WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gibts die 45° Winkel für die Pugins aber für die Schraubanschlüsse nicht. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@domsch: Sehr interessante Frage! Ich glaub es hat noch keiner so richtig getestet (hier), was mit doppelseitiger Bestückung an Vorteilen zu erwarten ist!

Ich weiß nur z.B. von forumer, der in einem sehr kleinen Gehäuse damit große Vorteile hatte!
Ist eben die Frage, was der Vorteil ist! Bei gleicher Lautstärke bessere Leistung (z.B. doppelseitig 5V) oder ob's sich je nach Case mehr oder weniger gleich bleibt (4 oder 6 Lüfter machen ja auch bei gleicher Spannung mehr Krach als 2 oder 3).
 
Radical_53 schrieb:
@domsch: Sehr interessante Frage! Ich glaub es hat noch keiner so richtig getestet (hier), was mit doppelseitiger Bestückung an Vorteilen zu erwarten ist!

Ich weiß nur z.B. von forumer, der in einem sehr kleinen Gehäuse damit große Vorteile hatte!
Ist eben die Frage, was der Vorteil ist! Bei gleicher Lautstärke bessere Leistung (z.B. doppelseitig 5V) oder ob's sich je nach Case mehr oder weniger gleich bleibt (4 oder 6 Lüfter machen ja auch bei gleicher Spannung mehr Krach als 2 oder 3).

du hast meine Frage nicht ganz richtig interpretiert ;)
Hier mal ein bild zur Erläuterung:
11947wak_1.jpg


Momentan hab ich einen Nexxos Extreme und nen AC Airplex 360 eingeplant mit 3 YS Lüftern.
Doch nächsten Jahr oder so wenn ich wieder Kohle über habe :fresse: möchte ich eventuell Radis tauschen. Dann liegen 2 Radis gegeneinandern. Ich habe entweder Platz für 2 BI Pro mit 6 Lüftern (jeder radi 3, einmal saugend + einmal blasend) oder 2 Extremes mit 3 Lüftern. (blasend).
Preislich ist es etwa gleich teuer.
 
Ok, bleibt aber die selbe Thematik! Weil du ja auch wie bei einem Sandwich die 3 Lüfter zwischen die 2 Radis packen könntest. Dann würde aus dem einen die Luft ausgesogen und in den anderen rein geblasen.
Ist wirklich die Frage, was da die bessere Variante ist. Je nachdem wie viel Leistung du brauchst würd ich bald sagen, daß die Variante mit 2 Pros und 6 Lüftern besser wäre.
 
Wenn die beiden PROs direkt hintereinander montiert werden, dann würde ich eher zu den Xtremes neigen. Die verbrennen halt mehr KCal (PRO mit 1732.5 im Vgl. zu 2445 bei einem Xtreme) :d
 
Bin immer noch am grübeln wegen dem Radi im Boden von meinem Stacker. Hab mir da noch was überlegt.

Der Radi unten sieht ja jetzt nicht sooo gut aus.
Da hab ich mir gedacht ich ziehe über dem Radi dann einfach einen zweiten Boden aus UV-aktiven, blauen Plexi machen.
Da die Lüfter ja die Luft ausm Gehäuse durch den Radi ziehen müssen Löcher ins Plexi.

Hier nochmal das Foto. Auf den Boden kommt der Radi, und dann mit ein bischen Abstand zum Radi die Blende oben drauf.
Hab ja mehr als 8cm Luft da unten zwische Boden und Board.

22244DSC07495.jpg


Ich hab mir das vorgestellt, dass wie bei einer Lüfterblende längliche Ausschnitte mit runden Ecken in das Plexi kommen.
Bloß mit einer normalen Bohrmaschine kann man nicht so genau arbeiten.
Meint ihr, dass das mit Hilfe einer Standbohrmaschine machbar ist?

Hier noch eine Zeichnung , so wie ich mir die Blende ungefähr vorstelle:
22244blende1.jpg
 
@MFloX

also sieht schon mal ganz nett aus

wie soll deine luft zirkulieren ???

ich glaube nicht das es ein problem geben wird das gerade hinzubekommen
könntest dir ja mettallschienen nebendran montieren um gerade zb mit einem dremel das abzutragen



nur vorsichtig damit es nicht reißt / das problem hast du beim bohren aber noch mehr

mfg xy04
 
Das mit dem Luftzug ist beim mir recht einfach.

Vorne saugen zwei 120er Luft ins Gehäuse, über die Festplatten und die warme Luft wird dann von einem 120er hinten und dem Netzteil aus dem Gehäuse geblasen.

Die Lüfter vom Radi werden unterm Gehäuse montiert und sollen die Luft aus dem Gehäuse durch die Blende und dem Radi nach unten weggesaugt werden. Das heißt, dass der Luftstrom eines 120er ein bischen nach unten abgelenkt würde.
 
MFloX schrieb:
Das mit dem Luftzug ist beim mir recht einfach.

Vorne saugen zwei 120er Luft ins Gehäuse, über die Festplatten und die warme Luft wird dann von einem 120er hinten und dem Netzteil aus dem Gehäuse geblasen.

Die Lüfter vom Radi werden unterm Gehäuse montiert und sollen die Luft aus dem Gehäuse durch die Blende und dem Radi nach unten weggesaugt werden. Das heißt, dass der Luftstrom eines 120er ein bischen nach unten abgelenkt würde.


wenn ich ehrlich bin würde ich nicht die warme luft aus dem case zum kühlen verwenden
bei niedrigen wassertemps heizt das sogar
und selbst wenn es nicht heizt sind die kühl ergebnisse lange nicht so gut

da würde ich eher die kalte luft von außen durch den radi drücken lassen (!Staubfilter!) das kühlt dann nicht nur effektiv dein wasser sondern auch noch die darüber liegende hardware
dazu noch wenn es benötigt wird einen 120er oben ins case der die luft zusätzlich zu den anderen lüftern und dem NT heraus zieht und schon passt die ganze geschichte (vll reichen auch einfach ein paar löcher im deckel oder vll brauchst du auch garnichts)

was sagst du zu der skizze und dem dremel

mfg xy04
 
Thx für den Tipp mit der Blende. Gute idee :)

Die Luft, die der Radi abkriegt ist vorher nur über die Festplatten und deren Abwärme hält sich ja in Grenzen.

Da ja CPU/GraKa/NB bei mir wassergekühlt sind hält sich die Abwärme im Gehäuse auch in Grenzen.

Aber ich möchte nicht, dass die Lüfter die warme Luft vom Radi ins Gehäuse blasen, denn die warme Luft würde dann das Board nur unnötig "aufwärmen" (aufheizen wäre hier übertrieben).
 
MFloX schrieb:
Thx für den Tipp mit der Blende. Gute idee :)

Die Luft, die der Radi abkriegt ist vorher nur über die Festplatten und deren Abwärme hält sich ja in Grenzen.

Da ja CPU/GraKa/NB bei mir wassergekühlt sind hält sich die Abwärme im Gehäuse auch in Grenzen.

Aber ich möchte nicht, dass die Lüfter die warme Luft vom Radi ins Gehäuse blasen, denn die warme Luft würde dann das Board nur unnötig "aufwärmen" (aufheizen wäre hier übertrieben).

würde ich mal einfach ausprobieren
dadurch das der radi unten im case ist kann das schon gehen
bei mir war ein 1er an der seite montiert und der hat die wärme von den mosfets (besonders vom ram / kühlkörper unter last und bei 3,26v >80°C) angesaugt und hat dadurch deutlich geheizt

mfg xy04
 
ich wünsche dir viel spass bei der blende
da darfste lange dran schneiden und feilen, das kann ich dir sagen
nett siehts sicher aus
ein paar tipps
ich weiß nicht um welches plexi es sich bei dem ac ryan zeug handelt, ich rate aber immer zu original gs röhm plexi
gs schmilzt nicht so schnell
immer metallsägeblätter/bohrer benutzen nie welche für holz
außer du hast was fü plastik
immer ein brett beim bohren als gegenstück einspannen dann splittert nichts so schnell ab
 
Hab bei mir ein Alublech als doppelten Boden auf dem Radi. Das ist an der Seite um 90° abgewinkelt, damit ist er Radi unsichtbar. Da lassen sich auch schön die Kabel mit verstecken.
Als Abschluss habe ich einfach eine Tripple Blende drauf gesetzt. Geht schnell und sieht sehr gut aus.
 
Habe heute Schlauch und Überwurfmuttern von Alphacool bekommen.

Erwähnenswert die Überwurfmuttern, passen jetzt problemlos über Tygon, nicht wie vorher, wo sie immer noch ~0,2 mm zu eng waren.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Habe heute Schlauch und Überwurfmuttern von Alphacool bekommen.

Erwähnenswert die Überwurfmuttern, passen jetzt problemlos über Tygon, nicht wie vorher, wo sie immer noch ~0,2 mm zu eng waren.


jo
haben bei mir auch problems los gepasst

mfg xy04
 
Also ich hab PVC 11/8mm und die Überwurfmuttern von AC sind mir immer noch zu eng. Schrubben immer ordentlich den Schlauch ab.
 
Sportauspuff schrieb:
Also ich hab PVC 11/8mm und die Überwurfmuttern von AC sind mir immer noch zu eng. Schrubben immer ordentlich den Schlauch ab.

also beim tygon wird nichts abgeschrubbt
ist zwar eng rutscht aber ganz gut

mfg xy04
 
Servus

heut hab ich endlich mal mein Wasser gewechselt, nach 3 Monaten wurds auch mal Zeit ^^. Nun ja ich stellte mich auf ca 5min ein....

Und was ich nach dem Öffnen des Towers sah, hat mich zutiefst schokiert und zugleich verwundert. Ich schau rein und siehe da der Twinplex mit der 4 Ösenhalterung, hängt nur noch an 2 Ösen. Der Kühler hatte natürlich keinen Kontakt zur NB mehr:( .

Dann denke ich mir wie kann das sein? Ich spiele täglich, hab sogar noch kurz vor Wasserwechsel ne Runde Q4 gespielt. Aber der PC machte keine Mucken, trotz nackter NB:coolblue: .

Schnell nen Sekundenkleber geholt und die dreckigen Ösen wieder reingeklebt, hält jetzt bombenfest. Ich Depp hab auch den Ösen zuviel Spannung verpasst, die waren wirklich mächtig unter Spannung. Jetzt sitzt der Kühler mit niedriger Spannung auf. Ich hoffe die Ösen halten diesmal mit geringerer Spannung, denn vllt geht ja doch mal was schief...
 
Sportauspuff schrieb:
Also ich hab PVC 11/8mm und die Überwurfmuttern von AC sind mir immer noch zu eng. Schrubben immer ordentlich den Schlauch ab.
Kannst ja mal deine Überwurfmuttern bisschen pfeilen :)
 
So...
Das caseking den falsch geschickten Adapter für die Aquastrem nicht mit einem korrekten ersetzt, soll ich dieses 3Seiten-Formular ausfüllen, ausdrucken und samt Adapter nach Berlin schicken, dann hats mir gestern gereicht und bei mips die Adapter bestellt und bei der Gelegenheit (als armer Schüler... :( ) mein letztes Geld zusammengekratzt und den nf4-Freezer mitbestellt... :bigok:
Das sind dann die Momente wo ich mich Frage wasn Freak ich bin, meine Mitschüler kaufen sich für 45€ 512mb RAM und ich ein Stück Kupfer :lol: :lol: :lol:
 
Casekings Service ist echt zum :kotz:

Trotz eines richtige ausgefüllten Formulares habe ich alles Andere bekommen, nur meine reklamierten Sachen nicht. l
 
genau deswegen habe ich es nicht zurückgeschickt, das wäre bestimmt in 10wochen noch nicht dagewesen :fresse:

PS: Die Konstruktion mit deinem komischen Radi-Kondom finde ich nicht so toll, sry, aber anders kann ichs nicht ausdrücken :lol:
 
byte_head schrieb:
So...
Das caseking den falsch geschickten Adapter für die Aquastrem nicht mit einem korrekten ersetzt, soll ich dieses 3Seiten-Formular ausfüllen, ausdrucken und samt Adapter nach Berlin schicken, dann hats mir gestern gereicht und bei mips die Adapter bestellt und bei der Gelegenheit (als armer Schüler... :( ) mein letztes Geld zusammengekratzt und den nf4-Freezer mitbestellt... :bigok:
Das sind dann die Momente wo ich mich Frage wasn Freak ich bin, meine Mitschüler kaufen sich für 45€ 512mb RAM und ich ein Stück Kupfer :lol: :lol: :lol:

das selbe hab ich mir mit der wakü gedacht ... hab ner freundin nen pc zusammengestellt der ca. 100€ mehr kostet als meine wakü :fresse:
 
buyman schrieb:
das selbe hab ich mir mit der wakü gedacht ... hab ner freundin nen pc zusammengestellt der ca. 100€ mehr kostet als meine wakü :fresse:


wir sind halt hier alles freaks
mein gott kann man nicht ändern :d

mfg xy04
 
@all: Ich stelle Leuten Rechner zusammen, die sind mit ihrem 15€ Arctic Copper Silent zufrieden :fresse:
Aber, mich würde mal interessieren wieviele Rechner @world Wassergekühlt sind (in %), hat da jmd. ne Idee?
@MFlox
Ich weiss nicht was du hast, Also mein Radi (foinde ich) sieht gut aus und wenn du intern mintierst schraub halt ne Blende drauf, das macht auch weas her, da brauchste nicht selber soen Kasten zusammenwerkeln...
 
byte_head schrieb:
@MFlox
Ich weiss nicht was du hast, Also mein Radi (foinde ich) sieht gut aus und wenn du intern mintierst schraub halt ne Blende drauf, das macht auch weas her, da brauchste nicht selber soen Kasten zusammenwerkeln...

Was laberst du denn da bitte? Radi-Kondom??:hmm:

Das ist einfach nur ein doppelter Boden im Stacker mit Öffnungen, damit die Lüfter Luft aus dem Gehäuse saugen können.
 
Achso, das im Boden ist Plexi? Habe gedacht du hättest das ausgesägt :lol: , na dann is super :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh