WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehts aus - ich will ne Backplate selber bohren...
Also ne Platte aus nem Metall (je nach dem, was unser Obi eben so hat..)
Lochabstand 72mm, sehe ich das richtig?
Und was kann ich da denn nicht leitendes noch draufpappen, was auch noch weich ist und das Mobo schont?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich bräuchte mal eine kurze Beratung.

Mein System:
C2D E6400@2133 mit Zalman ZM-WB3 Kühler.
Geforce 8800 GTS mit Zalman GWB8800 GTS Kühler
+ Zalman Reserator V1 Plus

Die Temps:
System Kaltstart: CPU = 22° GPU = 39° (IDLE)
nach 2 Stunden Battlefield 2 : CPU = 45°max GPU = 57°max
wiederum nach 1 Stunde (IDLE): CPU =38° GPU = 52°

Nun möchte ich die Temps etwas senken, trotzdem aber silent bleiben.

Was würdet ihr mir raten, um das System zu erweitern?
1: Cape CORA (Aluminium Profile)? und reicht da das 442 set?
2: einen 240er Aluminium Radiator mit silent Lüftern? zb. dieser
3: was ganz anderes? und was?

Edit: Alumnium, deshalb da ich nur dieses im Kühlkreislauf habe, so wie ich gelesen habe verträgt sich Alu nicht zo mit Kupfer.

MfG Spit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen geeigneten Wasserzusatz verwendest, wirst du mit einem Alu/Kupfer Mix keinerlei Probleme bekommen.


Wie hoch ist deine Wassertemperatur? Raumtemperatur?
 
Raum Temperatur 22- 27°
Wasser Temperatur ka,habe leider kein Thermometer zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Differenz Wasser/Luft ist aber der Inidkator für die Leistungsfähigkeit des Radis. Besorg dir morgen ein Thermometer und mess nach, ansonsten kann man dir keine Empfehlung geben. ;)
 
@ Spitfire

Deine Temperaturen sind eigentlich gut, wenn du etwas veränderst, sinken zwar die Temperaturen, aber mehr übertakten wirst du dadurch nicht können.
 
@ditech88 Kannst machen, zur Kontrolle am besten vorher und nachher mit dem Multimeter den Widerstand messen (Liegt bei Raumtemperatur ca. bei 10k ohm).
 
Das Problem ist nur, dass der AGB hinten am Case ist und der Aquero im obersten Schacht sitzt und leider reicht das Kabel nicht.

Dann habe ich morgen mal wieder was zu löten.....
 
@di-tech88: Wenn mich mein elektrotechnisches wissen nicht trügt dürftes du den verlängern können. Weil das ist ja nur nen veränderbarer Widerstand (der Temperatursensor) und die Kabel haben ja nen relativ kleinen Widerstand. Aber kommt natürlich wieder drauf an in welchem Bereich der veränderbare Widerstand des Sensors ist. Wenn der irgendwie von kp 10-100 mikroohm ist würden die kabel schon ins Gewicht fallen. Aber musst du den Temp Sensor nicht eh kalibrieren wenn du den an nen Aquaero oder so anschließt?

::EDIT:: Ah ok hätten wir das auch geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der jetzt nach dem kalibrieren 1000 ohm mehr hat bei raumtemp ist kein Problem, aber ich hatte auch mal nen Sensor verlängert der dann anstatt 10k ohm 14k ohm anzeigte, da siehts schon anders aus, könnte vllt dann auch sein das der Messbereich nach der Kalibrierung nicht mehr so groß ist :confused: Aber vielleicht kommt der Sensor ja auch einfach an nen fertig-Display..
 
Hallo,

achtung Wakünoob will sich nen überblick verschaffen:wink:
Was braucht man den momentan um folgende Komponenten unter Wasser zu setzten und sie sowohl kühl als auch leise zu bekommen?

CPU: Intel 6420 @ 3200mhz
Graka: 7900GS @ 600/800

Mobo brauch ich erstmal nicht, das DS4 hat ne fette Heatpipe, hatte mir ein 3x120er Radi vorgestellt, aber ich hab halt gar keine Vorstellung, was für Komponenten ich brauch für ne anständige Kühlung. Am besten Sachen mit nem super P/L Verhältniss.

Danke
 
Hab das wie du Newfragger - 79GS, nen kleinen C2D und dann ist noch nen HDD Kühler dazu gekommen.
Habe hier im Forum einen Tripple Radi samt AGB erstanden und nen ganz billigen Universalkühler von Innovatek.
Ich habe neu einen Nexxxos XP und 3m Schlauch gekauft, das wars.
Das ganze wird betrieben von ner Eheim 1046 230V und hat insg. ~110€ gekostet.
Es geht also auch so - und kühlt einwandfrei.


@ Rest - nen Alu HDD Kühler und sonst nur Kupfer im Kreislauf. Welchen Zusatz?
Hab hier noch IP rumfliegen, taugt das? Und wieviel davon in den Kreislauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

achtung Wakünoob will sich nen überblick verschaffen:wink:
Was braucht man den momentan um folgende Komponenten unter Wasser zu setzten und sie sowohl kühl als auch leise zu bekommen?

CPU: Intel 6420 @ 3200mhz
Graka: 7900GS @ 600/800

Mobo brauch ich erstmal nicht, das DS4 hat ne fette Heatpipe, hatte mir ein 3x120er Radi vorgestellt, aber ich hab halt gar keine Vorstellung, was für Komponenten ich brauch für ne anständige Kühlung. Am besten Sachen mit nem super P/L Verhältniss.

Danke

Lies mal den Tread hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
 
So, ich werd dieser TemJin Invasion mal was entgegesetzen :haha:

atcs2rg4.jpg


atcs3je7.jpg


Natürlich soll dort eine ordentliche Wakü rein, allerdings grübel ich noch über Anzahl, Position und Ausrichtung der Radis...zur Zeit palne ich mit 2 Radis. Einem schmalen 360er und einem Dual.
Oben könnte ein 360er rein mit einer max Bauhöhe von 4cm (+2.5cm für die Lüfter) HTSF? Blackice? :confused:
JA, in meiner Skizze zieht der Tripple warme Luft vom Dual Radi an. :rolleyes:
atcs4gz1.jpg


Vorschläge, über Ausrichtung und Position? :hail:
 
HTSF ist besser als Blackice, vor allem wenn mans leise will. :)
 
Das schmälert aber nur marginal die Kühlleistung. Vielleicht um 1-2k, aber um mehr sicherlich nciht.

Es kommt darauf an wie groß das Delta zwischen Gehäuseinnentemperatur und Außentemperatur liegt. Nicht ob der Radi die Luft vom 240er anzieht. Bei mir hat das mal 4-5K ausgemacht.
 
Hä?
gegen die Temjin Invasion hat er geschrieben!!

Oder meinste das Gehäuse heisst "Cooler Master gegen die TemJin Invasion??"
TemJin ist ein Silverstone.
 
Stimmt, das Teil sieht gut aus und hat auch noch viel Platz! Wenn du die zwei Radiatoren so reinkriegst dürfte auch die Kühlung sehr gut sein...

Stahl oder Alu?
 
Hi,

ich habe das EVGA Nforce 680i SLI, und ich werde evtl auf wakü umsteigen, ich bräuchte dann aber ALLES komplett :bigok:
Da ich mich nicht so auskenne, könnte mir vll jemand was zusammenstellen. da ja viele das evga auch haben und mit wasser kühlen was habt ihr so für sachen ?

Eizzi
 
@Eizzi

ich steige auch um und kaufe folgendes...ich denke das ist voll ok!

Radi - Watercool HTFS Dual
Pumpe - Eheim 1046 12V Watercool Edition
Ausgleichsbehälter - Watercool AB-K oder AB-K Pro
CPU Freezer - KTC PQ-Plus
Chipsatz Freezer,Mosfet Freezer,Southbridge Freezer - Mips
2x 120mm Lüfter für Radi - Scythe Minebea 120mm oder Yate Loon`s 120mm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh