WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es eigentlich ein Problem, wenn die Pumpe beim Befuellen zwischendurch mal Luft 'pump'?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich wollte mal euren rat hören, bezülich folgendem system, welches ich bis dato noch nichts hier habe, aber alles innerhalb eines monats ca eingekauft wird:

q6600
gigabyte ds3/4 oder asus pendant
8800gt, evtl sli (wäre gut zu wissen wann 9800gts kommt)
4 gb ram 800er
500w sesonic mit kabelmanagement
irgendein schönes schwarzes ht case, wollte erst lc20 wegen der höhe für lukü, da aber nun wasser kommt, hab ich wieder die qual der wahl.


als kühlung hatte ich an folgendes gedacht:

radi aus einem van, jeep etc, maße von ca 150x40cm möglich (tv schrank mit 10cm luft zur wand, und nach vorne eben stellfächer ohne klappe.

pumpe : liang, welche genau weiss ich nicht, aber auf jedenfall mit dem aufsteckbaren agb. die liangs haben doch 3 anschlüsse, wie kann das funktionieren ?

schläuche weiss ich nicht welchen durchmesser, fehlt mir einfach die erfahrung.

cpu und mb kühler könnte ich für ~ 45€ neu bekommen, und zwar die von zern (grad bei ebay)
 
pumpe : liang, welche genau weiss ich nicht, aber auf jedenfall mit dem aufsteckbaren agb. die liangs haben doch 3 anschlüsse, wie kann das funktionieren ?
Wenns eine Laing sein soll, auf keinen Fall mit dem Aufsteck-AGb. Ein separater lässt sich deutlich besser befüllen und entlüften.
 
graka kühler habe ich auch keine genaue vorstellung, aber da im frühjar neue karten kommen, wäre es schön, wenns da ne günstige lösung gäbe.

desweiteren wird auf die graka und aufs mb jeweils ein 5v 13er loonie pusten, sowie 8-10 loonies aufn radi, auch 5v.


alles in allem wirds ne relativ günstige wakü sein, aber denk dem riewenradi genug leistung haben, um die cpu und graka gut zu ocen. habt ihr bessere preis/leistungs vorschläge, oder entscheidungshilfen bezüglich z.b. mb, schläuche etc, eben zu dem, wo ich unsicher bin.

danke für die hilfe
usmave

p.s. schreibe von der ps3 aus, und die kann nicht so lange texte verfassend, deswegen doppelpost
 
graka kühler habe ich auch keine genaue vorstellung, aber da im frühjar neue karten kommen, wäre es schön, wenns da ne günstige lösung gäbe.

desweiteren wird auf die graka und aufs mb jeweils ein 5v 13er loonie pusten, sowie 8-10 loonies aufn radi, auch 5v.


alles in allem wirds ne relativ günstige wakü sein, aber denk dem riewenradi genug leistung haben, um die cpu und graka gut zu ocen. habt ihr bessere preis/leistungs vorschläge, oder entscheidungshilfen bezüglich z.b. mb, schläuche etc, eben zu dem, wo ich unsicher bin.

danke für die hilfe
usmave



p.s. schreibe von der ps3 aus, und die kann nicht so lange texte verfassend, deswegen doppelpost
wenns wirklich nen radi von 1,5 x irgendwas wird, reicht die leistung defintiv für alles.

bzgl. der graka einfach erstmal aufs erscheinen der karte + erster kühler warten!
 
falls ich einen am stück mit dem maßen finden sollte, wäre natürlich super, sonst eben mehrere, platz ist vorhanden, und unsichtbar ist ebenfalls fast^^. nur weiss ich nicht, ob die liang dann ausreichend leistung hat. und das mit dem drei anschlüssen müsste mir mal jemand ganz einfach und versändlich eintrichtern.

edit/ bräuchte noch schnellkupplungen, um gehäuse und radi zu trennen (umbauten etc). nur mein gedanke dabei ist, dass die dinger sehr durchflussstörend sind. oder gibts möglichkeiten, kupplungen ohne viel widerstand mit gängigen anschluss/schlauchsystemen zu kombinieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die laing hat genug leistung, notfalls nimmste halt direkt ne ultra (z.b. aus meiner sig).

das mit den 3 anschlüssen ist ganz einfach, 2 von den anschlüssen sind eingänge, einer ist der ausgang, damit lassen sich dann leichter konstruktionen wie bspw. agb im nebenstrom realisieren.

des Weiteren ist es so, dass man bei nutzung des oberen einlasses einen ticken mehr leistung bekommt.

die 3 anschlüsse sind einfach nur da, damit man variabler ist.
 
also reichts wenn ich nur den oberen, besseren nutze ?
ich wollte alles bis eben den radi im gehäuse unterbringen, und zwar mit folgendem aufbau:

radi-kupplung-agb-pumpe-graka-mb-cpu-kupplung-radi

so dass ich notfalls auch z.b. nen aktiven tripple anstecken kann, wenns auf ne lan geht.

nochmal zu den kosten, ne liang, plexideckel (sinn?) und ein kleiner agb, bleib ich da bei unter 100€ ?

kühler mit besserem PL verhältnis wie dieo.g. zern gibts nicht, oder ? laut angebot 12€ für mb, und 20€ für cpu.

dazu graka bestimmt auch um die 50-60€, oder ?

lohnt sich bei solchen margen sich auf dem gebrauchtmark umzusehen ? ich mein, da verschenkt sicher auch keiner was.
 
also eigentlich lohnt es sich immer, auf dem gebrauchtmarkt zu gucken, evtl. muss man die komponenten noch einmal reinigen, aber meistens sind die sachen doch schon sehr gut in schuss und preislich eigentlich auch nicht schlecht.

laing + deckel + agb sollte unter 100€ zu schaffen sein. und zern über ebay ist der P/L-Hit überhaupt, graka kostet leider immer nach modell bis zu 90€.

und unterbekommste das auch locker in nem miditower!
 
in das lc20 würden pumpe und agb locker reinpassen, da nur eine hdd und ein brenner benutzt werden. die halterungen für den hdd käfig werden eh entfernt, da hdd@alubox.

btw, den unteren einlass der pumpe, kann an den irgendwie mit nem propfen verschließen ?
 
Wenn man eine Karte mit einem GPU only Kühler unter Wasser setzt, sind dann passive Ramkühler Pflicht oder kann mans auch ohne wagen?

Frage weil GT kommt morgen aber meine Kühldinger erst Freitag/Samstag...will aber schon Wasser draufhaun :(
 
Wenn man eine Karte mit einem GPU only Kühler unter Wasser setzt, sind dann passive Ramkühler Pflicht oder kann mans auch ohne wagen?

Frage weil GT kommt morgen aber meine Kühldinger erst Freitag/Samstag...will aber schon Wasser draufhaun :(

also kurzzeitig + unter lüfterbefeuerung geht das sicher, aber ich würde mir überlegen, auch noch die spawas & co zu kühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
woran kann das liegen, dass meine inno hpps schon 3 mal nicht angelaufen ist beim starten ? (kaltstart, also rechner paar h ausgewesen)

mittlerweile hat sie sich wieder gefangen und macht keine mucken, aber rechner hatte schon 2 mal bluescreen und ist runtergefahren, intel overheat protection sei dank.

mfg
foxxx
 
Ich würds dir nicht empfehlen, vor allem solltest du auch die Mosfet passiv, bestenfalls mit ins Wasser einbinden.



Das dürfte relativ schwierig werden! Auf die beiden Mosfetgrüppchen dürfte je ein Kühlkörper draufpassen bzw notfalls zurechtsäbeln

8800gt512mbcoolerdk7.jpg
 
sind die mosfetkühler beim ocen umbedingt notwendig, oder reicht nen 12er lüfter auf 5v davor ?

wie schauts denn mit den kupplungen aus, jemand ne idee ?
 
kann mir bitte jemand kurz die Installation des EK Waterblocks für die 7950gx2 erklären? Vor allem das mit dem anschrauben des Kühlers. Wie weit muss ich die Schrauben zu drehen?
 
doppelseitiges klebeband? wie tesa powerstrip?
ansonsten eine große gummierte rohrschelle, wie vom abwasserrohr. allerdings weiß ich die größe von der pumpe nicht. sieht dann zwar sch... aus, hält aber.
 
unwahrscheinlich. viele schwören zwar darauf, allerdings hält der ausgehärtet meist mehr formschlüssig. wenn der warm ist, kebt er super, aber kalt eher nicht.
auf porösen und rauhen untergründen hält er daher sehr gut. da das plexiglas und der pc aber sehr glatte oberflächen haben, wäre es mir zu unsicher.
 
Hi :wink: all

welcher Wasserzusatz ist der beste und wo bekommt man den günstig?
Waterwetter oder?
 
g30 oder g48, gibs z.B. bei ATU
:lol:

Innovatek Protect würde ich mal sagen. Zwar nicht ganz so BILLIG, aber absolut sein Geld wert. Alles andere aus dem Baumarkt oder Autozubehör sind für mich "Notlösungen" und kämen bei mir niemals ins System. Da verzichte ich leichter auf den PC ein paar Tage lang :bigok: .
 
Noch ne Frage: Beim befüllen muss ich ja die Pumpe einschalten d.h ich muss auch den Rechner einschalten damit die Pumpe läuft stimmts? Dann immer dest. Wasser reinkippen und warten bis es wegtansportiert wird, dann wieder nachfüllen...

Wie viel von dem Korrisonsschutzmittel von Aquauning muss ich denn verwenden?
 
Welches Schutzmittel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh