WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wo ich deine Argumente natürlich nachvollziehen kann ist für den Fall, daß du bei einer anderen Anordnung bei den nicht "bewässerten" Teilen in kritische Regionen kommst. Dann geht es natürlich nur so, das Gesamtkonzept bzw. die Kühlung jeglicher Komponenten muß natürlich im "grünen Bereich" liegen.
Meine Angaben bezogen sich jetzt eben auf das, was ich bisher gemessen und getestet habe.
Vorstellen kann ich es mir, daß das übler ausschaut wenn man z.B. nur mit kleinen Radiatoren arbeitet, die auslastungsbedingt dann wärmeres Wasser und wärmere, ausgehende Luft mit sich bringen.

ich hatte einen einzelnen Singleradiator, der vorne unten die kalte Luft von außen ins system brachte, insofern trifft dein punkt also zu. und mit der konfiguration habe ich mir wie gesagt mein MSI Neo4 geschrottet (4 geplatzte Elkos), da die system-temperatur durchgängig zu heiß war

größere Radis habe ich dann deswegen nie wieder einströmend montiert, daher weiß ich nicht, ob es damit anders ausgesehen hätte

aber wirklich leise heißt für mich turbine @ 180rpm, weil ich dann vom Arbeitsplatz aus nicht mehr hören kann, ob sie läuft oder nicht, der radi aber trotzdem seicht durchströmt wird. unter last dreht sie dann natürlich trotzdem auf und ich komme so auf 800rpm, wo man sie schon ganz gut raus hört
da ich mein system aber so lange passiv laufen lasse, wie die temperaturen es zulassen und meine Wassertemperatur entsprechend hoch ist, hätte ich wieder verhältnismäßig warme einströmende Luft, weswegen radis bei mir nur nach außen blasen dürfen
 
@rompriest ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Temp gelegen hat dass die Elko´s zerstört hat... oder hast keine Gehäusebelüftung gehabt ?

Ich hab ein Stackergehäuse + Dual Radi + Triple Radi (einströmende Frischluft) und hab keinerlei Probleme mit den Temps.
 
@rompriest: Hm, 180 U/min verstehe ich dann aber auch nicht ganz. Zum Einen schaufeln die Turbinen nun nicht so viel Luft, zum Anderen haben die ihre Nebengeräusche (zumindest die wo ich hatte)... wenn sich die Dinger nur so langsam drehen ist es klar daß da wenig Luftstrom herrscht (dürfte quasi bei null liegen, anbetrachts des Widerstands vom Radiator).
Wenn's dir sonst zu laut ist, ok. Ich kann das schwer beurteilen, da mir dann andere Sachen lauter vorkämen als die Lüfter... da reicht mit 600 U/min als untere Grenze bei einem guten, entkoppelten Lüfter absolut aus.

Und wie gesagt, den Rest hab ich gemessen. Muß eben jeder in seinem Fall auf Anwendbarkeit prüfen, aber es generell zu verhexen ist Blödsinn.
Dafür ist dein Fall viel zu weit von der "Normalität" entfernt ;)
 
Moini,

hab meine Wakü eingebaut. Komme aber Idle nicht unter 41°C und unter Last ca. 50-51°C. Dabei hängt nur die CPU und der nForce 4 an meinem Radi.

Das Wasservolumen beträgt ca. 600-700ml. -> ist das zu wenig?
Brauch ich nen größeres Wasservolumen?

Fliesrichtung: Pumpe(mit Ausgleichsbehäler)->Radi->CPU->NB->Pumpe

Sollte ich anders herum fahren?
 
Also ich würde von der Pumpe aus in den CPU Kühler, dann zum NB und dann Radi.. wenn du nen Düsenkühler hast, dann ist der Druck den die Pumpe erzeugt sehr wichtig.. und je früher da die CPU kommt umso besser :)


Wie ist deine Zimmer TemP?


btw: Deine SIG ist VIEL ZU LANG! max. 7 Zeilen!
 
Zimmer-Temp ist ca. Aussen-Temp da Fenster und Balkontüre bei der Affenhitze offen ist (Schätzung: 25°C).

Sig ändere ich sofort. Wollte nur nicht vergessen meine Hardware kund zu tun, sorry.
 
Die Reihenfolge ist egal. Ich würde nach der Wärmeleitpaste gucken und ob der IHS/Kühler Plan ist.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rompriest: Hm, 180 U/min verstehe ich dann aber auch nicht ganz. Zum Einen schaufeln die Turbinen nun nicht so viel Luft, zum Anderen haben die ihre Nebengeräusche (zumindest die wo ich hatte)... wenn sich die Dinger nur so langsam drehen ist es klar daß da wenig Luftstrom herrscht (dürfte quasi bei null liegen, anbetrachts des Widerstands vom Radiator).
Wenn's dir sonst zu laut ist, ok. Ich kann das schwer beurteilen, da mir dann andere Sachen lauter vorkämen als die Lüfter... da reicht mit 600 U/min als untere Grenze bei einem guten, entkoppelten Lüfter absolut aus.

Und wie gesagt, den Rest hab ich gemessen. Muß eben jeder in seinem Fall auf Anwendbarkeit prüfen, aber es generell zu verhexen ist Blödsinn.
Dafür ist dein Fall viel zu weit von der "Normalität" entfernt ;)


ach was, irgendwann werde ihr alle von eurem verblendeten "Weg der Leistung über alles" abkommen und meinem "Weg der Effizienz" folgen!!1elf :d :rolleyes:

aber für den moment hast du wahrscheinlich recht, was das "ab von der Normalität" angeht *grummel* ;)

zur turbine@180rpm kann ich nur sagen, daß ich sie liebend gerne ausstellen würde, doch leider ist sie erstens gleichzeitig der einzige gehäuselüfter neben dem im Netzteil und andererseits erzeugt sie so im idle gerade noch genug Zug, das etwas luft durch den radi (der dahinter hängt) strömt und verhindert, daß sich das netzteil seine Luft von außen durch den radi holt, womit mein ganzer schöner Luftstrom kaputt wäre.
außerdem scheine ich eine echt gute turbine erwischt zu haben, den höchstens aus 10cm entfernung kann man sie überhaupt hören

@rompriest ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Temp gelegen hat dass die Elko´s zerstört hat... oder hast keine Gehäusebelüftung gehabt ?

ich bin ziemlich sicher, denn die Northbridgetemps des passiv gekühlten NF4 gingen unter Last auf bis zu 80°... Leider habe ich zu der Zeit noch nicht auf sowas geachtet und es erst bemerkt, als es zu spät war. ich habe dann mal mit einem normalen Thermometer die Temps im gehäuse "freischwebend" gemessen und die gingen an die 50° ran...
die gehäuselüftung an sich war ok, weil es vom prinzip die gleiche wie jetzt ist (120er gehäuse der sogar schneller drehte, 120er im Netzteil), die ihren job seit dem radi umbau locker bewältigt, aber sie schaffte es einfach nicht die wärme schnell genug nach außen zu befördern
man muß dazu sagen, daß damals noch kein mora an der seite hing und der single natürlich hoffnungslos überlastet war, auch wenn er "nur" eine Radeon9800 und einen A64 3000+ @default kühlen mußte


edit: jippie! gerade die nachricht bekommen, daß der EK Block, der BI GT 240 und das seasonic eingetroffen sind- endlich wieder was zu basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein Radi befestigt ? Bekommt der Frischluft von Aussen ?

Der Nexxxos Radi ist nicht das Optimum aber an sich sollte er eigtl. bei deiner Konfiguration reichen.

Als Vergleich, poste mal bitte deine CPU/GPU & NB Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest mal die Lüfter/Radikombination ändern in -> Frischluft von aussen nach innen, ins Case saugend. Dann sollten auch deine Temps ein wenig sinken.
 
NEO meint: Radilüfter rein, Rest raus ;)

hab ich auch vor kurzen geändert, bring echt ein paar Grad Wassertemp
 
@rompriest: Jo, ich find's ja gut daß es so bei dir funktioniert ;) Ist aber eben auch ein sehr spezieller Fall mit den extrem niedrigen Drehzahlen. Bei meinem Tower hab ich z.B. mal einen ungesunden Test mit Qualm von einem Glimmstengel gemacht, und da sieht man dann recht schön daß die Lüfter das schon dahin tragen wo man's hinhaben will. Zumindest waren dabei dann z.B. keine Wirbel oder Stauzonen zu erkennen, meßtechnisch hab ich halt auch keine gefunden.
Ob so Späße wie Mosfets und Elkos zu heiß werden kann man mit Fühlern ja notfalls auch noch messen. Damit hatte ich bisher zum Glück keine unabänderbaren Probleme, Defekte dementsprechend auch nicht.
 
Wie sieht es da mit Staub im Gehäuse aus, ich dachte die 3 einblasenden Lüfter reichen.

in dem Zusammenhang: Frage -> Sollten die Lüfter durch den Radi die Luft blasen oder saugen?

Danke für die schnellen Tips.:banana:

PS: Für die Hilfe bedanke ich mich, wenns gefunzt hat.:bigok:

EDIT: @Cyberwar: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob blasend oder saugend bessere Temps bringt musst selber ausprobieren. Ist je nach verwendeten Lüfter und Radi unterschiedlich.
 
@ll:
wenn ihr die Radilüfter rein, Rest raus habt, wie sind dann die PWM IC und RAM-Temp´s bei euch???
 
Bin jetzt zH

Idle CPU 41°C, Load 51°C
Idle NB 41°C, Load 42°C

Zimmer-Temp 30°C (schei..... ist das heute warm)

kann es sein, das das ASUS vielleicht mehr anzeigt, als tatsächlich?

Am WE kommt mein MSI K8N Diamond. mal sehen, was das anzeigt.
 
Hi !

SenSej schrieb:
seit ich WW drinnen hab hab ich 2° höhere temps :motz:

kann ich mir nur so vorstellen, das die einen feinen "Oel"film auf alle Metalle im Kreislauf gelegt hat und somit der direkte Waermefluss ein wenig gehindert wurde, aber gleich 2 Grad... kommt mir recht viel vor... selbst bei der Addition Radi und Kuehler und Waermekapazitaetverlust des Wassers (schlechtere Waermeuebergang beim Kuehler, schlechtere Waermeabgabe im Radi) erscheint das viel... die Waermekapazitaet sollte bei 2 % nicht so einbrechen...

Cu.
 
Bin gerade am Überlegen, ob ich mir anstatt einem 240er 2 240er einbaue, die Frage ist nur ob die Aquastream das verkraftet, sprich:
- Airplex Evo 240
- Nexxxos 240er Radi
- Nexxos XP CPU
- Graph-o-Matic Northbidge
- Nexxos für x1800xt und Watercool SpaWa-Kühler
- SilentStar Dual HDD- Wakü
- Aquatube

Meint ihr die Aquastream packt den Kreislauf?
 
@theblind: Noch Luft drin? An sich kann das nicht sein. WW ist so ziemlich der einzige Zusatz, der die Temps zu reinem Wasser nicht verschlechtert und leicht verbessert. Der Wärmetransfer Metall/Wasser wird theoretisch eben verbessert. 2° hat man ja normal nicht einmal, wenn man einen guten Schuß normalen KFZ-Frostschutzes nimmt...
 
Wo sind 10/8er anschlüsse am billigsten???


MFG
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@theblind: Noch Luft drin? An sich kann das nicht sein. WW ist so ziemlich der einzige Zusatz, der die Temps zu reinem Wasser nicht verschlechtert und leicht verbessert. Der Wärmetransfer Metall/Wasser wird theoretisch eben verbessert. 2° hat man ja normal nicht einmal, wenn man einen guten Schuß normalen KFZ-Frostschutzes nimmt...

ich doch nicht, dem Kollegen dem ich geantwortet habe :) Meine Antwort war ein Versuch das zu erklaeren, konnte es mir aber auch nicht vorstellen das mit den 2 Grad... gering schlechtere Werte, okay, aber gleich 2 Grad...

3V!L schrieb:
Hi,

gibt es für mein Board (siehe Sig.) einen SpaWa Kühler?

is wohl noch recht frisch... einfach mal die Jungs von www.mips-computer.de anschreiben, ob die sowas in der Pipe haben...

Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
3V!L schrieb:
Hi,

gibt es für mein Board (siehe Sig.) einen SpaWa Kühler?

Würde mich auch mal interessieren, habe das selbe.
Zu meiner Frage oben kann mir keiner was sagen, oder?

mfg Christian
 
Da die Mips Freezer zurzeit und auch bis auf die nächste Woche hin nicht verfügbar sind wollte ich mal fragen welche Alternativen sich für die Northbridge/Mosfets für mein Asus p5W Dh-Deluxe bieten, wichtig dabei sind 1/4" Gewinde.
 
@theblind: Ok ;) Würde mich wirklich zu sehr wundern... bzw. ich konnte es bisher noch nirgends nachvollziehen bzw. "sehen".
Wäre aber auch mal eine Idee für einen Test, zu schaun welche Zusätze in welcher Konzentration die Temperaturen verschlechtern.
 
Hi !

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@theblind: Ok ;) Würde mich wirklich zu sehr wundern... bzw. ich konnte es bisher noch nirgends nachvollziehen bzw. "sehen".
Wäre aber auch mal eine Idee für einen Test, zu schaun welche Zusätze in welcher Konzentration die Temperaturen verschlechtern.

deinen Job will ich haben... aber nur wenn ihr Klimaanlage habt oder zumindestens ne kuehle Bude :) Immer noch 32 Grad in der Bude hier... *kaputtgeh*

Cu.

P.S: draussen ist es noch heisser und bei den Spritpreisen kann man auch nicht dauernd in der Gegend duesen, auch wenn ne Spitzenklimaanlage im Auto is :)
 
Bist du sicher, daß du den haben willst? Wenn ich sowas messe heißt das auch, daß ich während so einem Test jegliche Fenster zu haben muß ;) Und dann die lustige kleine Heizung namens PC, die laufend den Raum heizt. DAS macht Spaß... :fresse:
Aber die Sache mit den Zusätzen bzgl. Temp wäre echt mal interessant, ob sich da überhaupt was raus kristallisiert. Mal einen kleinen Kreislauf überlegen, den man prima komplett vom vorherigen Wasser befreien kann...
 
In letzter Zeit habe ich bei der Zugabe von WaterWetter zum dest. Wasser ein wenig variiert!

Mischungsverhältnisse waren: 1:50, 1:40, 1:33

Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh