WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptsache es sieht gleichmäßig glänzend aus...der Messing-Deckel gewinnt nicht gerade einen Schönheitspreis...
Vielleicht finde ich auch noch eine andere Lösung ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird überhaupt kein Spiegeleffekt eintreten, glaub mir... ich hab mich auch nicht belehren lassen.
Ich hab damals ne Seitentür in Chromlack lackiert...
Erstens ist Chromlack nicht abriebfest, das bedeutet dass du das Zeug beim starken berühren auf den Fingern hast und zweitens ist es halt eher ein Silber und kein Chrom.

Wie gesagt ich würde dir davon abraten... aber wenn du es unbedingt machen willst dann poste auch paar Bilder mit den Ergebnissen.

arctic_storm schrieb:
Moin !
Mir gefällt der Zern vom Aufbau mittlerweile immer besser. Jetzt kam mir die Idee, den Deckel zu verchromen, sodass zwar kein Chromlack mit Wasser in Berührung kommt, aber man die Chromschicht sehen würde.
Wäre das realisierbar ?
MfG

Das Teil verchromen (wenn man selbst hochglanz poliert) kostet max. nen 10er (eher 5€).

@ Neo: Klick

Könnte mir mal jemand sagen ob es noch andere Farbzusätze ausser Grün/Gelb, Blau und Rot gibt? Also UV aktiv oder nicht.

Mfg Ecthelion

@Neo
Ihrgendwie hast du glaub ich den Zern etwas falsch montiert.
Die Schrauben kommen vor und nicht hinter den Kühler.

Habe heute meinen Zern auch nochmal ganz demontiert und per Retentionsmodul befestigt.
Die Originalhalterung ist sowas fürn Ar***... Beim Festdrehen der großen Muttern, lösen sich fast immer die kleinen.

Die Halterung vom Zern ist doch einwandfrei... :hmm:

Ich habs so und es hält wunderbar:

EDIT: Jetzt seh ichs erst.*Neo*, du hast den Zern echt falsch montiert, die Federn gehören zwischen Rändelschrauben und Halterung, sonst fehlt dem Kühler der Druck. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte es erst hier nicht posten, da es ein wenig OT ist, aber was soll's.

Ich finde die Halterung ehrlich gesagt sch...²

Wieso?:

Hinten habe ich normal die Schraube mir einer Plastik+Metalunterlegschreibe versehen.
Auf der Mainboardfrontseite habe ich wieder eine Plastik+Metalunterlegscheibe plaziert.
Anschließend wurde eine kleine Mutter an der Frontseite auf die Unterlegschreiben raufgeschraubt (hinten natürlich Schraubendreher und vorne Zange zum Festdrehen...)

Danach wurde der Kühler aufgesetzt. Darauf kamen die Federn und die großen Muttern.

Nach der Anleitung soll man die Muttern so festdrehen, dass die Federn fast keinen Spalt mehr haben.
Gesagt (geschrieben ^^) getan = CPU defekt :findekeinensmiliedermeingefühlausdrückt:

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll... Erst xxx € für ne WaKü ausgeben und dann geht mir noch die CPU kaputt und das war ein A64, der 3 GHz mit standard VCore gemacht hat.

Beim Versuch den Kühler wieder zu entfernen hat sich die tolle Halterung hinten gelöst und ich musste das ganze Mainboard erst ausbauen. Dieses Problem ließ sich reproduzieren, wenn man sich nach der Anleitung hält!

Da mir eh jetzt alles schei*egal ist habe ich mal die andere Montageoption versucht und zwar die mit dem Retentionsmodul.
Dabei habe ich mich wieder an die Anleitung gehalten. Die Schrauben wurden so festgedreht, dass es fast keinen Zwischenspalz mehr gab.
Von der Seite betrachtet ist mir etwas aufgefallen. Die Anleitung ist ziemlicher Schrott.
Wenn man die Schrauben so anzieht, dann BIEGT sich die ganze Edelstahlhalterung!

So das war's erstmal mit meinem tollen Erlebnis. Jetzt habe ich ne schöne WaKü und ne kaputte CPU *wein*

EDiT:
Achja, trotz dieses Erlebnises habe ich keine Abneigung gegen Zern Kühler, nur gegen die Montage und die Leute, die sich so ien Müll ausgedacht haben.

Und die Retentionsmodulmontage war von Zern garnicht ausgedacht. Das ist zufällig rausgefunden worden...

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn den Kühler her ? Bei mir verformt sich die Halterung überhaupt nicht, is echt komisch :hmm:

MFloX schrieb:
Wo hast du denn den Kühler her ? Bei mir verformt sich die Halterung überhaupt nicht, is echt komisch :hmm:

Das ist mein 2. Zern von Watercooling.de

Wie der erste aussah habe ich ja schonmal hier gepostet (sehr verschmutzt/gebraucht).

Ich habe das von oben auch nicht gesehen, doch wenn man von der Seite schaut und sich an die Anleitung hätl, dann verbiegt die sich.

Natürlich bleibt der Halterung nicht in diesem Zustand, da sie aus (Edel)Stahl und nicht Eisen besteht.

Ich mag den Zern auch nicht so.
Heute ist erstmal meine Aquaqstream (Rev. 3.5) gekommen. Naja, wenn das neue Board dann morgen oder Montag kommt, fahr ich zu Alphacool und hol mir da CHipsatz und AB.

ich wander mal in denn quatsch-thread ^^

MFloX schrieb:
Sieht doch gleich viel besser aus ;) Warum nimmst nicht zwei DarkBlue 80mm für unten ?

weil das abit ic7 max3 oben auch so gift grün leuchtet, ich wollt halt wenn dann alles in grün und nich wieder son misch masch, aber ich find einfach kein ordentlichen grünen 120mm lüfter. :(

guckst du @foto :p

normal_demoabit1.JPG

zwan87 schrieb:
bzw gar keine lüfter?? die 2 saugen eh nur die luft vom bodenloch an und blasen sie hinten wieder raus.

reine optik :d

EvilMoe schrieb:
Ich mag den Zern auch nicht so
Und warum ?

P!X3l, das ist echt ärgerlich mit deiner CPU, aber man darf Anleitungen nicht immer blind vertrauen..

Wenn sich die Halterung wirklich erkennbar biegt, dann würd ich mir die CNC-Halterung holen, die übt nur in der Mitte Druck auf den Kühler aus.

excoutor, grün und blau passen aber zusammen ;)

MFloX schrieb:
excoutor, grün und blau passen aber zusammen ;)

na ich weiß nich, also mir is das nne dorn im auge. :p

hm wenn jmd nen guten 120mm in grün kennt her damit ^_^

@MFloX du bist ja nen mod o_O glückwunsch :d *bier geb* :d:d

ach ne wärent der arbeit wird ne gesoffen, das trink ich mal für dich.

Zuletzt bearbeitet:
@MFloX
Habe im Bilder Thread ein etwas größeres Bild vom Zern gemacht.

Ärgerlich ist es mit der CPU auf jeden Fall. Erstmal so eine wieder bekommen wird schwer und dann noch das Geld...

"Wenn sich die Halterung wirklich erkennbar biegt, dann würd ich mir die CNC-Halterung holen, die übt nur in der Mitte Druck auf den Kühler aus."

Ich wette, dass die Halterung sich bei jedem verbiegt, falls man die Schrauben fest anzieht und von der Seite schaut.
Eine neue Alternative für die Halterung habe ich ja schon (Retentionsmodul)

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen!

Kurze Frage, kommt der Radiator vor der Pumpe rein oder nach der Pumpe?

Laut Usern ist es egal. Das Wasser fließt so schnell durch den Kreislauf... Es ist auch egal, ob zuerst CPU oder GPU Kühler.

Ok, danke noch ne frage.

Was kann man tun wenn der NB-Kühler auf die NB geleimt zu schein scheint. Oo
Ich krieg das Teil nicht weg und rohe Gewalt will ich nicht walten lassen.

Ist ein DFI Mainboard -.-

Is' wurscht, eine WaKü ist ein eingependeltes System, soll heißen: die Wassertempertur ist überall im Kreislauf annähernd gleich, wichtiger beim Aufbau eines WaKü-Kreislaufes ist z.B. dass das Wasser nur einmal hoch gedrückt wird und danach wieder runterfällt.

EDIT:

@ DFI-Frage: Das Mainboard warm machen hilft das die WLP dünner wird, kannst es auch mal mit Zahnseide o-ä. probieren, also quasi den Kühler "runterschneiden".

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hab es eh gerade auf 65 Grad. :-)

Edit: Die Sensorfen sind bei DFI nen Witz, springt immer zwischen 38 und 58 her. Was soll ich jetzt glauben?

Woohoo hab das Teil abgebracht. :-P
Naja die Seide brachte nichts, dann hab ich Draht genommen, nutze aber auch nichts.

Anschliessend um die Schlaufe wo die Schraube drin war Draht gewickelt und dran gezogen. *duck*

Naja es läuft noch alles ATM, bin selber erstaunt, nicht gerade ein guter Umgang mit dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
McStone schrieb:
...die Wassertempertur ist überall im Kreislauf annähernd gleich...
Ich habe bei mir im Kreislauf "nur" 2 Wassertemperaturfühler, kann nicht genau sagen, welchen Einfluss die einzelnen Kühlkörper haben.

Ich messe die Temperatur am Ein- und Ausgang meines BI-Triple-Radiators (mit 3 Lüftern @4V) und die Temperaturdifferenz beträgt 0,8-0,9°C. Wenn ich die Lüfter auf 12V laufen lasse, dann sinkt die Temperatur im ganzen Kreislauf, aber das Delta bleibt gleich, sprich der Unterschied bleibt immer unter 1°C.

Es wäre interessant wenn man zwischen alle Kühlkörper noch Temperaturfühler setzen würde, denn dann könnte mann endgültig mit Fakten diesen (sich hartnäckig haltenden) Mythos aus der Welt schaffen, dass die Wassertemperaturen stark schwanken und vielleicht würde die Leute dann glauben, dass es egal ist ob ich zuerst vermeintlich "heiße" Kühlkörper oder "kalte" im Kreislauf ansteuere.

MFloX schrieb:
Die Halterung vom Zern ist doch einwandfrei... :hmm:

Ich habs so und es hält wunderbar:

EDIT: Jetzt seh ichs erst.*Neo*, du hast den Zern echt falsch montiert, die Federn gehören zwischen Rändelschrauben und Halterung, sonst fehlt dem Kühler der Druck. :wink:

Mmmmhhh... Ich wollte es auch erst mit den langen Schrauben montieren aber mit den kurzen gefällt es mir von der Optik mehr.
Ist es schlimm wenn der Kühler zu wenig Druck ausübt ?
Die Temps sind so weit ok...

Ralf_1 schrieb:
Das Teil verchromen (wenn man selbst hochglanz poliert) kostet max. nen 10er (eher 5€).

Ah...und wo kann man das machen lassen ?
Alleine polieren würde auch gehen, vllt. sähe der Zern dann schon besser aus :fresse: .

Ich würde den CPU-Kühler schon richtig montieren, die Federn sorgen ja für den richtigen Druck. Nur mit den Rändleschrauben hast schnell mal auf einer Seite mehr Druck oder du verbiegst das PCB.

Schade... mit den kurzen Schrauben sieht der Kühler ein wenig besser aus.
Naja muss dann nach der Arbeit das richtig stellen... :d

Hat zwar nur indirekt mit Wasserkühlung zu tun, allerdings finde ich einfach nicht den aktuellen Treiber bzw. Firmware zum T-Balancer. Ich denke, dass mir jemand von euch helfen kann, da ja einige den T-Balancer besitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh