WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

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kann auch sein das der mips-kühler richtig sitzt und der fühler vom dfi einfach kaputt ist
 
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mhh wlp is hauchdünn Arctic Silver 5 drauf der Kühler wurde bereits nachgezogen und das Board is grad mal einen Tag alt
 
MrSnoxx schrieb:
mhh wlp is hauchdünn Arctic Silver 5 drauf der Kühler wurde bereits nachgezogen und das Board is grad mal einen Tag alt


ja der fühler kann ja schon von werk aus kaputt sein, haste kein messgerät zur hand um es zu prüfen ?
 
probier mal was anderes. Schnapp dir einen starken Lüfter und richt ihn auf die NB, dann wird die Temp sinken...
 
MFloX schrieb:
probier mal was anderes. Schnapp dir einen starken Lüfter und richt ihn auf die NB, dann wird die Temp sinken...

ja weil du den fühler kühlst....wow :rolleyes:
 
Damit wollte ich ihm nur zeigen, dass der Sensor recht wenig über die echte NB-Temp sagt. Oft steigt die Temp beim Umbau von KuKü auf WaKü, weil ein Luftstrom an der NB fehlt.
 
theblind schrieb:
Hi !

Einen Hinweis zum Thema Essigreinigung:

Man sollte das industrielle Essig (25 %) nehmen und das dann gut verduennen, auf ca. 5 %. Essig ist eine fuer Metall sehr agressive Saeure und sollte auch mit Bedacht und auch nur bei normaler Zimmertemperatur eingesetzt werden und die Verweildauer bei 10-15 min belassen... wer sein System mit normalen Leitungswasser betrieben hat, sollte den Vorgang dann ein paar Mal wiederholen um den Kesselstein (Kalkablagerungen) rauszuwaschen :) Nicht vergessen, nach dem Reinigen, das System neutral zu spuelen...

Cu.

kesselstein bekommste nicht wieder weg! kalkablagerungen sind was anderes als kesselstein und wenn du kesselstein in der wakü hast, dann haste richtige probleme!

kalk fällt aus ab einer wassertemp von 50 - 55°C (vorher nur ein bissl) kesselstein bildet sich bei über 100°C, nämlich wenn wasser verdampft und die rückstände zurück bleiben.

kesselstein ist zwar bedingt lösbar, aber mit so aggressiven zeug das du dich bei verwendung nichtmal in einem raum damit aufhalten darfst. aber selbst denn bleiben noch viele rückstände zurück!

€: und nein essig ist nicht so sehr metall aggressiv, kommt zumindest aufs metall drauf an, wie "edel" es ist...aber mal so nebenbei gesagt, jede säure greift metall an. das eine mehr, das andere weniger. zb wird kupfer relativ schnell zerfressen, wobei edelstahl (V2A) recht lange hält. noch länger hält aber V4A....

*Neo* schrieb:
Was bedeutet neutral spülen ? Dest. Wasser oder ?##

@MrSnoxx ich würde lieber nochmal den Kühler auf richtigen Sitz prüfen und ob zu viel WLP druff ist...

neutral spülen bedeutet das man die säure mit wasser neutralisiert. eine säure kannst mit lauge neutralisieren. wasser ist laugenhaltig, aber du brauchst eine viel größere wassermenge als säuremenge um diese zu neutralisieren. schneller gehts wenn du seife mit reinmachst. bloß denn ist es wieder zu laugenhaltig ^^

also klares wasser tut es voll und ganz ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MFloX schrieb:
Damit wollte ich ihm nur zeigen, dass der Sensor recht wenig über die echte NB-Temp sagt. Oft steigt die Temp beim Umbau von KuKü auf WaKü, weil ein Luftstrom an der NB fehlt.


und genau deshalb prüft man das mit einem unabhängigen fühler per multimeter oder .... ich hatte es selber schon mal das der cpu fühler beim dfi um 15°C falsch ging
 
Hi !

*Neo* schrieb:
Was bedeutet neutral spülen ? Dest. Wasser oder ?...

auf pH 7 bzw. das was dein Kuehlmedium als pH Wert hat (gerade destl. Wasser hat oft einen pH Bereich der im sauren Bereich liegt, also ca. 6 - begruendet darin das es durch einfache Ionentauscher durchgeleitet wird). Gespuelt wird es mit deinem Kuehlmedium (wahrscheinlich destl. Wasser).

Cu.
 
funkole schrieb:
und genau deshalb prüft man das mit einem unabhängigen fühler per multimeter oder .... ich hatte es selber schon mal das der cpu fühler beim dfi um 15°C falsch ging

deshalb hat dfi ja auch ein bios rausgebracht wo man die temps im bios einstellen kann......+10 oder -10°C :stupid: damit alle schön bescheissen können im marktplatz :hmm:

theblind schrieb:
Hi !



auf pH 7 bzw. das was dein Kuehlmedium als pH Wert hat (gerade destl. Wasser hat oft einen pH Bereich der im sauren Bereich liegt, also ca. 6 - begruendet darin das es durch einfache Ionentauscher durchgeleitet wird). Gespuelt wird es mit deinem Kuehlmedium (wahrscheinlich destl. Wasser).

Cu.

auf ph7 wird nie gespült und sollte man auch nicht machen. es wird meist alkalisches wasser genommen zum benutzen einer geschlossenen anlage. ph 8 bis 9.5 ist ideal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
deshalb hat dfi ja auch ein bios rausgebracht wo man die temps im bios einstellen kann......+10 oder -10°C :stupid: damit alle schön bescheissen können im marktplatz :hmm:

öhm wenn ich was verkaufe dann sicherlich nicht hier im forum und außerdem bin ich nicht der typ der bescheist. ich kann dir nur sagen was ich gemessen habe.
 
welches allerdings nur fürs Expert oder Venus vorbehalten ist, afaik.

Da die meisten hier ohnehin entweder auf das Ultra-D oder SLI-DR zurückgegriffen haben :wayne: .
Mal abgesehen davon bescheißt man sich höchstens selber.


Na da habe ich ja ne Diskussion ausgelöst mit dem Radi ausspülen...:angel::eek:
Warum sollte der Anschluß eigendlich dicht sein, wenn ich den Radi durchspülen möchte?
Ist es denn arg schädlich wenn ein Bischen was zwischen die Lamellen gerät?
Vorausgesetzt ich möchte ihn nicht direkt danach einbauen..
oder Föhnen :xmas:
 
Grinsemann schrieb:
welches allerdings nur fürs Expert oder Venus vorbehalten ist, afaik.

Da die meisten hier ohnehin entweder auf das Ultra-D oder SLI-DR zurückgegriffen haben :wayne: .
Mal abgesehen davon bescheißt man sich höchstens selber.

nein es gibt auch eines für ultra-d, auch eines wo man einen unsichtbaren ramteiler setzen kann....so hatte ich schon angeblich über 300mhz 2-2-2-5 ;)

und die anschlüsse müssen beim spülen nicht dicht sein, wäre aber gut weil du sonst alles einsaust und is ja auch nich so doll wenn du auf einmal essig im case hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na bei so nem Wert wäre ich trotz Screen stutzig .. aber trotzdem gut zu wissen.
Schön, dasste mal wieder Zeit hast :)
Mit dem Essig muß ich dir recht geben, der muß nicht unbedingt in meinem Sys landen.
 
zeit hab ich keine.......^^ werd ich auch die nächsten wochen/monate keine mehr haben ;) will ich auch garnicht wenn ich ehrlich bin....werd aufhören mit der pc kagge :p
 
:( ist doch nicht dein Ernst, oder?

Dabei haste dir doch gerade erst ein paar neue Sachen für dein neues Projekt bestellt. Was wird nun aus deinem ...what ever.. DEVIL WAKÜ MOD ?
 
Was ist eigentlich von so einem Schlauch zu halten:
dmhh027c.jpg

PVC-Wasserschlauch der Marke VARIOLUX!
- 20 Meter, 1/2''
- 30 bar bei ½’’, 20°C
- barium- und cadmiumfrei
- gute Flexibilität und Handhabung
- Tricotgewebe

Ist eigentlich ein Gartenschlauch, aber die richtigen Maße hat er, und schön billig ist er auch:love:

Nur das Gewebe zwischen der grünen und der gelben Schicht stört, aber groß ist die nicht, so dass es den Schlauch nicht zu unflexibel machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den würde ich bei einem PC mit Window auf jeden Fall nicht nehmen... würde ungern den PC nach Garten aussehen lassen...

Wenn die Optik nicht zählt, wieso nicht. Aber ob der wirklich so flexibel durch diese Gewebeeinlage ist ?
Und ich weiß nicht so recht... wenn der Schlauch innen rauh ist ob er dann den Druchfluss bremsen würde ?!
 
Ok, hast recht. Aber der unten sieht ordentlich aus. Ist innen glatt, laut Beschreibung. Einzig die Gewebeschicht ist stärker, aber laut Beschreibung ist der Schlauch weich. Und kostet halt nur 15,25 Euro für 25 Meter.
68_1_b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat wer von euch ne brauchbare Idee:
An der Rückseite meines Gehäuses kommen die zwei Schläuche durch ne Slot-Blende raus zu meinem Radiator. Mich stört daran das die Schläuche dann ziemlich runterhängen wegen den Schnelltrennkupplungen. Somit drückts innen den schlauch rauf. Hat da wer ne brauchbare Idee damit die Schläuche nicht ganz so schlimm runterhängen?
 
-De$troyeR- schrieb:
zeit hab ich keine.......^^ werd ich auch die nächsten wochen/monate keine mehr haben ;) will ich auch garnicht wenn ich ehrlich bin....werd aufhören mit der pc kagge :p

Ist doch schön zu hören, dass Du ein guten Job hast, der dir Spass macht.
Aber, dass Du gleich ganz aufhören willst mit Basteln und Tweaken kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
D00MSAYER schrieb:
Vielleicht hat wer von euch ne brauchbare Idee:
An der Rückseite meines Gehäuses kommen die zwei Schläuche durch ne Slot-Blende raus zu meinem Radiator. Mich stört daran das die Schläuche dann ziemlich runterhängen wegen den Schnelltrennkupplungen. Somit drückts innen den schlauch rauf. Hat da wer ne brauchbare Idee damit die Schläuche nicht ganz so schlimm runterhängen?

Schottverschraubungen oder alternativ die STKs mit Klettband am Gehäuse befestigen.
 
Hi !

D00MSAYER schrieb:
Vielleicht hat wer von euch ne brauchbare Idee:
An der Rückseite meines Gehäuses kommen die zwei Schläuche durch ne Slot-Blende raus zu meinem Radiator. Mich stört daran das die Schläuche dann ziemlich runterhängen wegen den Schnelltrennkupplungen. Somit drückts innen den schlauch rauf. Hat da wer ne brauchbare Idee damit die Schläuche nicht ganz so schlimm runterhängen?

vieleicht helfen solche Knickschutzfedern, die sehen noch ganz manierlich aus und verhindern das runterhaengen :)

Cu.
 
Mein System wäre Gestern beinahe den Hitzetod gestorben...

Der FOMpro hat auf einmal die 3 Lüfter unterm Radi nicht mehr laufen lassen - kochend heißer Radi, heißes Wasser und PC Absturz waren die Folge.

Scheinbar sind die SilenX Lüfter was den Stromverbrauch unter Vollast (12v) und in Reihe geschaltet (3 Lüfter an einem Anschluss des FOMpro) höher als angegeben und vor allem höher als der FOMpro verkraftet... angeschlossen an einen (glücklicherweise freien) Anschluss des FOMpro liefen sie dann auch wieder.

Ich rüste jetzt auf Loonies oder Päpste um... so ein Mist!
 
Höher als der FoM verkraftet normal nicht, höher als angegeben: Ja :(
 
Ich hab gestern das erste mal die 40 Grad Wassertemp durchbrochen. Und das bei einem ganz unscheinbaren Game mit Namen "Glory Of The Roman Empire" . Sehr schönes Spiel allerdings bringt es die Kiste mal richtig zum schwitzen. Ergebnis war dann eine Wassertemp von 40.2 C° und NB und CPU so um die 45 bis 49. Ich werde die Temps heute mal mit einem Multimeter nachprüfen denn was das DFI Board so ausliesst scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Smartguardian zeigte am Anfang ne CPU Temp von 38. Was sehr beindruckend ist wenn das Wasser schon 40 Grad warm ist ;-)
 
Superpapagei schrieb:
Ich hab gestern das erste mal die 40 Grad Wassertemp durchbrochen. Und das bei einem ganz unscheinbaren Game mit Namen "Glory Of The Roman Empire" . Sehr schönes Spiel allerdings bringt es die Kiste mal richtig zum schwitzen. Ergebnis war dann eine Wassertemp von 40.2 C° und NB und CPU so um die 45 bis 49. Ich werde die Temps heute mal mit einem Multimeter nachprüfen denn was das DFI Board so ausliesst scheint mir mehr als unwahrscheinlich. Smartguardian zeigte am Anfang ne CPU Temp von 38. Was sehr beindruckend ist wenn das Wasser schon 40 Grad warm ist ;-)
allerdings.
vllt hat der cpu.kühler ja ein eigenes pel(z)tierelement:-[
:drool:
 
selber Schuld wer einen MoRa passiv betreibt. ^^
Es sei denn er liegt waagerecht, dann habe ich nichts gesagt...
 
@ Baraka

Das gleiche habe ich auch hinter mir ich habe jetzt auf die yate's umgerüstet und bin zufrieden besser luftabgabe bei gleicher lautstärke.

Noch so ein tipp schreib mal silenx selber an habe ich auch gemacht und mit großer warscheinlichkeit bekomme ich mein ganzes geld von denen wieder was mich die lüfter gekostet haben das ist wenigstens kein kleiner trost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Mora2 ja aktiv betreiben. Aber dafür muss ich mein gesamtes Halterungskonzept nochmal übern Haufen werfen. Ich hatte angenommen die Blende kommt auf die Vorderseite ach egal. Auf jedenfall muss ich den Radi nur anders an die Wand bringen. Dann sind da 4 Scythe die darauf warten ein bisschen Wind machen zu dürfen.
 
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