WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das ist meiner meinung nach auch herrlich sinnlos. Was nützt dir der dickeren Schlauch und demenstprechende Tüllen (im Idealfall die EK...), wenn du solche restriktionen im Kreislauf hast? Der Vorteil ergibt sich ja erst, wenn man nur noch 1/4"-Gewinde hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufbohren?!? Ich stell ma n Bild von meiner AT rein! ^^

Edit:

1000734zo5.jpg


1000735vx2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
...das ist meiner meinung nach auch herrlich sinnlos. Was nützt dir der dickeren Schlauch und demenstprechende Tüllen (im Idealfall die EK...), wenn du solche restriktionen im Kreislauf hast? Der Vorteil ergibt sich ja erst, wenn man nur noch 1/4"-Gewinde hat...
Aber einen nexXxos XP und andere Komponenten "darf" man trotzdem nochv erbauen ? :haha: :p
Da wird´s ein wenig enger als bei G 1/8 Anschlüssen. ;)

Es geht darum den Widerstand des Schlauches zu verringern. Hat doch erstmal nichts mit den anderen WaKü Komponenten zu tun.
 
Es geht mir nicht um besseren Durchfluss oder so. Da ändert sich von dem normalen Tygon auf den 14/11er Tygon eh nichts mehr. Es geht mir um die Optik. ;)

/edit @mochti: Ja, die Idee hatte ich natürlich auch schon. Scheiterte dann aber an den fehlenden Mitteln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@elwood: ...dann hast du denn Sinn scheinbar auch net ganz verstanden. Letztlich ist es so, das man immer Widerstände im System (wie den Nexxos oder den AquaExtreme MP05, der ja noch mehr "Durchflusskiller" ist...) hat, die aber gewollt sind, und man diese entsprechend "in szene" setzen möchte, sprich einen möglichst optimalen Wirkungsgrad erreichen. Dazu muss der Widerstand an anderen Stellen möglichst eliminiert werden: dickerer Schlauch, enstprechende Übergänge zu den Komponenten (durch Tüllen mit ensprechenden ID, und demensprechende Anschlussgewinde).

...hakt daran, ist der ganze Rest auch (fast) nutzlos. Zu optischen Zwecken kann man vieles machen, da stellt sich die Frage nach dem Sinn, aber das muss sich jeder selbst beantworten... ;)
 
Dann guck mal was du hier schreibst:
metalCORE schrieb:
...das ist meiner meinung nach auch herrlich sinnlos. Was nützt dir der dickeren Schlauch und demenstprechende Tüllen (im Idealfall die EK...), wenn du solche restriktionen im Kreislauf hast?
Willst du bestreiten, dass ein dickerer Schlauch weniger Widerstand hat als ein dünner ?
Die Pumpe wird entlastet, wenn der Widerstand der Wakü abnimmt. Da der Schlauch ein teil der Wasserkühlung ist und dieser nun einen geringeren Widerstand darstellt, ergibt sich insgesamt logischerweise auch ein niedrigerer Widerstand.

natürlich ist der Widerstand bei Kühler etc. gewollt. Wo habe ich das Gegenteil behauptet ?
Du legst es nur so aus, als wenn dickerer Schlauch nur was bringen würde wenn nirgendwo mehr Engstellen in der WaKü sind.
Und das ist so nicht richtig.
 
Hrm.. also irgendwie spinnt meine WaKü... ich muss alles reinigen. Es ist genauso kalt wie vor einigen Tagen in meinem Zimmer, da waren laut MB Anzeige 25 Grad CPU ( is klar das es net stimmt, aber es ist ein WERT) und heute wo es noch kühler ist schon 29.. wurde immer mehr und mehr in den letzten Tagen.. hrmph! Ich bestell nun ne Ultra und und danns chauen mehr mal, wenn ich alles umbaue^^
 
SenSej schrieb:
haben die BI GT´s nen richtiges M4 Gewinde oder eins für blechfresser?

:wink:


Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
5°. 0.5° war eher ein Scherz... um das zu schaffen brauchst du riesige, aktiv gekühlte Radiatoren. Die dich dann aber bei den Kühlern wieder Leistung kosten.
Sagen wir's so, 5° zu schaffen ist schon hart, aber 0.5° zu packen würde ca. das 3-fache an Kohle verschlingen, grob überschlagen (wenn die Gesamtperformance nicht fallen soll (z.B. mit einem Titan Chiller).

ich meinte 0,5, wenn es sehr warm ist können es auch 2 drüber sein
(alles mit dem gleichen thermo gemessen)

war allerdings beim opti
beim C2D hab ich noch nicht geschaut
 
Hab da auch noch eine Taktisch Technische Frage wie wirkt sich es wenn ich im Kreißlauf bei beiden HDD Kühlern 1/8 Verschraubungen habe also 4 stück um genau zu sein ? Ist es sehrschlimm oder nicht so schlimm :d

Oder wird das Wasser gewaltig abgebremst:)
 
Gehen im Sinne von 'Wasser durchlaufen' - natürlich. Nur warum erst ne teure,starke Pumpe kaufen und hinterher den Durchfluss unnötig bremsen?

@SenSej
Die Black Ice GT haben jetzt richtige metrische Gewinde.
 
eLw00d schrieb:
Dann guck mal was du hier schreibst:

Willst du bestreiten, dass ein dickerer Schlauch weniger Widerstand hat als ein dünner ?
Die Pumpe wird entlastet, wenn der Widerstand der Wakü abnimmt. Da der Schlauch ein teil der Wasserkühlung ist und dieser nun einen geringeren Widerstand darstellt, ergibt sich insgesamt logischerweise auch ein niedrigerer Widerstand.

natürlich ist der Widerstand bei Kühler etc. gewollt. Wo habe ich das Gegenteil behauptet ?
Du legst es nur so aus, als wenn dickerer Schlauch nur was bringen würde wenn nirgendwo mehr Engstellen in der WaKü sind.
Und das ist so nicht richtig.

...jetzt legst du mir aber was in den Mund. Ich hab nix bestritten, sondern nur gesagt, das es für mich keinen Sinn macht, den halben Weg zu gehen, wo das Optimum (hier die Vermeidung von überflüssigen Restriktionen wie 1/8"-Anschlüsse...) so nahe ist. Über Sinn und Zweck von Kompromissen kannst du gern mit jemand anderem diskutieren, nicht mit mir - ich bin Perfektionist... :d

...und wie ich auch gesagt habe, ist es jedem sein Bier, wie er seine Wakü aufbaut. Wenn man eine Frage in diesem Forum stellt, muss man aber damit rechnen, dass auch ich eine Antwort poste... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbein schrieb:
Gehen im Sinne von 'Wasser durchlaufen' - natürlich. Nur warum erst ne teure,starke Pumpe kaufen und hinterher den Durchfluss unnötig bremsen?

@SenSej
Die Black Ice GT haben jetzt richtige metrische Gewinde.



Die 2 HDD´s hatte ich schon längere Zeit deswegen Überlege ich die wieder zu Verkaufen oder zu lassen Das ist hier die Frage???? Die Habe ich auch nachträglich Ihnen schon gedämmt die waren mit 8/1 Gewinde schon :)

Das andere, die kann ich doch auch aufbohren auf 4/1 Gewinde denke ich oder soll ich lieber gleich andere kaufen hmmm :hmm:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...80008226948&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1
 
Meine Raptor läuft schon immer passiv und ohne Kühlung. Würde mir das Geld für so eine HDD-WaKü sparen ;).
 
Ich hab mir meinen Silentstar auch nicht wegen der Kühlung sondern hauptsächlich wegen der Dämmung gekauft.
 
Mal ne Frage, würd sich bei nem Alphacool NexXxos Xtreme III mit 3x120mm Lüftern bei 12 V ein Mora 2 was bringen. Gekühlt werden 6 Sachen. Oder ist der Unterschied eher minimal ?
 
Beppy schrieb:
Such mal bei egay nach zern hdd wakühler habe ich günstiger geschossen und sehen auch sehr schick aus.

Die von ZERN sind ja nicht gedämmt und schnellere Platen werden zu hören sein spätestens bei den zugriffen.


Die Platten sind wie schon gesagt mit 10 000 etwas Laut wie die normalen deswegen wollte ich die "etwas" Dämmen ich denke die hier

http://www.hardware-rogge.com/Wasser...ual::1528.html wären bessere wall.

ich hoffe das Wasser wird wie auf den Bild fliesen.

82_0.jpg


Beppy schrieb:
Schau mal in meine sig ich kühle die sachen fast passiv. bei spielen usw gehen die lüfter auf 4 bis 5 V.

Die Lüfter saugen aber staub an wenn auch etwas und die Festplatten werden noch dazu staubig und Lüft ist nicht die beste Möglichkeit die Wärme ab zu führen.

Ralf_1 schrieb:
Meine Raptor läuft schon immer passiv und ohne Kühlung. Würde mir das Geld für so eine HDD-WaKü sparen ;).

Wenn schon dann schon was gescheites und für die Nächsten ca. 5 Jahre bestimmt.
Wenn die Platten gut gekühlt sind dann könne die länger Überleben denke ich oder weniger Ausfall und Längeres Leben so wie die Restlichen Komponente.
 
Wie gesagt ich habe damit gute erfahrungen gemacht mehr kann ich dir dazu nicht sagen und ausgelegt ist das teil bis auf 15000 u/min von daher würde ich schon sagen das es gut ist hast dann ja rein theoretisch noch 5000 u/min gut.
 
Beppy schrieb:
Wie gesagt ich habe damit gute erfahrungen gemacht mehr kann ich dir dazu nicht sagen und ausgelegt ist das teil bis auf 15000 u/min von daher würde ich schon sagen das es gut ist hast dann ja rein theoretisch noch 5000 u/min gut.


Alles Klar werde mir alles durch den Kopf gehen lassen.

Danke für so viel Hilfe!!!!! :hail:
 
Braucht man, wenn man nen Aquaero kauft, noch irgendwas dazu? Also nen Kabel oder so? Oder ist alles dabei, was braucht? Ich weiß nur, dass AC da irgendwas noch hat.. so nen Kabel kA wozu!
 
So wie das Aquaero bei dir ankommt ist es absolut betriebs- und anschlussfertig. Alles was man benötig liegt bei. Man muss lediglich für einige andere Erweiterungen Kabel nachkaufen, zb. wenn man die Aquastream ans Aquaero koppeln will.

Edit: Vorausgesetzt du hast noch einen Internen USB-Anschluss auf deinem Mobo frei. Das Kabel ist nur für den Internen Anschluss gedacht. Man braucht allerdings das AE gar nicht an USB anschliessen, alles lässt sich auch direkt am Gerät selbst einstellen - mit der Aquasuite (die Software dazu, dafür braucht man dann den USB-Anschluss) ist das allerdings um Längen bequemer!

Nochmal Edit: Ein Wassertemperatursenso ist übrigens nicht dabei. Nur 4 normale Fühler, einen Wassersensor würd ich mir unbedingt mit anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Temp Sensor habe ich schon.. so also welches Kabel muss ich kaufen? Also ich denke mal schon, dass mein Expert nen USB Anschluss am MB hat, oder? Ich hab davon kein Plan.. sofern es einen hat, brauche ich nichts, kann das mal einer in meinem Fall abchecken? Will über die Software steuern^^


€: Ah habs... hrm dann muss ich doch bei AquaComputer kaufen.. zwar teurer, aber da bekomme ich so nen Kabel.. oder kennt wer nen Laden wo das VF billiger bekommt und so nen Kabel auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh