WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bifi: Keine Ahnung, schau dir halt die üblichen Verdächtigen an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fatal1ty
wobei man dazusagen sollte das der Preis/Leistungs Award beim EK totaler Schwachsinnig ist da unter anderem der Watercool (am billigsten) und Alpacool billiger ist. Wobei ich bei an diesem :hmm: Test leichte zweifel hege.
Gruß Tobias

@Tobs: Mach mal die Augen auf ;) Hat der GPU-X etwa Spawa-Kühler? P/L ist schon gerechtfertigt ... nur weil man es nicht auf Anhieb versteht muss ja nicht der ganze Test für die Tonne sein.

tja nachdem 80 % aller wohl auch noch eine Lüfter mitlaufen lassen und auch die spawa bei den anderen nicht gekühlt werden ist das für mich trotzdem fragwürdig. Ausserdem ist eine Kombi aus Gpu-x + Mosfetcooler immer noch billiger (abgesehen von den Anschlußstück) und das dürfte etwas Leistungsfähiger sein. Verstehe mich nicht falsch ich finde es nicht schlecht das ein neuer am Markt ist, aber so ist das nicht logisch.
Übrigens gesehen hatte ich das schon vorher, aber zb. sollte man dann nicht auch das Komplettset aus GP2-x +MCX +Mosfetcooler dann als ganzes vergleichen?
Und wenn man das von dieser Warte aus betrachtet müsste man dann nicht auch den NVXP-3 und den GPU-x abwerten da die eben nicht den den Spawa kühlen (Gpu-x, noch nicht)? Oder eben um eine zusatzlösung ergänzen?
Ausserdem meine ich nicht das der ganze Test für die Tonne ist aber der Aufbau ist meines Erachtens nicht richtig.

@tobs: Denken und lesen müßte man schon können, gell? ;)

Von den Kühlern die die Spannungswandler mit kühlern ist der EK in der Kombination von Preis/Leistung/Qualität eben der Beste. Daher der Award.
Ein NVXP-3 mit Spannungswandlerkühlung kostet 95€, also etwa 25€ mehr. Und für den GPU-X bräuchte man denselben Kühler dazu, womit er auf 80€ käme. Immer noch teurer ;) Plus 2 zusätzliche Anschlüsse, was viele Leute eben auch nicht mögen.
Ein GP2X/MCX/SpaWa Set wäre nochmal deutlich teurer und bietet im Vergleich eben nur die bessere Wiederverwendbarkeit, nicht aber Leistung. Daher hat es auch keinen Award bekommen.
Und wieso sollte man die 2 Kühler abwerten? Excellent Hardware Award gibt's für Leistung, sonst bräuchte man keinen P/L Award...
Irgendwie kann ich deine seltsame Argumentation nicht wirklich nachvollziehen...

Kann denn keiner hier mal was zu der Flüssigmetall WLP sagen und ob die direkt drauf ohne IHS zu empfehlen ist.

Mit Alukühler nein, mit nem KupferKühler ja, aber ich würde sie trotzdem nicht nutzen. (persönliche Einstellung)

@wernersen: Gab hier mal einen Thread dazu. Anwendung ist kein Problem, wenn man eben vorsichtig vorgeht.
Hab die Paste selbst seit geraumer Zeit auf 4 nackten Kernen, absolut keine Probleme.

Hallo zusammen!

Habe wieder mal ne Frage :]

Also meine WaKü steht nun eigentlich wie sie sollte. Nur hab ich ein kleines Problem mit den Temperaturen.

Normalessystem:

GPU: 41 Grad
CPU: 30 Grad
Motherboard: 40 Grad

Das Ganze unter Volllast!

Overclocking vom CPU:

GPU: 45 Grad
CPU: 35-40 Grad
Motherboard: 50-60 Grad Oo

VCore gebe ich 1.55 V auf den CPU, am Chipset verändere ich sonst nichts. RAM läuft auf 420Mhz.

Das dumme ist dass wenn ich das Ganze so laufen lasse sich das System nach 10-30 min. verabschiedet.

Es ist inzwischen keine Luft mehr in der WaKü und der Radiator ist auch kalt.

Kann es daran liegen das der Radiator mitten in der WaKü ist und nicht direkt an der Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist da das Problem bzw. das "Seltsame"? :hmm: Liegt der Chipsatzkühler evtl. nicht richtig drauf? Der Sprung wäre zu groß, sonst ist da ja nichts Auffälliges...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.. ich hab hier einen bösen Verdacht. Ich habe gestern mal wieder meinen NB Kühler den NBX N auf mein DFI Expert montiert und alles rennt soweit, aaaber.. ich habe in meinen Augen eine viel zu hohe Temp da.. -.- kA woran das liegt. Also im Moment habe ich im Idle so an die 20 Grad CPU ( +10Grad, also 30 Grad beim Expert ) und die NB hat 36 Grad.. eben hatte ich mal alle Lüfter @5V und die CPU Hatte so 33 Grad bekommen.. die NB war auf 44 Grad hoch gegangen...? WTF? Das Teil sollte doch net soviel Hitze abgeben und 2. viel kälter bleiben, oder?:stupid:

NB%20Temp.JPG

GELÖST:

Ok habs ;) Kühler hat sich seltsamerweise über die Nacht verrückt und stand leicht schief.. uff Glück gehabt, dass nichts futsch gegangen ist. War wohl bissi fest angezogen der Gute.. nun sind es konstante 30 Grad ;)

Nun.. aber 30 Grad.. ist das net auch zuviel für das kleine Ding? Vllt zuviel WLP oder so? Ich meine.. selbst die CPU hat im Idle nur 30 Grad.. da sollte die NB doch kühler sein o_O

Zuletzt bearbeitet:
Richte mal testweise einen Lüfter auf den Chipsatz und wirst sehen, die Temp. sinkt weiter. Der Sensor ist NICHT direkt im Chip selbst integriert.

@ Radical 53 Gpu x laut eurem Preis 49,90 Spawa bei Alphacool 17,99 = 67,89 hm irgendwie rechnest du komisch ;) oder ich bin echt blind.
Klar Anschlüsse Fehlen noch aber die hat man ja vielleicht noch.
Im übrigen finde ich Wiederverwendbarkeit (bzw. bessere) durchaus ein gutes Argument.
Was das Alphacool MCX ATI X18xx/19xx Komplettset betrifft find ich es auch zu teuer.
Ja und mit der Argumentation abwerten meine ich das es meiner Meinung nach durchaus eine berechtigte Kritik ist wenn ich komplett passiv Kühlen will und das bei den getesteten Kühlern nur mit einem real möglich ist. Somit müsste meiner Meinung nach die Rangfolge 1. GPU x + Alphacool MCX X1800/x1900 Mosfetcooler und dann der 2.EK sein.(wenn man es hart sieht sogar nur der Ek) Wenn ich das nur Leistungsmässig betrachte hätte der Zern den Award ebenso verdient, oder?
Ansonsten müsste man halt Titeln bester GPU+RamKühler
Aber es gibt echt wichtigeres als das, nichts für ungut
Tobias

arctic_storm schrieb:
Die Reinigung sollte etwas aufweniger werden, sonst aber kein Problem, musst nur darauf achten, dass nichts daneben läuft.
Vllt. findest du auch hier was interessantes:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220931

Danke! weil das Zeug ja leitend ist hatte ich bedenken, dass das Zeug so flüssig ist, dass es irgendwie raus laufen kann.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@wernersen: Gab hier mal einen Thread dazu. Anwendung ist kein Problem, wenn man eben vorsichtig vorgeht.
Hab die Paste selbst seit geraumer Zeit auf 4 nackten Kernen, absolut keine Probleme.

Danke! weil das Zeug ja leitend ist hatte ich bedenken, dass das Zeug so flüssig ist, dass es irgendwie raus laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
PChris schrieb:
Ich meine, es ist normal, dass du keinen "Sturm" im AB hast. Bei einer befüllten CC25 hab ich das noch nie beobachtet. Das Wasser zittert zwar, aber richtige Wellen können nur in kleineren ABs like CC10 oder Aquatube entstehen.
Du musst dir keine sorgen machen, ich hab anfangs auch zu viel von der Laing erwartet. Deswegen sind deine Temps kein bisschen schlechter ;)

also bei mir iss chon zimlich was los im ab (cc25) ... ich hab auch nen Zern PQ, nen EK, nen MIPS, nen Mora2 und ne laing im sys ... und da is schon nen leichter "wellengang" zu sehn ;)

@tobs: Nu ja, beim Zern dachte ich vorher er hätte einen verdient. Aber dann hatte er weder ne pralle Leistung (immerhin ein CPU-Kühler, da wäre mehr drin gewesen), noch einen guten Durchflußwiderstand. Er konnte sich ja nichtmal gegen einen GP2X absetzen... nu ja.
Und was ich mit den +30€ grob meinte, ist der große Mosfet-Kühler. Weiß nicht ob Alpha den vergünstigt hat, aber zum Testzeitpunkt schlug der mit 29,90€ oder so zu Buche.

Zu deinen angesprochenen Punkten ist halt der Text da ;) Daß sich jeder möglichst nach seinen Gesichtspunkten das Passende raussuchen kann. Leider wurde der leicht gekürzt, da's sonst nicht auf die 4 Seiten gepaßt hätte.
Für mich persönlich war der GPU-X halt die beste Lösung, wenn man einen Mosfet-Kühler dazu nimmt. Nur ist das Ding nichts für jeden, da die Montage halt aufwendig ist. Das geht beim NVXP-3 besser, der hatte mit der GP2X/MCX Kombo die beste Paßform (logisch bei den Kaugummis) und ist im Vergleich zur Kombo aber flugs eingebaut. Dank der besten Leistung (mit dem GPU-X) hat er dafür eben einen Award bekommen.
Wer eben gern mehr Geld ausgeben möchte ist mit den MCX sehr gut beraten, find die Dinger wirklich schick. Vor allem weil man sie immer direkt auf die Karte packen kann, ohne auf Halter oder Ähnliches warten zu müssen.
Im Endeffekt gab's nur einen Kühler im Test, den ich persönlich echt schlecht fand. Wenn man zu einem der anderen greift, macht man wenig bis nichts verkehrt. Nur so hat eben auch jeder seine eigenen Ansichten und Gesichtspunkte, aber nur einer vergibt die Awards ;) Mal schaun daß das beim nächsten Mal ausführlicher wird.
Das gefällt mir beispielsweise auch bei der c't, daß man sich das Resumée selbst erstellen muß... und so auch den ganzen Text liest.

@radikal_53 ja ich meinte den kleine Mosfetkühler den biete Alpacool auch in dem Set an und der ist billiger und ich könnte mir vorstellen das das bei der Montage auch besser ist da der große wohl etwas kippelig sein könnte vorallem wegen der dicken Schläuche.
Schick und für Zukunftsfähiger halte ich auch die MCX aber ist halt schon recht - arg teuer.
Naja du hast aber den Zern als GPU-kühler verglichen und da steht er eigentlich ganz gut da.
In Endefekt sind wir ja einer Meinung- und Du darfst auch gerne die Awards vergeben:d
Wobei ja nichts dagegenspräch die andern ein wenig zu motivieren-siehe Spawa zumal der Aufwand dafür doch recht gering ist wenn mann es passiv macht(siehe EK und vorraussichtlich auch bald GPU-x)
Gegen den Ct Stil habe ich nichts (eigentlich die einzige Compzeitschrift die ich lese;) Wobei die auch ganz gerne einen Rat an die Hersteller geben ala Spawa wäre wünschenswert.
Also ich werd die nächste Ausgabe von euch schon auch nochmal lesen-vielleicht sogar genauer, mein persönliches Fazit wäre aber nach wie vor GPU-x +mosfet und in der obrigen Version incl. Preis/Leistungsaward :p

Die Version beim EK ist nicht passiv :) Dann wäre beim GPU-X der Speicher auch nur passiv gekühlt ... über das Blech wird die Wärme abgeführt - lass es doch einfach gut sein ;)

Jo, es gibt halt pro Kühler nur einen Award ;) Und mit der Leistung ging eben der "höherwertige" Excellent Hardware an den GPU-X :)
Für den MCX-Spawa Kühler brauchst halt noch die Verteiler, bzw. es macht nur richtig mit einem MCX-Set an sich Sinn. Dann ist er halt auch nicht mehr günstiger... weil man für 2 Verteiler auch nochmal je 6,99€ bezahlt :p Sinniger zu montieren wäre er sicher, denn der Große ist in der Tat recht kippelig.
Was Watercool bringt, da darf man denk ich gespannt sein. Das wäre dann, bis auf den aufwendigen Einbau, wohl die rundum perfekte Lösung.

Hat jemand eine Chipsatzkühlerempfehlung für ein Nforce3 Board?
Bin mit dem Alphacool NBX-A nicht wirklich zufrieden.

mfg

[pedda] schrieb:
Hat jemand eine Chipsatzkühlerempfehlung für ein Nforce3 Board?
Bin mit dem Alphacool NBX-A nicht wirklich zufrieden.

mfg

Will ja nix sagen, aber wie kalt soll´s denn sein?
Ich hab den NBX-A auf dem Brett, und z.Zt.

Anhänge

• MBM.jpg
    MBM.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 43
Kannst du deine Wassertemp messen?
Ich mein 13°C CPU-Temp sind schon heftig...das liegt ja unter der Raumtemperatur... (Kondenswasserbildung).
Und der Sig nach nur mit einer normalen Wakü ohne "Titan" oder sonstige Umbauten.

Mir wären unter 35°C für meinen Chipsatz lieb (last).
Derzeit geht die Temp meist hoch auf über 40°C und aus Sicherheitsgründen verweigere ich dann kurzzeitig die Arbeit und hoffe auf Abkühlung ^^

Außerdem war die Montage des Kühlers ebenfalls keine Freude...ich tendiere derzeit zum "Heatkiller"-Pendanten

mfg

*gähn*

Mal wieder der doch langsam recht bekannte Herr Auslesefehler :rolleyes:
Die Cpu temp ist höchtends bei 8°C Raumtemp realistisch, die aber wohl keiner hat.

Ist doch bei DFI oft der Fall das die cputemp sensoren Müll sind.

He Jungs tolle neuigkeiten den Zern PQ+ gibts jetzt um 24,90€ neu vom Händler... also wer einen neuen CPU-Kühler will zuschlagen... ich glaub günstiger gibts den nirgends neu...

Porto Abzocke - z.B. per DPD kann man für 6.50 € von Ösiland nach D verschicken.

ja wenn ihr wollt kanns ich ja versenden... ich geh dort direkt hin... könnte (als privatperson) 9,10€ versichert oder 4€ unversichtert machen...
€: oder ihr macht eine sammelbestellung bei der es sich eventuell lohnt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh