WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für spuggi:

ap0qr5ltkxh2c6tlr.jpg

an anschluss 1+4 oder 1+2 ganz normal die wakü. und über anschluss 3 befüllen. dann brauchste nix drehen oder sonstiges.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, so hab ichs mir eben beim Zähneputzen auch überlegt, einfach mal umdrehen :d

Hallo,

da mein letztes Thema nur Beachtung von einer Person gefunden hat, schreib ich meine Frage mal in dieses Thema, um nicht wieder zu pushen oder nen Thema mit anderem Titel zu eröffnen.

Ich frage mich derzeit, was besser ist: Einen vorhandenen Wasserkreislauf auszubauen oder einen zweiten Wasserkreislauf anzulegen.

Gekühlt durch Wasser wird derzeit nur mein Core2Duo E6600 mit dem Preytek Omega 240 Komplettsystem. Das Gerät möchte ich auf jeden Fall behalten. Nun möchte ich zusätzlich meine Sapphire Radeon X1950XTX mit Wasser kühlen.

Geplante Kühler:
CPU: Alphacool NexXxos XP Bold
GPU: EK Water Blocks EK-FCX1900

Mit der jetzigen Omega werde ich wohl kaum ausreichend kühlen können, sofern ich auf einen guten Wert für die Temps bestehe. Daher habe ich erst darüber nachgedacht, ob ich nicht einen zweiten Wasserkreislauf für die Graka nutzen sollte - was vielleicht aber auch etwas übertrieben ist.

Die andere Möglichkeit wäre dann ja vermutlich, dass ich den jetzigen Kreislauf ausbaue. Aber bis jetzt hab ich da eher weniger Erfahrung und bin mir nicht sicher, wie ich das tun sollte. Meine Vermutung: Nen schönen Tripple-Radiator dazwischenhauen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Die beste Lösung wäre den jetzigen Kreislauf durch leistungsstärkere Komponenten zu ersetzen.
Tips zur Auswahl der Komponenten findest du in meiner FAQ :)

Und Alternativen? Nachdem ich so viel Ärger mit der Omega hatte und ich endlich eine funktionierende hier habe (und dafür ja auch genug gezahlt habe), möchte ich die auch nicht nach so kurzer Zeit wieder austauschen. Und austauschen kann ich da ja bis auf den Serenity CPU-Kühler (und das habe ich ja vor) keine einzelnen Komponenten.

Wenn nicht setz das Teil doch einfach in die E-Bucht und kauf dir für das Geld was Anständiges.

gibt keinen grund das ding zu verkaufen. ehrlich gesagt sehe ich auch keine gefahr wegen der graka. wenn der radiator eventl. auch nicht das maß der dinge ist reicht ein 240ger locker um cpu und gpu ausreichend zu kühlen.

willst du es noch leiser haben kannst du darüber nachdenken dein system um einen radiator zu erweitern, vorher würde ich aber eventl. eher die lüfter v. kailon tauschen. ein 120ger single sollte in jeden gehäuse unterzubringen sein. ich kenne nicht die schlauchgrößen von kailon aber man kann jedes system auf "handelsüblichere" anschlüsse/schläuche umbauen (kostet dich schlimmstenfalls um die 20.-), die von dir ausgewählten kühler kannst du ohne (große) probleme verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass noch eine Antwort kommt, die meine "Entweder/Oder" frage beantwortet und keine dritte Möglichkeit bietet, die für mich ohnehin nicht in Frage kam.

wenn der radiator eventl. auch nicht das maß der dinge ist reicht ein 240ger locker um cpu und gpu ausreichend zu kühlen
Aber dann wird vermutlich die CPU-Temp nicht mehr bei den knapp 42 °C liegen, die er jetzt hat, oder?

vorher würde ich aber eventl. eher die lüfter v. kailon tauschen
Das lasse ich lieber, bevor noch ein Garantiefall auftritt. Denn dann ist die Garantie ja futsch - wäre Schade ums Geld.

ich kenne nicht die schlauchgrößen
10/8 mm müsste das sein.

willst du es noch leiser haben kannst du darüber nachdenken dein system um einen radiator zu erweitern
Das heißt, wenn ich die Omega nicht auf volle Pulle laufen lassen möchte, dass ich dann lieber einen Radiator dranbaue, richtig? Was für nen Radiator würdest du da denn empfehlen? Nach Möglichkeit sollte das auch genug Potenzial für eventuelle Erweiterung (also Kühlung des Mainboards, was ich momentan noch net machen möchte) - reicht da nen Dual Radiator oder sollte ich da nen Tripple Radiator nehmen?

single würde sicher reichen, wenn du einen dual unterbringen kannst auch gut.

Sollte wohl kein Problem sein, mein neues Gehäuse ist groß genug. Dann kann ich ja wohl den Watercool HTSF Dual Radiator nehmen.

Bei Caseking steht überall dabei, dass die Anschlüsse fehlen. Was für welche muss ich denn da genau nehmen? Bei dem, was ich bisher hatte, war das ja immer dabei.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe. Gute Nacht erstmal =)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner unterbau bestimmt von Lechuck:) , den CPU Kühler. kann man den nicht komplett drehen, dann hättest du keine Kreuzung der Schläuche.
Sonst alles TOP :bigok: und gute HDD Montage.:drool:

Ich könnte ihn schon drehen, aber so sieht es imho besser aus und ich werde vermutlich nichts dran ändern.
Ist auch kein Unterbau, das Case steht meistens neben dem PC, außer auf LANs mit wenig Platz.
Danke für das Lob mit der HDD-Montage, waren auch einige Stunden Arbeit, da das ganze sehr wakelig ist, wenn man die Konstruktion nur mit dem MB-Tray verschraubt. Zum Glück war es möglich, von der anderen Seite zu bohren. Ist jetzt sehr stabil :).

Ich könnte ihn schon drehen, aber so sieht es imho besser aus und ich werde vermutlich nichts dran ändern.

Ist natürlich alles Geschmacksache. :)

Ist auch kein Unterbau, das Case steht meistens neben dem PC, außer auf LANs mit wenig Platz.

So zu sagen, Mora in der zweiten Generation mit Hilfe von Lechuck :)

Danke für das Lob mit der HDD-Montage, waren auch einige Stunden Arbeit, da das ganze sehr wakelig ist, wenn man die Konstruktion nur mit dem MB-Tray verschraubt. Zum Glück war es möglich, von der anderen Seite zu bohren. Ist jetzt sehr stabil :).

In dem relativ kleinem Gehäuse muss man schon ab und zu sehr Trickreich sein, um alles unter Dach zu bringen. :)
Die Winkel hättest du auch mit normalen schrauben befestigen können, ich meine die die HDD halten, und auf der anderen seite mit Muttern verschrauben, aber so schaut es auch gut aus.
Edit:
Oder vielleicht hast du das auch so gemacht, weil du schreibst..
…„von der anderen Seite zu bohren. Ist jetzt sehr stabil“

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mir sagen wo der unterschied zwischen dem NexXxoS XP Bold von alphacool und dem originalen liegt? leistung oder nur reine optik?

dass es variante xp und bold gibt, habe ich schon gehört. was ich meine, ist das hier:

http://www.aquatuning.de/product_in...Bold-Highflow-Sockel-775--Intel-Pentium-.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p394_NexXxoS-XP-Bold-Sockel-775--Intel-Pentium-.html

gibts unterschied dazwischen?

hat jemand erfahrung mit dem hier auf S775, besonder mit Core 2 duo?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_388&products_id=1378

ist Swiftech Apogee GTX wirklich der beste kühler für quadcore cpu (qx6700) ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hi mal ne frage und zwar will ich in meinem system ja 16mm masterkleer schlauch verbauen ( liegt auch schon alles hier warte nur noch auf mb kühler)...so da ich bei meinem tj07 unten den radi habe und ich dadurch die hdd's versetzen musste hab ich mir auch einen watercool silenstar gegönnt...bei diesem müsste ich jedoch beim übergang der beiden kupferkühlkörper ein kurzes stück ( kA 5-10cm) 10/8er schlauch verwenden bzw nochma extra 2 gewinkelte tüllen ( nur bei alphacool zu bekommen) kaufen...denkt ihr es ist schlimm wenn ich das kurze stück den 10/8er schlauch hole oder sollte ich mir lieber die gewinkelten tüllen kaufen...wie schauts mit dem durchfluss aus wird der stark gebremst???

MFG

@Lasso

Wie weit hast du die 5,25 Zoll Blenden gekürzt damit die Dual HDD Box Platz
findet ? Oder haste die Blenden vorne nur geklebt ? Sieht bisher ziemlich gut
aus :) .

@lasso: wie hast du das mit dem silenstar gelöst? musstest du auch ein gutes stück von den 5 1/4" blenden abschneiden???

MFG

ich glaube, die Blenden habe ich um ca, 2,7 cm gekürzt. Sieht aber im Moment noch schlammpig an der Front aus. Ich werde aber von der Seite mit einen 4er Bohrer Löcher durch das Innengehäuse und der Blende bohren und dann mit einer Blechschraube fixieren. Die Box kann ich im Moment nicht verrücken, weil mir 2 Schraubenköpfe abgebrochen sind. Man sollte nach dem Hanteltraining kein Feintuning machen ,-))
Hinzugefügter Post:
@Steffen
Dann wollen wir mal Hoffen, dass Du nicht zuviel für deine Kapitalanlage bezahlt hast. Kann ja nur jemand aus dem hier verbotenen Forum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfuss wird so gut wie nicht gebremst und das ist eh togal bei Deiner Bestückung mit ner Laing Ultra :)
Bei den Tüllenwinkeln sind wahrscheinlich keine O-Ringe dabei, kannst aber die von "normalen" 10/8er Schraubanschlüssen verwenden.

Bei HHG Cooling würde ich pers. nix bestellen -> sehr schlechte Erfahrungen gemacht !

das ist aber wirklich schwach von swifttech!
heutzutage noch nen gleitschichtkühler teuer zu verkaufen ist schon dreist...

Ausser der Gutscheincode hier: alles-mit-rabatt dann bekommst du einmalig 6%.

@Steffen
Dann wollen wir mal Hoffen, dass Du nicht zuviel für deine Kapitalanlage bezahlt hast. Kann ja nur jemand aus dem hier verbotenen Forum sein.
Erraten ;)
Hab den Kühler sehr billig bekommen. Wenn man bedenkt, 120€ Normalpreis + 25€ fürs verchromen der Backplate.
Und dann gibts nur 10 Stück von dem Teil. Also von daher kann ich mich nicht beklagen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh