WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedes neuere Mobo hat interne USB Anschlüsse, die Frage ist nur, ob du zb. schon ne USB Slotblende oder Front USB vom Case dran hast, oder wenn ja, ob noch andere interne USB frei sind.

Da hilft ein beherzter Blick ins Case und ein bischen vergleichendes blättern in der Anleitung vom Mobo. Es wird dir ja schlecht jemand sagen können, was wie in deinem Rechner belegt ist ;)

Du musst gar kein Kabel dazu kaufen, man kann aber noch diverses "Sonderzubehör erwerben (zb. Standby-Stromversorgung, so dass das AE auch im Standby ist, wenn der Rechner aus ist - normal geht auch das AE komplett aus, was aber nichts macht). Das fällt aber eher unter Spielerei und wenn mans denn doch mal will ist das auch alles nachträglich kein Problem. Wie gesagt, für den normalen Einsatz liegt alles benötigte bei. Wenn du weitere Features nutzen möchtest und Fragen hast ist das AC Forum, wo du ja auch schon aktiv bist der richtige Ort dafür, gerade in der AE Sparte gibt es immer schnell kompetente Hilfe von den Mitarbeitern. Vieles kannst du dir auch beantworten, wenn du dir die Anleitung schonmal online reinziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BigKahuna schrieb:
Jedes neuere Mobo hat interne USB Anschlüsse, die Frage ist nur, ob du zb. schon ne USB Slotblende oder Front USB vom Case dran hast, oder wenn ja, ob noch andere interne USB frei sind.

Da hilft ein beherzter Blick ins Case und ein bischen vergleichendes blättern in der Anleitung vom Mobo. Es wird dir ja schlecht jemand sagen können, was wie in deinem Rechner belegt ist ;)

Du musst gar kein Kabel dazu kaufen, man kann aber noch diverses "Sonderzubehör erwerben (zb. Standby-Stromversorgung, so dass das AE auch im Standby ist, wenn der Rechner aus ist - normal geht auch das AE komplett aus, was aber nichts macht). Das fällt aber eher unter Spielerei und wenn mans denn doch mal will ist das auch alles nachträglich kein Problem. Wie gesagt, für den normalen Einsatz liegt alles benötigte bei. Wenn du weitere Features nutzen möchtest und Fragen hast ist das AC Forum, wo du ja auch schon aktiv bist der richtige Ort dafür, gerade in der AE Sparte gibt es immer schnell kompetente Hilfe von den Mitarbeitern. Vieles kannst du dir auch beantworten, wenn du dir die Anleitung schonmal online reinziehst.

JoJo.. ich nutze garkeine der internen USB Anschlüsse ==> Habe noch welche ;) Hast du deines direkt bei AC gekauft? Haben die moderate Lieferzeiten und machen die einem direkt eine schwarze Blende auf Wunsch ran, oder wollen die dafür 10 Euro mehr?:hmm:

Ja, hab direkt bei AC gekauft. Die Lieferzeit bei denen ist immer Top. Wenn was nicht da ist bekommst du ohne weiteres zutun schonmal ne Teillieferung. Die schwarze Blende kostet extra und du musst sie selbst moniteren (was aber kein Problem ist). Ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht, aber seis drum...

Aqua hat ein internes USB Kabel dazu? Das ist ja mal cool :bigok: Eine Sache, die Inno seit bald 5 Jahren nicht hinbekommen hat... erst das serielle Kabel, jetzt ein normales USB Kabel (sogar noch mit großen Steckern beidseitig). Nicht übel!

@Radical

Es ist KEIN internes USB Kabel dabei^^ Steht doch oben, hast dich wohl verlesen :d

€: Oder meinst du allgemein, dass sie eines anbieten?

Du hast dich wohl verlesen: Es ist beim Aquaero ein 70 cm langes internes USB Kabel dabei! ;)

(Es soll auch helfen die Produktbeschreibung im Shop zu lesen, speziell den Punkt "Lieferumfang" :d )

BigKahuna schrieb:
Du hast dich wohl verlesen: Es ist beim Aquaero ein 70 cm langes internes USB Kabel dabei! ;)

(Es soll auch helfen die Produktbeschreibung im Shop zu lesen, speziell den Punkt "Lieferumfang" :d )

Öhm... ok.. :shot: Wieso diskutieren wir dann überhgaupt seit gestern darüber, ob ich eines brauche? Ich dachte ich müsste es mitbestellen :drool:

Gute Frage... Ich hatte dich so verstanden, dass du wissen wolltest, ob du noch was anderes unbedingt zum Aquaero dazu brauchst, um es nutzen zu können. (Was ja nicht der Fall ist) Und ich dachte ich hätte mich nicht so schlecht ausgedrückt...Naja, sollte nachts wohl doch lieber schlafen ;)

Ich werd noch zum 24/7 Luxxer...

BigKahuna schrieb:
Gute Frage... Ich hatte dich so verstanden, dass du wissen wolltest, ob du noch was anderes unbedingt zum Aquaero dazu brauchst, um es nutzen zu können. (Was ja nicht der Fall ist) Und ich dachte ich hätte mich nicht so schlecht ausgedrückt...Naja, sollte nachts wohl doch lieber schlafen ;)

Ich werd noch zum 24/7 Luxxer...

NJo.. egal ;) Ich werde nun dennoch woanders kaufen.. da zahle ich 10 Euro weniger für das VF Display Teil ;)

Hast du noch mehr Bilder von deinem mit VF? Einfach nur so, damit ich die schwere Zeit überbrücken kann:shot:

Hab hier noch nen Pic von meinem AE VF:

ae.jpg

Display ist glaub ich schon etwas dunkler geworden nach einem Jahr, aber ist ja normal bei VF Displays.
Wird Zeit, dass ich mein System mal wieder reinige, am Anfang war der Durchfluss bei 49Hz bei 54L/h, jetzt ist er bei 62Hz bei 52 ^^

mfg :)

Sieht sehr nice aus ;) Sieht man eigentlich die Folien nicht, wenn man die da drauf macht? Ich habe von BigKahuna welche bekommen.. wie klebt man die eigentlich fest? Oder werden die zwischen Display und Blende geklemmt, oder wie? ;) Hab da keine Vorstellung :d

Man sieht die Folien nicht (bzw. man denkt, dass es das Display ist und nicht eine Folie davor)... einfach mit 2 Stück Tesa an der Blende festkleben.

Zuletzt bearbeitet:
hm sagts mal, welche laing issn so "standard" für ne normale wakü?
also 2 hdds, cpu, graka, ein triple radi ...

weil ich da immer les "ultra" usw. ich mein brauchts da echt so'n monster?

die Standard Variante für 50 € reicht aus, oder die Pro Version mit dem Deckel druff :)

Wo macht es eigtl. am meisten Sinn eine Wakü zu bestellen? Jetzt vom Preis her meine ich.
Gekühlt werden soll:
3700+ / Nexxos XP
6800GT / Vllt der Nexxos Komplettkühler?!
NF3: / Nexxos NB KÜhler
Pumpe und AG vllt eine HPPs+ mit Aufsteck AB.
Radi wird ein alter Autoradi.

Vorschläge?

Hey ich hab nen alphacool Komplettkühler für deine 6800GT hier rumfliegen. Kannste ganz günstig haben ! Kann den nicht emhr gebrauchen und hätte fast schon die Platte zum kühlen der Spannungswandler abgesägt um ihn auf meine GX2 zu bauen. Hab´s aber nicht gemacht.

edit: Was die preise etc angeht. Schau dir an was dir am besten gefällt , wieviel leistung du brauchst, etc. Dann wirste auch den shop/Hersteller finden der dir zusagt.
Musst aber nicht zwingend alles bei einem hersteller bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d, Angebote bitte nur per PM oder eben mit Thread im MP.

eraser777, die Zusammenstellung hört sich nicht schlecht an, nur so ein Auto-Radi ist meistens recht groß, da würd ich statt der HPPS schon zu einer Laing greifen.

oh sorry MFlox. gibt so wenig Leute die ne Wasserkühler für ihre 6800GT suchen...

Wie wär´s mit nem Heizkörper statt nem Autoradi ? Hab selber einen und kann micht nicht beschweren.
Oder bekommt man Autoradis unbenutzt auch so günstig ?

Wenn der Vater KFZ Meister ist bekommt man Autoradis auch für 0€. ;)

Ich schaue erstmal, was er mir für einen Radi besorgt. Ich kann dann ja ein Bild online stellen und ihr beratet euch weiter. ;)

N'abend.

Geld ist auf'm Konto, die Wasserkühlung kann kommen - aber bevor ich bestell, hab ich noch ein paar Fragen :

1. Im Printed Radi-test stet der BlackIce GT ja ganz gut da, nur gibt's den jetzt nurnoch als Stealth Variante. Gibt's da bis aufs Aussehen irgendwelche Änderungen? (Evtl. durch mein LL PC-G50 der X-Flow ratsam? Wüsste nicht, wie ich sonst die Anschlüsse drehen sollte - zu den Laufwerken oder gen Heck...)

2. Durch den 180° gedrehten Innenaufbau meines LL PC-G50 möchte ich die wohl kommende Laing Pro über dem DVD-LW in den 2. Laufwerksschacht von unten einbauen - gibt es da ne Möglichkeit, die Laing dort gut entkoppelt und fest unterzubringen? (Auch im Bezug zum Radi, der ja dann wohl die obersten beiden Schächte blockiert - weiß ich nicht genau, ob dort genug Platz ist.)

3. Benötige ich evtl. Winkel, um den CPU-Kühler hinter dem NT gut unterzubringen oder kann man da locker Tygon durchlegen? (Kühlergröße ist mit max. 8 cm angegeben - d.h. der Schlauch darf wohl 5-6cm "hoch" sein)
Frage geht auch, da ich mir evtl. das Asus p5w-dh deluxe kaufen möchte - und ich durch das Gehäuse die Heatpipe wahrscheinlich sofort wegschmeissen kann - und noch 1-2 weitere Kühler fällig werden.

Schonmal Vielen Dank

paletrix

1. Der Blackice GT Stealth, den es jetzt gibt (bzw. es steht überall) ist der gleiche wie im Printed Test.

2. Eventuell Disk Silencer und daran die Entkoppler der Laing ranmachen.

3. Lieber paar Winkel mitbestellen, damit ist man auf der sicheren Seite.

Wieviel willst du denn ausgeben? Ich halte nicht viel von diesen Kits.. für dasselbe Geld bekommste da mehr geboten, wenn du es selbst zusammen stellst. Aber sag doch einfach mal ne Summe, die du ausgeben willst und die Komponenten die gekühlt werden sollen^^

Ich such dir dann mal was raus!

@Fraiser:

Ich habe eine TT Big Water 745 und habe sie in meinem TT Kandalf Gehäuse verbaut. Dabei habe ich alle Anschlüsse auf 10/8 mm umgestellt, da ich einen Graka-Kühler Innovatek Cool-Matic X1800 auf meiner X1900XTX verbaut habe und keine Adapter für diese exotische Schlauchgröße 10/12 mm der Big Water 745 gefunden habe.

Alle Lüfter der Big Water 745 wurden durch andere Lüfter (Xilence Redwing 120, Stück 3,50 EUR, sehr leise an der Steuerung!) ersetzt und mit einer Lian-Li LCD TR-3A Lüftersteuerung (20,- EUR) geregelt. Als Kühlmittel benutze ich IP-Protect von Innovatek, Verschlauchung mit PUR-Schläuchen 10/8 mm UV-aktiv von AQ, WLP für alle Kühler AS 5. Alles in allem läuft das Ganze perfekt.

Übrigens lässt sich die Big Water 745 sehr schön und leicht in ein TT Kandalf Gehäuse (bis auf die Türen vorne baugleich mit TT Armor) verbauen. Der Single-Radi passte ja eh schon ab Werk in den Platz des hinteren Gehäuselüfters, den Dual-Radi habe ich oben auf dem Gehäuse über der bereits vorhanden Lüfteröffnung montiert. Dazu habe ich die obere Kunststoffblende mit den USB/Firewire/Sound-Anschlüssen entfernt (nur geklipst) und neben die Öffnungen der Anschlüsse zwei weitere Löcher für die Radi-Anschlüsse gebohrt. Diese sind so angeordnet, dass man später jederzeit wieder die Kunststoffblende montieren kann und die Löcher dann nicht mehr zu sehen sind. Die Kabel der Lüfter sind durch die Öffnungen der nicht benötigten USB/Firewire-Anschlüsse geführt, der Radi selbst von unten durch die Wabenlöcher der Entlüftung verschraubt. Passt! ;-)

Ausserdem habe ich noch die bei der Big Water 745 mitgelieferte Pumpe, die ich übrigens mit ihrem Drehzahlsignal sehr gut finde, mit einer wunderschönen Konstruktion 100% vom Gehäuse entkoppeln können. Dazu den rechteckigen wannenförmigen Bodendeckel eines alten Akku-Ladegerätes mit dem Dremel an den 4 Ecken etwas eingeschlitzt, ein etwas gekürztes Standardblech (ca. 15x8 cm) aus dem Baumarkt mit einem 100 mm langen Breitgummi aus dem Modellbau in diesem Bodendeckel aufgehängt und die Pumpe darauf normal mit den mitgelieferten Schrauben montiert. Die ganze Konstruktion dann mit Klettband auf dem Bodenblech befestigt. Verschrauben würde natürlich auch gehen, ist so aber wartungsfreundlicher... ;-)

Zu guter Letzt noch das Thema Festplattenkäfig. Den Original 3er Festplattenkäfig des TT Kandalf Gehäuses habe ich nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, da die Schwingungen meiner beiden Festplatten doch zu sehr auf das Gehäuse übertragen wurden. Also kurzerhand den Festplattenkäfig meines alten Tower-Gehäuses genommen und an dem zusätzlichen 3 1/2"-Einschub, der bei dem Kandalf/Armor mitgeliefert wird, mit 4 Schwingungsdämpfern von unten verschraubt. Der Festplattenlüfter ist wie im Original von vorne befestigt. Die gesamte Konstuktion wird nun einfach wie der Original-Käfig in die Halterung eingeschoben und dort arrettiert/verschraubt. Keinerlei Geräusche der Festplatten mehr hörbar und der neue Käfig bietet nun bei gleichem Raumbedarf sogar Platz für 5 statt 3 Festplatten... ;-)

Summa summarum kann ich als Wakü-Einsteiger eigentlich nur Gutes über die TT Big Water 745 berichten. Sie war relativ günstig (ca. 100,- EUR bei K&M) und erfüllt völlig ihren Zweck. Die mitgelieferte 12V Pumpe ist sehr leise und wirklich auch für einen weiteren Ausbau der Kühlung leistungsstark genug, bietet zudem bereits ein Drehzahlsignal, dass man sehr gut über den CPU-Anschluss des Mainboards auswerten kann (auch Notabschaltung). Die Temperaturen bewegen sich selbst bei geregelten Lüftern und nur durch Gehäuseabluft befächelte Radiatoren in einem sehr guten Bereich:

Idle CPU 28 Grad, GPU 36 Grad, Load CPU 38 Grad, GPU 46 Grad. CPU noch ein P4 560 3,6 Prescott (E0 Stepping), GPU X1900XTX.

Als Kontrollsoftware setzte ich EVEREST Ultimate Edition 3.01 ein. Sämtliche Werte werden übersichtlich im Tray angezeigt.

Die ganze Geschichte hat mich nun inkl. höchstwertigem Graka-Kühler (Cool-Matic X1800, K&M 60,- EUR), neuen Lüftern, gesamter temperaturgesteuerter Lüftersteuerung und diversen Kleinteilen ca. 200,- EUR gekostet.

Also für den Anfang bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Fraiser schrieb:
ist ne themaltake big water 745 ne gute wakü für die eisteiger klasse ?

Also ich kann nur Über 735 Berichten gekühlt wird CPU und 1 HDD CPU Normalbetrieb 34° Last ca. 40°

Hab das ding gestern noch Übertaktet von P4 3,2/478 auf 3,42 die TT auf Maximum etwas laut aber CPU Temp. 30° Normalbetrieb mit Festplatte Zimmer Temp. ca. 23°.

Und die TT 745 hat 10 Schlauch + bessere Pumpe und 3-fach Radi also ich würde sagen für ca. 90 Euro ist die nicht schlecht aber auch kein Traum bei mehr unter Wasser gesetzten Sachen, zum Vergleich die 735 hat nur 1 Radi Kleine Pumpe und 8 Schläuche :)

Gesamt Ergebnis: war bis Jetzt zufrieden mit meiner!! Für 80 Euro + HDD Kühlung hat astrein funkt.

Hallo leute,

mal ne frage an euch experten. Hab mein Triple Radi aufm Dach gebaut und die lüfter von innen blasend nach aussen eingebaut bzw. festgeklebt mit doppelseitigem Klebeband. Weiss net ob einer von euch Delta lüfter hat aber die scheinen mir bei 5volt auch laut zu sein. Zumindest die luft, welche er rausbläst is ziemlich störend (hab immer ein heft drüber, dann hört man das brummen nimmer :fresse:) Soll ich die lüfter mal von oben montieren und nach unten blasen lassen oder soll ich mir ganz andere holen ala yate loon oder papst? Danke euch scho mal für die hilfe

Gruss

Bin zwar kein Experte (noch:) ) aber hast du schon Probiert die Lüfter oben auf den Radi die Luft raus saugen zu lassen wenn die mit 5V Laufen müssten die ja so ziemlich leise sein und vielleicht entseht das Geräusch durch das Hindernis Quasi den Radi. Ist aber nur eine Vermutung die Experten sagen bestimmt an was es liegt.:d

Wenn Dir die Lüfter zu laut sind, besorg´ halt andere :) Die Deltas haben zwar ordentlich Power, aber sind bekanntlich eine von der lautesten Sorte. Yate Loon sind ok (D12-SL), vom P/L Verhältnis sind die Revoltecs Dark Blue /Red ebenfalls ganz gut, wenn Du bereit bist mehr auszugeben, schau Dir die Aerocool Turbinen mal an, oder silenX Extrema, die sind seeehr leise, aber schlagen mit ca. 20 EUR zu Buche :)

HM das wäre auch ne möglichkeit, jedoch wird die effizienz net so hoch sein, da der lüfter "nur" saugen tut. Ich denke schon, dass die lüfter gegen den Radi blasen sollen, dadurch hat man sicherlich bessere temps denke ich mal..

€: hab grad festgestellt, dass die Schrauben für Radiblende zu kurz sind um da noch die lüfter dazwischen zu quetschen -.-

@bundymania: Ja also auf 5volt hört man die scho a bissel was mich ja wundert. Auf jedenfall sollte ich mal die yate loons oder revoltec ausprobieren, thx für den tip

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh