WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja dann schau mal, dass du das irgendwie hinbekommst.
Ein MoRa ist nicht für den passiv Betrieb an einer Seitenwand ausgelegt. Dafür sind Cape Coras oder ähnliches gut. Die nutzen dann auch den Kamineffekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe meinen MoRa mit 3 Lüffis drauf. Fürs Surfen reicht eigentlich auch der Passivbetrieb. Mein SC Venice und die X1800XL sind aber auch keine Blockheizkraftwerke.
 
Ja aber ein Tripple stinkt optisch numal echt ab gegen ne Mora .. und ohne Last liegt die Temp nun auch nur bei 29° C. Also passiv Betrieb ist durchaus möglich. Zumindest bei mir, da es da nicht gleich 30° C warm ist. Aber ich denke mal am nächsten WE werde ich die Mora neu anbringen incl. der Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den mora direkt an der seitenwand ohne abstandshalter, in der gehäusewand sind die löcher für drei 120mm Lüfter die sich auf der anderen seite der wand befinden (quasi innenseite des gehäuses).
find die lösung optisch sehr gut gelungen, klappt aber sicher auch nur bei cube's oder man muss auf ein window verzichten. dafür sparrt man sich das der mora häßlich weit rausragt + die 30€ für diese zweite blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superpapagei schrieb:
Ja aber ein Tripple stinkt optisch numal echt ab gegen ne Mora ..

Optisch, Geschmackssache. Ein Mora "stinkt dafür ab" im Vergleich zum Triple wenn's um Leistung und Durchflußwiderstand geht ;) Da weiß ich doch was mir lieber ist.
 
mora verschändelt die schöne seitenwand , triple verschwindet unterm deckel

just my 2 cents
 
Zum Beispiel :) Oder was richtig albern aussieht, wenn man ein kleines Case ausräumt und das am Ende wegen dem schweren Mora auf die Seite kippt :fresse:
 
ein mit lüftern bestückter mora ist sicher keinem trippel unterlegen. - was belibt ist der duchflusswiederstand da ist halt die frage ob man bei pumpen wie dier dual lain etc. das wirklich spürrt wenn 20-30l/h fehlen.
ob jetzt der größere durchfluss bei den kühlern oder die bessere leistung des moras mehr bringt hab ich noch nirgends im test gesehen.

ich spreche auch nicht von 60l/h passiv mora zu 90l/h aktiv trippel systemen wo man sicher den unterschied merkt, sondern in regionen von 180-230l/h aktiv mora zu aktiv trippel und aktuellen plattformen dual core oc mit aktuellen grakas (sli).

ka auf welche tests und welchen bedingungen du deine meinung beziehtst radical.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Zum Beispiel :) Oder was richtig albern aussieht, wenn man ein kleines Case ausräumt und das am Ende wegen dem schweren Mora auf die Seite kippt :fresse:

Mein Stacker (mit Rollen) ist so gerade an der Belastungsgrenze...
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Zum Beispiel :) Oder was richtig albern aussieht, wenn man ein kleines Case ausräumt und das am Ende wegen dem schweren Mora auf die Seite kippt :fresse:

eh mein chieftec big tower kippt knackt eher der schreibtisch:fresse:
 
@dan: Nu ja, so arg wie der Mora bremst hat man da schon zum Einen ein Problem mit dem Widerstand. Der ist halt einfach irrsinnig hoch.
Das wird mit gesteigertem Durchfluß durch die Pumpe immer schlimmer, heißt mir einem Mora kommt man erst gar nicht in höhere Durchflußregionen mangels verfügbarer Pumpleistung.
Dazu kommt, daß der Mora seine Leistung bauartbedingt mit mehr Durchfluß quasi nicht steigern kann, im Gegensatz zu vielen Netzradiatoren, die dieselbe Steigerung mitmachen wie z.B. Düsenkühler, bzw. in der selben relativen Änderung.

Wenn du noch nichts zur besseren Kühlleistung bei mehr Durchfluß gelesen hast, hast du wohl noch nicht viele (aktuelle) Tests gelesen... die ist deutlich erkennbar.

Und um ehrlich zu sein bin ich mir ganz sicher, daß jeder gute Triple in einem "gesunden" Umfeld einen Mora bei gleicher Belüftung schlägt.
Rein passiv sicher nicht, aktiv aber gewiß.
 
@ Radical
Optisch, Geschmackssache. Ein Mora "stinkt dafür ab" im Vergleich zum Triple wenn's um Leistung und Durchflußwiderstand geht Da weiß ich doch was mir lieber ist.
Dann haben ja alle was sie wollen ;-)
 
Aus preislichen Gründen würd ich da Auto-Zusatz, also Glysantin nehmen. Was willst denn mit soviel Wasser ? :hmm:

Vorallem darfst du das Wasser nicht einfach so wegkippen.
 
Für nen Swimmingpool sollte man immer Chlor nehmen. ;)

Für 110L Wasser 5% Glysantin?

Und wie FloX sagte: an die Umwelt denken!
 
wohl eher 1,10l Wasser, oder? **AM KOPP KRATZ**
 
Passt der Tygon auf die EK Tüllen?? Weil 2,8$ lies ich mir ja wirklich noch eingehn!! Dürfte normalerweise passen, da die EK Tüllen ja für Schlauch sind mit einem ID von 1/2"!

mfg
 
ja kumpel von mir hat regentonne im keller und wollt wissen was man da am besten nimmt. hat die woche seine t6 bekommen
 
Irgendwie fühle ich mich schlecht :fresse:

Wenn mein Mora hier so richtig fertig gemacht wird... Ich finde die Optik Klasse und kann nichts daran aussetzen, und jeder der nen Tripple hat loost gegen meinen Mora ab! :p
 
So ganz kann ich auch nicht folgen wie das mit dem mora sein soll ich berichte mal aus meiner erfahrung:
Ich habe ein mora und einen gt mit 3 lüftern @ 5V damit ich auch flexibel bin.
Ich habe die 3 lüfter auf 5 V laufen die bekommen aber nicht die abwärme so weg als wenn ich jetzt 1 lüfter so locker an meinem mora pake es handelt sich um ein und denn selben lüfter. Sprich 1 lüfer bringt an meinem mora denn gleichen eveckt wie 3 lüfter an meinem gt. Wie erklärst du das Radical?
 
radical, gibts die tests in der printed oder hast du mal nen link ?

würde gerne mal einen praxis bezogenen test sehen wie ein mora ´mit 2-3 lüftern im vergleich zu einem voll bestücktem trippel mit aktuellen komponenten steht.

wenn das ganze mit eventl. 1-2°C unterschied für welchen radi auch immer ausgeht sehe ich keinen grund weiter den mora als schlechten radiator zu bewerten.
 
es gibt nen Radi-Test, ist allerdings ein paar Hefte zurück und kann somit auch kein Vergleich zum BI GT oder so gestellt werden.
Soweit ich das noch im Kopf habe, sind es allerdings 3-5K Unterschied zum Topmodell gewesen. Müsste ich aber nochmal rauskrahmen.
Der Mora wurde glaube ich liegend getestet. Ob mit oder ohne Lüfter... ich hol die Zeitschrift mal rauswenn ich den Kindern was zu essen gemacht habe. Bis gleich
 
ich denk mal das ist normal das du mit einem lüfter am mora genauso gut bist wie ein voll bestückter tripple schon allein die fläsche des mora ist ne ganz andere liga. ich denke man sollte einen mora und einen tripple nicht vergleichen. sind ja für verschiedene zwecke entworfen. habe auch einen mora da kein tripple bie mir rein passte und wenn ich schon den radi außen anbringen muss dacht ich mir halt auch gleich wenn schon denn schon.
 
Hab nur mal ne kurze Frage,

hab einen Bi Gt Tripple mit Scythe´s Frlex 800rpm. Wärs evtl sinniger gewesen sich die 1600er von der Marke zu holen die den doppelten Luftdurchsatz haben und die auf 5v laufen zu lassen damit man noch ein paar Reserven hat?
Obwohl ja viele sagen das die mit langsamen Lüftern besser harmonieren... also das ab einem bestimmten Luftdurchsatz keine bessere Kühlleistung mehr zu verzeichnen ist??? Wisst ihr worauf ich hinaus will???

doch etwas länger die Frage ;)

Und zu dem Mora... Ist so ein Cape Cora Maxi evtl genauso stark wie ein Mora? Find die einfach schöner und vom Preis nehmen die sich ja nicht soviel.....
 
'Nen Mora hatte ich auch mal, selbst mit einer Laing war der doch eine sehr große Durchflussbremse.
 
@enigma: das hab ich mir auch schon mal überlegt und mich würde diese frage auch mal interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh