WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Das Blech von der Karte muß nicht drauf. Sonst würde EK was dazu schreiben oder selbst was beilegen. Ob du es montierst, wenn es paßt, liegt wohl an dir ;)
2. Spülen und Testlauf sind nicht dasselbe. Den Radiator willst du spülen und das macht man ohne Pumpe! nur den Radi vollschütten und spülen.
ok..danke!
Den Unterschied spülen / testlauf ist klar!

Macht ihr den testlauf auch bereits mit der kühlflüssigkeit, die später "in echt" verwendet werden soll oder empfiehlt sich aus kostengründen zunächst mal nur destilliertes Wasser aus dem kfz-handel?

Tang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Kupplungen wurden ma von nem User in unserem Forum getestet, der Durchfluss hat sich mit den Kupplungen um etwas über 30% verringert :shot:

Wenn du 10/8mm Schlauch nehmen willst, würd ich auf jeden Fall zum Inno greifen, lässt sich im Vergleich zu normalem Pvc dieser Grösse mit viel engeren Radien verlegen und knickt dabei nicht so schnell ab

ok, dann belass ich es mal bei inno schlauch ;)
 
Wenn Du das Alu-Kühlblech montierst kann es sein, dass die Schrauben etwas zu kurz werden, der Druck auf die Gewindeflanken steigt und evtl. sind die Gewindegänge dann im Eimer. Würde das Blech einfach weglassen. Wird eh weinig, oder vielmehr gar nichts bringen.

Wieso Spülen? Da würde ich den EK lieber aufschrauben und gründlich reinigen. Genauso wie die anderen Kühler. Da bringt Spülen meist eh nichts. Mit dem Essig versaust Du dir höchstens die Schläuche und die Neubefüllung mit Korrosionschutz (->Verfärbungen, Schlonze). Würde auch das sein lassen.
 
@tango: Kannst du so und so machen. Es soll beim Testlauf ja nichts schief gehen und wenn der Kreislauf schon "fix und fertig" verschlauch ist (z.B. weil man die Komponenten vorher schon im Case hatte um die Schlauchlängen genau anzupassen), dann kann man auch die finale Flüssigkeit nehmen und das dann gleich befüllt ins Case verfrachten.
Wenn du vorher was reinigen willst würde ich den Tip von Ralf beherzigen. Teile einzeln, wenn zu öffnen dann auf jeden Fall offen reinigen, Radiator als Einziges mit Wasser+Essig, Rest nur mit normalem Wasser.
 
hey ;) steh kurz vorm einbau meiner wakü und wollt nur noch mal schnell nachhören wies mit der vorab reinigung der komponenten aussieht? hab bei verschmutzung etc schon was von essig / zitronensäure gehört, was wohl bei neuen kompos nich nötig sein wird... also radi / schläuche einfach inner dusche durchspülen oder muss es dest wasser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brille -> Fielmann ;) ....steht doch direkt über Dir :wink:
 
Hallo,
hier noch einmal zu meinem Problem:

Hallo,
könnt ihr mir helfen?
Hab jetzt einfach mal das NT aus einem anderen PC genommen und dadurch ging das befüllen.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem!

Und zwar ist es jetzt so, dass aufgrund meiner Verschlauchung das Wasser, solange der Kreislauf nicht ganz geschlossen ist, immer wieder zurück in den AGB läuft. Das kann man unterbinden wenn man die offenen Enden zuhält.
Nur müssen noch ca. 250ml in den Kreislauf!
Ich hab jetzt leider keine Ahnung wie das gehen soll?

MFG Matze


Wollte nur sagen das ich es gelöst habe! :banana:
Sogar ohne Fillport oder sowas.

Jetzt ist nur das Problem, dass sich das Wasser recht stark mit Luft mischt. Zumindest hab ich das Gefühl.
Allerdings scheint diese Mischung gut zu kühlen.
Zumindest zeigt mir der Sensor, auch wenn es ja nur ein ca. Wert ist, 16°C auf dem einen Core und 20°C auf dem anderen.
Der PC läuft jetzt auch schon länger. Nur halt im Leerlauf.

Aber verhindern werde ich das jetzt nicht so einfach können.
Der AGB ist eh schon recht voll.

Edit: Hab mir jetzt überlegt ob es sich lohnt die Laing etwas zu drosseln? Sie muss ja nur durch den Radi + HDD + CPU Kühler pumpen und wenn ja, mit was?

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein schema gezeichnet für das, was ich vor habe. jetzt wisst ihr auch warum ich so viele anschlüsse brauche ;)

wakue.jpg


ich hoffe der aquatube geht für nebenstrom? bzw wäre das so richtig verschlaucht für nebenstrom?

die externe radikonstruktion ist eigentlich ca. doppelt so hoch wie das case (1m pro strang)

und da man den rechner auch mal irgendwie verstellen können soll, sind da die kupplungen drinne + kugelhahn
 
hab mal ein schema gezeichnet für das, was ich vor habe. jetzt wisst ihr auch warum ich so viele anschlüsse brauche ;)

http://www.hardware-maxx.de/maulwurfprivat/hwluxxbilderthd/wakue.jpg

ich hoffe der aquatube geht für nebenstrom? bzw wäre das so richtig verschlaucht für nebenstrom?

die externe radikonstruktion ist eigentlich ca. doppelt so hoch wie das case (1m pro strang)

und da man den rechner auch mal irgendwie verstellen können soll, sind da die kupplungen drinne + kugelhahn

der nebenstrom ist richtig aufgebaut, wenn du jetzt die lange seite an die silentstar statt an den agb hängst passt das mit dem nebenstrom!

bissl komplizierte verschlauchung, aber sollte klappen!
 
4x diese alu strangprofile
CIMG1700s.jpg


edit: @vdc: kannst du mir das bitte mal einzeichnen, raff das grade ned wie du das meinst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
t-stück hat eine lange und eine kurze seite (sozusagen). stellt man sich das t vor, so ist auf dem t die lange seite, die andere ist die kurze. so, damit das mit dem nebenstrom funktioniert (bzw. besser funktioniert) den normalen kreislauf an die lange seite und den agb an die kurze (also erstmal ne 90° kurve zum agb)
 
aso, damit der normale kreislauf einen 90° winkel weniger hat? meinste das macht so viel aus?

wie sieht das dann überhaupt aus, ist der nebenstrom denn immer noch so stark, dass zb der strom durch die spül-leitung im agb gegen die scheibe hochgedrückt wird?
 
klar, ein 90° winkel gespart und bessere trennung von haupt und nebenkreislauf (weniger widerstand in dem punkt für hauptkreislauf).nen bissl was wird sich im agb doch schon noch tun, aber ich denke es wird nicht zum scheibe putzen reichen!
 
Ahoi,

schwarzen PVC Schlauch 10/8 gibbet nicht korrekt?

Weiß jemand wie diese schwarze Flüssigkeit bzw der Wasserzusatz hieß?

Hab 10/8 er Anschlüsse hier im Forum geschossen, somit fällt der schwarze Tygon raus :)

Hab Pur hier liegen aber ich glaube nicht, dass ich mit dem froh werde....
 
jep, Feser One - war vor einigen Tagen im Bilderthread zu sehen.

 
jo, denke schon - den Bilderquote bitte raus nehmen :)
 
jap. also der eher mitlere bzw. obere eingang ist wie schon gesagt der eingang. und der eher auf der seite ist der ausgang. wird wie du schon sagtest mit I oder O oder Pfeilen markiert.
 
hey leute!

ich hab noch ma kurz eine frage: wenn ich meine wakü befülle, überbrücke ich ja mein netzteil. so und jetzt lese ich überall das man ein netzteil niemals ohne last laufen lassen soll.... reicht das wenn ich meine 2 festplatten und 2 laufwerke am netzteil angeklemmt lasse ?

mfg Theo
 
thx für deine schnelle antwort! dann werde ich mich jetzt ma ran machen mein sys zu befüllen!
 
good luck! :)


habe meine zeichnung nochmal etwas überarbeitet und den nebenstrom korrigiert:

wakue2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh