WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, Du hast bisher jede Episode aufmerksam verfolgt :bigok: ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwingt da ein Unterton von Sarkasmus mit? Kannste das bitte auf Band sprechen und mir zuschicken? Klingt nen bisschen als waer ich ein fanatischer Freak in deinen Augen. :asthanos:

Jaja ich hab so meine Phasen, wahrscheinlich bin ich noch 2 Wochen hier zu sehn und dann erstmal nen Jahr nichtmehr bis das alles von vorne losgeht.^^

Wir waren ja schon beim Perfektionist, ich saug mir alle Infos um mir mein Traumcase zu bauen, zumindest in der Theroie, mal guggn wie die Ausfuerhrung wird. :coolblue:
Wenns nix wird werde ich dich mit demganzen Krempel ueberfallen!!! :shot:

Gruesse

:) ach, schnickschnack, Freaks sind wir ja irgendwo alle hier im Forum, gerade und besonders hier im Wakü Bereich :bigok: und ich zähl´ mich natürlich auch dazu, sonst würde ich nicht so nen Aufwand bei: Zitat von intruder61: "jeder kleinen Schraube und jedes noch so kleine Detail" treiben, sondern mir irgend ne 08/15 Luftkühlung rein klatschen und fertig :) ...Dein "Einwurf" ist aber gar nicht mal so schlecht, auch wenns als Joke angedacht war :fresse: - vielleicht sollte ich wirklich mal nen kleines MP3-Tutorial bzgl. der Wasserfarbe/Zusatz erstellen und irgendwo (youtube etc.) ablegen - im Laufe der Zeit sind da mind. 50 PN Anfragen bei mir aufgelaufen, in denen sich die Fragen meist gleichen :wink:

Überfallen mit dem Krempel ? na dann looooooos, ich werde schon noch nen paar Ecken frei machen für defekte Hardware :fresse: nee...wird schon klappen und Du baust ja nicht blind drauf los, sondern fragst, wenn etwas unklar ist :bigok:

Ich frage wenn was unklar ist? Nee kannich sein^^

Btw lade ich grade paar Pics hoch, werden gleich im Bidler Thread / mein Thread zu bestaunen sein :p
Hinzugefügter Post:
Hmm, ich frage mich ob es was bringt nen Kühler innen zu polieren. Durch die Fraesung hat sich die Oberflaeche natuerlich vergroessert, doch ich weiss nicht ob durch die dadurch verursachten Verwirbelungen z.B.: isolierende Luftpolster entstehen oder aehnliches?

Innen polieren falls man nichts zu tunhat um die Effizienz zu steigern?

(Jaja, es gibt extra veraenderte Oberflaechen, doch die haben eine andere Struktur.)

Edit: Die Strukt bei den gefraesten EK Kuehlern innen ist ja eigentlich Rillen die durch das Fraesgeraet* orthogonoal zur Flussrichtung des Wasser liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Raumtemp war bei mir eben ca. 25/26 Grad. PC war unter Vollast unter, E6600 @ 1.43v usw. und naja, die CPU hatte bissl über 60 Grad, der Grakakühler ist sowieso viel zu heiß (muss den Kühler dringend nochmal neu montieren, dass kann nicht sein -> Frage dazu: wo wird bei meiner Graka die GPU VRAM ausgelesen???). NB und SB hatten wegen Übertaktung wohl auch genug zu tuen, sprich wurden recht warm.

Naja und da machte ich die Kiste mal aus, fasste an den AGB und den fand ich schon recht warm. Schnell son Digi-Thermo geholt und mal reingehalten. 41 Grad! Uff...

Hallo, ich wollte mal ein paar Fragen stellen:

Wenn ich den Kreislauf erstmal durchspüle (mit Essigzeugs z.b.), dann muss ich doch die Pumpe via Überbrückungsstecker mit dem Netzteil verbinden und damit das Netzteil unter Last steht z.b. mein DVD Laufwerk und DVD Brenner anschließen. Sonst gar nichts oder ?

Ich würds so machen, das ich nur das NT und die Wakü erstmal ins Gehäuse lege, nach den Testläufen alles aus einander nehmen und dann zusammen bauen.

Nach dem Durchspülen der Wakü mit Essigzeugs (so wie es mir vorgeschlagen wurde), sollte diese dann nochmal durchgespült werden, um z.b. das Essigzeugs rauszuspülen oder sowas ...?

Was für Essigkrams sollte ich benutzen ? Essigessenz ? Essigreiniger oder sowas ?

Wie oft sollte ich den Kreislauf durchspülen bevor ich die Wakü in 24/7 betrieb nehmen kann ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab ein riesen Problem ich bekomm bald ein Gehörschaden meine Papst Lüfter sind verdammt laut (4412 F2/GL)--> Speedfan funzt nit (Asus P5LD2)
die laufen immer auf 1600 rpm zu laut und die temps spielen grad mal keinen rolle. Gibts Alternativrn zu SpeedFan oder bleibt mir nur der Anschluss an 5v übrig? Ai Booster macht die auch nicht leiser Pc Probe II auch nicht

übrigens werden meine 2 Lüfter bei SpeedFan als AUX 1 und AUX 0 angezeigt und eine Temp (AUX_0) 125°???????????? ändert sich nie
Hinzugefügter Post:
@Strider Hast du noch ein Nt zuhause rumfliegen das unbenutzt is? so mach ich das...

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Wasser eigentlich um einiges wärmer wenn ich zu der CPU (E6600) und GPU (8800GTX) noch das Mainboard (Asus Striker Extreme) komplett Wakükühle?

Hmm würde ja noch gehen. Würde es eigentlich auch was bringen wenn ich meien Laing zur Ultra umlöte?

Hi!

Habe bisher mit AS5 und The Chillfactor experimentiert.
Beide WLPs nehmen sich fast nix.
Die Chillfactor bringt vielleicht 1°C weniger.

Heute habe ich die Zalman STG1 am Zern PQ+ getestet.

Ergebnis: noch einmal 3 bis 4° weniger nach 90 Minuten Dualprime.

Ich bin irgendwie erschüttert ... :wayne:

Gruß Tom

Sagtmal, welche Schlauch / Anschlußart würdet Ihr empfehlen?

ich hab gerade noch hier 10/8 Push ins rumliegen aber ich glaub mir würden diese Tüllen besser zusagen, die kann man noch mit Kabelbinder zur Not zuziehen ....

Hi@all

Woran kann es liegen, dass meine Laing 12V nur mit 2700RPM läuft?
Da sollte doch mehr drin sein oder?

GRuß Alex

Hat jemand einen Tipp für einen NB-Kühler für mein altes AMD Gigabyte Mobo mit nForce 3 250Gb ? Gerne auch gebraucht, falls wer hat :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Einbaublende für airplex XT / PRO 360 passt die auch beim Black Ice® GT Stealth 360 ???

hi
ich hätt auch noch ne frage
ich hab mir ein neues gehäuse geholt und zwar das Thermaltake Armor LCS
da is schon ne wasserkühlung mit dabei, kennt die wer ? ist die gut ?
weiss jemand ob bei der WaKü auch Schläuche dabei sind ??
und habt ihr alle keine angst dass euch die WaKü irgendwann ausläuft und den ganzen rechner kaputt macht ? das ist nämlich meine grösste sorge!!!!!

wenn du die wakü vernünftig installierst, sollten undichtigkeiten bei vorherigem dichtigkeitscheck über 24h nicht auftreten.

vom armor lcs ist nicht viel zu halten, da bei diesem tw. richtig billige komponenten verbaut sind, man somit nicht die erhoffte leistung erhält, ständig ein schwächstes glied in der kette hat, wenn man dann doch mal umbaut, und bspw. die pumpen in solchen systemen gerne zu ausfällen neigen. von daher würde ich eher zu einer selbstzusammengestellten wakü oder zumindestens den ready2go systemen von aquatuning oder alphacool raten, da bei diesen deutlich bessere komponenten im vergleich zu thermaltake & co verwendet werden.

ein anderer punkt ist die erweiterbarkeit, da thermaltake meistens sonderformate benutzt und somit zu vielen anderen wakü komponenten nicht kompatibel ist (sprich komische schlauchgrößen & co).

mal ne blöde frage aber wie mach ich einen dichtigkeitscheck ?
den macht man doch ohne pc komponenten oder ?
wie mach ich das ?
und wenn die pumpe mit dem ausgleichsbehälter unten ist, wie stell ich sicher dass nichts ausläuft ? nach dem ausschalten des pcs schaltet sich ja die pumpe auch aus und dann fliesst doch das wasser in den ausgleichsbehälter oder ? überflutet der nicht wenn er ganz unten steht ?
wie ihr seht bin ich ein totaler neuling

du machst nen 2h test
mit ausgeschalteten PC
lässt nur die pumpe laufen ;)

es läuft nicht zurück
musst nur darauf achten das der KL nirgends offen ist ;)

denn wenn du den agb unten stehen hast und der deckel auf ist dann läufts zurück
deshalb,.. immer alles geschlossen halten ;)

In den ABG läuft nix zurück, wenn die Pumpe aus ist bleibt alles so wie mit eingeschalter Pumpe. Zum überprüfen ob alles dicht ist, baust Du alles ausserhalb des Gehäuses zusammen, nehme dafür am besten nen günstigen schlauch. Hab immer so nen Bauhaus PVC genommen. Wenn Du dann alles eingebaut hast, trotzdem nochmal ne halbe stunde laufen lassen ohne das der PC an ist, zur Sicherheit das bei der verschlauchung nix schief gegangen ist.

k danke
hab gerade gesehn ich hab noch son plastik spray das extra dafür da ist um platinen wasserdicht zu machen überlege meine gtx8800 damit von der unterseite etwas abzudichten (Sie ist das wertvollste was ich drin hab)
was haltet ihr davon? das MB könnt ich damit auch einnebeln hmm

wie findet ihr diese Verschlauchung(ich weis, das ist PVC Schlauch, aber den nehme ich nur zum Test der Verschlauchung nacher wirds Tygon, und die Verschraubungen fehlen auch)

dsc06043np6.jpg

sieht gut aus :bigok:

@scharrlatan: 6 EK AGB Halterungen habe ich noch....

@Blackpitty
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Das Wasser sollte jeweils möglichst geradlinig in eine Richtung laufen. Also entweder hoch, oder runter, keine lustigen "Loopings" oder Ähnliches einbauen. Z.B. läßt man das Wasser auf einer Seite nur aufsteigen (bis zum höchsten Punkt), von da sollte die Höhendifferenz zum jeweils nächsten Punkt immer in eine Richtung gehen (dann z.B. immer ein Stück weiter nach unten).

FAQ: Wasserkühlungs-Optimierung

Du hast eine "Kreuzung" und einen Richtungswechsel drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh