte gemessen. Da gibt es unterschiedliche. Sind dann aber auch nicht ganz billig.

Dort waren 3 Druckmanometer enthalten von 0-1 Bar , von 0-2 Bar und von 0-10 Bar max. Kostenpunkt ca 200 euro. Dafür sind die Teile super genau.

Selbst mit 2x3 Laings stieg der druck nicht über 1,21 Bar.

T-Stück reicht voll und Ganz. Im normal fall kann der Manometer auch wenn der AG oben ein Einlass im Deckel hat auch dort eingedreht werden. Da der Druck im System meist bis auf ein paar mbar gleich ist.
 
Oder in ein freies G1/4 Gewinde z.b. an der Pumpe oder am Grakakühler. Nicht schön aber selten. :d
 
Nen T-Stück hätte ich auch noch da ;) Standard und einmal in Highflow. :d
 
Das ist ne Idee... hab am Dual-Deckel der D5 oben noch nen G1/4 Anschluss frei ;)
Das säh an der Stelle je nach Manometer gar nicht so schlecht aus...
 
Gut zu wissen, daß es mittels T-Stück oder anderen bereits erwähnten Möglichkeiten integrierbar ist. Aber ich kann mir das einfach schwer vorstellen: T-Stück - Wasser wird abgezweigt und "die Hälfte" davon fließt "ins Manometer". Wenn dann da kein Rückflussausgang am Manometer selbst da ist, fließt dann das Wasser wieder retour Richtung T-Stück und vereinigt sich wieder mit der "anderen Hälfte"?
 
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Aber aufpassen Digital alleine heißt noch nicht genau.
Digitale Anzeigen erhöhen lediglich die Ablesbarkeit, nicht die Messgenauigkeit.
Wie oft ich mir das Gegenteil schon anhören durfte...

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber digitale Druckmesser werden eben meist für eine genauere Anzeige benötigt, mit 2 oder 3 Stellen hinter dem Komma.
Vielleicht sind mir deshalb "preiswerte" digitale Messgeräte noch nicht untergekommen.


Gut zu wissen, daß es mittels T-Stück oder anderen bereits erwähnten Möglichkeiten integrierbar ist. Aber ich kann mir das einfach schwer vorstellen: T-Stück - Wasser wird abgezweigt und "die Hälfte" davon fließt "ins Manometer". Wenn dann da kein Rückflussausgang am Manometer selbst da ist, fließt dann das Wasser wieder retour Richtung T-Stück und vereinigt sich wieder mit der "anderen Hälfte"?

Als Vergleich: Würdest Du am T-Stück Abzweig einen langen Schlauch anschließen, dann würde bei Betrieb der Pumpe (Kühlkreislauf voll ist voraussgesetzt) der Druck im Kreislauf die Wassersäule im Schlauch hochdrücken. Genauso misst ein Druckmanometer (Ist eigentlich nur am Anschluss vereinfacht ein Metallplättchen mit Feder, allerdings natürlich geeicht).
 
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das fehlt uns allen noch, nach dfm, highflow und tempfühler nun noch ne druckanzeige fürn kreislauf. glaub, langsam wirds meganerdig :lol:
 
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