@tobs: Nu ja, beim Zern dachte ich vorher er hätte einen verdient. Aber dann hatte er weder ne pralle Leistung (immerhin ein CPU-Kühler, da wäre mehr drin gewesen), noch einen guten Durchflußwiderstand. Er konnte sich ja nichtmal gegen einen GP2X absetzen... nu ja.
Und was ich mit den +30€ grob meinte, ist der große Mosfet-Kühler. Weiß nicht ob Alpha den vergünstigt hat, aber zum Testzeitpunkt schlug der mit 29,90€ oder so zu Buche.
Zu deinen angesprochenen Punkten ist halt der Text da
Daß sich jeder möglichst nach seinen Gesichtspunkten das Passende raussuchen kann. Leider wurde der leicht gekürzt, da's sonst nicht auf die 4 Seiten gepaßt hätte.
Für mich persönlich war der GPU-X halt die beste Lösung, wenn man einen Mosfet-Kühler dazu nimmt. Nur ist das Ding nichts für jeden, da die Montage halt aufwendig ist. Das geht beim NVXP-3 besser, der hatte mit der GP2X/MCX Kombo die beste Paßform (logisch bei den Kaugummis) und ist im Vergleich zur Kombo aber flugs eingebaut. Dank der besten Leistung (mit dem GPU-X) hat er dafür eben einen Award bekommen.
Wer eben gern mehr Geld ausgeben möchte ist mit den MCX sehr gut beraten, find die Dinger wirklich schick. Vor allem weil man sie immer direkt auf die Karte packen kann, ohne auf Halter oder Ähnliches warten zu müssen.
Im Endeffekt gab's nur einen Kühler im Test, den ich persönlich echt schlecht fand. Wenn man zu einem der anderen greift, macht man wenig bis nichts verkehrt. Nur so hat eben auch jeder seine eigenen Ansichten und Gesichtspunkte, aber nur einer vergibt die Awards
Mal schaun daß das beim nächsten Mal ausführlicher wird.
Das gefällt mir beispielsweise auch bei der c't, daß man sich das Resumée selbst erstellen muß... und so auch den ganzen Text liest.