WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AGB finde ich die Cape Coolplex gut.. habe selbst den 10er, reicht aus... Standard für 'ne Laing mit hohem Durchfluss ist der 25er..

Der Sinn der SpaWa-Kühlung wird Dir früher oder später aufgehen, wenn dank wegfallender Kühlung durch den CPU-Lüfter die Temperaturen auf über 60°C ansteigen beim OC... SpaWa sind gerne dann mal das heisseste im System :d

Ich bedauere sehr, dass ich meine nicht kostengünstig WaKühlen kann, habe daher einen 92er Lüfter drüber um die Temperaturen beherrschbar zu halten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MOSFETs sind afür doch ausgelegt! Verstehe nicht was hier alle für einen Hype um diese Bauteile machen?? Wasserkühlung halte ich für überflüssig, es sei denn man braucht warmes Kühlwasser :fresse:. 60°C sind ja TOP! Und 150 wären es auch noch.

Ab 4.:
http://www.minitechnet.de/forum/index.php?t=msg&goto=27608&

Ein MOSFET ist schließlich keine CPU oder GPU. Sie sind nur auf mechanische Beanspruchung sehr empfindlich, aber doch nicht auf Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber die Temperatur wird ja nicht direkt an den Mosfets abgenommen... Und es gibt Erfahrungswerte, die z.B. von Instabilitäten bei PWM-Temps von 70-80°C berichten... Und dann gibt es noch Unterschiede, manche Mosfets sind bis 150°C zugelassen, andere nur bis 115°C usw.

Zudem können die Mosfets benachbarte Bauteile aufheizen, die Temperaturempfindlicher sind (z.B. Elkos). Bei meinem Board sind die Elkos teilweise direkt neben den Mosfets, und ein Elko ist auch schon schön aufgebläht (war allerdings schon so, als ich das Board bekommen habe).

Also es gilt auf jeden Fall: Je stärker man ein Board 'rannimmt, desto weniger macht man mit guter Kühlung verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
nunja die mosfet werden nicht umsonst gekühlt. klar können die mehr wäreme ab. aber wieso stürzen oft die rechner ab wo die mosfet nicht mit gekühlt werden?
Hinzugefügter Post:
ach vorhin hat sich was komisches aus meinem radi gelöst und schwamm seelenruhig im agb hin und her :hmm: sah aus wie ein stück schwamm. fragt mich nciht was es darein kam.

Zuletzt bearbeitet:
lol haste was gezüchtet :d

hehe keine ahnung. normal nicht. das wasser ist nicht mal einen monat neu drinne. ok der thermochill pa120 ist neu. aber hatten den vorher durchgespüllt.

der schwamm sah so aus wie die zum autos waschen^^ vielelicht kann man mit meinem rechner schwämme in massen produzieren :fresse:

Das grüne Kabel mit einem schwarzen Kabel verbinden.Grün ist die ATX_ON Leitung, wenn man die mit Masse kurzschließt, läuft das netzteil auch ohne Verbraucher. Ist bei jedem NT gleich, da ATX eine Norm ist.

Vorsicht, ich bin gestern bei nem alten Netzteil (P2) drauf reingefallen! :fresse:
Wichtig ist die Pinbelegung, auch wenn es zwar meistens grün sein sollte, so war es in meinem Fall das weiße statt dem grünen Kabel. Ich musste dann nur nach der Pinbelegung und nicht nach der Farbe vorgehen.

häää? wie willst du den sensor in die laing einbauen?

.....

sonst weiss keiner.

danke

Du meinst den freien Platz in der Laing nicht wahr? ;)
Der Platz liefert keine genauen Messwerte. Ich hatte unterschiede bis zu 4°C und das zu dem Sensor, der sich im AGB vor der Pumpe befand. Zumal schwankten die Temperaturen unregelmässig. Der Temperaturfühler liegt dort in einem recht toten Winkel, demnach sind die Werte nicht zuverlässig! ;)

Alfa Telefon Muenster
- lern lesen UND schreiben!

Seb

Zuletzt bearbeitet:
hi

jo die antwort hab ich gelesen ;)

aber ich hab gefragt ob es sonst noch einer weiss

man könnte in den plexi deckel ein loch bohren und den sensor da rein stecken. mit heiskleber falls es geht wieder zu machen.

hi,

des problem, ich hab nen EK AGB und wollte den an die seite rein machen, nur innen drinne ist so nen pastik teil in der mitte. also passt der sensor net rein :(

was soll cih tun

@logitech: mein Tempsensor sitzt im Laingdeckel, Temps wie vorher in der Aquatube - alles im grünen Bereich :bigok:

nee, müsste ich erst halb ins Case kriechen :fresse:

hehe ok so ne mühe musst du dir jetzt nicht machen. hätte mich halt nur mal interessiert.

:) die Pumpe steht entkoppelt auf Gummipuffern im 5.25" Schacht direkt unterm Aquatube. Sensor ist vorne. Aber ich will mal nicht so sein und mache gleich mal nen Bildchen von der Geschichte :wink:

he.. wie soll das denn gehen, mit nem dichtungsring weiter nach ausen ?

der link geht net gescheit bzw ist net genau

soo...halb den Arm verrenkt fürs Foto :haha:

aso hast du das gemacht^^ danke für die mühe. werde ich auch mal so machen. dann ist mein t-stück wieder draussen. sind die temps gleich?

jep. das gute an der Sache ist zudem, das die Laing nur gaaanz leicht auf den Gummidingern aufsitzt und fast am Schlauch hängt - ist schön leise !

PS: Sagt Hallo zu eurem neuen Moderator :wink: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh