WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübscher als der Mips Freezer auf jeden Fall. Der Mips sieht halt :kotz: aus

Gehe davon aus das die Leistung auch besser ist obwohl das bei Chipsatzkühlern ja eher zu vernachlässigen ist.

Durchfluss werde ich erstmal selbst testen...wenn er zu stark bremst...ma schaun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßt nicht was an dem Kühler schlecht sein sollte... der Mips ist auch alles andere als ein Durchflußwunder.
 
DagoDuck schrieb:
Die Kanäle des Kühlers sind viel zu klein! Eine große Durchflussbremse für schwache Pumpen.

Naja Laing is vorhanden. Hab den Kühler mal gegens Licht gehalten und die Kanäle sind in der Tat recht klein.

Was gibts für Alternativen? Keine...

Axo das Zitat von liquid war ironisch gemeint also nicht drauf antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler auch mit einer Laing betrieben.. Also wirklich begeistert war ich von dem Ding nicht :( Eher das Gegenteil..
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich wüßt nicht was an dem Kühler schlecht sein sollte... der Mips ist auch alles andere als ein Durchflußwunder.
Ich brauche da nichts zu testen um zu wissen, dass der Durchfluß beim Mips sicherlich besser ist ;) Man braucht sich nur die Struktur anzuschauen...
Es geht ja auch um a) die Verarbeitung, b) Passgenauigkeit, c) Kompatibilität.
Da können die Mips-Kühler 3 mal punkten.


€: Kommt ja leider nicht jeder in den Genuss einen flat zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Dann sag mal nen besseren.

Hab sowieso zu hohen Druck im Kreislauf, da kommt so ne Bremse gerade richtig :fresse:
 
@liquid: Nicht wirklich. Frag mich nicht wieso, der Durchfluß beim Mips war echt nicht gut. Kannst du diverse Leute fragen die einen haben und es vergleichen konnten ;) Sind zwar nur Kanäle, aber es geht auch da nicht wirklich was durch.

Paßgenauigkeit sollte so oder so kein Thema sein, Verarbeitung kann wohl eher der Alpha deutlich punkten ;) Kompatibilität spielt keine Rolle, da es ja spezielle Kühler sind. Die passen nun mal nur auf die vorgesehenen Boards.

@phreaky: Was gibt's derzeit an Möglichkeiten? Alphacool, Watercool, Mips und Aqua haben einen Kühler. Durchflußwunder ist keiner davon, muß man ganz klar sagen. Das läßt allein schon der verfügbare Platz nicht zu.
Alpha hat einen Plexi-Deckel und dünnen Boden, Mips hat einen Messing-Deckel und dicken Boden. Den Watercool hab ich verbaut noch nirgends gesehen, hat aber auch "nicht-standard" Anschlüsse dran.

Ich selbst hab mich aus der Entscheidung raus gewunden (weil mich die Kühler genervt haben damals) und die Karte im unteren Slot betrieben, bzw. mir danach das Expert gekauft wo mein geliebter Cape wieder paßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kompatibilität kann der Alpha punkten da er durch nen Deckelwechsel zum "normalen" Nb Kühler wird.

Aber ich hab da keine Erfahrungswerte, daher vertaue ich auf Meinungen von Leuten, die beide Kühler im Kreislauf hatten und vergleichen konnten.
 
Hat einer gerade mal einen Link zum MIPS - finde ihn auf die Schnelle nicht und will ihn mir nur mal ansehen (muß nebenher Ausnahmsweise mal arbeiten ;)).
 
@phreaky: Das stimmt, wobei es sich vom Geld nicht lohnt, "nur" einen neuen Deckel zu kaufen. Dafür sind die Kühler zu billig. Dann eher alten Kühler verkaufen und komplett einen Neuen nehmen. Aber ok, man kann es als Vorteil werten wenn man will ;)
Ich hatte den Mips bei mir drauf und hab zum Cape gewechselt, der Durchfluß ging rasant nach oben.
 
Wer die Blende vom SLI1 für passgenau hält muss aber sehr tolerant sein.

Mit dem Durchfluß hätte ich es mir vom Aufbau her nicht vorstellen können - aber Erfahrungen zählen wahrlich mehr als Theorie!

Nur einen Kernkühler kannst du nicht einfach mit aktuellen Kühler bzgl. Durchfluß vergleichen ... das ist ja schon old-school Material :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber einen Kernkühler (Cape) mit einem Kanalkühler (Mips) vergleichen. Und der Cape war da um Längen besser, ist wirklich kein Witz.
Von daher seh ich halt keinen Vorteil für den Mips, denn die Kühlleistung ist wirklich nicht toll. Da war selbst beim wenig heizenden Chipsatz der Cape 3-4° vorne.

PS: Die Blenden sind wohl überall gleich genau/ungenau, wie man's halt sehen will. Beim Chipsatz kenn ich's nur so, daß die Schrauben mal gerade, mal zueinander stehen je nachdem wie das Board eben gebohrt ist.
 
Ich würde auch den Cape bevorzugen - das ist klar! Glaube dir das auch vollkommen mit dem schlechten Durchfluß bei dem Mips. Nur ist das Problem mit den Blenden schon länger bekannt - auf schräg sitzende Schrauben habe ich halt gar keine Lust in meinem System! Man gibt nicht unnötig viel Geld für alle Komponenten aus, nur um einer Spar-maßnahme/strategie eines Herstellers beizupflichten; viel daran ändern kann man nicht ohne den Kühler dann auch direkt mit zu verändern. Das finde ich halt bei den Mips besser gelöst. Wenn man den Platz hat einen x-beliebigen Chipsatzkühler zu verbauen, dann sollte man natürlich von solchen Lösungen Abstand halten. Die eingesessenen Kühler sind da natürlich vorzuziehen.

Falls man nicht diese Möglichkeit hat, würde mich die Tatsache, dass die Schrauben schräg sitzen, die Anschlüsse ausserhalb der Bodenplatte sind und der SLI1 einfach sehr dünne Kanäle hat, jedoch davon abhalten "so einen" zu kaufen.
 
Weiter empfehlen würde ich denn sli1 auch nicht.
Eine alternative zum flat währe das was ich oben in denn link gepackt habe.
Hier mal ein bild von meinem einbau die kritik punkte habe ich mal rot umkreist.
1. Liegt er sli1 auf dem bauteil auf
2. Muß mann sich andere schrauben besorgen dait mann über haupt eine Karte im oberen slot betreiben kann.
3. Stehen die jetzigen schrauben schieft in denn löchern da die halterung nicht weit genung ausgestanzt sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gern nen anderen Kühler für die Nb. Aber was will man machen.

Wenn sich der SLI Kühler als solches Hemmnis herausstellt wird er halt ausgetauscht.

Finds auch schade das der Heatkiller nur 1/8" Gewinde hat :(
 
...das ist wohl das größte handicap beim Watercool - ansonsten ist er ja recht schick...

...den Nexxos hab ich jetzt auch bestellt, war bisher mit den Alphacool-teilen immer zufrieden, und das MIPS.teil ist anhand der Technik (das könnt ich mir auch selber fräsen lassen) und zu DEM Preis einfach mal ne Frechheit - das die temps net überragend sind, und auch der Durchfluss leidet, setzt dem ganzen die Krone auf... :grrr:

...ich find den Chef von MIPS zwar ganz sympathisch, aber das macht den Kühle auch net besser... :d
 
Hey Beppy...das is ja ne echte Alternative.

Aber auch 40 Schleifen. Naja wenn der Ac nix is probier ich den mal.
 
@liquid: Die neuen "Spezial" Kühler haben alle kein 1/4". Frag mich nicht wieso. Ich meine es wäre nichtmal "G", sondern M5 oder so.
 
Beppy schrieb:
Naja ob nun denn hk für 39 oder meinen vorschlagt für 41 macht denn kohl ja nun nicht fett.

JOA die 2 Euro macht den Bock net fett. Der Mips ist erstmal keine Alternative also würde ich den probieren.

Der Ac hat halt nur 27,99 gekostet und ich hab mit den Teilen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich natürlich auf die beschriebenen Probleme stosse werde ich den Kühler auch verfluchen denke ich...

lol 13mm PVC Schlauch mit Tüllen gibts in dem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich am AC stört sind die 1/8 anschlüsse und das aussehen aber das ist geschmackssache.

1/4 haben sie doch wenigstens der HK NB Rev2.1 2-Loch
Technische Daten:
Material: Elektrolyt-Kupfer (Bodenplatte, Deckel), Edelstahl (Halterung)
Abmaße (Block): (LxBxH) 42 x 39 x 16,5mm
Gewicht: ca. 163g
Anschluss: G ¼ Zoll (DIN ISO 228-1)
Druckgetestet: 5 bar
Kompatibel für: AMD
 
Ja aber der Nb Kühler mit Sli Kompatibilität von Heatkiller hat 1/8" Anschlüsse (Micro heisst der) und der Alphacool hat 1/4"...net 1/8" (was bei den Minikanälen die folgen aber auch zu vernachlässigen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh